Ergebnisse zum Suchbegriff „Rumaenisch“
Ergebnisse 1791-1800 von 2022 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 28.11.2009, 14:56 Uhr von rhe-al
Benny Jozsa: Erstellt am 28.11.2009, 08:27 Uhr und am 28.11.2009, 08:30 Uhr geändert. Die ursprünglich ca. 16.000 Bände z.B. der ehemaligen Brukenthalbibliothek waren doch mehrheitlich Bücher in deutscher Sprache. Die mehrheitlichen... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 28.11.2009, 04:41 Uhr von der Ijel
zu Siebenschläfer: In einer Anekdote, die ich leider nicht mehr finde, ---ja es ist ein Pamphlet von Paul Rampelt im Siebenbürgisch-sächsischen Hauskalender 1987 auf Seite 139 "Von Vorumloc bis cetatea Ochiului" es fiel mir... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie
Erstellt am 28.11.2009, 03:05 Uhr von Ein Bukowiner
Link Lieber LORI, Dråga LORI (auf Ungarisch) Liebe Forumisten/innen, liebe Leser/innen, Es geht um Kontinuitätstheorie oder/versus Migrationstheorie des gegenwärtigen rumänischen Volkes. Ich bin kein Historiker, ich bin kein Fachmann der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien
Erstellt am 27.11.2009, 17:51 Uhr von rhe-al
Gut auf den Punkt gebracht hms. @hms: Vielleicht sollte man noch hinzufügen: -Begegnung auf gleicher Augenhöhe -Religion und ethnische Zugehörigkeit sollte nicht das Trennende, sondern die Vielfalt dieses Landstriches... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Decretzel!
Erstellt am 27.11.2009, 03:31 Uhr von Ein Bukowiner
Vor 2 Jahren LORI hat diesen Kommentar aufgestellt. Ich will heute, den 27.11.09, diesen Kommentar wieder ans Licht bringen. Weil irgendwo, auf einer Seite, die desolate Lage Rumäniens Anno Domini 2009 sich in der Migration der Deutschen und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 24.11.2009, 15:43 Uhr von Ein Bukowiner
Lieber Gettkiss, du hast recht wenn du sagst "Ciao Peppi ... ai dat vrăbiuţa din mână pe cioara de pe gard" (altes und intelligentes Sprichwort) Aber man muß etwas tatsächlich unternehmen. Es ist die Zeit gekommen daß... [mehr]
-
Erstellt am 23.11.2009, 17:54 Uhr von ifpeppi
pavel_chinezul ...sehe ich keine große Motivation die Zelte hier abzubrechen und wieder nach Rumänien zurück zu kehren. Das sind die Tatsachen die ich in meinem Bekanntenkreis so wahrnehme Eine ähnliche Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht. Als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 20.11.2009, 02:04 Uhr von Ein Bukowiner
Bitte, lesen Sie diesen Link von unten: (Tippen Sie auf das blaue Wort "Link") Link http://www.tvr.ro/inregistrari.php?d= Es ist der Link von TVR - International - Bukarest. Auf Internet ist (rumänisch)ÎNREGISTRĂRI,... [mehr]
-
Erstellt am 17.11.2009, 23:03 Uhr von Winfried Ziegler
@ Schreiber – Beitrag 2 „Diese Faktoren haben sicher geprägt, sie sind aber nicht Inhalt der Identität. Ich stimme allerdings dem zweiten Teil der Meinung zu (dass sich die Identität unter den genannten Einflüssen anders entwickeln... [mehr]
-
Erstellt am 17.11.2009, 19:53 Uhr von Schreiber
@ Ziegler: Zitat: "Trotzdem ist es so, dass in Deutschland zwei wesentliche Elemente fehlen, welche die Siebenbürger Sachsen bzw. die Banater Schwaben geprägt haben und prägen: erstens die Landschaft (dabei schließe ich auch die Dörfer und... [mehr]