Genealogie Petersdorf bei Mühlbach

21. Januar 2026

Sonstiges

Ein Stein fiel mir vom Herzen, als im Februar 2025 die „Stammdaten Petersdorf bei Mühlbach“ online gingen. Damit ist auch unsere Heimatgemeinde im Rahmen des großangelegten Projekts „Genealogie der Siebenbürger Sachsen“ vertreten.
Mit ein paar Klicks können nun Benutzer weltweit die Petersdorfer Ahnentafel durchforsten. Zur Datenbank gelangt man über den Link

https://vgss.de/genealogie-datenbank/

Hier muss man eine Benutzerkennung beantragen. Sobald man freigeschaltet wurde, kann man sich anmelden und nach den Vorfahren suchen. Die Anmeldung und die Recherche sind kostenlos!

Die Petersdorfer Datenbank umfasst zurzeit 6457 Personen und 1994 Familien. Bisher habe ich Daten aus den Matrikelbänden (Tauf-/Trauungs- und Todesmatrikel) der Jahre 1834 bis 1972, herausgegeben von der Evangelischen Kirche A.B. in Siebenbürgen, erfasst. Darüber hinaus gibt es in der Datenbank auch Daten von Personen, die nach Petersdorf zugezogen sind. Nachkommen von USA-, Deutschland- und weiteren Auswanderern wurden ebenso erfasst wie die Russland-Deportierten und Kriegsgefallenen. Diese Informationen wurden aus 31 Quellen übernommen.

Doch vor den Erfolg haben die Götter bekanntlich den Schweiß gesetzt. Rund vier Jahre habe ich viele Tage (auch manche Nacht) vor dem PC verbracht, um Dokumente zu sichten und die zahlreichen Daten einzuspeisen. Es galt nicht nur ungewohnte Schriften zu entziffern, sondern auch heute kaum benutzte Ausdrücke und Bezeichnungen richtig zuzuordnen. Die Quellen, aus denen die Informationen stammen, werden akribisch im Programm erfasst und sind dann für die Leser der Datenbank einsehbar. Dabei gelten strenge Datenschutzregeln. Das heißt: Personen, die jünger als 100 Jahre sind und bei denen kein Todesdatum eingetragen ist, sind in der Datenbank nicht sichtbar. Auch sollte bei der „Ahnenforschung“ beachtet werden, dass Frauen unter dem Mädchennamen zu suchen und zu finden sind. Vornamen und Nachnamen können unterschiedlich erfasst sein (Catharina /Katarina; Czerlach/Zerlach).

Nach der Anmeldung als Benutzer kann man Ahnentafeln und Listen erstellen, sowie unterschiedliche graphische Darstellungen von Stammbäumen auswählen.

Sollte jemand zusätzliche Informationen, Ergänzungen oder Korrekturvorschläge haben, kann man diese über die Funktion „Anmerkung“ an petersdorf-bei-muehlbach (ät) vgss.de senden. Die Anmerkungen werde ich überprüfen und in künftige Versionen übernehmen. Ein- bis zweimal im Jahr werden die neuen Datensätze von den Projektleitern überprüft und in die öffentliche Datenbank eingefügt.

Nun, es gibt für mich noch viel zu tun, denn das Projekt wird weitergeführt und es ist eine Lebensaufgabe.

Erwähnen möchte ich noch, dass auch mein Mann mit dem “Siebenbürgen-Virus“ infiziert wurde, denn er ist nun auch ehrenamtlicher Mitarbeiter bei unserem Genealogie-Projekt. Hermann ist mit der Digitalisierung der Todesanzeigen aus der Siebenbürgischen Zeitung befasst. Auf diese Daten können dann die anderen Mitarbeiter des Projektes zugreifen.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden wünscht euch

Lisbeth Sommer

Weitere Nachrichten »