Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1821-1830 von 2022 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 22.09.2009, 12:12 Uhr von Armin_Maurer
@ Johann: Mit keiner Silbe wollte ich die Siebenbürger Sachsen hüben und drüben pauschal verunglimpfen. Wenn ich mich dazu erkühne, zu behaupten, dass man aus der Homepage von Klaus Johannis erkennen könne, wie weit es mit uns Siebenbürger Sachsen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 22.09.2009, 11:00 Uhr von getkiss
Ich meine, Leute die hier über alles andere zu schreiben wünschen als das was im Thementitel beschrieben ist, sollten sich in Titeln wie "Was für eine Zugehörigkeit hat Johannis", oder "Restitution" u.s.w. austoben. @Schiwwer... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 10:27 Uhr von Armin_Maurer
@Johann: Nein, nein, man lässt sich von den Spatzen besch., füttert die Tauben und legt sich besser nicht mit den Geiern an. Dann ist man ein braver Sax und zelebriert dies in Dinkelsbühl, während Iohannis & Co für die Fortschreibung unserer... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 09:34 Uhr von mutapitz
Nur zur Erläuterung: Klaus Johannis ist es wahrscheinlich wichtig, auch von Rumänen beim richtigen Namen genannt zu werden (phonetisch). "Iohannis" wird rumänisch genauso gelesen wie im Deutschen "Johannis". Im Rumänischen wird... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2009, 08:28 Uhr von gehage
also also herr scriptaru (wenn wir schon auf der ebene sind, analog zu herrn armean zidaru) deutsch kann in rumänien sehr wohl auch muttersprache (limba materna) sein, wenn man dazu steht. das haben wir sogar in der schule im fach... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 21:20 Uhr von Szandman
Hallo Armin Maurer! Es ehrt Sie, dass Sie realistisch meinen, dass die Siebenbürger Sachsen wohl nicht als Ethnie weiterbestehen werden. Da lügt mal einer hier im Forum nicht herum. Belügt sich vor allem selber nicht! Ceteris paribus kann sich... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 19:41 Uhr von Schreiber
Hallo Herr Maurer. Gut erkannt. An wen richten sich denn die Homepages? Richtig, die eine an die Ungarn, die andere an die Sorben. Iohannis Page richtet sich an die Hermannstädter Bürger. Also Rumänisch. Ich würde ja gerne mal sachlich mit... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 18:10 Uhr von Schreiber
Hallo zusammen. einigen hier ist wohl entgangen, dass Klaus Iohannis in Hermmanstadt Oberbürgermeister ist und Hermannstadt in Rumänien liegt. Seine Homepage richtet sich an die Bürger dort. Landessprache und Umgangssprache dort ist Rumänisch. Er... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2009, 10:59 Uhr von Armin_Maurer
Restitution statt Staffage Angesichts der politischen Schmierenkomödien, denen wir Siebenbürger Sachsen zumeist als bloße Statisten ausgesetzt sind, lässt sich so manche Nachricht aus und über unserer „alte“ Heimat nicht anders als... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 17:08 Uhr von Armin_Maurer
Potemkinsches Deutschtum Ein mir nahe stehender ehemaliger Leiter einer deutschen Kultureinrichtung in Siebenbürgen erzählte mir, er sei nach der Palastrevolte von 1989 vom Leiter der benachbarten rumänischen Kultureinrichtung gebeten worden,... [mehr]