1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 08.01.2011, 18:21 Uhr (am 08.01.2011, 18:50 Uhr geändert).

@seberg
Es scheint, der Austausch von "pumnuletzi" ist das Einzige, was Sie hier interessiert...also viel Spass weiterhin...und immer schön aufpassen, dass sie gerade noch "mici" genug bleiben...


Was soll das jetzt?
Wie können Sie die Dinge so umdrehen?
Nehmen Sie es von oben nach unten, fast eine Seite lang.
Wer hat hier wem etwas erteilt?!
aurel
schrieb am 08.01.2011, 19:18 Uhr

@grumpes
Ce-ar fi cu un pumn sănătos de cioban ?.


Sie werden auffallend (verbal) aggressiv.
Ich weiß es nicht ob Sie den Hintergrund (cioban) dazu haben aber eins ist klar, warum Sie andere Leute körperliche Züchtigung androhen.
Sie stellen Sie sich in Ihrem einfachen Denkmatrix vor, jemand der so redet, mit Begriffe die Sie nicht immer verstehen, müsste klein und schwach sein, wobei Sie dadurch ein Vorteil für sich sehen.

Ich hoffe ich enttäusche Sie nicht all zu sehr, wenn ich Ihnen eine frühere Tätigkeit von mir offenbare. Der erste Job den ich bekommen habe, ich war nicht einmal 3 Wochen hier in Deutschland, war in einer deutsch-amerikanische Diskothek. Ich behielt den Job über Jahre, eher als Hobby in der Nacht und am Wochenenden, in dem ich mich in allen Bereiche „hoch gearbeitet“ habe. Aber in den letzten Jahre, bis alle Amerikaner weg waren, ich war tätig am Eingang, Eintrittsgeld kassieren und die Leute ausfiltern. Die Amerikaner, besonders wenn sie betrunken waren, waren nicht gerade zimperlich, oder andere ethnische Gruppen die (wegen Aggressivität) nicht rein dürften. Ich treffe mich auch jetzt nach Jahre, auf ein Bier (als Freund) mit dem frühren Besitzer, man kann daraus schließen, ich habe damals mein Job gut gemacht.

Und trotzdem kann ich (sehr) zivilisiert Disputen austragen und drohe niemandem Schläge an.

grumpes
schrieb am 09.01.2011, 01:38 Uhr (am 09.01.2011, 01:39 Uhr geändert).
Der erste Job den ich bekommen habe, ich war nicht einmal 3 Wochen hier in Deutschland, war in einer deutsch-amerikanische Diskothek. Ich behielt den Job über Jahre, eher als Hobby in der Nacht und am Wochenenden, in dem ich mich in allen Bereiche „hoch gearbeitet“ habe. Aber in den letzten Jahre, bis alle Amerikaner weg waren, ich war tätig am Eingang, Eintrittsgeld kassieren und die Leute ausfiltern.
Ja Leute, jetzt wissen wir mit wem wir es hier zu tun haben :
www.youtube.com/watch?v=PcEF7Wb7hIY
Ath68
schrieb am 09.01.2011, 08:44 Uhr (am 09.01.2011, 08:55 Uhr geändert).
grumpes,

das ist interessant. Für mich was neues, weil ich noch nie in einer Disco hier in D. gewesen bin.

So etwas macht/machte der anständige ´gute erzogene´ aurel. Der keine Schimpfwörter ausspricht oder sogar kennt?
Wer weis was der hier in D. noch alles treibt.
gloria
schrieb am 09.01.2011, 09:18 Uhr (am 09.01.2011, 09:19 Uhr geändert).
@aurel
Die Umgangssprache in diesem Forum ist deutsch und siebenbürgisch sächsisch.Wer diese Sprachen nicht versteht, kann sich gerne einen anderen Ort aussuchen-da wo man ihn/sie versteht.
Popescu
schrieb am 09.01.2011, 11:48 Uhr
@gloria
Sie irren sich. Hier gibt es diesbezüglich keine Vorschrift, obwohl die meisten von uns irgendwie Deutsche sind und Deutsche ohne Vorschrift es schwer haben (man sehe „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“).
Es ist eine Sache des Anstandes, wenn man schon jemanden beleidigen will, es wenigstens in einer Sprache zu machen, die dieser wahrscheinlich versteht. Es kann aber auch sein, dass man sächsisch schreibt, weil man des Deutschen nicht ganz mächtig ist (gell Ath68?).
@Ath68
„Wer weis was der hier in D. noch alles treibt.“
Womöglich ist er der Inhaber der Futterfirma Harles und Jentzsch, denn ein Deutscher ist das bestimmt nicht.
Popescu
schrieb am 09.01.2011, 20:16 Uhr

@gloria.
Nun ist mir endlich der Groschen gefallen. Sie wollen endlich dieses Forum von Schwaben, Ungarn, Rumänen säubern. Da bin ich dabei. Ech kon bläiven, ech koon geneach soaksesch (nur mit dem Schreiben hapert es gewaltig).
Che
schrieb am 10.01.2011, 09:26 Uhr
Popescu,

legen Sie niemandem Worte in den Mund die er (sie) nie gesagt hat. Das ist unfair.
aurel
schrieb am 10.01.2011, 09:50 Uhr (am 10.01.2011, 10:05 Uhr geändert).
Che, sind Sie wieder da?
Sie und die andere, haben mich vor einigen Tage imperativ aufgefordert rumänisch zu sprechen(schreiben).
Auf einmal wird nur sächsisch und deutsch geredet?
Oder wie sehen Sie das, als Glorias "Vormund"?
Popescu
schrieb am 10.01.2011, 11:21 Uhr
@che
Welche Worte habe ich wem in den Mund gelegt?
Beziehen Sie sich auf Glorias : "@aurel
Die Umgangssprache in diesem Forum ist deutsch und siebenbürgisch sächsisch.Wer diese Sprachen nicht versteht, kann sich gerne einen anderen Ort aussuchen-da wo man ihn/sie versteht."
Da steht doch, zwischen den Zeilen, dass wer nicht Sächsisch kann (versteht) sich gerne einen anderen Ort aussuchen kann.
Hätte ich gesagt, dass sie gemeint hätte "und wer nicht genügend Rumänisch kann oder versteht, kann ja nach Ungarn oder in die hintere Mongolei (apropos Stammland) auswandern", dann würde ich Ihnen folgen können. Das habe ich aber nicht gesagt.
Che
schrieb am 11.01.2011, 05:33 Uhr
Vielleicht bemühen wir uns zu sehr NUR zwischen den Zeilen lesen und verstehen zu wollen und somit Mißverständnisse hervorrufen. Und wir beabsichtigen unsere Meinung ,,zwischen den Zeilen´´ lesen zu lassen, was nicht immer uns gelingt, mit dem Resultat das wir uns gegenseitig Negatives vorverfen. Und versuchen sogar ,,die Anderen´´ zu beleidigen in dem wir sie z.B. in das Herkunftland ihrer Ahnen schicken. Auch wenn Gloria sich etwas zu ungeschickt geäussert hat wäre empfehlenswert nicht aus einer Mücke ein Elefant zu machen, durch Deutungen und Interpretationen. Ein etwas mehr Benehmen allerseits wird hier immer wünschenswerter.
aurel
schrieb am 11.01.2011, 10:13 Uhr

@Che
Ein etwas mehr Benehmen allerseits wird hier immer wünschenswerter.




Meinen Sie so etwas?




@Che
Băi (t)ăurel,

ți-e greu să scrii românește? Păi ce român ești tu mă´? Probabil de-ăla altoit, de nu știi scrie românește. Te-am prins cu mâța-n sac.





Vielleicht Ihnen ist nicht (mehr) klar wie vulgär das auf rumänisch klingt, eine pejorative Baustellenarbeiterappellation. Vielleicht doch?
aurel
schrieb am 12.01.2011, 10:59 Uhr

Locuitorii unei regiuni sărace din Ungaria au început să vină la muncă în zona Nădlac. Ei folosesc un drum construit pe vremea împăratului Iosif al II-lea.

Un drum de peste 250 de ani, de pe vremea împăratului Iosif al II-lea, care leagă localităţile Nădlac, din România şi Csanadpalota, din Ungaria, va fi realizat pe bani europeni. „Drumul împăratului", cum mai este numit, va ajuta ambele localităţi situate de o parte şi de alta a graniţei să se dezvolte economic şi ar reduce considerabil şomajul. Totul ar fi posibil mai ales după intrarea României în Spaţiul Schengen, când practic punctele vamale dintre România şi Ungaria vor dispărea.


http://www.romanialibera.ro/actualitate/transilvania/cine-vrea-sa-aduca-muncitori-unguri-in-romania-212795.html
pavel_chinezul
schrieb am 12.01.2011, 12:37 Uhr
Da sieht man es! Die Bănăţeni haben keine Probleme mit Ungarn oder sogar mit kaiserlich und königliche Wege von vor 1.Dez. 1918!
aurel
schrieb am 28.01.2011, 14:27 Uhr (am 28.01.2011, 14:36 Uhr geändert).
Weil immer wieder wurde hier von dem "Grossen Königreich Ungarn", habe mal die Geschichtsbücher durchgeblättert und fiel mir ein, etwas was eventuell viele entgangen ist.

Der Vertrag von Trianon, war eigentlich die Geburtsstunde des (eigenständigen) Staates Ungarn. Es war das erste Mal, mit kleinen Ausnahmen in dem Mittelalter, dass die Ungaren auch mal ein Staat für sich gehabt haben.

Deswegen, paradoxe weise, sollte auch ein Datum wie 1.Dez. 1918, eigentlich ein gutes Omen für die Ungaren sein.

Na ja, wie man so die Geschichte sieht, oder sehen kann.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.