Mit dem Fahrrad von Schwandorf nach Petersdorf

3. Januar 2013

Sonstiges

Als am 27. Juni 2012, 15 Uhr, Wolfgang Stano und Fritz Schleicher in der Fabriksgasse-Petersdorf aus dem Fahrradsattel stiegen hatten sie 1392 km zurückgelegt! Das ist eine bemerkenswerte sportliche Leistung wenn man bedenkt, dass beide das 60. Lebensjahr überschritten haben! Diese Strecke mit dem "Drahtesel" zu bewältigen, wurde systematisch geplant. 13 Tage waren sie unterwegs. Zu dem nötigen Reisegepäck gehörte auch eine Zeltausrüstung.
Wolfgang Stano und Fritz Schleicher bei der ...
Wolfgang Stano und Fritz Schleicher bei der Abfahrt
Gestartet wurde am 15. Juni 2012, 8 Uhr morgens von Büchelkühn/Schwandorf i. d. Oberpfalz, dem Wohnsitz Wolfgangs.

Zunächst ging es nach Regensburg und von dort an der Donau entlang bis in die Nähe von Budapest, auf gut markierten Fahrradwegen. Dann mussten diese allerdings verlassen werden und die Route wurde auf befahrenen Landstraßen fortgesetzt.

Die Höchstleistung einer Tagesetappe betrug 130 Km! Übernachtet wurde auf Zeltplätzen und in Pensionen. Fünf Länder die der EU angehören wurden durchquert: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn und Rumänien. Außergewöhnliche Zwischenfälle gab es nicht. Es würde zu weit führen all die Sehenswürdigkeiten auf zu zählen an denen die beiden vorbei geradelt sind.

Das Wetter war beständig, die Tagestemperaturen bewegten sich zwischen 30-37 Grad Celsius. Im Siebenbürgischen Erzgebirge, in der Nähe von "Vârfurile" gab es für 25 Minuten Regen! Der häufige Gegenwind beeinträchtigte ein zügiges Vorwärtskommen.

Wolfgang Stano in den Weskarpaten ...
Wolfgang Stano in den Weskarpaten
Die Lokalpresse "Unirea" würdigte das Unternehmen: "Zwei Sachsen aus Deutschland radeln 1392 km bis Petersdorf!"

Nach dreitägigem Aufenthalt in Petersdorf und Umgebung fuhren die beiden "Oberpfälzer" am 30. Juni d. J. per Bus nach Regensburg zurück und von dort am 1. Juli mit dem Rad bis Büchelkühn. Eine Flasche Wein besiegelte die gelungene Radtour!

Für die Zukunft planen die Beiden bestimmt wieder eine Extratour!

Dieser Beitrag von Gerhard Thomke, Drabenderhöhe, ist erschienen in den Petersdorfer Nachrichten 2012. Die jährlich erscheinenden Nachrichten können Sie bei Karin Frühn anfordern.

Weitere Nachrichten »