Darmstadt

Darmstadt Bad Homburg / Frankfurt Kassel Mittelhessen Offenbach Rüsselsheim Wiesbaden Darmstadt
Kreisverband auf Landkarte anzeigen.

Übersicht


Vorstand


Vorsitzende
Jennifer Jakobi
jennifer.jakobi[at]siebenbuerger-hessen.de

Stellvertreter
Marc-Alexander Krafft
marc-alexander.krafft[at]siebenbuerger-hessen.de

zur Übersicht

Veranstaltungen


zur Übersicht

Gruppen


zur Übersicht

Chronik

Bereits 1952 gründeten 25 Landsleute die Kreisgruppe Darmstadt. Bartholomäus Galter war ihr erster Vorsitzender. Allerdings existierte sie nur kurze Zeit, da sich die Kreisgruppe wegen des geringen Interesses der Mitglieder wieder auflösen musste. Erst 1974 erfolgte die Neugründung einer Kreisgruppe auf Vorschlag des Landesvorstandes.

Gewählter Vorstand 2016 ...
Gewählter Vorstand 2016
Im Jahr 2012 erneuerte sich der Vorstand des Kreisverbandes vollständig und bildete bis 2021 das Herz des Kreisverbandes. Eine jüngere Generation übernahm Verantwortung und brachte neuen Schwung und Ideen ein. So wurden die Veranstaltungen unter neuer Regie zu einem vollen Erfolg. Eine der ersten Veranstaltungen war der Herbstball in Langen im Jahr 2013. Auch die Silvesterbälle in den Jahren 2013 und 2014 in Langen waren sehr gut besucht und wurden von den Mitgliedern begeistert angenommen.

Als eine der jährlich durchgeführten Veranstaltungen etablierte sich das Osterfest mit einer großen Bastelecke für die Kinder, in der selbstverständlich auch Eier gefärbt werden. Diese von Tradition geprägte Veranstaltung vermittelt nicht nur den Jüngeren, sondern auch den nicht aus Siebenbürgen stammenden die Bräuche zu Ostern in den vielen unterschiedlichen Gemeinden Siebenbürgens. Alles drehte sich um dieses besondere Fest des Christentums und seiner Gestaltung in Siebenbürgen. Der Höhepunkt der letzten Osterfeste war der Wort-Bild Vortrag „Traditionen und Bräuche an Ostern in Siebenbürgen“. Karin Scheiner weckte vor allem bei den Älteren Erinnerungen an die Bräuche, die die Anwesenden an Ostern in Ihrem Dorf früher erlebten. Sie erzählte über den Osterbrauch die Eier zu färben und zu verzieren, gefärbte Eier zu verschenken und über das Bespritzen. Egin Scheiner las in sächsischer Mundart, die von Hilda Femmig in Versen verfasste Beschreibung der Tradition des Osterbegleits „um Isterdag“ vor. Gustav Zelch bereicherte die Veranstaltung musikalisch. Er begleitete die angestimmten Frühlingslieder auf der Gitarre.

Eine weitere etablierte Festivität ist das Heimattreffen des Kreisverbandes Darmstadt mit anschließendem Grillfest in Pfungstadt/Eschollbrücken. Besucher aller Altersklassen verbringen hier regelmäßig einen schönen Nachmittag zusammen sowie ein ausgelassenes Grillfest am Abend. Ein stetiger und gern gesehener Gast dieser Veranstaltung ist eine Delegation der Blaskapelle der Siebenbürger Musikanten aus Pfungstadt, welche die Gäste mit ihrer unterhaltsamen Musik erfreute. Auch die Siebenbürgische Tanzgruppe Pfungstadt entzückte die Gäste jedes Jahr aufs Neue mit ihren wunderbaren Tänzen und den herrlichen Trachten.

In den letzten Jahren etablierte sich die Melanchthon Gemeinde als Veranstaltungsort für die alljährliche Weihnachtsfeier. Auch hier durften sich die zahlreichen Gäste regelmäßig auf eine Delegation der Blaskapelle der Siebenbürger Musikanten aus Pfungstadt freuen. Selbstverständlich wurden in jedem Jahr für die Kinder Weihnachtspäckchen gepackt. Diese wurden standesgemäß vom Nikolaus höchstpersönlich überreicht.

Doch nicht nur traditionsträchtige Veranstaltungen werden Jahr für Jahr durch den Vorstand des Kreisverbandes organisiert. Auch Ausflüge, Städtebesichtigungen oder Weinlagenwanderungen finden regelmäßig für die Mitglieder des Kreisverbandes statt.

Gewählter Vorstand 2021 ...
Gewählter Vorstand 2021
Ein kulturelles Highlight der letzten Jahre stellt eine Vortragsreihe im Jahre 2018 dar. Angeboten wurden vier Vorträge in den Räumen des „Hauses der Kirche“ in Darmstadt. Die Vortragsreihe fand nicht nur bei den Landsleuten guten Anklang. Auch die Landesbeauftragte der hessischen Landesregierung für Heimatvertriebene und Spätaussiedler Frau Margarete Ziegler-Raschdorf besuchte den Vortrag zum Kulturerbe Kirchenburgen e.V. Projekt Streitfort.

Im September 2021 standen dann die mehrmals verschobenen Neuwahlen des Vorstandes an. Auch hier durfte sich der Vorstand über viele neue Gesichter und eine Verjüngung freuen.

zur Übersicht

Fotoalbum

Hier geht es zum Fotoalbum des Kreisverbandes Darmstadt.
zur Übersicht

Geografische Lage des Kreisverbandes

Bitte Umschalttaste (Shift) zum Zoomen gedrückt halten.
Aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
© Geobasis-DE / BKG 2019 (Daten geändert)