Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Kokeltaler
schrieb am 10.05.2011, 10:51 Uhr
Das mit der Reisefreiheit ist so eine Sache. Wer will die Kubaner haben, wenn sie in Massen ausreisen? Die USA? Deutschland, Europa? Die "freien" Staaten werden die Einreise erschweren.
Kokeltaler
schrieb am 10.05.2011, 11:07 Uhr (am 10.05.2011, 11:35 Uhr geändert).
Da sieht man, dass Beistrich hier unbekannt ist.
Walter-Georg, Ihre Schlussfolgerung ist etwas übertrieben. Wenn eine Schülerin den Begriff "Beistrich" nicht kennt, bedeutet das noch lange nicht, dass er "hier" unbekannt ist.

In meinem Duden heißt es übrigens:
Beistrich (bes. österr. für Komma)
pavel_chinezul
schrieb am 10.05.2011, 11:21 Uhr (am 10.05.2011, 11:21 Uhr geändert).
Bayern ist nicht weit von Österreich entfernt! Die haben mitereinander mehr Gemeinsamkeiten, als die Bayern mit den Ostfriesen!
harz3
schrieb am 10.05.2011, 11:46 Uhr
Bayern ist nicht mehr in Österreich, aber noch nicht in Deutschland.
Joachim
schrieb am 12.05.2011, 20:48 Uhr
Auf 3sat läuft ein interessanter Bericht.....
sibihans
schrieb am 12.05.2011, 20:54 Uhr
Fortbildung für die Linken?
Joachim
schrieb am 12.05.2011, 21:01 Uhr
Hallo sibihans,
nur Foltermethoden der Amerikaner und was sie von den Nazis noch verwerten konnten.....
Johann
schrieb am 13.05.2011, 14:16 Uhr (am 13.05.2011, 14:17 Uhr geändert).
So langsam merken auch die in der CSU, was für ein großer Politiker der KT war: ein gegelter Blender.

"Guttenberg habe ein „militär- und strukturpolitisches Desaster“ hinterlassen"

Bundeswehrreform
Seehofer in Sorge: „Ungelöste Fragen“
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 19:14 Uhr
bankban
schrieb am 23.05.2011, 17:44 Uhr
Ein interessanter Artikel - u.a. über die Aktualität Marxens Denkens:

"Ein Loblied auf Karl Marx zu singen könnte so abwegig erscheinen, wie ein gutes Wort für Attila den Hunnenkönig einzulegen. Waren seine Ideen nicht für Tyrannei, Massenmord und wirtschaftlichen Ruin verantwortlich? Lässt sich irgendetwas zugunsten eines Mannes sagen, von dessen Theorien ein direkter Weg zu Arbeitslagern und der Heldenverehrung eines paranoiden georgischen Bauern führte, der unter dem Namen Stalin bekannt ist? War nicht mit Mao ein weiterer von Marx’ Schülern für das wahrscheinlich größte Massengemetzel der modernen Geschichte verantwortlich?

Marx die Schuld an Mao zu geben ist jedoch ungefähr so, als würde man Jesus die Inquisition in die Schuhe schieben. Auch an den Händen der christlichen Zivilisation klebt das Blut unzähliger unschuldiger Opfer. Dennoch legen wir diese Schreckenstaten nicht den Verfassern des Neuen Testaments zur Last, genauso wenig, wie wir die großen liberalen Denker, die die moderne kapitalistische Gesellschaft zu begründen halfen, für die Große Hungersnot in Irland oder den Ersten Weltkrieg verantwortlich machen."

http://www.zeit.de/2011/21/Kapitalismus
cäsar
schrieb am 24.05.2011, 19:53 Uhr
Hallo Herr Bankban,

Hinter jeder Entwicklung/Veränderung stehen intellektuelle Köpfe. Über ihre Verantwortung zu debattieren ist eine never ending story. Sie aber vollkommen von Verantwortlichkeiten freizusprechen ist falsch.(Marx beklagte sich über die englische Gesellschaft, weil (Besitz)Stände dort kein Problem darstellten, und suchte andere Länder aus in dem seine Theorien funktionieren könnten) Im Nachhinein kann man ruhig auf Volkes Meinung bauen, die in diesem Fall so lautete:"Proletarier aller Länder verzeiht mir"!

Zum Thema Mythos über die faulen Südländer.
Die Kanzlerin hätte nicht dermassen vorpreschen dürfen, insbesondere wenn die Zahlen nicht hieb- und stichfest sind.(Über diese könnte ich ein ganzes Kapitel referieren) Ich erkenne jedoch keinen Mythos, der Spiegel widerspricht sich doch selbst!!! Wenn die Konsumausgaben um 14% höher sind als die Einnahmen der privaten Haushalte, spricht das Bände. Weil die beiden Grossen(D+F) die Maastricht Kriterien gerissen haben, sind sie nun auch schwache Anwälte in eigener Sache. Gleicher Zins für alle Kredite, nicht eingehaltene Kriterien bedeutete für die Südländer: it´s party!
Ein Beispiel aus unserem (für einige) Heimatstaat Rumänien. Seit 1918, seit Siebenbürgen(inklusive Banat) an Altrumänien gefallen ist, trägt es mit etwa 50%(mit leichten Abweichungen in den letzten Jahren) zum BIP des heutigen Rumänien bei. Dort kann man mit Fug und recht sagen:"Sudul(sudistii) stă cu p--a la soare".(Frei übersetzt:der Süden lässt den Herrgott einen guten Mann sein)

ave
walter-georg
schrieb am 26.05.2011, 06:28 Uhr
@ cäsar: Am Nord-Süd-Gefälle ist was dran. Ursachen dafür gibt`s viele: Klima, geschichtliche Entwicklung und nicht zuletzt politische Einstellung. Man sehe dazu die letzte Wahl in Bremen. Dort herrschen die "Genossen" seit fast sechzig Jahren und haben den "Stadtstaat" sowohl wirtschaftlich als auch bildungsmäßig praktisch ruiniert. Trotzdem gab es noch nie ein richtiges Umdenken, weil man sich mit der Lage des "Stiefkindes der Nation" schon längst abgefunden hat. Dort heißt es: "Warum sparen, wenn es einen Finanzausgleich gibt; weshalb die Anforderungen im Bildungssystem anheben, wenn doch die Mehrheit dagegen nichts einwendet?" Die Wenigen, die mit dem miserablen Bildungsangebot nicht einverstanden sind, können ihre Sprösslinge doch ins nahe Niedersachsen schicken. So sinken auch die Ausgaben in diesem Sektor... Linke Logik halt!
Gebauer
schrieb am 26.05.2011, 14:41 Uhr
Mladic wurde gefasst!
Link

Haben wir nun bald ein neues EU-Mitglied?
Tibor Szabolcs
schrieb am 26.05.2011, 15:42 Uhr (am 26.05.2011, 15:50 Uhr geändert).
Ein dreckiger Schweinehund "Mladic" weniger, der frei herumläuft!

Sogar in Lázárföldye (Lazarfeld) in der Vajdaság (Vojvodina), mittleres Banat, heute Serbien, wurde er geschnappt!

Vor kaum 18 Jahren wurden im letzten verdammten Balkankrieg wieder ungarische Frauen, vor den Augen ihrer Angehörigen, von Serben brutal misshandelt und vergewaltigt. Ich kenne eine schwer traumatisierte Freundin aus Ujvidék (Novi Sad), die danach in Nürnberg Slawistik studierte, der genau dies zusammen mit ihrer kranken Mutter widerfahren ist! Natürlich wurde die Famile auch ihres ganzen beweglichen Hab und Gutes beraubt. Geld wurde erpresst, denn der Vater hatte eine kleine Schreinerwerkstatt! Gerade noch, dass das Haus nicht angezündet wurde.

Auch wurden gewaltsam junge ungarische Männer der Vajdaság von serbischen Soldaten rekrutiert, mussten mit in den Krieg gegen andere Ethnien ziehen und entsprechenden Blutzoll zahlen! Waren Kanonenfutter.

Da soll doch bitte einer noch behaupten, wie aggressiv die Ungarn wären und wie sie angeblich gegen andere Ethnien vorgehen würden. Bis zur Oberkannte des Erträglichen geht mir dies!
asil
schrieb am 26.05.2011, 16:29 Uhr
Tibor:
Da soll doch bitte einer noch behaupten, wie aggressiv die Ungarn wären und wie sie angeblich gegen andere Ethnien vorgehen würden. Bis zur Oberkannte des Erträglichen geht mir dies!
In wieweit ist das Opfersein in einem Fall der Beweis dafür, dass man in einem anderen Fall nicht Täter ist, war oder sein wird?
Diese Schlussfolgerung ist für keine einzige Ethnie der Welt richtig.
Ob die eventuell unterschiedliche Brutalität bei Ethnieen von jemandem wissenschaftlich untersucht wurde, ist mir unbekannt.

Meinen Sie Tibor, die Ungaren wären ein relativ friedliches Volk und zwar schon immer gewesen? Auch untereinander beim jedem Mulatschag?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.