Planungsarbeiten für die Kirchenrenovierung in Brenndorf

10. September 2010

Mitteilungen der HOG

Die Kirchengemeinde Brenndorf wird den Architekten Csaba Bodor mit den Planungsarbeiten für die Kirchenrenovierung in Brenndorf beauftragen. Einen entsprechenden Vorschlag hat Pfarrer Dr. Peter Klein gemacht, den nun sowohl Kurator Manfred Copony als auch der Vorstand der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ befürworten.
Das Angebot von Architekt Csaba Bodor wurde schon 2009 vorgelegt und nachträglich wie folgt erläutert: Es schließt alle Arbeiten ein, also alle notwendigen Genehmigungen („avize“). Architekt Bodor baut dabei auf das bisherige Expertenmaterial und die Vorarbeiten auf, weitere Gutachten (Expertisen) seien nicht erforderlich. Ziel aller Arbeiten von Architekt Bodor ist es, dass die Baugenehmigung durch die Denkmalbehörde erteilt wird. Auftraggeber und Vertragspartner ist die Kirchengemeinde Brenndorf/Kirchenbezirk Kronstadt. Die Planungsarbeiten beinhalten einen Maßnahmekatalog. Je nachdem, wie viel Geld vorhanden ist, werden nur die wichtigsten Arbeiten gemacht.

2004 trat der evangelische Kirchenbezirk Kronstadt mit der Bitte an die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ heran, die notwendige Kirchenrenovierung in Brenndorf zu unterstützen. Der Vorstand hat mehrfach beschlossen, dieses Vorhaben zu unterstützen. Zahlreiche Brenndörfer sind dem Aufruf gefolgt, die Renovierung der Kirche, die beim Erdbeben im Mai 1990 beschädigt wurde, durch Spenden zu unterstützen. Auch die Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung hat bereits im September 2006 Hilfe zugesagt.

Die Ziele bei der Kirchenrenovierung aus Sicht der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ wurden in unserer Vorstandsitzung am 26. September 2009 in Brackenheim festgehalten: Die Kirche soll statisch gesichert sein (was zum Großteil schon gegeben ist), sie soll nutzbar sein für Gottesdienste und Besucher, und die Renovierung soll für uns finanzierbar sein. Durch die Planungsarbeiten von Architekt Csaba Bodor hoffen wir nun, einen wichtigen Schritt in diese Richtung zu machen. Pfarrer Dr. Peter Klein wurde gebeten, den Vertrag mit Architekt Bodor in Kürze abzuschließen.

Weitere Artikel zum gleichen Thema:

Siebenbürgisch-Sächsische Stiftung stellt Förderung in Aussicht

Fortschritte bei der Kirchenrenovierung in Brenndorf

Spendenaufruf für die Kirchenrenovierung in Brenndorf

Der Vorstand

Weitere Nachrichten »