Scharosch bei Fogarasch - Anekdoten und Geschichten

Verein zur Förderung der Stiftung Kirchenburgen der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien e.V. c/o Sarah Hanini Sültstraße 29 10409 Berlin Berlin, den 05. Januar 2018

Sehr geehrter Herr Hummes, die Stiftung Kirchenburgen schließt in diesen Tagen ihr zweites Geschäftsjahr ab und unser deutscher Förderverein bereits sein drittes. Wir konnten in den letzten zwölf Monaten gemeinsam wieder wichtige Projekte zur Rettung von Kirchenburgen planen,... [mehr]

Grußwort von Pfarrer Dr. Johannes Klein, Fogarasch, zum HOG-Treffen Scharosch bei Fogarasch am 23. September 2017 in Nürnberg

Liebe Scharoscher, zu Eurem Treffen am Samstag, dem 23. September 2017, wünsche ich Euch den Segen Gottes. Es freut mich, dass Ihr durch dieses Heimattreffen auf Eure Art und Weise die Verbundenheit mit der alten Heimat nach so vielen Jahren kundgebt. Selbstverständlich ist das ja auf... [mehr]

Schorscher Schulbau - Eine wahre Begebenheit

Hunderte Jahre später, die Scharoscher Kirche hatte mittlerweile große Fenster, durch welche viel Sonnenlicht hineinschien, wollten die in Scharosch bei Fogarasch lebenden Rumänen eine Schule bauen. Dafür hatten sie einen Platz zwischen der Jakobuskirche und dem evangelischen Pfarrhaus... [mehr]

Schorscher Kirchenbau - Mündlich aus Rohrbach

Die Einwohner von Schorsch (Scharosch) bei Fogarasch wollten einmal eine Kirche bauen. Sie bauten sie auch wirklich, hatten aber die Fenster vergessen. Als nun die Leute in die neue Kirche gingen, das Wort Gottes zu hören, war es vergebens; denn es war daselbst stockfinster, und sie... [mehr]

Mein Traum . . . oder "Meine schönste Weihnachtsgeschichte"

"Was raschelt und wispert da draußen? Warum wird es auf einmal so hell?" "Ursula, schläfst du noch? Hörst du mich? Wach doch auf!" "Wer ist das, wer ruft nach mir? Sag', wer bist du?" "Mein Name ist Jakobus, und ich gebe schon viele hundert Jahre der Heimatkirche deiner Vorfahren meinen... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz