Aufräumaktion auf dem Petersdorfer Friedhof

Sonstiges

2. Januar 2020

Fest entschlossen, unsere Heimatgemeinde bei der Pflege des Friedhofs zu unterstützen, fuhren Norbert Lederer, Eduardt Szegedi, Michael Kellinger, Siegfried Kellinger und ich, Ortwin Kellinger, am 3. Mai 2019 nach Petersdorf, um tätig zu werden.
Für einen reibungsfreien Verlauf sorgten im Vorfeld mehrere Besprechungen, in denen die Aufgaben und Vorbereitungen im Detail festgelegt wurden. Über Hans Fackner, Mitglied des Presbyteriums der Ev. Kirche in Petersdorf, erfolgte der Austausch mit unseren Landsleuten.

Um vor Ort keine Zeit mit der Beschaffung von Werkzeug zu verlieren, wurden alle notwendigen Geräte eingepackt, von der Kettensäge, Rasentrimmer, Rasenmäher, Hochentaster... bis hin zur Heugabel, Rechen und Gartenschere. z ... Montag, den 6. Mai 2019, ging es los. Trotz detaillierter Planung musste der Abtransport des Schnittguts an Ort und Stelle organisiert werden. Kurz entschlossen klopften wir beim Bürgermeister der Stadt Mühlbach an. Sein Stellvertreter, Herr Adrian Bogdan, ließ sich nicht lange bitten und organisierte kurzerhand nicht nur den Abtransport, sondern stellte auch drei bis vier Helfer in Aussicht, was wir natürlich dankend annahmen.

Währenddessen waren unsere Jungs auf dem Friedhof schon voll und ganz in ihrem Element. Unerwartet stellten sich noch weitere helfende Hände zur Verfügung. Adi Radu und Mircea Ailoaie boten spontan ihre Hilfe an und Florina Pfaff sowie Hans Fackner waren im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten auch mit von der Partie.

Trotz Regen und teilweise unangenehmer Temperaturen legten sich in den folgenden Tagen alle mächtig ins Zeug. Nach täglichen, kurzen Besprechungen wurde weiter gesägt, geschnitten und verladen. Durch die große Hilfe und Unterstützung war, nach einigen anstrengenden Tagen, das geschafft, was wir uns vorgenommen hatten: die Hauptwege von Unkraut befreit, der Grünschnittsammelplatz sauber wiederhergestellt, die Treppe im Haupteingang gereinigt und bepflanzt, die Bäume links und rechts vom Aufgang zurechtgeschnitten, der Turm sowie die Burgmauern von großen Mengen an Unkraut, Sträucher und Unrat befreit und alles abtransportiert.

Hintere Reihe von links: Michael Kellinger, Adi ...Hintere Reihe von links: Michael Kellinger, Adi Radu, Norbert Lederer, Ortwin Kellinger, Eduardt Szegedi. Vorne von links: Siegfried Kellinger, Mircea Ailoaie Am Donnerstag, den 9. Mai 2019, war das „Gemeinschaftswerk“ vollbracht. Durch die bereits erwähnte Unterstützung der Helfer aus Petersdorf und der Stadt Mühlbach, unserem persönlichen Einsatz, aber auch durch den großen Zuspruch, den wir aus der Gemeinde, auch von den rumänischen Mitbewohnern, erfahren durften, hatten wir unser Ziel erreicht.

Um den künftigen Aufwand bei der Friedhofspflege nach Möglichkeit gering zu halten, planen wir die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen und freuen uns über Zuspruch und Unterstützung in jeglicher Form. Nach bisherigem Planungsstand soll im Jahr 2020 der Friedhofseinsatz in der Woche nach dem 1. Mai stattfinden.

Ortwin Kellinger, Wölfersheim

Aus: Petersdorfer Nachrichten 2019, erhältlich bei Karin Frühn

Weitere Nachrichten »

Neues

Editoren

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Siebenbürgen-Parfüm für Damen und Herren ~ Siebenbürgen-DVDs ~ "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz