SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Zukunft der Kirchenburgen (Seite 12)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Kirchenburgen
Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 25.01.2004 um 18:10 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Leseempfehlung: Artikel aus sz-online: "Vermessene Kirche - HTW-Kartografen auf Exkursion in Siebenbürgen"
findet ihr in unserem Pressespiegel oder hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=561319

„Wir hatten am Anfang Sorge, dass sich nicht genügend Studenten finden würden, die einen Teil ihrer Semesterferien opfern. Aber am Ende mussten wir eine Warteliste anlegen“, berichtet Johann-Hinrich Walter. Der Professor ist Leiter des Labors für graphische Datenverarbeitung und war für die Planung verantwortlich. Nach einem Jahr Vorbereitung wurde es am 5. September ernst. Kurz nach 9 Uhr rollten die bis unter das Dach beladenen Transporter vom Hof der Hochschule. Über Österreich und Ungarn ging es nach Siebenbürgen.

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 26.01.2004 um 08:03 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Artikel zu dem Verein ist leider aus dem Jahr 2001 und es wird immer das "fehlende Geld" erwähnt und macht auf mich den Anschein... das wars mit diesem Verein.
Deshalb erscheint es logisch, wenn im aktuellen Immendingen-Bericht vom "zu gründenden" Verein gesprochen wir.

Meine Überzeugung ist mittlerweile die: es gibt keinen Verein, der sich wirklich um die Kirchenburgen kümmert. Die Kündigung der Frau Mergenthaler unterstützt meine Annahme.

...momentan scheint ein Bestreben in diese Richtung eine Art Windmühlenorientierung zu beinhalten.

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 26.01.2004 um 09:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist richtig das die ganze Zeit nur darüber geredet wird, und stimmt auch mit der entlassung der Fr. Mergenthaler.Solange nicht ein Grundstück und Gebäudewirtschaftsamt dort gegründet wird, wo Fachleute Architekten, Ingineure die vom Fach sind arbeiten, können wir uns hier unnötig Gedanken machen.Diese Fachleute bekommen einen 5 Jahresvertrag und werden von den Hog und Spendern bezahlt.Von den Mieteinnahmen werden 5 Jahre Pfarrhäuser, Kirchenburgen,Schulen und die vielen andere gebäude (siehe Freck)instandgesetzt damit diese nach 5 Jahren soviel Miete einbringen um sich selbst zu finanzieren.So sehe ich die Kirchenburgen gerettet.

Gruß juhi

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 05.02.2004 um 16:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
laut rumänischer tagespresse wurde wieder in eine evangelische kirche eingebrochen, und zwar in metis (martinsdorf?). ausser einem gemälde wurden auch andere gegenstände entwendet.
servus

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 09.02.2004 um 10:32 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich hab für mich einige Entscheidungen bezüglich dieses Themas getroffen:
1. Ich sehe momentan keine Möglichkeiten, eine siebenbürgenweite Erhaltung der Kirchenburgen anzukurbeln, deswegen werde ich von der Gründung eines Vereins erstmal die Finger lassen.

2. Die Sibi-Zeitung (auch online) wäre , in meinen Augen, die einzige Kommunikationsplattform gewesen, die ein solches Unterfangen ermöglicht hätte.
Es scheint aber nicht im Interessengebiet dieser beiden Instanzen zu liegen.

3. Ich werde das Thema in nächster Zukunft auf kleinerer Flamme kochen.

Im Endeffekt hab ich mir damit eingestanden gescheitert zu sein.

[Dieser Beitrag wurde von gogesch am 09.02.2004 editiert.]

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 09.02.2004 um 13:26 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So Gogesch, es sieht nach Resignation aus. Nein. Aufgeben auf keinen Fall. Jetzt neu-wir können an den Kirchen Arbeiten, aber nur mit genemigung des Bezirkskonsistorium, und auch das wird nur genemigt wenn ich 3 Angebote von Firmen vorlege , dann wird entschieden ob es nötig ist oder nicht.Diese Entscheidung wird von nicht Fachleuten getroffen im Vordergrund steht nicht die Notwendigkeit, sondern das Geld was man damit als Miete verrechnet. Konkretes beispiel "Dachrinnen" hier entscheidet das Bezkonsistorium ob die 80 Jährige kaputte Dachrinne ersetzt werden soll oder nicht. So ist die Zukunft der Kirchenburgen dem Verfall freigegeben.Rückblickend auf die letzten 14 Jahre kann ich nur feststellen das viel geredet wird, und viele ausreden warum es nicht geht gesucht werden (manchmal ist es peinlich). Die Sachsen verstecken sich immer öfter hinter die Rum. und Zig. mit der Aussage "hier kann man nichts machen" als ob "Die" Schuld wären für den zusammenfall der Kirchenburgen. Nein-Gogesch nicht aufgeben, sondern weiter Fragen stellen denn das ist der einzige (zur Zeit)Weg die Denkmähler zu retten.

Gruß juhi

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 09.02.2004 um 14:26 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
juhi.. ich hab etwas von einer kleineren Flamme geschrieben: das heisst ich werde mich in nächster Zukunft auf EINE Kirchenburg (Meschen) konzentrieren und parallel versuchen diese Diskussion am Leben zu erhalten.

das Thema ist bei unserem Treffen vom letzten Wochenende angesprochen worden und es scheint sich da was zu bewegen.

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 09.02.2004 um 15:34 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich biete den Meschnern 200 m Dachrinne in 3m längen complett mit Hacken und sogar Zink zu Löten. Dieses Material war für Schaal vorgesehen und wenn es mit so viel Aufwand -Angebote usw-durchgeführt werden muß, dann verzichte ich darauf. Das ganze Material habe ich letztes Jahr aus Deutschland hin gebracht.

Gruß Juhi

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 10.02.2004 um 11:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hermannstadt hat sich und den kreis vor kurzem auf zwei tourismus-messen vorgestellt, in den partnerstädten rennes und deventer. in der rumänischen lokalpresse konnte man einiges darüber lesen, was dabei präsentiert wurde, z.b. über die marginime, die berge, das freilichtmuseum. über sächsische wehr- und kirchenburgen stand nichts drin. warum?
-wurde nur in der presse nicht darüber berichtet ?
-wurden sie überhaupt mit einbezogen in die präsentation des kreises ?
-interessiert sich überhaupt ausser uns jemand dafür?
ich glaube letzteres trifft zu. leider.
servus

IP: gespeichert

Cali
Mitglied

Beiträge: 9
Von:Deutschland
Registriert: Jan 2004

erstellt am 11.02.2004 um 21:58 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
So kommen wir keinen Schritt weiter. "Nägel mit Köpp" müssen her. Wer hat diesbezüglich eine Idee und macht einen ernsthaften Vorschlag?
Beide Seiten müssen an den berühmten "Runden Tisch" und zukunftsorientiert und uneigennützig miteinander diskutieren. Gefragt sind nur wirkich ernsthaft interessierte und kompetente Teilnehmenr. Das wäre mein Vorschlag.
Wer hat einen anderen?

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 12.02.2004 um 12:50 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hallo gogesch, Re. Fabritius,
und wer sich sonst noch traut ernsthaft folgende Fragen zu beantworten.

- Ist es soweit mit dem Rückgabegesetz von Grund und Boden.?
Kircheneigentum, Gebäude Farrhäuser ?
Ich denke ja.
Dann, was steht dem im Wege 100 quadrat-meter als Baugrund, einem Interessenten in Erbpacht zu vergeben. Den Rest der Ackerflächen, Weinberge und Wald, zur Nutzung ebenfalls langfristig zu günstigen Bedingungen zu "verpachten"
- - wenn der betreffende Interessent, die Rolle des Verwalters, Hausmeisters oder des sogenannten "Kümmerers" übernimmt.
Ein solcher Kümmerer wird zur Zeit wegen dem dringend Reparaturbedürftigen Turm in Rode gesucht.- - - - - und einenen Interessenten der solche Ackerflächen sucht kenne ich auch. - - Wo sind mir nur meine lieben Roder ?
Gott erhold Ech
martin hedrich

IP: gespeichert

Dreamtime Enhancer
unregistriert
erstellt am 13.02.2004 um 19:31 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi!

ich glaube ich suche genau was hier besprochen wird!!
ich würde mcih gerne um eine schönes anwesen kümmern und zurückgehen nach transylvanien...

wer kann mir hierzu infos geben?

lg

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 14.02.2004 um 08:44 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von Dreamtime Enhancer:
Hi!

ich glaube ich suche genau was hier besprochen wird!!
ich würde mcih gerne um eine schönes anwesen kümmern und zurückgehen nach transylvanien...

wer kann mir hierzu infos geben?

lg


Info´findest Du (nur Suchen) im

WWW
WWW
WWW
WWW

...au Weh!
getkiss

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 19.02.2004 um 13:09 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
kannst du das Anwesen Deiner Vorstellung ein bischen genauer beschreiben?

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 22.02.2004 um 13:59 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi gogesch,

gerne mache ich auch an dem projekt "meschen" mit (obwohl ich ja, wie du weisst, nicht von dort stamme).

d.h. lieber koche ich auch auf kleiner flamme mit, als nichts zu tun, weil irgendwelche gremien nicht mitziehen wollen, bzw. es anscheinend nicht schätzen, wenn andere, die was tun wollen, sich anmaßen sich "einzumischen".

damit sollte klar sein, daß diese gremien sich gegenüber der siebenbürgischen kultur und diese noch schneller dem verfall und vergessen anheimgeben.

na ja, die geschichte wird ihr urteil fällen.
reden allein hilft nicht weiter.

ich frage mich nur, warum niemand etwas tut, um geradezurücken, daß diese leute schon lange nicht mehr die siebenbürger sachsen oder die ev. kirche repräsentieren, sondern mehr eigene interessen verfolgen.

da ich jeden 2. monat in rumänien bin, kann ich gerne ent jobs erledigen bzw. routinemäßig was tun.

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben