Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 21.08.2010, 10:57 Uhr (am 21.08.2010, 11:10 Uhr geändert).
@pavel_chinezul: Ihnen scheint nicht klar zu sein, dass Sie den Eminescu hier vollkommen mißbräuchlich zitieren! Erstens sind im angeführten Vers nicht die Zigeuner gemeint, zweitens sind inhumane Äußerungen von wem auch immer alles andere als vorbildlich.

Da hat übrigens einer irgendwo einen Vergleich zwischen den Zigeunern in Europa und den bettelnden und kriminellen Schwarzen in den USA gemacht, die ein noch viel größeres Problem seien. Das mag stimmen, dabei könnte es viel wichtiger und interessanter sein, das „Problem“ schon viel früher und an anderer Stelle zu vermuten: die gesellschaftlichen Verhältnisse, die eine erschreckenden Zunahme der armen Bevölkerungsschicht erzeugt und zulässt, die Reichen reicher und die Armen ärmer werden lässt.
Sowohl die Politik als auch das "Volk" braucht offenbar eine "fremde" Unterschicht: die Politik als Ablenkung von anderen Missständen (wie Sarkozy in Frankreich, der die Zigeuner als böse Schuldige an der Kriminalität in Frankreich ausgemacht hat) und das brave "Volk", das verächtlich auf sie herabsieht und gleichzeitig angeekelt und gruselnd sich an ihrem Elend aufgeilt, vielleicht manchmal ihnen auch mitleidig ein "quarterchen" oder ein Almosen schenkt.
Das eigentliche Problem sind nicht in erster Linie die "Schwarzen" oder die Zigeuner, von denen sich viele so gerne distanzieren und sich dabei als etwas Besseres fühlen, sondern eben diese verbreitete Mentalität, wie z.B. auch hier im Forum (wo sogar Eminescu diesbezüglich missbräuchlich zitiert wird) und manchmal auch die dieser Mentalität entgegenkommende Politik, die offenbar Opfer und Schwache braucht und macht.
pavel_chinezul
schrieb am 21.08.2010, 11:15 Uhr (am 21.08.2010, 11:45 Uhr geändert).
User seberg

sie schrieben:

@pavel_chinezul: Ihnen scheint nicht klar zu sein, dass Sie den Eminescu hier vollkommen mißbräuchlich zitieren! Erstens sind im angeführten Vers nicht die Zigeuner gemeint...

Wieso? Hallo, habe ich in diesem Kommnetar irgendwo von den Roma gesprochen? Sie sollten lieber mein Kommentar genau lesen, bevor sie darauf gleich giftig antworten. Ich sprach von den Menschen auf dem Balkan (Alle). Da sollten Sie schon genau zuhören bzw. lesen.

PS: Ich habe in diesem Thread 2 Kommentare geschrieben. Zeigen Sie mir bitte die Stellen wo ich mich "Politically Incorrect" geäußert habe, dass Sie und Bankban gleich, wie von der Tarantel gestochen, antworten mussten.
seberg
schrieb am 21.08.2010, 11:57 Uhr (am 21.08.2010, 12:04 Uhr geändert).
Ah ja, pavel_chinezul, habe verstanden, Sie machen also bezüglich „Ordnung“ auf dem Balkan keinen Unterschied zwischen den Menschen dort, das ehrt Sie, danke auch für die nachträgliche Korrektur in Ihrem darauffolgenden Beitrag, der allerdings immer noch eine ganz andere Sprache spricht, nach der die Roma nämlich doch einfach nur „wollen sollen“, es liegt also allein an ihnen, sich ordentlich einzuordnen in die Ordnung, oder? Und wenn sie nicht wollen, dann hilft ihnen vielleicht ein bißchen mehr Obigkeits-Autorität auf die Sprünge? Vielleicht Angst vor dem Pfählen? Oder vielleicht die Angst vor dem in Feuer aufgehenden puşcărie oder casa de nebuni, den brennden Gefängnissen oder Irrenanstalten?
pavel_chinezul
schrieb am 21.08.2010, 12:02 Uhr (am 21.08.2010, 12:07 Uhr geändert).
User Seberg

sie wollen es einfach nicht verstehen. Sie beklagen sich über andere User die Sie und andere in die linke Schublade schieben, machen genau dasselbe aber bei anderen Usern. Lesen Sie lieber nochmal die Kommentare.

PS. Die zwei Kommentare standen überhaupt nicht im Zusammenhang zueinander.
seberg
schrieb am 21.08.2010, 12:06 Uhr
Ob Sie in einen "rechte Schublade" gehören, das müssen Sie schon selber entscheiden.
bankban
schrieb am 21.08.2010, 12:14 Uhr (am 21.08.2010, 12:15 Uhr geändert).
@ pavel-chinezul:

"politically incorrect" haben Sie sich nicht geäußert und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, wäre dies ja an sich nichts Verwerfliches. Worauf ich mit meinem Kommentar hinweisen wollte, war, dass es ein Leichtes ist, nach Ruhe und Ordnung zu rufen, zumal mit dem Hinweis auf vergangene Zeiten, wo "so etwas nie passiert wäre". Diese Art des Denkens strebt immer nach Vorhersehbarkeit, nach Sicherheit, nach Regeln und Gesetzen. Diese Art des Denkens macht die Vergangenheit schöner als sie war. Diese Art ignoriert Komplexität und verachtet/fürchtet das (bzw. ist beunruhigt davon), was sie nicht kennt. Was in Bewegung ist. Wie etwa Zigeuner. Wie etwa Burkaträger in Frankreich (weniger als 1 % der dortigen Muslime tragen Burkas. Was ist das einschlägige Gesetz etwas Anderes als Ablenkung von wichtigeren Problemen?). Aber mit so etwas sowie mit dem Rufnach Ordnung lässt sich leicht ein Thema besetzen. Und man kann sich leicht als der Hüter der Ordnung präsentieren.
Und - jetzt raten Sie mal - wer macht immer gerne einen auf Sheriff? Und auf dieser Linie, in diese Richtung weitergehend ... wer erkort gerne den Fremden als Störer der öffentlichen Ordnung heraus?
pavel_chinezul
schrieb am 21.08.2010, 12:38 Uhr
User Seberg,

dass sie nicht zum ersten Mal meine Worte verdrehen, bin ich schon gewohnt. Wollen wir es auch dabei belassen.

User Bankban,

mein Kommentar zu Tepes Zeiten bzw. zu autoritären Zeiten auf dem Balkan war genauso eine Informationsangabe (deswegen die Lampe) wie User Joachims Vergleich zu USA und Deutschland, auf derselben Seite weiter oben. Ich hätte da auch einen gewissen Widerspruch erwartet. Tat sich aber nichts. Leider. Denn, wie kann man das Rechtssystem der USA (mit Todesurteil) mit dem Deutschlands, widerspruchslos vergleichen? Aber es ist üblich in diesem Forum, dass man parteiisch vorgeht. Ich war mir sicher, dass ich auf mein Kommentar von gewissen Personen Widerspruch erwarten kann. Hat sich auch bestätigt.
Joachim
schrieb am 21.08.2010, 13:54 Uhr
Pavel_chinezul schrieb:
"mein Kommentar zu Tepes Zeiten bzw. zu autoritären Zeiten auf dem Balkan war genauso eine Informationsangabe (deswegen die Lampe) wie User Joachims Vergleich zu USA und Deutschland, auf derselben Seite weiter oben. Ich hätte da auch einen gewissen Widerspruch erwartet. Tat sich aber nichts. Leider. Denn, wie kann man das Rechtssystem der USA (mit Todesurteil) mit dem Deutschlands, widerspruchslos vergleichen?"
Hallo Pavel_chinezul,
es ging hier aber nicht um das Rechtssystem Deutschland-USA.
Es ging um die 10fach höhere Kriminalitätsrate in den USA, trotz wesentlich "härterer" Bestrafung, oder auch Strafandrohung. Das heißt das selbst harte Strafen die Straftaten nicht verhindern. Da kann man ja mal darüber diskutieren, wieso in solch hochentwickelten Ländern die Kriminalität so hoch ist. Allerdings kommen wir vom Thema ab.
Friedrich K
schrieb am 21.08.2010, 14:00 Uhr (am 21.08.2010, 14:08 Uhr geändert).
Man muss schon arg linkisch link verlinkt sein um sich von Beitrag zu Beitrag vorwärts zu stottern wie das uns "Chimu cu mamaliga-n dinti" macht. Es fällt natürlich wesentlich leichter wenn die Jungs mit credo (Joachim, des is koa Marmalad ...) und sbergischer Vorbildung in die gleiche Kerbe kacken.

Mein credo ist der Wetterbericht; ich mach eine Radltour.

P.S. Massa Joachim, wenn Ihnen eine Warnung von einem unbekannten Administrator nicht verständlich ist sollten Sie mal eine Volkshochschule besuchen (da gibt es auch Deutschkurse für hiesig-affige Deutschländer). Möglicherweise ist Ihr Chip "a weng angeschmort" oder aber aus DDR-Produktion. Sollte es Ihnen heiss um's Herzerl werden, ein Plärrer nach den Admins bzw. Meister Fabritius schafft Erleichterung.

Proletarier dieser Welt, vereinigt euch.
seberg
schrieb am 21.08.2010, 14:20 Uhr (am 21.08.2010, 14:38 Uhr geändert).
Hallo, pavel_chinezul: ob und wie wir unsere Worte hier gegenseitig verstehen oder missverstehen, das kann selbstverständlich auch am Leser liegen...einverstanden.

Was Ihre „Informationsabgabe mit Lampe“ angeht: so kann es einem ergehen, wenn man meint neutral bleiben zu können (besonders bei solchen Themen wie diesem), und wenn dann der eigene Beitrag von anderen trotzdem und zu recht als Parteinahme verstanden wird. Mit einem solchem vergeblichen Versuch, sich aus Konflikten raushalten zu können, hat sich schon mancher erst recht eine blutige Nase geholt. Besonders wir Sibis haben ja mit dieser Einstellung jahrhundertealte böse Erfahrungen, bzw. mit „dieser Art des Denkens“, die, wie bankban es formuliert „nach Vorhersehbarkeit, nach Sicherheit, nach Regeln und Gesetzen“ strebt und die die „Komplexität...verachtet/fürchtet“ und die beunruhigt davon ist, was sie nicht kennt und was „in Bewegung ist“.

(im Extremfall sogar Furcht vor dem Leben selbst, dessen Kontinuität ohne Bewegung und Veränderung nicht möglich ist ... o.k., ich höre schon auf, sonst wünscht mich der Gerri aus lauter Langeweile wieder weg von hier und auf andere „Ebenen“ ).

Aber dass Sie, pavel_chinezul, sich hier überhaupt zu Wort melden (mit „Lampe oder ohne ), ist natürlich tausendmal besser, als sich ganz rauszuhalten, wie die allermeisten anderen Sibis, die hier nur mitlesen oder nicht einmal das.
Gernamus
schrieb am 21.08.2010, 14:37 Uhr
Sehr richtig! Nur wer diese Sorte Menschen kennt, sollte sich ein Urteil erlauben.
Mit Gruß,
Gilgamesch
schrieb am 21.08.2010, 16:59 Uhr (am 21.08.2010, 17:11 Uhr geändert).
Sehr richtig! Nur wer diese Sorte Menschen kennt, sollte sich ein Urteil erlauben.
Mit Gruß,


Leider gibt es da User, deren Ansicht weit entfernt von Wirklichkeit ist. Die glauben, daß Alle Menschen, bzw.Völker, dieselben Eigenschaften von Geburt aus besitzen.
Daß Gott, bzw. Mutter Natur deren ihre Vorfahren vor zig-tausenden Jahren gleich fleißig, gleich ehrlich, gleich sauberkeitliebend, usw. erschaffen hat, mag sein.
Daß aber im Laufe der Zeit sich die verschiedenen Völker, bzw Volksgruppen, ihr Leben jeder auf
seine Weise eingerichtet hat, je nachdem wie er von der Natur oder
Geschichte verwöhnt oder benachteiligt war, das ist Fakt.
Daß das im Laufe der Zeit sich in den Genen verankert hat, ist, nach meiner Ansicht, geschehen.
Man vergleiche die Völker des Nordens mit den des Südens.
In kalten Gegenden mussten die Menschen Vorsorge tragen(viel arbeiten) für lange Zeit im Jahr um zu überleben, hingegen im angenehmen Klima im Süden nicht. Nun sind aber seit einiger Zeit, die Völker bzw. verschiedene Ethnien, auf Reisen, aus welchen Gründen auch immer. Und so erscheint da plötzlich so große Diskrepantz im Verhalten der Verschiedenen Völker, bzw. Ethnien.
Als Beispiel, die Kenner der indischen Bevölkerung behaupten, daß dort die meisten Menschen keine Uhr brauchen, denn die spielt da keine Rolle. Und doch hat das indische Volk, viele berühmte Menschen
-Religionsgründer, Wissenschaftler, Politiker, usw. hervorgebracht. Auch wenn wir Europäer das nicht wissen(wollen). Dazu heute -viele Inder als Experten im It-Bereich
die uns Europäer ein Vorbild sein könnten.
Gilgamesch
pavel_chinezul
schrieb am 21.08.2010, 17:47 Uhr (am 21.08.2010, 17:55 Uhr geändert).
User Joachim,

sie schrieben

...klagend gegen ungerechte Behandlung, selbst den Hals nicht vollkriegend, immer dort hingelaufen, wo es etwas "mehr" gab,... und ... Die Gier frißt Euch auf.....


Es gehört zwar nicht zu diesem Thread, aber ich würde doch gerne diese Aussage nicht ohne Widerspruch stehen lassen. Es mag sein, dass es in den 60ern, 70ern so war und hohe Entschädigungen gezahlt wurden, aber Ende der 80er, Anfang der 90er war es nicht mehr so. Das einzige was wir in Deutschland bekommen haben, war ein zinsgünstiges Darlehen (bei den damaligen sehr hohen Zinsen, wirklich sehr günstigen ca.4%/Jahr) von je 2000 DM pro Erwachsenen um uns Hausrat zu besorgen, Rückzahlbar in 6 Jahren und für ein halbes Jahr Eingliederungsgeld, das mit den ersten Gehältern wieder zurück gezahlt werden musste. Ich bitte Sie schon nicht allen "den Hals nicht vollkriegen" oder "Gier" attestieren zu wollen, denn ich denke, so wie wir es waren, gibt es noch genügend anderer Sibis, die nicht die üppigen Entschädigungen kassiert haben und trotzdem hier brav ihre Steuern und Abgaben zahlen und dem deutschen Staate sehr dankbar sind, dass sie hier in Wohlstand leben können.

PS: Und meine Großeltern waren auch nach Rußland deportiert worden und wurden 1948 auch enteignet und ein Teil meiner Familie war auch im Bărăgan. Also wir hätten einiges "Fordern" können, aber wir waren froh da zu leben wo man in Ruhe deutsch sprechen kann, ohne öfters zu hören "wir wollen es auch verstehen was ihr da redet, also sprecht gefälligst unsere Sprache". Das war uns ausreichend.
seberg
schrieb am 21.08.2010, 20:05 Uhr
Das ist ja toll, Gilgamesch, was Sie da über die genetische Ausstattung der verschiedenen Völker berichten! Besonders Ihr wunderbares Beispiel der Inder hat’s mir angetan, die ohne Uhr einfach so in den Tag hinein leben können und trotzdem ganz berühmte Menschen hervorgebracht haben. Eine traumhafte Mischung! Was halten Sie davon, dass die Zigeuner, die ja bekanntermaßen ursprünglich aus Indien nach Europa gekommen sind, etwas von diesen wunderbaren Genen mitbekommen und mitgebracht haben? Stellen Sie sich vor, die würden nun alle eine gute Schulausbildung bekommen – könnte es sein, dass die dann auch „berühmte Menschen - Religionsgründer, Wissenschaftler, Politiker, usw.“ hervorbringen würden? „Auch wenn wir Europäer das nicht wissen(wollen)“, wie Sie sagen?
Che
schrieb am 21.08.2010, 20:05 Uhr (am 21.08.2010, 20:13 Uhr geändert).
Ich versuche immer meine Sym/oder Antipathien bei der Beurteilung von Menschen (ja, die Zigeuner gehören auch dazu, lieber Freizeizgenetiker, sie sind sogar geschlechtlich mit uns kompatibel, hört hört) zu unterdrücken, weil mir bewusst ist dass durch Vorurteile keine objektive Ergebnisse resultieren können, das müsste eigentlich jedem klar sein.

Dass eine höhere Prozentzahl der Zigeuner im Vergleich zu den anderen EU-Nationen kriminell agieren ist eine Tatsache die erst mit der Frage nach dem ,,Warum`` analysiert werden muss und nicht mit der simple Abstempelung als ,,genetisch bedingt`` bieder zu den Akten abgelegt werden kann.

Wenn die EU-Nationen nichts besseres können als das Problem von A nach B zu verfrachten zeigen sie nichts anderes als ihre Unfähigkeit und ihre Unreife im Bezug auf ihre eigene breit propagierte Ideale.

Ich bleibe bei meiner Überzeugung dass eine längere Aufenthaltsdauer in eine JVA automatisch dem Straftäter die Möglichkeit entzieht weitere Straftaten zu begehen und bin gleichzeitig der Überzeugung dass die Machthaber Europas das Begehen kleinere Diebstähle, die Bettlerei, usw. durch Massnahmen die eine Erhöhung des Lebensstandards der EU-Bürger (und zwar für alle, unabhängig von der verfluchte Gene) mit sich bringen, uninterressant machen würden.

MfG,

Che

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.