Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1821-1830 von 2031 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 13.10.2009, 04:01 Uhr von Ein Bukowiner
Ich hätte 2 Fragen zu stellen: 1. Frau Herta Müller ist noch mit dem Richard Wagner verheiratet? Ich erinnere mich dass ich in den Jahren 1980 - 1985 im Radio FREIES EUROPA/ EUROPA LIBERĂ über "Aktionsgruppe Banat", über Herta... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zu Herta Müller, aber auch "Diverses"
Erstellt am 11.10.2009, 06:18 Uhr von der Ijel
hallo Jini! es lohnt sich alles zu durchblättern was Herta geschrieben hat, sie erhielt den Preis für ihr gesamtes literarisches Werk, Romane und Essays, nicht nur für das letzte Buch... Von den Abstrakten Schnipseln "mit der Schere... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 04.10.2009, 14:42 Uhr von Armin_Maurer
Lieber Erich58, feige mag es sein. Aber die Gegebenheiten sind nicht so, wie zu den Zeiten, da der „Tatter“ in unsere Häuser eingefallen ist und wir uns ihm mutig entgegenstellen konnten. Scheinheilig finde ich es nicht, wenn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 28.09.2009, 11:26 Uhr von Armin_Maurer
@ bankban: Sehr vollmundiges Bekenntnis einer offenbar bestens informierten Rumänin zu Schäßburg als Zeugnis einer siebenbürgisch-sächsischen Stadt! Schön, dass es dergleichen gibt. Was ich jedoch vermisse, sind weniger vereinzelte... [mehr]
-
Erstellt am 27.09.2009, 22:11 Uhr von Armin_Maurer
@ lori: Es ist freilich spekulativ, ob es sich um eine Romani/Rumänisierung des Namens "Johannis" handelt, wenn dieser sich auf seiner Homepage mit "I" statt mit "J" schreibt (schreiben lässt; - ich weiß nicht, wer ihm... [mehr]
-
Erstellt am 27.09.2009, 20:04 Uhr von lori
Zitat Armin- Maurer:"Ist es nicht furchtbar traurig, dass ein deutschstämmiger Bürgermeister von Hermannstadt, der das „Forum der Deutschen in Rumänien“ vertritt, glaubt seinen Namen rumänisch schreiben zu müssen,..." Ist... [mehr]
-
Erstellt am 25.09.2009, 08:45 Uhr von Serban
Servus Leute, Ich habe mir auch die Seite des Buergermeisters angeguckt. Meiner Meinung nach wurde die Seite im Vorfeld der Wahlen ausschliesslich fuer die rumaenische Waehlerschaft des Herrn Johannis gestaltet. Anders als bei der UDMR, sind die... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 16:39 Uhr von Armin_Maurer
Wie bei allen Machwerken, ist nur schwerlich ein Unterschied auszumachen, was sie vorgeben zu sein und was sie wirklich sind: Die Internetadresse selbst, www.klausjohannis.ro, suggeriert, dass sich ein Mensch dieses Namens hier präsentiert.... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 12:16 Uhr von Szandman
Also, da hätten wir mehr oder weniger professionelle Augenauswischer, die meist in mehr oder weniger engem Kontakt mit diversen die Sachsen zu vertreten vorgebenden Organisationen stehen. Dann hätten wir da ein paar Schönschwätzer, die das Loblied... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 12:12 Uhr von Armin_Maurer
@ Johann: Mit keiner Silbe wollte ich die Siebenbürger Sachsen hüben und drüben pauschal verunglimpfen. Wenn ich mich dazu erkühne, zu behaupten, dass man aus der Homepage von Klaus Johannis erkennen könne, wie weit es mit uns Siebenbürger Sachsen... [mehr]