SbZ
AKTUELL
Über
uns
Land
und Leute
Service
und Dialog
Organisationen
und Einrichtungen
Helft
uns helfen

Kontakt
Siebenbürgen, Rumänien, Siebenbuerger.de-Startseite

© Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
» Diskussionsforen-Nutzungsbedingungen

Homepage Siebenbürgen
Suchen


Diskussionsforen


Newsletter


Chat


Gästebuch


E-Postkarten


Siebenbürger Kleinanzeigen-
markt




Impressum
Datenschutz


Dieses Forum wurde geschlossen. Sie finden unser neues Forum unter www.siebenbuerger.de/forum/
Eine neue Benutzeranmeldung ist erforderlich. Registrieren Sie sich jetzt >>


Diskussionsforen
Allgemeines Forum
Zukunft der Kirchenburgen (Seite 3)

Neues Thema erstellen  
Registrieren | Ihr Profil | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21
nächster neuer Beitrag | Nächster alter Beitrag
Autor Thema:   Zukunft der Kirchenburgen
Guenther
Administrator

Beiträge: 762
Von:Drabenderhöhe
Registriert: Sep 2000

erstellt am 26.08.2003 um 14:05 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Guenther anzusehen!   Klicken Sie hier, um Guenther eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Hi,
das mit der Umfrage geht klar! Ich bin auch schon auf das Ergebnis gespannt.

Die Umfrage wird am 1.9.2003 auf www.siebenbuerger.de starten. Gleichzeitig werden wir auch im Newsletter darauf hinweisen...

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 28.08.2003 um 09:03 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Lieber Gogesch,

es ist bestimmt die Idee, sich zusammen zu schließen und den Erhalt der Kirchenburgen zu retten. Es darf nur etwas nicht aus den Augen verloren gehen.
1. Welches ist die Rechtliche Eigentums Lage?
- gehört das Anwesen der LK, Dem BK.
oder der Dorfgemeinschaft ( egal wo
sie Wohnt.
2. Ist der Eigentümer bereit die ges. Kosten langzeit abzugleichen durch Miete/Pacht.
3. Kann der Investor sich selbst seine Baufirmen und Bauleitung auswählen?
Hier gibt es noch eine ganze menge von Fragen die nicht geklärt sind. Meines erachten ist es dringend notwendig diese nicht "Prestige Objekte" zu verkaufen, mit der Auflage das gesamte der Öffentlichkeit zu Verfügung zu stellen, und zu Sozialen Zwecke zu nutzen(Bildungsstätte u.s.w.)Mit diesem Vorschlag hätte der Eigentümer einen Kostenfaktor weniger und die Kirchenburgen würden nicht mehr der Reihe nach einstürtzen.

Gruß
Juhi

IP: gespeichert

hanzy
Administrator

Beiträge: 1805
Von:Heisede
Registriert: Sep 2000

erstellt am 28.08.2003 um 11:17 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von hanzy anzusehen!   Klicken Sie hier, um hanzy eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Es ist schon in Deutschland schwierig denkmalgeschützte Objekte an den Mann zu bringen, wenn man Auflagen dafür erfüllen muss. Wie soll das denn in einem gottverlassenen Dorf in Siebenbürgen gehen?

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 29.08.2003 um 07:53 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
es gibt sicherlich eine sehr grosse Anzahl an Fragen die gestellt werden müssen. vielleicht könnten wir ja hier einen Teil der Fragen einfach aufschreiben und damit sammeln.

trotz allen Fragen ändert sich in meinen AUgen nichts an der Herausforderung und Aufgabenstellung.

viele Fragen gehen auch in Richtung Personen:
wer machts im Internet?
wer kennt sich im Vereinsrecht so gut aus um da die richtige Form anzugehen?
....

IP: gespeichert

getkiss
Mitglied

Beiträge: 1042
Von:D 81245 München
Registriert: Okt 2001

erstellt am 29.08.2003 um 09:59 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von hanzy:
... Wie soll das denn in einem gottverlassenen Dorf in Siebenbürgen gehen?

Wahrscheinlich gibt es da außer Auflagen auch noch "Einlagen" am richtigen Ort/Mann
getkiss

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 29.08.2003 um 10:27 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
es hört sich nach Aktionismus an, ist es aber nicht. Wenn wir bereit sind etwas zu tun dann finden sich auch die Wege. Ich persönlich bin überzeugt das wir alle Kirchenburgen retten können, wenn die "Kirche" aus Siebenbürgen mit spielt. das heist Konkret: Verschiedene Wege gehn. 1.Verpachtung mit Auflagen einer Bau sicherung. 2. Veräuserung mit Auflagen zur Erhaltung und Nutzung zu Sozialen Zwecken. 3. Hog- Übertragung mit verantwortung. 4. Sinnvolle Nutzung im Sinne der Kirche und des Dorfes u.s.w.
Wie wir sehen es gibt bestimmt welche die Interesse haben (ich kenne schon drei) damit wären schon drei Kirchenburgen vom Verfall gerettet.

Gruß
Juhi

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 29.08.2003 um 15:34 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
juhi. könntest du bitte ein bischen präziser werden, was die Nutzung der sächsischen Kirchen durch die Dörfer angeht?

In Meschen, zum Beispiel, findet der Geschichtsunterricht teilweise in der Kirchenburg statt, was aber noch gar nichts zum Erhalt beiträgt.

Gibt es Beispielevon HOGs, die sich die Erhaltung der Kirchenburgen auf die Fahe geschrieben haben und das auch schaffen?

IP: gespeichert

a.m.Igel
Mitglied

Beiträge: 131
Von:D. 97204
Registriert: Apr 2003

erstellt am 29.08.2003 um 16:47 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von a.m.Igel anzusehen!   Klicken Sie hier, um a.m.Igel eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
in Rode ist im letzten Winter das Gesims über der Turmuhr,abgestürtzt und hatt den Vorbau am Haupteingang zur Kirche ganz zertrümmert. Ein Roder welcher als 13 Jähriger 1944 geflüchtet war, hat vor seinem Tod, 2001 sein Vermögen der Kirchengemeinde notariell verschrieben. Dieses wird nun für die dringende Instandsetzung des letzten Schadens verwendet. (In sein Testament ist auch der Wunsch eingebunden, das seine sterblichen Überreste überführt, und im Roder Fierdhof beerdigt werden sollen.)
Das zeigt Verbundenheit und Achtung der Gemeinde gegenüber einerseits, Religösität und Christlicher Glaube ist vorausgesetzt.
Dem Auftrag haben wir mit Pietät und Dankbarkeit nachzugehen. Wenn uns also ein Verstorbener gezeigt hat was wir zu tun haben, dann kann ich die Stimmen der lebenden leicht überhören, welche sagen : Es ist Sinnlos dort an dem Gemäuer noch was zu investieren.

IP: gespeichert

KuHaBu
Mitglied

Beiträge: 2
Von:Rumänien, 547040 Apold
Registriert: Aug 2003

erstellt am 29.08.2003 um 21:15 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Ich weise noch einmal darauf hin:

Wer ist vor Ort und uebernimmt die Arbeit?

Wir reden hier von siebenbuergisch-saechsisches - also deutsches - Kulturerbe inmitten einer rumaenischen Dorfgesellschaft. Langfristig sollte die Dorfbevoelkerung (rumaenisch, ungarisch, zigeunerisch)auf den Umgang mit diesem Erbe vorbereitet werden. Sonst wirken Projekte von aussen aufgesetzt. Das von ausserhalb etwas kommen muss: Initiative, Geld, Leute etc. steht ausser Frage.

Was anderes:

Wir haben schon einen uebergeordneten Kirchenburg-Verein: KirchenburgenSchutzVerein - KBSV, mit Sitz in Mediasch, Pfarramt.

angenehmes Weiter-Denken


------------------

IP: gespeichert

dieter
Mitglied

Beiträge: 456
Von:BW
Registriert: Mrz 2001

erstellt am 30.08.2003 um 17:35 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von dieter anzusehen!   Klicken Sie hier, um dieter eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Wenn von Seiten der Ausgewanderten Geld und Interesse in zu einem Start ausreichenden Maße zustandekommt, und die Entscheider aus Siebenbürgen (Kirche, Vereine, etc.) sich auf eine konkret Zusammenarbeit einigen, sollte ein geplantes 1. Pilot-Projekt schnellstmöglich begonnen werden.

Vorschläge??

Natürlich müssen die Menschen vor Ort darauf vorbereitet werden bzw. das ganze in einem Konsens geschehen. Und das Projekt muss auf lange SIcht hin geplant werden (z.B. wie wird langfristig sichergestellt, dass sich die Geschichte irgendwann selbst trägt)

Gelungene Beispiele für solche Projekte sind die der Initiative Rumänien e.V., sowie weiterer Vereine.

Die haben auch Leute/Freiwillige von hier gefunden, die in Siebenbürgen ein paar Monate bzw. 1 Jahr oder mehr geblieben sind.

M.E. gibt es genügend Freiwillige bzw. Handwerker, die langfristig gesehen gefunden werden.

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 01.09.2003 um 06:48 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
was ist das für ein Verein in Mediasch?
was tun die?
welche Namen stecken dahinter?

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 01.09.2003 um 07:40 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
hi Gogesch,

es ist wunderbar wenn sich schon die Frage nach der Nutzung stellt. Selbstverständlich ist das auch der richtige Weg. Ich habe in meiner 12 Jährigen Arbeit in einem Dorf in Siebenbürgen sehr guten Erfolg. wir sollten uns nicht soviele Gedanken machen denn auch in jedem Dorf sind Menschen mit Ideen. Wichtig:die Leute aus dem Dorf müssen in das Projekt eibezogen werden (da gibt es verschiedene Wege). Das Wesentliche die Zielsetzung. Es reicht doch wenn wir diese Kirchenburgen vor dem Einsturz retten-es muß doch nicht auch zusätzliche "progresiv steigende" Miete an das Bezirkskonsistorium gezahlt werden. Wenn sich dieses Thema Miete klärt, bin ich überzeugt das keine Kirche mehr einstürtzt.

Gruß Juhi

IP: gespeichert

Robert
Administrator

Beiträge: 751
Von:BRD
Registriert: Sep 2000

erstellt am 01.09.2003 um 11:36 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von Robert anzusehen!   Klicken Sie hier, um Robert eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Was macht der KBSV?

Die Broschüre "Gästehäuser in Siebenbürgen und Wanderwege zwischen Kirchenburgen in der Mediascher Gegend", wird vom Mediascher KirchenBurgenSchutzVerein (KBSV) herausgebracht. Der kleine Reiseführer enthält neben Unterkunftsmöglichkeiten, Adressen und Rufnummern auch Karten mit Wanderwegen und Wegbeschreibungen.

Der Mediascher KirchenBurgenSchutzVerein (KBSV) arbeitet unter der neuen Leitung von Reinhart Guib an einer neuen Auflage der Broschüre "Gästehäuser in Siebenbürgen und Wanderwege zwischen Kirchenburgen". Seelsorger Guib hat als Nachfolger von Kilian Dörr nicht nur die Mediascher Pfarrei, sondern auch den KBSV-Vorsitz und mithin die Redaktion des Reiseführers übernommen. Weitere Informationen dazu erhält man beim Kokel-Kirchen-Bezirk unter der Rufnummer (00 40) 269-84 34 83.
http://www.siebenbuerger.de/sbz/landundleute/reise.html

IP: gespeichert

gogesch
Moderator

Beiträge: 430
Von:Deutschland
Registriert: Nov 2000

erstellt am 01.09.2003 um 13:44 Uhr    Klicken Sie hier, um sich das Profil von gogesch anzusehen!   Klicken Sie hier, um gogesch eine eMail zu senden!     Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Robert, nach all dem was ich über die Person Guib bis heute mitgekriegt hab, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Verein was zum Schutz oder Erhalt der Burgen tut.

Und wohin das Geld für die überteuerten Übernachtungen (aus 10 DM wurden 10 € für ein Bett in einem Mehrbettzimmer)fliesst, würde ich sehr gerne wissen.

IP: gespeichert

juhi
Mitglied

Beiträge: 30
Von:NRW / Berg. Gl.
Registriert: Jul 2003

erstellt am 01.09.2003 um 14:32 Uhr          Beitrag editieren/löschen   Antwort mit Zitat
Gut Gogesch...erkannt den schwachpunkt viele funktionen mit wenig effizenz. Das ist nicht alles, falls du inf. brauchst ruf mal 01727510787 an. Hier bekommste alles über den jetzigen Stand der Wirtschaftlichkeit der Burgen AUCH ZUM THEMA WAS MAN MACHEN KÖNNTE:

Gruß Juhi

IP: gespeichert



Dieses Thema ist 21 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21

Alle Zeitangaben werden im GMT (DE) - Format dargestellt.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Administration: Thema schliessen | Archivieren/Bewegen | Thema löschen
Neues Thema erstellen!  
Gehe zu:


Weitere siebenbürgische Diskussionsforen finden Sie auf den Seiten der Siebenbürgen Community Rokestuf.de

Kontakt | Siebenbürgen Rumänien Portal

Powered by Infopop www.infopop.com © 2000
Deutsche Version von www.thinkfactory.de
Ultimate Bulletin Board 5.46a




Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.
Karlstraße 100 · 80335 München · Telefon: 089/236609-0
Fax: 089/236609-15 · E-Mail: info@siebenbuerger.de



Sitemap
Haftungsausschluss
Seite empfehlen
Für Ihre Homepage
Ihr Link zu uns

nach oben