Ergebnisse zum Suchbegriff „Siebenbuergen“
Ergebnisse 4531-4540 von 5496 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Kriegsspital Kentelke/Siebenbürgen
Erstellt am 02.09.2010, 13:05 Uhr von gerardo126
Hallo, mein Urgroßvater Johann Schmidt aus Heidendorf/Bistritz ist 1875 geboren und 1918 als Soldat im 1.Weltkrieg im Kriegsspital Kentelke (ca. 20 km westlich Bistritz)verstorben. Er liegt auch dort begraben! (Soldatenfriedhof???) Wer kann... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 31.08.2010, 23:08 Uhr von Günther
Der aus Siebenbürgen stammende Hagen Rether über eines der "Lieblingsspiele der Deutschen": das Moslembashing http://www.youtube.com/watch?v=QL65dcC_UNM... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Politik aktuell
Erstellt am 31.08.2010, 08:44 Uhr von walter-georg
@ seberg: Das Buch von Thilo Sarazzin als brandstiftendes Geschwätz einzuordnen, kann meinerseits nur so interpretiert werden, dass Du in irgendeinem Ort lebst, in dem es keine integrationsunwillige Moslems gibt. Dafür bist Du ehrlich zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Geschichten aus Siebenbürgen"
Erstellt am 24.08.2010, 19:24 Uhr von joachimroehl
Bei http://www.youtube.com/watch?v=obc9zQHDkic zu finden und wunderbar anzusehen und auch anzuhören. Weiß jemand, ob es von der rbb-Produktion auch eine DVD gibt? Bitte nicht verwechseln mit der "Reise nach Siebenbürgen" hier... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Terra Regis - Königsboden
Erstellt am 23.08.2010, 14:59 Uhr von 36er
Verehrte Historiker, Heimatforscher und -Verbundene, recht herzlichen Dank für diese Informationen. Damit kommen wir schon ganz gut weiter. Tatsächlich arbeiten wir aktuell an der Wiederaufnahme des Weinanbaus in Bogeschdorf. Der historische Bezug... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Umfrage: Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts
Erstellt am 18.08.2010, 22:44 Uhr von carouge
Hallo liebe Siebenbürger Sachsen! Im Rahmen meiner Zulassungsarbeit an der Universität Passau führe ich eine Umfrage zur Verwendung des siebenbürgisch-sächsischen Dialekts bei den in Deutschland lebenden Siebenbürger Sachsen durch. Das Thema... [mehr]
-
Wirtschaftliche Integration: Siebenbürgische Wirtschaftsclub Deutschland
Erstellt am 15.08.2010, 22:17 Uhr von Robert
Die Gründungsversammlung eines Siebenbürgischen Wirtschaftsclubs in Deutschland, Carl Wolff Gesellschaft, findet am Freitag, dem 27. August 2010, um 16.00 Uhr im Begegnungsraum des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, Karlstraße 100,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Studie über die Siebenbürger Sachen: Bitte um Ihre Mithilfe!
Erstellt am 13.08.2010, 16:05 Uhr von Lida
Liebe Siebenbürger Sachsen, ich schreibe an der Uni Hannover meine Doktorarbeit zum Thema "Religiöse Identitätsbildung bei den Siebenbürger Sachsen". Es geht um die Veränderungen der letzten 20 Jahre und die Bedeutung der Kirche im... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse
Erstellt am 10.08.2010, 13:33 Uhr von walter-georg
Hallo klinzijer Jirku: Mit Siebenbürgen habe ich mich in meiner Diplomarbeit "Das hydrographische Studium des Flussbeckens der Großen Kokel" befasst. Dort wird u.a. auch die Flora und Fauna Südsiebenbürgens beschrieben.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Duisburg ist überall
Erstellt am 10.08.2010, 12:16 Uhr von Johann
@gilgamesch Ich bin irritiert, dass ein Pfälzer hier so agiert. Seit 1981 bin ich regelmäßig in der Pfalz, meine Schwester ist mit einem Pfälzer verheiratet. Fühle mich dort wie zu Hause in Siebenbürgen, die Krumbeeren, der Wein, die Leber- und... [mehr]