Politik aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

asil
schrieb am 14.06.2011, 20:31 Uhr
Korruption
17.11.2009

Korruptionswächter kritisieren Bundesregierung
Deutschland könnte nach Ansicht von Transparency weitaus mehr als bislang gegen Bestechung und Bestechlichkeit unternehmen. Es bestehe "Handlungsbedarf im Strafrecht, beim Thema Anti-Korruptionsregister und dem Schutz von Hinweisgebern", sagte die TI-Landesvorsitzende Sylvia Schenk. Zu diesen Punkten finde sich nichts im schwarz-gelben Koalitionsvertrag. Es fehle insgesamt an einer geschlossenen Strategie, gegen Korruption vorzugehen. Damit bleibe auch offen, ob das Parlament endlich durch Verschärfung des Tatbestandes der Abgeordnetenbestechung die Voraussetzungen für die Ratifizierung der UN-Konvention gegen Korruption (UNCAC) schaffen werde.
Schenk warf der Regierung vor, diesen Punkt im Unterschied zu mehr als 130 anderen Staaten bislang nicht ratifiziert zu haben, weil es manchem Abgeordneten vielleicht nicht recht wäre. "Wir haben zwar 2003 diese Konvention unterzeichnet, aber immer noch nicht ratifiziert, was wirklich peinlich ist", monierte die Vorsitzende der deutschen Sektion der Organisation.


Bei Pelzik

Deutschland. Land der Dichter und Denker, der Ordnung und der Sauberkeit. Korruption, was ist das? Der Deutsche ist von Geburt an resistent gegen jede Art von Bestechung. Ein Würzburger Kriminalkommisar behauptet nun, dass ganze Gegenteil ist der Fall. Deutschland ist eine Lasterhöhle der Korruption, von deren Bewohnern selbst sizilianische Paten noch etwas lernen können.

Sie bemängeln nun womöglich, dass es etwas vom Sonntag, den 09. Mai 2010 wäre. Der Ridzi Beitrag enthält einen Link auf eine Seite vom „9 iulie 2009“. Geändert hat sich weder da noch dort etwas und schon gar nicht zum Besseren.

Aber ganz neu:
Bei Siemens

11.06.2011
Wieder Korruption bei Siemens
Mitarbeiter planten Bestechung in Kuwait. Aufgeflogen sind sie durch interne Kontrollen


Der Preis der Abgeordneten


Und wenn es tatsächlich so wäre, dass Deutschland sich bezüglich Korruption mit Rumänien vergleichen müsste um noch irgendwie „besser“ da zu stehen, dann Prost - Mahlzeit!
wamba
schrieb am 14.06.2011, 20:59 Uhr
Tango Korrupti

Wer ist der grössere Verbrecher, der Bestecher oder der Bestochene?
lucky_271065
schrieb am 14.06.2011, 21:03 Uhr (am 14.06.2011, 21:11 Uhr geändert).
Und wenn es tatsächlich so wäre, dass Deutschland sich bezüglich Korruption mit Rumänien vergleichen müsste um noch irgendwie „besser“ da zu stehen, dann Prost - Mahlzeit!

Und, wundert es jemanden?
Die menschliche Natur ist in ihrem innersten Wesen doch überall die gleiche ...

P.S. Noch ein Beispiel aus der Küche unseres "Weltpolizisten":

www.n-tv.de/politik/Korrupte-Aufbauhelfer-article212223.html
Mynona
schrieb am 14.06.2011, 21:10 Uhr
Na logisch,inzwischen muss man ja im int.Vergleich mithalten können in D. :-)))

Der Unterschied ist nur,wenn es hier denn auffliegt:"Das Unternehmen entließ drei Mitarbeiter fristlos, die in Kuwait bei der Ausschreibung für ein Energieprojekt Schmiergeld zahlen wollten."
Und anderswo ist es zur Normalität geworden...
bankban
schrieb am 14.06.2011, 21:25 Uhr
Ob ein Vergleich passend oder unpassend ist, kann erst gesagt werden, nachdem er gemacht worden ist.
asil
schrieb am 14.06.2011, 22:11 Uhr
Gerri:
@ asil,habe ich richtig verstanden,wenn eine politische oder künstlerisch begabte Person einer gewissen nationalen und religiösen Gruppe zugeordnet wird,gleich als Antisemitismus eingeordnet werden kann?

Nein, Sie haben es nicht richtig verstanden. Es ist so: Wenn irgendwo jede Menge Korruption existiert und ein Beispiel herausgepickt wird, in dem ein Mensch einer gewissen nationalen und religiösen Gruppe beteiligt ist, dann kann es Anstiftung zum Antisemitismus sein. Oder, wenn verschiedene Vermieter Wucherpreise verlangen und gerade ein Vermieter einer gewissen nationalen und religiösen Gruppe als negatives Beispiel herausgepickt wird, ist es das Gleiche.
Ist aber überall gleich: Wenn in Rumänien der Marin Mustereanu etwas verbrochen hat, wird kaum ein Rumäne sagen „die Rumänen waren es“, die anderen (Ungaren, Sachsen, usw. ) eventuell schon. Wenn im gleichen Rumänien ein Csibi Barna eine Puppe aufhängt, wird kaum ein vernünftiger Ungar sagen „die Ungaren waren es“, die Rumänen (zumindest leider viele) schon.

Meine Frage,wieso verstecken sich viele rumänische als auch europ. Politiker , Künstler unter falschen Namen,haben die was zu verbergen oder wir? Möchten die das wir uns vor ihnen fürchten und sie walten lassen wie sie wollen?

Ich weiß weder welche Personen Sie konkret meinen, noch habe ich eine Antwort. Dass viele Künstler einen Künstlernamen haben und hatten, kann die verschiedensten Gründe haben.
Sie könnten ja den Maffay fragen, weshalb er nicht beim Makkay geblieben ist. Eventuell kennen Sie ihn persönlich oder seine Familie lebt noch in Waldkraiburg.
Ich glaube nicht, dass er jemanden das Fürchten lehren wollte.
asil
schrieb am 14.06.2011, 22:30 Uhr
Mynona:
Der Unterschied ist nur,wenn es hier denn auffliegt:"Das Unternehmen entließ drei Mitarbeiter fristlos, die in Kuwait bei der Ausschreibung für ein Energieprojekt Schmiergeld zahlen wollten."
Und anderswo ist es zur Normalität geworden...


Wer bestreitet, dass die Verhältnisse in Rumänien total „suboptimal“ sind? Wir sollten aber nicht durch unsere Art Aufzutreten, diese Verhältnisse der dortigen Bevölkerung vorwerfen sondern irgendwie versuchen ihnen zu helfen auch zu einem Rechtsstaat zu kommen. Was genau getan werden kann, kann ich nicht sagen, aber gewisse Äußerungen die hier getätigt werden (und denen kaum jemand entschieden widerspricht), helfen bestimmt nicht weiter.


pavel_chinezul
schrieb am 15.06.2011, 06:53 Uhr (am 15.06.2011, 07:08 Uhr geändert).
who cares?! Es wird immer die Nadel im Heuhaufen gesucht!
gehage
schrieb am 15.06.2011, 07:16 Uhr
@asilescu

und all das helmut, was sie am 14.06.11 um 20:31 geschrieben haben, hat also mit der WM vergabe nach katar zu tun...ach so, ich verstehe..

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 15.06.2011, 09:25 Uhr (am 15.06.2011, 09:27 Uhr geändert).
@ Hallo asil,gemeint habe ich eigentlich nicht die Künstler,bei denen weiß ich bescheid,nur bei den Geschäftsleuten oder Poklitiker die eigentlich zB. Grünberg heißen aber als Grunescu, Leibovici als Baranga u.s.w. auftreten.Das in allen Ländern Europas und Amerika`s`wo sie sich jeweils geschickt anpassen.Da frage ich mich immer ,warum dieses Versteckspiel mit den Namen?
Die Eltern von Makkay wohnen schon lange nichtmehr in Waldkraiburg,die Mutter ist schon vor Jahren verstorben.

Gruß, Geri
Shimon
schrieb am 15.06.2011, 09:40 Uhr (am 15.06.2011, 09:40 Uhr geändert).
Noch besser wie Griechenland...

Unde sunt miliardele de dolari pentru reconstructia Irakului?
Unde sunt miliardele de dolari pentru reconstructia Irakului?
Oficialii Departamentului Apararii de la Washington nu stiu sa spuna ce s-a intamplat cu 6,6 miliarde de dolari din fondurile destinate reconstructiei Irakului.
Un avion Hercules C-130 poate cara 2,4 miliarde de dolari, in bancnote de cate 100 de dolari. De la invadarea Irakului, in martie 2003, americanii au trimis zeci de astfel de avioane catre Irak.
In total, fondurile alocate reconstructiei acestei tari s-au ridicat la 12 miliarde de dolari, iar transportul efectiv al banilor este cel mai mare de acest fel, din toate timpurile.
In aceasta luna, Pentagonul si guvernul de la Bagdad fac contabilitatea si, in ciuda mai multor echipe de auditori, au ajuns la concluzia ca 6,6 miliarde de dolari au disparut fara urma, scrie Los Angeles Times.
Daca pana acum s-a presupus ca este vorba despre o greseala in acte, pentru prima data, auditorii federali sugereaza ca banii ar fi fost furati...
getkiss
schrieb am 15.06.2011, 09:52 Uhr
Die Finanzminister und die EU-Zentralbank wollen GR retten, dabei soll die Beteiligung der Privatanleger auf freiwilliger Basis erfolgen?
Wie soll das passieren?
Soll die Zentralbank mich anschreiben, ob ich einwillige?
Sollen alle Teilhaber der Schuldverschreibungen angeschrieben werden?
Sollen nur die Hauptkreditgeber GR aus dem Privatsektor gefragt werden?

Ich schlage vor, die entscheidenden Herren Finanzminister nicht mehr mit "Excellenz" anzusprechen.

"Impotenz" wäre ein richtiger Begriff...
asil
schrieb am 15.06.2011, 11:10 Uhr
Gehage, Ihnen gegenüber habe ich keinerlei Ansprüche.
Nichts ist gut.

Gerri, die Antwort ist mehr als eindeutig. Wegen der Vorurteile der Anderen diesem Volk gegenüber, über Jahrhunderte gepflegt. Dass es bei manchem auch berechtigt ist, mag sein, aber so könnte man auch Deutschen gegenüber gewisse Vorurteile haben, die manchen gegenüber berechtigt sein mögen.
gehage
schrieb am 15.06.2011, 11:42 Uhr (am 15.06.2011, 11:44 Uhr geändert).
helmut, sie sollten aber ein mindestmaß von anspruch an sich stellen...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 15.06.2011, 13:33 Uhr (am 15.06.2011, 13:36 Uhr geändert).
Shimon schrieb:
Unde sunt miliardele de dolari pentru reconstructia Irakului?


@ Shimon,au facut cumva o escala americanii cu vreun avion in tara afaceriştilor? Acolo dispar repede banii din toata lumea.

Gruß, Geri

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.