Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 09.05.2011, 14:04 Uhr
Heisst es nun Kommas oder Kommata... ?
pavel_chinezul
schrieb am 09.05.2011, 14:15 Uhr (am 09.05.2011, 14:24 Uhr geändert).
Es heißt Beistrich!


PS:
Ein Chinese vertauscht regelmäßig den Buchstaben T mit P und umgekehrt! Wie wird er wohl zu Tischtennis sagen? Na, ... wie wohl? Wer weiß es? Ein Preisgeld habe ich nicht zu vergeben, dafür einen hochgestreckten Daumen, bei richtiger Antwort!
Adine
schrieb am 09.05.2011, 16:42 Uhr (am 09.05.2011, 16:43 Uhr geändert).
Was Ihnen alles einfällt! :-(
Traurig, was aus diesem Forum geworden ist.
Anchen
schrieb am 09.05.2011, 17:53 Uhr (am 09.05.2011, 17:54 Uhr geändert).
Ach Adine, einfach durch einen eigenen Beitrag, das von dir bemängelte Niveau anheben.

Gerade Noam Chomsky's Reaktion zur Niederstreckung Osama'auf einem Magazinblog gefunden. Einleitetend stellt er die Frage was wohl sein würde, wenn pakistanische militärische Einheiten in die USA entsendet wären, um G.W.Bush auf seinem Grundstück niederzustrecken. Diese Vorstellung ist, meine ich, jenseits vom aktuell Möglichen, da das Pakistanische Militär praktisch gar nicht dazu in der Lage wäre in den Luftraum der USA einzudringen.Um es mal auf aktuellem Niveau auszudrücken: Warum leckt ein Rüde seine Testikel ? Weil er's kann.....

„It’s like naming our murder weapons after victims of our crimes: Apache, Tomahawk… It’s as if the Luftwaffe were to call its fighter planes “Jew” and “Gypsy.”“

My reaction to Osama bin Laden's Death (english)
slash
schrieb am 09.05.2011, 18:04 Uhr (am 09.05.2011, 18:10 Uhr geändert).
In der Annahme, daß Adine mir wohl kaum verraten würde, wie das Forum mal war, als es sie vielleicht nicht traurig stimmte, suchte ich das alte Forum auf, tippte auf eine weit hinten liegende Seitenzahl, schwupp, Thema Toleranz, hört sich gut an, drum klick!

www.siebenbuerger.de/ubb/Forum11/HTML/000055.html

Während ich die Beiträge überfliege, fallen mir Worte auf, wie: Forenregeln, Beschimpfungen, Zensur, Saboteure, Meinungsfreiheit... etc. Nach beinahe 1 Monat über Toleranz sinniernd, endet das Thema indem noch einem user schnell ein cholerischer Ausfall vorgeworfen wird und ein paar Literaturkrümel abschließend fallen gelassen werden...
Hm... und das war 2001. Ist es jetzt um so trauriger?
harz3
schrieb am 09.05.2011, 18:36 Uhr (am 09.05.2011, 18:40 Uhr geändert).
@Bánkbán und Kinizsi Pál
Kommas, Kommata,
Ping und Pong

walter-georg
schrieb am 09.05.2011, 19:04 Uhr
Sowohl Kommas als auch Kommata dürfen nach der neuen Grammatik verwendet werden.
pavel_chinezul
schrieb am 09.05.2011, 19:45 Uhr
harz3, trotz eines kleinen Verschreibers ihrerseits, der Daumen hoch, weil Sie den Sinn erkannt haben. Es wäre um genau zu sein: Ting-Tong!
seberg
schrieb am 09.05.2011, 20:00 Uhr
Anchen: ja, der Chomsky hat was auf dem Kasten, und wie es scheint nicht nur als Wissenschaftler, sondern auch im weitsichtigen politischen Denken: Gnade uns Gott, sollten “die Anderen“, also nicht unsere "amerikanischen Freunde", einmal ganz einfach die besseren Waffensysteme besitzen!!! Wer die besseren Waffen hat, hat auch die Moral und das Recht auf seiner Seite, ist doch klar, oder? –
Der Vergleich mit dem schieren KÖNNEN des Rüden und seinen Testikeln – einfach klasse!
harz3
schrieb am 09.05.2011, 21:21 Uhr (am 09.05.2011, 21:26 Uhr geändert).
Nee, Herr PavelChinezu, ich hab nix erkannt. Sondern mich an einen alten Witz erinnert. Der geht noch weiter, aber den kann man nur in Gebärdensprache mimen. Ich zeig's mal mit Smilies, sonst nimmt man die rechten Fingerspitzen zusammen wie beim Salzstreuen und "springt" damit über den linken senkrecht aufgestellten Handrücken (das I). Beim zweiten Mal nur auf einer Seite...
Was ist das?
I
Ping-Pong


Und das?
. I
Ping Ping
Mynona
schrieb am 09.05.2011, 21:21 Uhr
Hat doch gestern in ner Sendung der Ex US Botschafter,John Kornblum getönt die Amerikaner hätten die "Verantwortung"und würden sie auch als Einzige wahrnehmen...."Der Unterschied ist, dass Amerika weiß, dass es Verantwortung trägt. Wir wissen, dass man mit guten Worten und Dialogen nicht immer vorankommt."

P.S."Warum leckt der Rüde seine Eier? Weil er es kann!" sagte mal Mario Adorf
harz3
schrieb am 09.05.2011, 21:28 Uhr (am 09.05.2011, 21:47 Uhr geändert).
Zu dem Satz von Anchen: "Diese Vorstellung ist, meine ich, jenseits vom aktuell Möglichen, da das Pakistanische Militär praktisch gar nicht dazu in der Lage wäre in den Luftraum der USA einzudringen."

füge ich noch hinzu:
Ja, aber auch sie, die Pakistanis, haben die Atombombe.
walter-georg
schrieb am 10.05.2011, 06:31 Uhr
@ pavel_chinezul: Zum Beistrich fällt mir folgende Begebenheit ein:
Als ich im ersten Jahr in Bayern unterrichtete, erarbeitete ich mit einer Klasse ein Tafelbild. Ich skizzierte das zu behandelnde Thema stichpunktartig an die Tafel und diktierte die Ergänzungen. Dabei wiederholte ich auch den Begriff Beistrich[/.

Irgendwann fragte mich eine Schülerin, welchen Sinn denn dieses Wort im Satzgefüge überhaupt hätte. Als ich genauer hinsah, hatten die Lernenden den Beistrich nicht gesetzt, sondern geschrieben!
. Da sieht man, dass Beistrich hier unbekannt ist.

Im Laufe der Zeit merkte ich dann, dass hier viele deutsche Wörter durch solche anderer Herkunft ersetzt wurden, was ja m.E. im Grunde nicht immer schlecht ist, aber wenn dadurch der Ursprung nicht mehr bekannt ist, finde ich schon etwas seltsam. Leider ist diese Tendenz steigend. Oft hört man von Wissenschaftlern sowohl den deutschen als auch den "neuen" Begriff, wobei die nicht mal wissen, dass der Sinn der gleiche ist ( "Ich handele und aktioniere...).

Selbst hier im Forum gibt es Beiträge, die so viele Fremdwörter enthalten, dass man ein Wörterbuch braucht, um den Sinn "zu entziffern". Man schaue sich diesbezüglich z.B. nur einige dieser Art an, die Johann - und noch zwei Andere - verfasst haben.
bankban
schrieb am 10.05.2011, 06:48 Uhr
"Selig sind die Armen" im Geiste, das Himmelreich ist ihrer« (Matth. 5, 3)
pavel_chinezul
schrieb am 10.05.2011, 08:12 Uhr
http://www.n-tv.de/politik/Kuba-erwaegt-Reisefreiheit-article3288216.html

In Kuba erwägt die politische Führung eine Entscheidung von historischer Dimension: Erstmals seit über 50 Jahren könnte es Kubanern bald erlaubt sein, als Touristen in Ausland zu reisen. Der Reformplan sieht auch vor, den freien Kauf und Verkauf von Autos sowie von Häusern und die Aufnahme von Krediten zu erlauben.

Na, wer sagts. Und es blieb nur noch N-Korea!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.