Charta der Vertriebenen - Europas "moralisches Fundament"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Brodelavend
schrieb am 07.07.2010, 09:49 Uhr (am 07.07.2010, 09:55 Uhr geändert).
@Bankban: wenn Brumlik ein so objektiver Professor wäre, dann würde er nicht "einen Satz" aus dem Kontext reissen und ihn instrumentalisieren (wissentlich falsch, weil er Kontextrezeption als Professor sicher beherrscht).

Der Wind weht aus einer anderen Richtung:

Brumlik: Gedeken an Vertriebene ist "ungeheuerlich", weil es "das Gedenken an ermordete Juden imitiert"

Ich finde es schade, wenn hier von einem "objektiven" Professor solche Stereotype bedient werden, die Opferschicksale gegeneinander werten und so tun, als ob das Betrauern der einen eine "Ungeheuerlichkeit" gegenüber den anderen darstelle. Das was er zu Unrecht an der Charta kritisiert (zu Unrecht, weil dort die von ihm behauptete Aussage in dem zitierten Satz nicht enthalten ist), macht er selbst für eine andere (seine eigene) Opfergruppe.

Beide Schicksalsvarianten sind unglaubliche Verbrechen, und keine macht die andere besser oder schlechter.

seberg
schrieb am 07.07.2010, 10:47 Uhr
Großartig, Brodelavend, wie Sie immer wieder versuchen die Sache hinzubiegen!
Ist doch Ihr Vorwurf an Brumlik, er werte „die Opferschicksale gegeneinander“ genau das, was die ‚Charta der deutsche Heimatvertriebenen’ mit dem von ihm kritisierten Satz tut, nämlich der Aufruf „an die Völker der Welt“, sie sollten ihre Mitverantwortung am Schicksal der Heimatvertriebenen als der vom Leid dieser Zeit am schwersten Betroffenen empfinden. Oder ist dies „am schwersten“ in Ihren Augen keine mehr/weniger Bewertung der verschiedenen Opferschicksale gegeneinander? Und mit Blick auf das Schicksal der Juden sogar ein Hohn?

Und wenn das nun ein Jude kritisiert, wirft er dann in ihren Augen mit Steinen? Und was passiert, wenn er sich nun nicht „gut überlegt, ob und wie lange er mit Steinen um sich wirft“, wie Sie es von ihm fordern? Täusche ich mich, oder hört sich das wie eine Drohung an?
Brodelavend
schrieb am 07.07.2010, 11:07 Uhr (am 07.07.2010, 11:17 Uhr geändert).
Seberg: ich drohe doch niemandem, woher möchtest Du das herausgelesen haben? ich habe auf Fragen von Bankban geantwortet. Ich biege auch nichts hin, sondern schreibe meine Meinung. Denke das ist hier gewünscht.

Oder gilt das nur, wenn man in Kritik lauthals einstimmt? Dieser Eindruck entsteht immer deutlicher.

Wenn die Charta das Schicksal ALLER Vertriebenen und Flüchtlinge in der ganzen Welt (also auch der jüdischen Flüchtlinge, die von Nazi-Deutschland aus ganz Europa vertrieben wurden) gleichstellt und als "Weltproblem" kennzeichnet, so finde ich das OK.

Der Vertreibung der Juden, die übrigens in Rumänien am 2-heftigsten stattgefunden hat, wird in Yad Vashem - neben der Darstellung der vielzähligen Ermordungen - zu Recht und sehr eindrucksvoll eine ganze Ausstellung gewidmet. Ich war selten von einem Ort so bewegt, wie vom Besuch des Yad Vashem und kann einen solchen nur jedem empfehlen.

Darf nun an das Vertreibungsschicksal erinnert und gemahnt werden, oder nicht?
bankban
schrieb am 07.07.2010, 11:13 Uhr (am 07.07.2010, 11:14 Uhr geändert).
@ Brodelavend: ich habe leider immer noch nicht verstanden, in welchem Glashaus Herr Brumlik sitzt und warum.

@ Schnell: könnten Sie, bitte, auf den Zusammenhang "Brumlik - Gaza - Geldinstitut" eingehen und die Verbindung der drei Nomen zueinander erkären? Vielen Dank. (Was hat ein Professor für Erziehungswissenschaft mit Geld(instituten) zu tun? Sollte er etwa seiner religiösen Herkunft wegen damit etwas zu tun haben? Hm. Das gäbe doch tiefenpsychologisch einiges zu denken... über den, der solche Verbindungen sieht/aufstellt!)
Brodelavend
schrieb am 07.07.2010, 11:24 Uhr (am 07.07.2010, 11:25 Uhr geändert).
@Bankban: in dem Glashaus, in welchem er, Brumlik, die aktuellen Vorgänge im und um den Gaza-Streifen, über welche die Weltgemeinschaft zu Recht entrüstet ist, mit "Genozidgefahr" rechtfertigt. Ganz aktuell, im Juni 2010.

Weiter werde ich mich dazu aber nicht mehr äussern. Es geht mich nicht weiter an, mit meinem Hinweis auf fehlende Objektivität und (bekannten) Tendenzjournalismus bei Brumlik (als Beitrag zu der an dieser Stelle stattfindenden Debatte über die Charta der Heimatvertriebenen) hat es hiermit sein Bewenden.

Friedliche Grüße
Erich58
schrieb am 07.07.2010, 11:40 Uhr
Brumlik: Gedeken an Vertriebene ist "ungeheuerlich", weil es "das Gedenken an ermordete Juden imitiert"

...und vor allem könnte das eine die Geldträchtigkeit des anderen schmälern!
Das wäre eine wahre "Ungeheuerlichkeit" nach "nur" 60 Jahren!
Herzlichst - Erich
bankban
schrieb am 07.07.2010, 11:55 Uhr
Zitat erich58:
"...und vor allem könnte das eine die Geldträchtigkeit des anderen schmälern!
Das wäre eine wahre "Ungeheuerlichkeit" nach "nur" 60 Jahren!
Herzlichst - Erich"

Ja, ja, die alte Mär von der "Holocaustindustrie" wird nun auch aufgefahren... Nicht besonders originell, aber jeder schreibt halt so undifferenziert wie er nur kann, gell, erich?
der_staat
schrieb am 07.07.2010, 13:00 Uhr (am 07.07.2010, 13:02 Uhr geändert).
Hallo an Alle
Henryk M. Broder bescheinigt Herrn Brumlik wörtlich (in einer anderen, aber ähnlichen Sache):

"Brumlik bewegt sich auf einem sehr schmalen Grat zwischen Lüge und Unwahrheit..."

Seine Theorien und Behauptungen sind also, gemäß dem einfachen Sprichwort "Wer einmal lügt..." mit Vorsicht zu genießen. In beagtem "Konkret" Artikel betreibt er nichts anderes als primitive Hetze, gegen die er sich sonst so zur Wehr setzt.

Und an die User Schnell, Erich und Brodalavend:
Bitte geben Sie acht, was Sie schreiben! Zu leicht könnte Ihnen von den bekannten Gesinnungswächtern hier eine Schlinge aus Ihrer frei geäußerten Meinung gedreht werden (Drohung, Holocaustindustrie, usw). Sie wollen hier in diesem Forum nämlich jedem vorgeben was für Meinungen er äußern darf.

Meine lieben Herren bankban und seberg: Vielleicht wissen Sie noch nicht, dass Meinungsfreiheit durch unser GG gedeckt wird. Wenn Sie das stört, müssen Sie in andere Staaten auswandern, wo dies nicht der Fall ist, oder wo nur linke Meinungen zugelassen werden. Sorry, aber wir leben hier nicht mehr m Kommunismus und lassen uns von einem bankban und seberg auch nicht vorschreiben, was wir zu denken haben!
bankban
schrieb am 07.07.2010, 13:05 Uhr
Die Meinungsfreiheit findet (GG sei Dank!) ihre Grenzen. Wo?
Hier:

Artikel 5 Grundgesetz

Aktuell
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Und hier:


StGB
§ 130
Volksverhetzung


(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,

wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
gerri
schrieb am 07.07.2010, 15:19 Uhr (am 07.07.2010, 15:19 Uhr geändert).
Hallo, Hallo, wenn man alles genau liest was Ihr alle so schreibt,kommt mir plötzlich in Erinnerung wie ich einmal vor vielen Jahren im Keller bei der Polizei in Kronstadt, zusammen mit meiner Frau lange warten mußte um vernommen zu werden.Da macht man sich manche Gedanken, man war unsicher
obwohl man eigentlich nichts verbrochen hatte.Der Major sagte mir das "unsere Leute" abhauen in den Westen wenn sie auf Besuch fahren,unüberlegt sagte ich sofort "eure Leute auch".......ich glaube Er war ein intelligenter Mensch und hat auch so reagiert.Ich habe noch lange darüber nachgedacht.
Hier im Forum sind welche die alles verfolgen,wenn ihnen was nicht passt obwohl es die Wahrheit ist fangen sie an zu drohen. Es soll niemand beleidigt werden, aber sagen möchte ich schon was ich denke sonst hat es ja keinen Sinn.
Irgendwann kommt die "Wahrheit" sowieso an`s Licht.
Ihr anonymen Wahrheitswächter,zeigt doch eur Gesicht gebt eure Daten an, dazu muß man aber Mut haben.

Grüße Euch, Geri
Joachim
schrieb am 07.07.2010, 15:31 Uhr
Wußte ich es doch schon die ganze Zeit !
Der Bankban ist ein Kommunist !
Einer der alten, der ganz üblen Sorte.
Erich58
schrieb am 07.07.2010, 15:39 Uhr
Ok, bankban, dann überlasse ich Dir das „differenzierte“ Schreiben… und bitte originell!
Was ich schrieb ist meine persönliche Meinung.
Es gibt jede Menge Literatur - jeder kann sich seine Meinung selbst bilden.
Oder an die eine, oder auch die andere Mär glauben…
Herzlichst - Erich
pavel_chinezul
schrieb am 07.07.2010, 17:48 Uhr
Hallo Gerri und andere User, die erst seit kürzerer Zeit hier aktiv sind und die Thematik angesprochen haben. Die angesprochenen User hatten mal ihre ganzen Daten im Profil angegeben, doch vor einer nicht allzu fernen Zeit, als es hier im Forum recht bitter-böse zuging (länger aktive Mituser können es bestätigen), haben diese User entschieden ihre Daten in ihren Profile zu reduzieren.

Das nur als Information und nicht als Gedanke, die sehr kontrovers diskutierte Anonymität im Netz (die Kommentare sind noch vorhanden) wieder anzufachen.
Erich58
schrieb am 07.07.2010, 17:58 Uhr
Genauso nur zur Information:
Andere haben sich, auch als es hier bitter-böse zuging, nicht versteckt...
Herzlichst - Erich
walter-georg
schrieb am 07.07.2010, 20:06 Uhr (am 07.07.2010, 20:08 Uhr geändert).
Joachim: Wenn Bankan ein Kommunist ist, dann sind Sie sein Oberführer! Diese Äußerung ist an Impertinenz und Unverfrorenheit kaum noch zu toppen!

P.S. War gestern Erdbeeren pflücken. Haben lecker geschmeckt! Hätte gerne auch Ihnen welche zugeschickt, aber leider keine Adresse gehabt...

Gruß

Ihr intimer Freund

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.