Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Gilgamesch
schrieb am 22.08.2010, 18:00 Uhr (am 22.08.2010, 18:04 Uhr geändert).
Abzocke,
ja Erich. Aber das ist mir zu einfach. Es gibt da eine Theorie, nicht von mir erfunden.
Weil die Medien in großer Mehrheit von Linken beherrscht
werden, wird von denen versucht, den Völkern der Industrieländer Angst einzujagen, damit die von ihrem Reichtum den armen Ländern etwas abgeben.
Ob das so ist? Eigentlich wäre das doch gut, wenn es denn
wirklich etwas den Armen einbringen würde.
Das Abgeben passiert ja durch den Kauf von CO2 Rechten,
bzw. Punkten.
Nun, wer kann dazu etwas mehr sagen? Mir ist diese Theorie
doch nicht ganz überzeugend.
Gilgamesch
sibihans
schrieb am 22.08.2010, 21:11 Uhr
sibihans
schrieb am 22.08.2010, 21:24 Uhr
Hallo Gilgamesch
Nicht die armen Leute werden von der Abzocke profitieren sondern die reichen Konzerne auch in den Drittländer.
Die Deutsche Bank ist 2009 groß in den CO2-Handel eingestiegen, sie sieht darin einen lukrativen Markt, ähnlich dem Aktienhandel. Die Ermittler schätzen, dass das Institut im vergangenen Jahr Zertifikate für mehr als 40 Millionen Tonnen an- und verkauft hat, und damit auf Anhieb mehr als 600 Millionen Euro Umsatz erzielte.
http://www.sueddeutsche.de/geld/deutsche-bank-handel-mit-emissionsrechten-die-fabelhaften-banker-boys-1.969223
Joachim
schrieb am 23.08.2010, 08:56 Uhr
Vorsicht sibihans, vorsicht !

Das sind ja schon fast "linke" Ansichten.

Damit machst Du Dir hier keine Freunde........

Gruß
Joachim
joachimroehl
schrieb am 23.08.2010, 11:21 Uhr (am 23.08.2010, 11:31 Uhr geändert).
Ist Euch schon mal aufgefallen, daß die kritischen Anmerkungen sowohl des Berliner SPD-Mitgliedes und Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky www.sueddeutsche.de/geld/reden-wir-ueber-geld-bussgelder-fuer-schulschwaenzer-1.173072 , als auch die aktuellen Aussagen von Bundesbanker Thilo Sarrazin www.bild.de/BILD/politik/2010/08/23/thilo-sarrazin/deutschland-immer-aermer-und-duemmer.html inzwischen von breitesten Bevölkerungskreisen verstanden werden. Vor vier fünf Jahren noch fast undenkbar, wären seinerzeit beide schon längst weg vom Fenster und insofern sollten wir wie unsere Vorfahren die Geduld nie aufgeben.
sibihans
schrieb am 23.08.2010, 20:40 Uhr (am 23.08.2010, 20:49 Uhr geändert).
Aber da sind ganz sicher nur "Die Linken" dran schuld.
Und das die Lage in Deutschland so ist, wie sie jetzt ist, inklusiv der Wirschafts- und Bankenkrise, da sind nur "Die Linken" dran schuld. Die sind schließlich die ganze Zeit am regieren.....und an den 850 Tafeln die es gibt auch und an den Löhnen, wo noch aufgestockt werden muss auch, an den 1 Eurojobs auch.
Irgendwann holt Euch die Realität ein.....
Ihr müsst nur so weitermachen.....

Da sind bestimmt nicht nur "Die Linken" dran schuld. Auch als Rechtskonservatiwer wird man wohl feststellen dürfen das hier im Land einiges schief läuft. Das fängt im Kindergarten an und hört mit der Schule auf. Seit der Wende wird kaum noch ausgebildet. Wo es Ausbildungsplätze gibt, sind es alles Berufe ohne Zukunft( Frisöse,Bäcker,Metzger usw.).Alles fing mit der Antiautoritären Erziehung an. Die Kinder, wenn sie wollten lernten sie, wenn nicht nicht. Sagen durfte man sowieso nichts weil man das Kind in seiner persönlichen Entwicklung gestört hätte. Das Ergebnis müssen wir Heute ausbügeln. Nach der Wende brauchte man keine jungen Leute ausbilden, weil fertig ausgebildete Fachkräfte aus dem ganzen Ostblock zur verfügung standen. Was jetzt in der BRD abläuft ist eine ausgeartete Form von Neokapitalismus ohne ein bisschen Nationalstolz. Es wird keine Rücksicht mehr genommen auf den Einzelnen oder Familie (sihe KIK oder Netto oder wie sie alle heissen). Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo der Chef jeden einzelnen von fast zweihundert Leute beim Namen kannte. Heute ist man nur noch eine Peronalnummer von der Leihfirma. Ich bin auch nicht dagegen daß man irgendwo helfen soll, aber zuerst müssen unsre Kinder vesorgt sein. Wenn dann was übrig bleibt, dann kann mann ja helfen und nicht die Kinder in der Mittagspause aus der Schule rausschicken damit sie die paar Kinder deren Eltern es sich leisten können das Mittagessen zu bezahlen beim Essen nicht stören. Da müsste der Staat eingreifen und für die armen Kinder das Essen bezahlen. Es gibt noch viel mehr was einen so ärgert aber das würde den Rahmen sprengen. Das ganze nennt man jetzt Globalisierung.
P.S. Es kann nicht jeder Ingenieur oder Seelenklempner werden. Es muss auch noch gute Handwerker geben.

Einen schönen Abend wünscht euch ein fast linker sibihans.
sibihans
schrieb am 26.08.2010, 22:37 Uhr
Klimakatastrophe
"Ein hochrangiger deutscher Politiker aus einer großen Volkspartei....„… und wenn es die Klimakatastrophe nicht gäbe, dann müsste man sie erfinden, um die Menschen dazu zu bringen, Dinge zu tun, die wir für richtig halten.“
Eine zweite Sache hat mich dann aber völlig aus dem Häuschen gebracht. Nicht nur, dass ich eine Reihe bezeichnender Zitate von Journalisten aller Couleur, aus Presse, Fernsehen, Internet usw. vorzeigen könnte, die von „einer CO2-freien Welt“ (wortwörtlich!) als erstrebenswertes Ziel aller Anstrengungen schwätzen, nein, dieser gefährliche Unsinn wird per politisch sanktioniertem Lehrplan in den staatlichen Schulen auch unseren Kindern übergeholfen.
http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/ein-hochrangiger-deutscher-politiker-aus-einer-grossen-volkspartei-und-wenn-es-die-klimakatastrophe-nicht-gaebe-dann-muesste-man-sie-erfinden-um-die-menschen-dazu-zu-bringen-dinge-zu-tun-die-wir-fuer-richtig-halten/
walter-georg
schrieb am 30.08.2010, 09:30 Uhr
@ seberg: Leider komme ich erst heute dazu, Dir zu antworten. Im Folgenden sollen folgende vier Punkte angegangen werden:

a. Es liegt mir fern unsere Sachsen über die Hiesigen zu stellen! Dass sie was Besonderes darstellen, mag schon sein, weil sie einer ganz anderen historischen, kulturellen und auch sprachlichen Entwicklung unterstellt waren als ihre Verwandten aus dem Westen. So wundert es nicht, dass sie in vielen Hinsichten anders denken. Als Beispiel sei nur auf die Bewahrung der Sitten und Bräuche hinzuweisen, die hier - vielleicht mit Ausnahme der Bayern - größtenteils verschwunden sind.

b. Unter dem Begriff Demokratie kann man sich so Einiges vorstellen. So z.B. ist Deutschland im sozialen Bereich m. E. bestimmt ziemlich demokratisch - jedenfalls im Vergleich zu anderen "demokratischen" Ländern, zu denen sich z.B. auch die USA zählen... Auch das Wahlsystem geht eigentlich in Ordnung, nur an der Umsetzung gibt es Probleme. Dass ich diese Demokratie kritisiere, liegt vielleicht auch daran, dass ich mir von ihr mehr versprochen habe.

c. Vielleicht bist Du im politischen Bereich nicht so bewandert, oder Du willst eine Realität nicht wahrhaben: Wenn ich dem "guten Klausi" Scheinheiligkeit ankreide, so mache ich es nur deshalb, weil er der Vorsteher einer Partei ist, die sich soziale Gerechtigkeit ganz groß auf die Fahnen geschrieben hat. Das tun die anderen viel weniger. In diesem Sinne habe ich seine Verlogenheit angegriffen. Die Wähler dieser Organisation sind ja nicht nur Protestler nein, viele von ihnen glauben noch, dass die Linke das soziale Lot wieder herstellt. Das klingt so, als glaube man an an den Storch als Kinderbeschaffer... Wenn sich dann herausstellt, dass diese Genossen teure Autos fahren, Ferienhäuser besitzen, übermäßig hohe Einkommen beziehen und Wahlmanipulationen veranlassen, um mehr Stimmen auf sich zu ziehen, dann müsste auch den naivsten dieser Wähler endlich ein Licht aufgehen. Das kennen wir Sibis zur Genüge...

d. Als älterer Jahrgang wurdest auch Du der Indoktrination in die Ideen des "Bärtigen" unterstellt. Da müsstest Du auch wissen, dass sie ein bestimmtes Ziel verfolgt, das mit allen Mitteln erreicht werden muss - was ja seine Nachfolger auch getan haben. Die Ergebnisse sind bekannt... Der Grundfehler dieser "paradisischen Profezeihung" bestand darin, den Menschen als Herdentier zu betrachten!!!
Ich will bestimmt nicht behaupten, dass die kapitalistische Idee perfekt ist, aber sie erkennt wenigstens die Unterschiede in den menschlichen Fähigkeiten, ohne die es bekanntlich keinen Wettbewerb und demzufolge keinen Fortschritt gibt.


walter-georg
schrieb am 30.08.2010, 09:48 Uhr
@bankban: Gleich am Anfang möchte ich einen Irrtum ausmerzen, der in diesem Forum wiederholt auftaucht: Anscheinend wissen einige der Teilnehmer nicht - oder wollen es nicht wissen -, dass es zwischen dem linken und dem rechten Lager noch das bürgerliche gibt! Zu Letzterem zählen die Unionsparteien CDU und CSU sowie die FDP. Als politisch rechts werden Parteien eingestuft - z. B. NPD oder Republikaner -, die z. T. nationalistische Parolen äußern und als neofaschistisch bezeichnet werden.

Wenn Du linke Ideen qualitativ besser findest, so ist dies Dein Credo, dem man nicht unbedingt zustimmen muss. Theoretisch klingen sie auch ganz gut, allerdings haben sie das große Manko, dass ihre Verwirklichung kaum realisierbar ist.
seberg
schrieb am 30.08.2010, 20:21 Uhr
Zum Thema „Politk aktuell“ scheint mir im Moment doch eher das brandstiftende Geschwätz von Thilo Sarrazin zu passen.

Schon Erstsemester werden davor gewarnt, ein prozentuelles Aufteilen in einen ererbten (angeborenen) und einen erworbenes (gelernten) Anteil bei verschiedenen Eigenschaften und Fähigkeiten des Menschen mit seriöser Wissenschaftlichkeit zu verwechseln (wie es bei der Intelligenz Sarazzin mit 50% bis 80% ererbt versus 50% bis 20% erworben tut...und nur nebenbei: gerade wir Sibis, die wir noch unter stalinistischen Verhältnissen gelebt haben, sollten hellhörig werden, wenn jemand etwas als „dovedit stiintific“, als „wissenschaftlich erwiesen“ hinstellt und es uns damit als absolute Wahrheit verkaufen will!). Sarazzin präsentiert solche schein- und pseudowissenschaftlichen Argumente als unumstößliche Fakten, mit denen er hausieren geht und damit das Schüren von Fremdenfeindlichkeit und Fremdenangst in kauf nimmt, wenn nicht gar intendiert.

Wer eine differenzierte Auseinandesetzung mit dem Thema Intelligenz nach neuestem Stand lesen will, der kann es hier tun:
www.freitag.de/community/blogs/columbus/der-bolzenschuss-fuer-unsere-intelligenz
(keine Angst, walter-georg, nicht alles qualitativ Gute und intellektuell Anspruchsvolle muss gleich „links“ sein!...Übrigens: wer ist eigentlich „Markus Roth“, dessen Beitrag du seinerzeit selbst reingestellt hast als hochjubelnden Kommentar zur SBZ-Besprechung deines eigenen „autobiographischen Werkes“? Vielleicht Dein Alter Ego? Vielleicht bist Du es gar selbst? )
hanzy75
schrieb am 30.08.2010, 22:07 Uhr
In der Tat fühl ich mich zur Zeit schon sehr an ceausistische Zeiten erinnert, aber, psst, sowas sagt man nicht.
walter-georg
schrieb am 31.08.2010, 08:44 Uhr
@ seberg: Das Buch von Thilo Sarazzin als brandstiftendes Geschwätz einzuordnen, kann meinerseits nur so interpretiert werden, dass Du in irgendeinem Ort lebst, in dem es keine integrationsunwillige Moslems gibt. Dafür bist Du ehrlich zu beneiden...

Es mag sein, dass o.g. Expolitiker in manchen Hinsichten übertreibt - Beispiel Gene -, aber er beschreibt eigentlich nur eine Problematik, die es in westeuropäischen Ländern schon seit geraumer Zeit gibt, die jedoch in Deutschland von den Politikern der SPD und Grünen über Jahrzehnte totgeschwiegen wurde und immer mehr eskaliert. Wenn man bis vor zwei Jahren darauf hingewiesen hat, wurde von Vertretern o. g. Parteien gleich die Keule der Fremdenfeindlichkeit geschwungen. Erst danach gaben einzelne Vertreter Fehler zu. Dazu nur einige Beispiele:

1. Bildung von Parallelgesellschaften: In Berlin oder Duisburg - um nur zwei Beispiele zu nennen - gibt es Stadtteile, in denen kaum noch Deutsche leben. Sogar integrationswillige Moslems - die gibt`s auch, wenn auch nur in geringem Maße - verlassen diese Siedlungen. - Dort kann ein Moslem - Schule mal ausgenommen - in allen Bereichen mit der eigenen Sprache hausieren gehen. Sogar Anwälte seines Couleurs stehen ihm zur Verfügung.

2. Das Bildungsniveau: Das mangelhafte Beherrschen der deutschen Sprache führt natürlich letztendlich zu finanziellen Einbußen als Folge mangelhafter Schulabschlüsse - wenn überhaupt. Die Folge ist u. a. steigende Kriminalität, die von diesen Volksgruppen ausgeht, was wiederum ihre Akzeptanz in der Bevölkerung vermindert.

3. Inzucht: Hat bestimmt auch in vielen Fällen mit geringerer Intelligenz zutun. In dieser Hinsicht sind mir zwei abgelegene Dörfer in Siebenbürgen bekannt - aus ethischen Gründen benenne ich sie nicht -, in denen es ähnlich zuging.

4. Integrationsunwille der Moslems: Auf diesem Gebiet sind konkrete Fälle aus Großbritannien bekannt, wo sich Inder nach einer Generation zu größten Teilen der dortigen Gesellschaft angepasst hatten, während es bei Pakistani kaum der Fall war -, wobei beide Volksgruppen Teil der gleichen ehemaligen Kolonie der "Engländer" waren. Ein ähnliches Phänomen kommt auch in Deutschland immer mehr zum Vorschein: Die Gesellschaft hat nach spätestens anderthalb Generationen kaum noch Probleme mit Nichtmoslems, während sich bei Letzteren sogar eine wachsende Abschottung bemerkbar macht.

5. Fertilität: Da gibt es riesige Unterschiede zwischen moslemischen und deutschen Frauen, wogegen Letztere ja nichts können, aber im Laufe der Jahre zu "neuen Proportionen" führen werden.

Dass nun Politiker aller Parteien die Aussagen dieses Autors missbilligen, klingt eigentlich wie blanker Hohn, denn im Grunde müssten doch alle wissen, dass er den Nagel auf den Kopf trifft. In Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden oder Österreich werden schon seit geraumer Zeit konkrete Lösungen gesucht, während man hierzulande der Problematik so begegnet, wie der Teufel dem Weihwasser. Verfolgt man jedoch die Leserbriefe zu diesem Thema, so fällt auf, dass große Teile der Bevölkerung die Thesen des Autors teilen. Dir kann ich nur raten, Dich in einen der Problembezirke zu begeben, um auf den Füßen der Realität zu landen.

P.S. Der Kommentar zu meinem Werk ist zugegebenermaßen etwas seltsam entstanden, mir jedoch zu unterstellen, ihn selbst verfasst zu haben, deutet auf ein Niveau der untereren Schublade hin, auf das ich mich nicht begeben will. Dashalb werde ich mich dazu nicht äußern, um nicht beleidigend zu werden. Vielleicht noch eine kleine Bemerkung dazu: Bleibt nur noch, dass Du mir vorwirfst, nicht der Autor von "Zwischen drei Welten" zu sein...
bankban
schrieb am 31.08.2010, 08:57 Uhr
Na denn... es lebe die Eugenik! Kein Wort zur sozialen Lage, keins zu erfolgreichen muslimischen Personen (wie die es wohl schafften, dem dummen Genpool zu entkommen...?), keins zu Problemen in puncto Wert der Bildung. Tja, lasst uns weiter fröhlich selektieren, lasst uns weiterhin jegliche Emigration unterbinden, lasst uns weiterhin zum Auswanderungsland werden! Dann schaffen wir es bestimmt, den Lebensstandard aufrechtzuerhalten, schließlich sind auch die USA durch Abschottung, rassistische Diskurse und völkisches Geschwätz führend in Wissenschaft und Technologie geworden!

ker ogly
schrieb am 31.08.2010, 19:43 Uhr (am 31.08.2010, 19:45 Uhr geändert).
...Kein Wort zur sozialen Lage, keins zu erfolgreichen muslimischen Personen...
bankban selber zählt aber auch keine einzige "Person" auf, die so klever war dem "Genpool zu entkommen"
Nun es gibt gewiss etliche z, B.:

Als die da wären:
-Abdullah (diese Person hat es bis zum jordischen Könich geschafft)
-Muamar el Gaddafi (diese Person hat es bis zum libyschen Präsidenten geschafft)
-Baschar al Assad (Sürischer Präsident, ebenfalls eine sehr respektable Person)
- Ayatollah Khomeini (geistiger Brandstifter...ähem, "Führer" der islamischen Revolution im Iran)
-Mahmoud Ahmadinedschad. iranischer Präsident.
-Osama Bin Laden (diese Person hat es zum Topterroristen geschafft.)
-Omar al Baschir (Präsident Sudans, wird mit internationalem Haftbefehl gesucht).
-Alija Izetbegovici (Ex-Präsident Bosniens, verantwortlich für zahreiche Massenmorde an Serben und Kroaten im Bosnien-Krieg)

Die Liste ist erweiterbar.
Leider fallen mir nun keine Denker, Philosophen, Dichter Künstler oder ähnliche Personen aus diesem Kulturkreis ein, aber bankban wird uns sicher welche nennen. Bin mal gespannt.
Q.E.D


-
sibihans
schrieb am 31.08.2010, 20:43 Uhr (am 31.08.2010, 20:51 Uhr geändert).
@ ker ogly
Salman Rushdie. Muß aber im verborgene leben.
All die Imams und die Ayatollahs kennen die satanischen Verse (Gharanigh), aber sie wagen es nicht, davon zu sprechen. Diese Geschichte befindet sich in der Sunna, sie hat aber auch Spuren im Koran hinterlassen. 1989 hat Salman Rushdie einen Roman geschrieben, in dem diese Geschichte erwähnt wird. Es kam zu einem Mordaufruf von Khomeiny (Yusuf Islam, der Ex-Sänger Cat Steven hat dieser Fatwa zugestimmt). Mehrere Übersetzer vom Buch sind ermordet worden. Diese Geschichte gefällt nicht, weil sie zeigt, dass "der Prophet" manchmal log, um seine Religion zu verbreiten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.