Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 04.05.2011, 22:14 Uhr
@ bankban

1939 wurde ein Schiff mit Juden nach Amerika überführt, doch Amerika verweigerte die Einreise...

..daraufhin mussten die Juden zurück nach Deutschland, wo einige den Tod in KZs fanden.
Das eigentlich, ursprüngliche Ziel war Kuba, doch die kubanische Regierung lehnte plötzlich die Einreise der Flüchtlinge ab.
Es wurde dann durch die Besatzung bei US-Präsident Franklin D. Roosevelt um persönliche Hilfe gebeten, auf die er anfangs für die Flüchtlinge positiv reagierte, später jedoch verweigerte.
Dies löste heftige Reaktionen und Diskussionen in den USA gegen die Regierung aus.

Der damalige US-Aussenminister Cordell Hull und weitere Mitglieder der Demokratischen Partei übten solch massiven Druck auf den Präsidenten aus - Parteimitglieder sollen gedroht haben, finanzielle Unterstützung für die Präsidentenwahlen 1940 auszusetzen.

Im Juni 1939 lehnte Präsident Roosevelt das Anlegen des Schiffes endgültig ab.


Link
Popescu
schrieb am 04.05.2011, 22:20 Uhr
Ich schrieb: „Wären wir nicht alle sehr froh, wenn Hitler spätestens 1938 gezielt ermordet worden wäre, von einem Deutschen oder wem auch immer?“
Daraus wurde eine Diskussion, ob er als großer Deutscher in die Geschichte eingegangen wäre oder nicht. Ich denke, es gibt annehmbare Argumente für beide Möglichkeiten. Was interessiert mich und uns das eigentlich? Interessant ist nur ob dadurch die Geschichte, auch die Geschichte der SBS, dann ganz anders verlaufen wäre. Ich habe die Vermutung, dass es besser gewesen wäre, auch wenn nicht ein König Juan Carlos zur Stelle gewesen wäre. Selbst ein Goebbels - Göring - Himmler – Speer, hätten wahrscheinlich anders gehandelt.
Ich hätte es viel lieber, in Altrumänien oder Siebenbürgen, mit einem Ehrendenkmal Hitlers in Berlin aber ohne zweitem Weltkrieg.
Andererseits haben wir ja erfahren dürfen, dass nicht Hitler sondern der schlaue Fuchs Stalin der Kriegstreiber war. Von einem Mord an Hitler hätten wir also kaum etwas gehabt.

Bezüglich der Abweisung jüdischer Flüchtlinge : Nicht alle waren/sind so klug wie es die Preußen (mit den Hugenotten) waren.
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 22:22 Uhr
Bankban,

ich zitiere aus der Eso-Zeitschrift. (aurel. bevor du so eine Sch... palaverst, lies erstmal, du Geschichtsniemand)

Wie wir sehen, war es keineswegs so, daß nur die Deutschen von Hitler geblendet waren. Wie diese Geschichte zeigen wird, waren die meisten von ihnen eher Opfer denn Täter - nämlich Opfer von Kräften, die hinter Hitler & Co. standen, und die nur die wenigsten erkannten als das, was sie waren: die Kräfte der Dunkelheit. Bestimmt war es kein Zufall, daß diese sich seit Jahrzehnten auf die Deutschen fokussierten, war es doch die eigentliche Aufgabe der Deutschen, eine Führungsnation im Geistigen zu sein - was sie zu Zeiten ihrer Dichter und Denker auch gewesen waren. Mit Bismarck und dem Deutschen Reich schlichen sich leider Großmachtträume ein, und die einstige Ausrichtung aufs Geistige wurde immer mehr zu einer Ausrichtung aufs Materielle. Die in den Deutschen schlummernde Geistigkeit labte sich in den ersten dreißig Jahren des 20. Jahrhunderts denn auch immer mehr an äußerst seichten und vergifteten Quellen: Statt hoch ins Geistige hinaufzureichen, sprossen allerorten Geheimorden aus dem Boden, die im astralen Trüben fischten und sich im Hokuspokus des Spiritismus verfingen.
So kam es, daß die Deutschen einem auf den Leim gingen, der erst als Befreier aus den Ketten des Versailler Vertrages erschien, der Arbeit, Brot und Freude brachte - und keiner merkte, was sich hinter all dem verbarg, und wohin es führen sollte.
Gemäß dem Spruch Mephistos aus Goethes Faust: "Den Teufel aber spürt das Völkchen nie, und wenn er sie beim Kragen hätte"...


Nun sag mir jetzt nicht, dass es nicht stimmt, nur weil es in einer ESO-Zeitschrift erschienen ist!
Joachim
schrieb am 04.05.2011, 22:23 Uhr
pavel_chinezul schrieb:
"Ok! Bitte"

http://www.zeitenschrift.com/magazin/46-hitler.ihtml

http://books.google.de/books?id=dPMt0tYY9n0C&pg=PA122&lpg=PA122&dq=was+w%C3%A4re+wenn+hitler+1938+gestorben+w%C3%A4re&source=bl&ots=Lae1CuVpQI&sig=pMRwb-b_p_7SGqdMKnMTT6BDs-o&hl=de&ei=OarBTfWHIsjVsgaPhvnCBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CGMQ6AEwCTgK#v=onepage&q=was%20w%C3%A4re%20wenn%20hitler%201938%20gestorben%20w%C3%A4re&f=false!"

Es ist schon erstaunlich. pavel_chinezul unterstellt mir irgendetwas nach zu plappern, für irgend jemand ein Sprachrohr zu sein, was nicht stimmt. Es ist eine Unterstellung von pavel_chinezul.
Ich spreche für mich und es kommt von mir.

Ganz anders pavel_chinezul. Da ist ja absolut gar nichts auf Deinem Mist gewachsen. Da ist ja alles abgeschrieben.
Hast Du auch eine eigene Meinung ?
Kriegst Du auch irgend etwas logisches aus Deinem eigenen Hirn zusammen ?
Herzlichst
Joachim
sibihans
schrieb am 04.05.2011, 22:26 Uhr (am 04.05.2011, 22:26 Uhr geändert).
@ Popescu
Damit wollte ich nur deutlich machen das auch ander Dreck am Stecken haben nicht nur das “ Deutsche Volk”.
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 22:26 Uhr
Schalte mal dein Gehirn ein, Joachim und denke, bevor du stänkerst!
walter-georg
schrieb am 04.05.2011, 22:30 Uhr (am 04.05.2011, 22:31 Uhr geändert).
@ pavel-chinezul: Verlange bitte von Joachim nicht etwas, wozu er nicht im Stande ist!
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 22:32 Uhr
walter-georg, wie heißt das so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 22:38 Uhr (am 04.05.2011, 22:42 Uhr geändert).
„Wären wir nicht alle sehr froh, wenn Hitler spätestens 1938 gezielt ermordet worden wäre, von einem Deutschen oder wem auch immer?“

Auch erst aus heutiger Sicht der Dinge.
1938 wären die Menschen(Deutschen vor allem)wahrscheinlich nicht froh gewesen.
bankban
schrieb am 04.05.2011, 22:38 Uhr (am 04.05.2011, 22:41 Uhr geändert).
Pavel:

Toland und Fest sind alte Hüte, von der Geschichtswissenschaft längst als veraltet und überholt ad acta gelegt. Eine Zeitschrift widerum, die allen Ernstes das Phänomen Hitler auf "Kräfte der Dunkelheit" zurückführt, ist in der Tat, nicht "unseriös", sondern Müll und Papierverschwendung. Von daher gesehen, hatte Mynona recht: nichht alles Eso ist "unseriös", denn das Meiste ist noch weit darunter: Idiotie und schwachsinnige Volksverdummung sowie Geschäftemacherei. Die Tatsache wiederum, dass damals soviele Person Hitler verkannt haben, spricht noch lange nicht für Hitler oder seine Leistungen vor 38, sondern lediglich gegen (die Menschenkenntnis) diese(r) Personen. Mit zeitlichem Abstand erkennt man Sachen, freilich, genauer.


sibihans: das Ereignis mit dem Schiff ist mir bekannt. Was aber willst du uns damit sagen? Etwa dass man wegen der Judenverfolgung und des Todes sowie Tötung sovieler Millionen Juden nicht auf die Deutschen zeigen soll, weil auch die USA ein paar hunderte Juden auf ihrem Gewissen haben? Soll das eine aufrechnende Entschuldigung sein?
pavel_chinezul
schrieb am 04.05.2011, 22:44 Uhr (am 04.05.2011, 22:46 Uhr geändert).
Die Tatsache wiederum, dass damals soviele Person Hitler verkannt haben spricht noch lange nicht für Hitler oder seine Leistungen vor 38, sondern lediglich gegen (die Menschenkenntnis) diese(r) Personen. Mit zeitlichem Abstand erkennt man Sachen, freilich, genauer.
Nichts anderes hatte ich behauptet! Es ging um diese Zeit und wie die Menschen damals dachten (z.B. vor kurzem hier Paul Celan und seine Sympathien vor dem II WK).

Manchmal, du weißt schon

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://blog.georghermes.de/wp-content/uploads/248-ghostbuster.png
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
sibihans
schrieb am 04.05.2011, 22:47 Uhr (am 04.05.2011, 22:48 Uhr geändert).
@ bankban
Soll das eine aufrechnende Entschuldigung sein?

Das soll es gewiss nicht sein, aber es spiegelt das denken der Menschen allgemein zu der Zeit wieder.
Joachim
schrieb am 04.05.2011, 22:54 Uhr (am 04.05.2011, 22:59 Uhr geändert).
Das fällt mir hier sehr stark auf.
Hier wird immer mit dem Finger auf Andre gezeigt und
gesagt; die haben das auch gemacht.
Wir versuchen unsere Fehler mit den Fehlern der Anderen zu rechtfertigen.

Da frage ich mich schon, wenn doch die Siebenbuerger wegen der mangelnden Demokratie, der Unterdrückung, Folterungen, Unrechtsstaatlichkeit, Rumänien verlassen haben, warum habt ihr dann für das undemokratische,diktatorische unrechtmäßige, gesetzteswidrige Verhalten der Amerikaner, Verständnis ?
sibihans
schrieb am 04.05.2011, 23:00 Uhr
Wir versuchen unsere Fehler mit den Fehlern der Anderen zu rechtfertigen.

Wir versuchen gar nichts. Keiner von uns kann mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, wie er damals gehandelt hätte, weil wir nie in der Situation wahren.
Mynona
schrieb am 04.05.2011, 23:01 Uhr (am 04.05.2011, 23:03 Uhr geändert).
warum habt ihr dann für das undemokratische,diktatorische unrechtmäßige, gesetzteswidrige Verhalten der Amerikaner, Verständnis ?

Hab ich in keinster Weise.

Und Menschenrechte und Völkerrecht sollten auch nie relativiert werden.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.