Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wasabi
schrieb am 04.12.2011, 17:07 Uhr
Fakt ist auch ,dass die rum.Armee größtenteils die SbS die in der rum.Armee waren ,zu den dt.Verbänden schickte.
gerri
schrieb am 04.12.2011, 17:14 Uhr (am 04.12.2011, 17:16 Uhr geändert).
@ HALLO,hallo, Fakt ist das seit damals 67 Jahre und mehr vergangen sind,das wir mit unserem hin und her nichtsmehr ändern können und zur Zeit die Lage so ernst ist das ein dritter Krieg vor der Türe steht.
Hört auf mit dem ewigen aufarbeiten,wenn es bis jetzt nicht geklärt und verstanden ist,gibt es dafür keine Hoffnung mehr.Die Politiker der Kriegsgegner haben alles schon vergessen,nur der kleine unwichtige Mensch macht sich gegenseitig Vorwürfe die nichtsmehr bringen.Die Gegner des Zweiten Weltkrieges sind schon fast alle im ewigen Frieden,die hatten untereinander schon Frieden geschlossen,jetzt kommt ihr und hetzt die Menschen auf in der Vor-Weihnachtszeit,das wollen einige von Euch.
Es wird Euch nicht gelingen,hoffentlich antwortet niemand mehr auf Euer haßerfülltes Aufarbeiten.
Versucht lieber den Weltfrieden zu bewahren!!!
Alles meine persönliche Meinung.

Gruß, Geri
Jarlex
schrieb am 04.12.2011, 17:35 Uhr
Wasabi:
ging nicht vor kurzem noch eine an die adresse der gesamten SbS ?
Welche? Ich reagiere nicht immer und auf alles, kann es aber auf Anfrage nachholen.

Seberg, Ach Göttchen ..., Sie sinken immer tiefer, aus verschiedenen Gesichtspunkten.

Tafka Es bedarf keiner weiteren Beweise.


Bankban,
es gibt unzählige Bücher über die NS-Verwicklung der SbS

Ich streue Asche auf mein Haupt so gut wie nichts über die Existenz dieser Bücher zu wissen. Als normaler Mensch, noch nicht einmal Hobby-Historiker, würde ich gerne einige dieser Bücher lesen. Wie kann ich ihre Titel finden?
So, und ich bin sehr dankbar für Ihren Hinsweis, suchte ich in Google nach "NS-Verwicklung der SbS", ohne brauchbaren Erfolg. Bei der Suche nach „NS-Verwicklung der Siebenbürger Sachsen“ wurde ich aber fündig.
z.B.
Link 1

Es sind zwar keine Buchtitel, aber zwei Artikel. Der erste davon, von Pfarrer Hans Holzträger, beginnt mit den Worten:
Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben reagieren in der übergroßen Masse allergisch, wenn von "Juden" und "Zigeunern" die Rede ist und erst recht, sobald die Aufarbeitung (besser wäre: Vergangenheitsbewältigung) der nationalsozialistischen Vergangenheit gefordert wird. Darüber soll nicht geredet und nichts veröffentlicht werden, das ist von Anfang an der Wille der Leitung der Siebenbürgischen Landsmannschaft in der BRD und Österreich. Nur ja nicht die Karten aufdecken, der historischen Wahrheit freien Lauf lassen, würden dann doch allzu viele demaskiert und belastet. Zu viel ist aus der Zeit von 1933-1944 unter allen Deutschen, auch der in Rumänien, "unter den Teppich gekehrt" worden. Dieses Gift war, ist und bleibt gefährlich, es wirkt weiter.
Wie genau beschrieben, aber möglicherweise ist Holzträger nur der Künstlernahme von Popescu, Lucky, Mircea, Aurel, Adine, Mastema,... oder mir selbst. Um Seberg, Slash, Koi, Wasabi, Tafka, ... handelt es sich aber sicher nicht.

Man kommt auch zum
Link 2

wo z.B. auch Unterschiede zwischen Nordsiebenbürgen und Südsiebenbürgen (?) aufgezeichnet werden.
Ich werde versuchen manches zu lesen. Für die Anderen wäre es auch nicht schlecht.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, wie ich die Titel der unzähligen Bücher in Erfahrung bringen könnte? Danke.

Jarlex
schrieb am 04.12.2011, 17:37 Uhr
Ich verfolge nebenbei den SPD-Parteitag. Gerade sagte einer der Sprecher, dass der Nährboden der Rechtsradikalen in der Masse der Bevölkerung liegt, wo 20% dieses Gedankengut haben, auch in der SPD-Wählerschaft. Ob es stimmt?
slash
schrieb am 04.12.2011, 17:40 Uhr
Der ganze Diskussionszoff mit Mirceaurel, Jarlexescu und wie sie alle heißen, ist doch vergebliche Liebesmüh, verschwendete Zeit und vergeudetes Adrenalin!
Man wird eeeewig aneinander vorbeireden. Das wurde mir noch nie so klar wie neulich, als ich auf einen Artikel stieß, der mich nicht etwa enttäuschte, weil die rumänische Presse ohne Samthandschuhe solch ein Thema aufgriff, nein, es war vielmehr die Erkenntnis, unterhalb eines Podestes platziert zu werden - ein altbekanntes Gefühl, wie in altbekannten Zeiten, doch leider steht 2011 am Kalenderblatt.

Odiseea românilor deportaţi în Donbas

Wenn man jetzt den Kommentar Nr. 11 liest, dann könnte das irgendein sächsischer User aus diesem Forum sein, während der Kommentar Nr. 12 maßgeschneidert und perfekt auf Miceaurel oder Jarlexescu passt.
www.romanialibera.ro/index.php?section=articol&screen=index&id=221899&page=2&order=0&redactie=0&main_pic=0

...und wer dann die immer wiederkehrende alte Leier von Großvätern, die mit der SS vor Stalingrad im Schnee lagen usw. usf. nicht mehr hören kann, der reagiert dann schon mal wie Friedrich.
...und wenn es nicht die Großväter sind, dann sind wir es, die Intoleranten, die Ewiggestrigen, die Rumänenhasser, Chauvinisten usw...
...dann wird wieder der 1. Dezember ausgebuddelt und die paar Fetzen, die noch am Skelett verrotten, werden erneut zerfranst und zerfieselt. Spätestens nächstes Jahr am 1. Dezember werden die atomaren Übrigbleibsel neu zerteilt....

Hut ab, wem es trotz allen Provokationen gelingt seine Wortwahl pc zu formulieren!
Jarlex
schrieb am 04.12.2011, 17:55 Uhr
Noch was, und schon 1993:

Link

Auf dem Balkan sind nicht einmal die Folgen von 1918 aufgearbeitet, geschweige denn die des Zweiten Weltkriegs. Die deutschen Volksgruppen Südosteuropas haben damals an der Seite Hitlerdeutschlands eine mehrheitlich unrühmliche Rolle gespielt (darüber ausführlich die 'Halbjahresschrift für südosteuropäische Geschichte, Literatur und Politik'). Es gab nicht nur die viel beredete verfolgte Literatur (...), sondern eine breite, verschwiegene Kollaboration.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.08.1993

Mircea32
schrieb am 04.12.2011, 18:06 Uhr
slash schrieb Hut ab, wem es trotz allen Provokationen gelingt seine Wortwahl pc zu formulieren!


Viel gelesen, wenig verstanden.
Mircea32
schrieb am 04.12.2011, 18:14 Uhr (am 04.12.2011, 18:16 Uhr geändert).
gerri schrieb “ Es wird Euch nicht gelingen,hoffentlich antwortet niemand mehr auf Euer haßerfülltes Aufarbeiten. „



Du meinst dabei bestimmt .. „die andere, nicht wahr gerri ?!

Prumbeii tai albi de pace, pe care-i scoti precum un prestidigitator isi scoate panglici din gat, se transforma la sfarsit in cioroi urat croncanitor, parca anuntand vremuri de holera si pesta.



slash
schrieb am 04.12.2011, 18:26 Uhr
Mircea32: Viel gelesen, wenig verstanden.
Tja, da ist es wieder das Kernproblem: "wenig verstanden".
Versuchen Sie es erneut im 2021, hm... , oder besser 2031. Vielleicht klappt es dann! Viel Glück!
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.12.2011, 18:53 Uhr
Wie genau beschrieben, aber möglicherweise ist Holzträger nur der Künstlernahme von Popescu, Lucky, Mircea, Aurel, Adine, Mastema,... oder mir selbst.

Oha, da glaubt einer an seine Göttlichkeit und die, die nicht seiner Meinung sind, sind "unwürdig". Erinnert sehr an andere Zeiten!!!
Übrigens, du hast da noch den Joachim in deiner Aufzählung vergessen!
bankban
schrieb am 04.12.2011, 18:59 Uhr (am 04.12.2011, 19:28 Uhr geändert).
jarlex: "Bleibt für mich trotzdem die Frage, wie ich die Titel der unzähligen Bücher in Erfahrung bringen könnte?"

dann google mal bitte das lebenswerk von johann böhm (ein link zu seiner homepage wurde schon gesetzt; es sind mind. 5 bücher einschlägig), das werk von wolfgang miege (von 1972), die 2007 erschienene dissertation von paul milata, manches von klaus popa (link zu zinnenwarte wurde schon gesetzt). reicht das? wenn nicht, schau hier auch rein: Zur Geschichte der Deutschen in Rumänien 1935 - 1945, von karl reinerth und fritz cloos.

jedes der bücher hat seine vor- und nachteile. eine hochsensible und umstrittene, daher auch faszinierende, problematik.

im übrigen: der von dir verlinkte artikel von thomas reinsperger disqualifiziert sich mit sätzen wie diesen selbst: "Siebenbürgen gehörte ja ab
1396 für 300 Jahre zum Türkischen Großreich,". wer so einen schwachsinn schreibt, verdient es nicht, dass ich seinen artikel weiterlese und meine zeit vergeude.
slash
schrieb am 04.12.2011, 19:17 Uhr (am 04.12.2011, 19:17 Uhr geändert).
Mensch Pavel, das Beste hast Du am Zitat weggelassen:
Hier: Um Seberg, Slash, Koi, Wasabi, Tafka, ... handelt es sich aber sicher nicht.
Hey, wir sind wenigsten in der interessanteren und unterhaltsameren Schublade gelandet.
Nichts wäre mir unangenehmer als mit Popescu im gleichen Badewasser sitzen zu müssen - iiiihhhhh!
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.12.2011, 19:40 Uhr (am 04.12.2011, 19:41 Uhr geändert).
slash,

wenn es ihn glücklich macht, mit bestimmten Personen im selben Boot zu sitzen, să-i fie de bine! Der merkt gar nicht, obwohl er sich ja den anderen so sehr überlegen fühlt, dass er auch nur ein kleines unwichtiges Rädchen in einem riesigen Uhrwerk ist und er kann noch so viel nach der Schuld und Aufarbeitung der SBS schreien, im Endeffekt ist das ein unwichtiges Detail der Weltgeschichte.

http://centruldio.net/wordpress/?p=1979

Also, wie sagte der besagte Professor in dem Artikel:

Putem în schimb să ne comportăm civilizat, să ne educăm bine copiii, să ne conservăm şi să ne protejăm mediul în care trăim, să ne respectăm şi să ne ajutăm, pe scurt: să ne trăim viaţa liniştiţi…”
Ob der User mit so vielen Nicks das wohl kann?
Mircea32
schrieb am 04.12.2011, 19:46 Uhr (am 04.12.2011, 20:06 Uhr geändert).
Warum offuskiert* ihr euch so sehr eigentlich ?!
Alles reduziert sich an, was mich angeht, dass ich nichts anderes gesagt habe als (deutsches Sprichwort); Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen.

Wobei die Reaktion war
"neam cocoşat şi împuţit" (Die Rumänen sind ein buckliges schmutziges Volk)


Es erinnert mich an die Geschichte mit dem Juden der das Fenster bezahlen musste, nur weil er sich geduckt hat, statt den Stein der ihm adressiert war, „abzufangen“.


*kommt aus dem französischen offusquer, das nur um weitere dumme Bemerkungen, was das angeht, zu vermeiden

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.