Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 3481-3490 von 5497 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Miteinander und füreinander"
Erstellt am 20.06.2011, 15:51 Uhr von aurel
[/i] Ich weiß nicht was Sie "zur Zeit" meinen mit Siebenbürgen, aber wenn Sie die Gebiete meinen die mehrheitlich von Ungaren bewohnt sind , Covasna und Harghita, die können nur mit einer veralteten Holzwirtschaft und Mineralwasser... [mehr]
-
Erstellt am 20.06.2011, 15:36 Uhr von Tibor Szabolcs
Danke guter Lucky für den Hinweis! Lese Du bitte auch nach und denke darüber nach ... Zitat: "1876 erließ die Zentralregierung in Budapest ein Gesetz über die finale Zerschlagung des Königsbodens. Eine neue Gebietsregelung trat in Kraft und... [mehr]
-
Erstellt am 20.06.2011, 15:06 Uhr von aurel
[/i] Ich habe nicht gefragt warum die Ungaren nicht ausgewandert sind ! Wenn doch, es war eine rhetorische Frage ! Die Ungaren sind als Volk in Rumänien geblieben! Die "Sachsen" hier im Forum erklärten mir, dass der einzige... [mehr]
-
Erstellt am 20.06.2011, 14:49 Uhr von walter-georg
@ aurel: Deine beiden Fragen kann ich nur aus persönlicher Sicht beantworten: 1. Ob die SBS - angenommen, es hätte als Alernative nur die DDR gegeben -, in den Arbeiter- und Bauernstaat massenweise ausgewandert wären, weiß ich nicht. Tatsache ist... [mehr]
-
Lachen uch Nodinken: Ein schönes Gedicht
Erstellt am 20.06.2011, 14:24 Uhr von Wanderer
Der Szekler Landtag Adelbert von Chamisso Ich will mich für das Faktum nicht verbürgen, Ich trag' es vor, wie ich's geschrieben fand; Schlagt die Geschichte nach von Siebenbürgen. Als einst der Sichel reif der Weizen stand In der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Weltsprache Musik- für Musikfreunde
Erstellt am 20.06.2011, 13:43 Uhr von Iceman
Lucky Ja,du hast Recht das wir beim Thema bleiben sollen. Trotzdem eine kurze Bemerkung.Du Schreibst:Warum sollte ich also eine bessere Meinung von Ungarn haben, was die Pflege der Sprache und Kultur der nationalen Minderheiten betrifft?... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Weltsprache Musik- für Musikfreunde
Erstellt am 20.06.2011, 12:54 Uhr von lucky_271065
@ Iceman Meine schwäbischen Grosseltern konnten zur ungarischen Zeit - obwohl in einem reinen Schwabendorf - nur die ungarische staatliche Schule besuchen. Ab der I. Klasse Alles auf Ungarisch ... Mein Vater hatte dann in der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau
Erstellt am 19.06.2011, 23:18 Uhr von lucky_271065
Aurel fragte: http://www.brukenthal.org/index.php?id=31 Nach 1867, als Siebenbürgen dann Teil Ungarns wurde (im Rahmen der "Doppelmonarchie" Österreich-Ungarn) wurde es für die Siebenbürger Sachsen wohl immer schwieriger, sich mit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bannungen nach dem Abfall des Titoregimes von der kommunistischen Zentrale in Moskau
Erstellt am 19.06.2011, 10:19 Uhr von Henny
Derjenige der hier lästert bist du, dabei sprichst du von Intelligenz... die vermisst man aber bei dir. Wie gesagt... wenn die Ungarn so gescheit gewesen wären, wie du sie hier hinstellst, hätten sie noch Siebenbürgen und die Walachen auch.... [mehr]
-
Erstellt am 19.06.2011, 09:56 Uhr von Henny
d.h. waren Katholiken ... [mehr]