SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Zukunft der Kirchenburgen (Seite 7)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Kirchenburgen
gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 30.09.2003 um 14:45 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Robert.. glaubst du wirklich, dass es eine Gogesch-Stiftung geben wird *lachweg*

IP: gespeichert

schully
Mitglied

Beiträge: 339
Von:
Registriert: Mai 2003

erstellt am 30.09.2003 um 15:23 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von schully anzusehen!   Klicken Sie hier, um schully eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
an sevens,
die meisten mir bekannten projekte in kleineren gemeinden wurden von den HOG`s durchgeführt. gibt es eine HOG reichesdorf?
was tut die? andererseits ist es schwer das interesse der leute zu wecken, geschweige denn von ihnen geldbeträge zu erhalten. auf dem reichesdorfer treffen (?)kannst du es ja versuchen. nimm den fotoapparat mit, wegen der gesichter die du als reaktion sehen wirst..
servus

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 30.09.2003 um 15:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
HOG's sind doch gar nicht in der Lage Kirchenburgen langfristig zu erhalten: schaut euch doch mal das Durchschnittsalter der HOG-Zugehörigen an.

diejenigen die 1990 noch nicht konfirmiert waren, haben doch gar keine Bindungen zu unseren Kirchenburgen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 30.09.2003 um 16:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die HOG! Ja die HOG. Wer ist das eigentlich? Ich kenne kein Mitglied davon. Ich weiß nur, daß es mal Pläne gab den Friedhof nicht ganz verwarlosen zu lassen und das da was laufen sollte. Ansonsten hat die HOG ein Heimatbuch herausgebracht (das wirklich gut ist) und eine schöne informative Homepage (www.reichesdorf.de), wo ich schon mal wegen Kirchenrenovierung etc. nachgefragt habe. Die Antwort war: Wir machen da gerne einen Spendenaufruf, obwohl wir überzeugte sind das es da kaum eine Resonanz geben dürfte!
Soviel zur HOG.
Letztendlich würde es dann doch an dem kleben bleiben, der die Initiative ergreift, sprich an mir.Ich würde meine Zeit für Organisation usw. schon zur Verfügung stellen, nur wie schon gesagt - ich alleine kann wenig tun!Außerdem wäre es mal interessant zu hören, was das Landeskonsistorium in Hermannstadt an evtl. Zuschüssen oder anderen Hilfen hergeben würde.
Wenn der Bischof wenigstens eine eigene HP hätte wäre die Kontaktaufnahme echt um einiges leichter.

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 30.09.2003 um 17:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Die Adresse "des Bischofs" ist
Evangelische Kirche A.B. in Rumänien, Landeskonsistorium
Strada General Magheru 4
RO-550185 Sibiu
0040/269/217864
Fax: 0040/269/217864
Einen Brief kann man ja nach wie vor über die Post versenden. Ob er beantwortet wird, ist dann eine andere Sache. Ist aber bei einer E-Mail nicht anders.

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 01.10.2003 um 07:33 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Sevens,

Das große Problem ist nicht der Bischof, sondern
GUIB der Bezirks Dechant. Der seine eigenen Methoden der Zusammenarbeit hat. Die nichts gemeinsames mit dem Erhalt der Kirchenburgen haben. Kanst aber Glück haben, wenn Reichesdorf an den Bezirk Schässburg gehört. Der Pfarrer Frölich läst mit sich jetzt reden.

Gruß
Juhi

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 01.10.2003 um 10:01 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Folgende Baudenkmäler haben eines gemeinsam:
Wehrkirche von Keisd
Kirche der Wehranlage Dersch (Dârjiu)
Burganlage Deutsch-Weißkirch (Viscri)
Wehranlage Wurmloch
Burgkapelle Kelling
Kapelle der Burg Tartlau

... es sind allesamt Denkmäler, die Ende 1999 auf die Weltkulturerbeliste der UNESCO aufgenommen wurden.

Haben wir diesen Erfolg auch dem Fotografen Dr. Georg Gerster zu verdanken?
Mehr dazu im Interview mit Dr. Gerster >>>

Der Erfolg hat viele Väter ...
doch wer sind diese "Väter" und wer ist die Mutter?

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 02.10.2003 um 00:58 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wer ist den GUIB? Was ist ein Bezirks-Dechant?Was macht der denn? Wofür ist der zuständig?Und was sind denn seine - anscheinend schon berüchtigten - Methoden?

Reichesdorf liegt im Kirchenbezirk Mediasch im Kreis Hermannstadt.
Ich hab auch davon gehört, daß die Kirchenkuratoren auf den Treffen, die wohl regelmäßig in Mediasch stattfinden regelrecht gedrillt werden an den Kirchen was zu machen (Dach überholen etc.), wozu die meisten Gemeinden aber längst nicht mehr in der Lage sind.

Wüßte gerne auch, welche Kirchenburgen im Moment renoviert werden. Wo tut sich denn überhaupt was?
Habe ja wärend meines Siebenbürgenaufenthaltes bei weitem nicht Alles gesehn und bin nur auf den Hauptstraßen unterwegs gewesen.Besonders positiv sind mir dabei Reußmarkt, Hamruden, Dunnesdorf und Holzmengen aufgefallen. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein oder?

Das meiste war aber recht deprimierend!In Wölz z.B. ist die Kirche komplett eingestürzt - dort sieht es inzwischen schon so aus wie vielerorts im Nösnerland.... wird wohl munter in dieser Richtung weitergehn....

------------------
Sic transit gloria mundi!

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 02.10.2003 um 09:06 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi Sevens,

Herr Guib ist Pfarrer in Mediasch. Nebenbei Verwaltet er den Kirchenbezirk Mediasch. Seine berüchtigten Methoden: die HOG's Renovieren die Kirchen, mit eignem Geld und Herr Pf. Guib Vermietet diese zu höhern Preisen.Das ist in Kurzfassung. Selbstverständlich besteht hier mehr Aufklärung u. Kärung. Solange die Eigentumsfrage nicht geklärt ist, werden wir alle im Kreis diskutieren. Erst dan kann der Gedanke fortgeführt werden.

Gruß
Juhi

IP: gespeichert

lori
Mitglied

Beiträge: 1089
Von:D 90766 Fürth
Registriert: Okt 2002

erstellt am 02.10.2003 um 12:49 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von lori anzusehen!   Klicken Sie hier, um lori eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von juhi:
.... Solange die Eigentumsfrage nicht geklärt ist, werden wir alle im Kreis diskutieren. Erst dan kann der Gedanke fortgeführt werden.

Gruß
Juhi


Hallo,
das ist die zentrale Frage, wenn diese gelöst ist, erst dann kann man weiter denken. Dies habe ich aber schon vor Wochen erwähnt. Und -es kann mir jeder erzählen was er will- diese Frage ist ungelöst, und zwar deswegen weil die rumänische Regierung kein Bezug zum Eigentum hat.(es sei denn man versteht darunter,den Raub des ehemaligen Staatseigentums,durch einige Minister und Parlamentarier) Wenn es nicht so wäre, hätte man das Problem in 13 langen Jahren längst lösen können. Ich kann verstehen, daß es in den Städten Probleme gibt, aber es soll mir niemand erzählen, daß es in einem Dorf wie Keisd, Großschenk oder Schönberg usw. nicht lösbar ist. Aber wir sprechen(oder man spricht) über die Fortschritte Rumäniens zur Marktwirtschaft. Und im Interwiew mit der Berliner Zeitung (leider ist der Artikel nicht mehr im Pressespiegel)mogelt-freundlich ausgedrückt- der rumänische Präsident schon wieder!

Gruß
Lori

[Dieser Beitrag wurde von lori am 02.10.2003 editiert.]

IP: gespeichert

sevens
Mitglied

Beiträge: 103
Von:Essen
Registriert: Jun 2003

erstellt am 02.10.2003 um 23:52 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von sevens anzusehen!   Klicken Sie hier, um sevens eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hey Leute!

Weiß nicht ob es hilft, aber ich hab die Email-Adresse des Bischofs rausgefunden und eine neue Internetpräsenz, die gerade entsteht. Ich glaube, wenn die erst mal fertig ist, finden sich dort auch nützliche Infos zum hier diskutierten Thema!


bischofsamt@logon.ro
www.evang.ro

------------------
Sic transit gloria mundi!

IP: gespeichert

Erhard Graeff
Moderator

Beiträge: 335
Von:D, 80335 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 06.10.2003 um 14:11 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erhard Graeff anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erhard Graeff eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Der Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften e.V. hat auf seiner 12. HOG-Tagung vom 14. - 16. November 2003 in Immendingen (Donauhalle) unter anderem auf dem Programm stehen:

Samstag, 15. November, 10.45 Uhr,
"Zusammenarbeit zwischen HOG-Verband und Heimatkirche
Michael Konnerth
Dr. Paul Niedermeier"

(Michael Konnerth ist der Vorsitzende des HOG-Verbandes, Dr. Paul Niedermeier der Landeskirchenkurator/LaKiKu)

Ich kann mir gut vorstellen, dass dabei auch das Thema Sicherung der siebenbürgisch-sächsischen Kirchenburgen angesprochen wird.

Grüße
E. Graeff

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 09.10.2003 um 07:57 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
mich würde es ganz arg interessieren, wie ein Herr Kroner diese Seiten kommentieren würde.

Herr Graeff, falls Sie dabei wären, könnte Sie ja einen Ausdruck dieser Diskussionsrunde mitnehmen.

Wie wäre es, wenn wir einen Kommentar zu den Umfrageergebnissen in der Sibi-Zeitung bringenwürden?

IP: gespeichert

Erhard Graeff
Moderator

Beiträge: 335
Von:D, 80335 München
Registriert: Okt 2000

erstellt am 09.10.2003 um 11:28 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Erhard Graeff anzusehen!   Klicken Sie hier, um Erhard Graeff eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Sehr geehrter Herr Gogesch,
Herr Dr. Kroner würde wahrscheinlich sachlich und wissend auf die Fragen "im Raum" antworten.
Die HOG-Tagung ist nicht eine Veranstaltung der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, sondern die des HOG-Verbandes. Die anzusprechenden Themen-Punkte wird sich der Veranstalter überlegt haben. Vielleicht hat der Vorsitzende Michael Konnerth auch auf diese Seiten geguckt?!
Wenn etwas Aussagekräftiges im Forum zustandekommt, wird die Siebenbürgische Zeitung (SbZ) sicherlich darauf eingehen. Ob und wann, bestimmt die Schriftleitung der SbZ. Anregungen sind sicherlich willkommen.
Herzliche Grüße
E. Graeff

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 09.10.2003 um 12:46 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Gute Hoffnung Herr Graeff, ich kenne Herren Dr. Paul Niedermaier persönlich, eine sehr nette Person. Die Frage stellt sich wasfür Entscheidungsrecht hat er? da er doch "nur Landeskurator" bei dem Landeskonsistorium ist. Die Entscheidungen treffen doch die Bezirksdechanten. Es wird bestimmt eine sehr intresante Diskusion geben. Ich werde auch dabei sein "da es mich sehr interesiert".
Es sei nicht schlecht wenn Herr Konnert auch Pf. Guib (Kirchenbezirk Mediasch) einladen würde, der könnte uns bestimmt weiter helfen.

Gruß
Juhi

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben