Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 4461-4470 von 5496 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Saxozentrismus und Deutschtümelei
Erstellt am 01.10.2010, 12:02 Uhr von seberg
Ich stimme Erich58’s ersten Absatz seines Beitrags zu. Bleibt die Frage, ab wann eigentlich das „Sachsenbewusstsein“, also die Besinnung auf eine eigene Siebenbürgische Identität – soweit es sie gegeben hat – bei den... [mehr]
-
Erstellt am 01.10.2010, 06:33 Uhr von hms
Guten Tag Herr Connert. Da sie mich persönlich ansprechen, will ich Ihnen auch gerne persönlich antworten. Klar erinnere ich mich an unsere Begegnung in Hermannstadt, und ich würde mich auch freuen, Sie dort oder woanders wieder zu sehen. Was... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Warum sind wir hier ?
Erstellt am 01.10.2010, 00:30 Uhr von Bastl
Ich antworte doch noch, nicht nur nach meinen Kenntnissen, sondern auch nach meinem Verstand. Rumänien hat nicht „nach dem Krieg einen Teil des Landes an die UDSSR abgegeben“, sondern so zu sagen davor. Man kann z.B.:... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2010, 21:31 Uhr von walter-georg
@Bastl: Ich wollte überhaupt nicht auswandern, weil ich während meiner Tätigkeit als Reiseleiter mit vielen Hiesigen Kontakt hatte und daher wusste, dass wir hier nicht willkommen sind. Dagegen war Unsereiner in Bukarest sehr gut gesehen, also hatte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Deutsch-rumänische Mischfamilien
Erstellt am 29.09.2010, 16:26 Uhr von schneeglöckchen
Kaum entdecke ich diesen Thread, erinnere ich mich an das, was mich schon lange beschäftigt: Wie fühlen sich eigentlich die, die schon als kleine Kinder nach Deutschland gekommen sind oder gar nicht mehr in Siebenbürgen geboren wurden? Auch ein... [mehr]
-
Erstellt am 27.09.2010, 10:43 Uhr von Bastl
Lieber Gerri, 1. Man schreibt nicht „du“ sondern „Du“, oder sieht das in Bartholomae anders aus? 2. es heißt nicht „verallgemeinen“ sondern „verallgemeinern“ (hat Euch der Brantsch das nicht... [mehr]
-
Erstellt am 27.09.2010, 01:58 Uhr von rhe-al
sibihans: Erstellt am 22.09.2010, 21:49 Uhr Zufall, ein Witz oder nur noch grotesk? Soll jetzt mit den Produkten eines Fähnchenshops, beweisbringend argumentiert werden? Der Interessent, oder geneigte Leser zupfe sich mal die RO... [mehr]
-
Erstellt am 26.09.2010, 20:43 Uhr von Bastl
Schon der Begriff WIR ist nicht angebracht. Gemeint sind wohl die Siebenbürger Sachsen, aber die sind nicht alle HIER. Und diejenigen die HIER sind, sind auch nicht alle überlegt hier gelangt. Manche bereuen es sogar, dass sie als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung
Erstellt am 26.09.2010, 19:51 Uhr von Misch 39
@ pavel_chinezul:... "Meinen Sie wir hätten was dagegen tun können, auch wenn wir alle Sachsen noch in Siebenbürgen wären?"... Ja, wir hätten die Burg vom Staat zurückfordern können und ins Eigentum der sächsischen Gesellschaft... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Burg Reps - zwischen Rettung und Zerstörung
Erstellt am 26.09.2010, 13:02 Uhr von Erich58
Einverstanden, vielleicht die Repser Burg speziell hätten wir nicht retten können, aber Anderes schon. Es ist ja nicht so daß das Zugrunderichten der Repser Burg einzigartig wäre, derartige Verbrechen geschehen Zuhauf, auch mit aufgegebenen... [mehr]