Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarn“
Ergebnisse 4931-4940 von 5757 [weiter]
-
Allgemeines Forum: 1 Dezember
Erstellt am 28.01.2011, 15:01 Uhr von aurel
Ich würde sagen, die Habsburger haben es verloren, die haben auch Ungarn verloren.... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2011, 14:59 Uhr von pavel_chinezul
Wenn wir schon Wikipedia als Quelle nehmen: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Ungarn ... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2011, 14:52 Uhr von Haiduc
Paradoxer Weise wurde das "neue Ungarn" als Nachfolgestaat der k.u.k-Monarchie angesehen, weshalb sie auch zur Leistung von Reparationszahlungen verpflichtet wurden. So gesehen, wird sich ihre Freude "in Grenzen" halten ;-)... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2011, 14:46 Uhr von lucky_271065
Das habe ich ja seinerzeit auch versucht, unserem Caesar hier beizubringen, als er immer zusammenrechnete, wie viele Jahrhunderte die Siebenbürger Sachsen angeblich in Ungarn (oder unter den Ungarn) überlebt hätten. Ich bin zwar nur ein wenig Hobby... [mehr]
-
Erstellt am 28.01.2011, 14:27 Uhr von aurel
Weil immer wieder wurde hier von dem "Grossen Königreich Ungarn", habe mal die Geschichtsbücher durchgeblättert und fiel mir ein, etwas was eventuell viele entgangen ist. Der Vertrag von Trianon, war eigentlich die Geburtsstunde des... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 28.01.2011, 12:13 Uhr von alma_si
Es mag auch in den Ortschaften der Siebenbürger Sachsen ähnlich gewesen sein, wie in unseren Banater Ortschaften. In unruhigen Zeiten bildete sich ein zivile, freiwillige Nachtwache: Da patroullierten die jüngeren Männer durch die Gassen in Einzel-... [mehr]
-
Erstellt am 27.01.2011, 21:01 Uhr von bankban
so what ??? sobald auch die Rumänen anfangen, ihn zu respektieren und Ungarisch zu lernen... wird auch er anfangen, Rumänisch zu lernen. Und dass die Ungarn nicht weit genug kämen, kann man schlecht sagen, schließlich wird Bukarest und Dobrudscha... [mehr]
-
Erstellt am 27.01.2011, 20:58 Uhr von bankban
"...habe weder tatarisch, noch türckisch noch sonst so eine andere Minderheitensprache gelernt." Typisch...! "Wozu bitte schön soll ein Rumäne Heute, ich wiederhole Heute ungarisch lernen? Eine Sprache ohne jegliche Zukunft in... [mehr]
-
Erstellt am 27.01.2011, 20:57 Uhr von aurel
Bevor ich es vergesse, ich habe Kontakt gehabt mit einer rumänischen (ungarischen)Studentin aus der Nähe von Cluj, hier in Deutschland. Ich konnte Ihr weiter helfen nur auf Englisch, sie sprach ein miserables Rumänisch, eigentlich nur einige... [mehr]
-
Erstellt am 27.01.2011, 20:38 Uhr von bankban
"Die Ungarn scheinen keine Ahnung von Rumänen zu haben und zurecht, die lernen in ihrer Sprache, verkehren unter sich, vermeiden den Kontakt mit der rumänischen Kultur und hinterher wundern sie sich wenn sie merken, sie träumen Hymeren und der... [mehr]