Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 4481-4490 von 5496 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 21.09.2010, 19:58 Uhr von Erich58
Die Frage sei erlaubt - woher willst Du das wissen? Ich bin da ganz anderer Meinung - es hätte ein zweites Südtirol gegeben!! Herzlichst - Erich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 21.09.2010, 19:44 Uhr von Tomislav
ich hab jetzt nicht alles gelesen aber eins weiss ich sicher, wer auch immer Transsylvanier mit "hinterwäldler" zu übersetzen ist schon ein verdammt guter witz...... "terra trans sylvana" heisst schlicht land jenseits der... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2010, 19:08 Uhr von sibihans
Hallo gipsy1. Ich habe das schon einmal hier geschrieben. Wenn wir nach der Revolution in Siebenbürgen geblieben wären, das hätte einen zweiten Kosowo gegeben. Grus sibihans.... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2010, 18:46 Uhr von gipsy1
Hallo Gerri, dass die Sachsen gehen, war spätestens damals sicher als die "Ersten" von uns zurück in den Urlaub kamen.Selbst diejenigen die in Deutschland als Hilfsarbeiter tätig waren haben uns den Mund wässrig gemacht mit denn... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Benötigen wir einen neuen Restitutionsverein???
Erstellt am 21.09.2010, 18:41 Uhr von siebenschläfer
Hallo zusammen, als einer der knapp 1200 „Glücklichen“ habe auch ich die u. s. Mail habe erhalten. Auch wenn ich und meine Familie keinerlei Restitutionsansprüche an Rumänien stellen, bin ich grundsätzlich kein Gegner dieser Aktion... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien
Erstellt am 21.09.2010, 10:56 Uhr von gerri
Hallo debideau,was ich geschrieben hab von den Überfällen ist Tatsache aus der Geschichte,dabei habe ich aber nicht behauptet das die Rumänen als Volk schlecht oder was weiß ich was noch, nein da ich viele Freunde im Lande habe die uns besuchen oder... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2010, 10:31 Uhr von debideau
Hallo Gerri, sicher ist das alles richtig, blos ist es nur eine Seite der Medaille, die Seite die Dir oder der deutschen Geschichtsschreibung gefällt. Wie wäre es aber, wenn Du auch die eigene Seite kritisch betrachten würdest? Wie und warum wurde... [mehr]
-
Erstellt am 21.09.2010, 09:51 Uhr von gerri
Hallo Debideau,es ist nicht meine Erfindung,sondern die tatsächliche Geschichte erlebt und zu der Zeit aufgeschrieben.Es ist ein Unterschied von dem was man uns in der Schule beigebracht hat,ich bin auch 44er. Die Muntener haben alleine oder... [mehr]
-
Erstellt am 20.09.2010, 20:23 Uhr von sibihans
@ gipsy1 Die meißten Sachsen die ich kenne standen zum teil (95%) wirschaftlich gut in Siebenbürgen. Jeder hatte sein Haus oder Hof. Ich müßte lügen wenn ich sagen würde uns währe es schlecht gegangen. Ich bin 1975 ausgewandert da ging es noch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 19.09.2010, 22:47 Uhr von sibihans
@ siebenschläfer Der nach dem 3. Kreuzzug 1190 gegründete "Orden des Hospitals zu Sankt Marie der Deutschen zu Jerusalem" erinnert neben seiner Rolle in Palästina vor allem an seinen späteren Ordensstaat im Baltikum. Auch die im heutigen... [mehr]