Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1801-1810 von 2022 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 09.11.2009, 18:28 Uhr von Georg Schnell
Hallo sächsin, was Du schreibst ist kein Kauderwelsch sondern boarisch oder landlerisch oder in die Richtung. Als Sächsin musst/kannst Du es auch nicht wissen. Eine Bayerin hält das sächsische auch für "rumänisch". Nix für ungut.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 08.11.2009, 09:46 Uhr von pedimed
Jui,jui,jui sagt lori.Bei Erklingt-Glocken-Erklingt erwähnt Geoană die SBS als Mitbegründer der rumänischen Nation.Das heißt, er weiß, daß Honterus mit der Reformation in SBB den kleinen Kathechismus in SBB-Rumänisch in lateinischem Alphabet... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 07.11.2009, 15:52 Uhr von seberg
„…das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat…“: Heimat scheint also eher mit einem biographischen, als mit einem geographischen Ort zu tun zu haben und zudem eher mit einer Sehnsucht, als mit der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 06.11.2009, 20:44 Uhr von lori
Hallo Allerseits, Nitzkydorf der Geburtsort Herta Müllers ist in aller Munde! Auf rumänisch heisst es Niţchidorf, wohlgemerkt das "dorf" bleibt und wurde nicht ins rumänische übersetzt(=sat)! Soviel zur oft vertretenen These der... [mehr]
-
Saksesch Wält: Optimismus./ Dietrich Bonhoeffer
Erstellt am 05.11.2009, 20:00 Uhr von muellerkarl14@googlemail.com
Poems -Gedichte Deutsch/Paragon/Rumänisch/Luceafârul Mihai Eminescu Paragon . 1. Es war einmal wie in den Geschichten, War je. Von großen königlichen Familie, Ein sehr schönes Mädchen. 2. Und die Eltern wurde ein Und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Longo Campo/Langenaw/Hosszú-Mezö/Campu-Lung in Transalpina/Walachey -eine gewesene sächsische Stadt
Erstellt am 05.11.2009, 16:41 Uhr von Lavinia
@Bankban, es ehrt dich ja, wenn du etwas verstanden hast, ich hingegen...sowohl der Thread-Titel als auch der gesamte Text sind mir ein Rätsel. @Klingsor, habe ich Sie jetzt richtig verstanden: Sie erwarten, dass ich den Thread Kontinuitätstheorie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dr.Dr.PHILIPP RÖSSLER, der neue Bundesgesundheitsminister
Erstellt am 29.10.2009, 17:10 Uhr von HaiMatt
„Dr. Philipp Rösler“, so (und nicht „Rössler“) heißt der neue Bundesminister für Gesundheit. Und bislang hat er auch nur einen Doktortitel (weitere werden aber gewiss folgen): Laut Wikipedia promovierte er 2003 mit einer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Dr.Dr.PHILIPP RÖSSLER, der neue Bundesgesundheitsminister
Erstellt am 29.10.2009, 02:57 Uhr von Georg Schnell
Integration in RO. wurde mit System betrieben indem man ganze Landstriche umsiedelte, oder wie in Neppendorf, 80jährige Leute aus ihrem Haus einfach umsiedelte um Blocks zu bauen. Staatssprache war rumänisch und damit blieb der Regierung eine... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 21.10.2009, 20:42 Uhr von Georg51
- gut das du nicht gesagt/gefragt hast; >> Lamäuije hast ?;);):)) ? - Aber manche Rumänen verstanden auch Sb-Sächsisch, nur mit der Aussprache/Sprechen war es schwierig. - Vieleicht bringt Herr Johannis in diese Richtung etwas... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 21.10.2009, 20:13 Uhr von VeriTass1
Georg51: Aha, o.k. Danke für die Übersetzung. Hier eine Anekdote: nach 15 Jahren Deutschland, hatte eine Freundin von mir einen rumänischen Gast. Da ich Tee mit Zitrone wollte, grübelte ich krampfhaft nach dem rumänischen Wort der Zitrone, weil ich... [mehr]