Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Serban
schrieb am 24.10.2012, 21:43 Uhr
@getkiss, bankban: :)))))))

Anscheinend stammt die Familie des Napoleon Savescu aus Kronstadt. Bei dem Herren zu Hause ist Dakisch Umgangssprache.

Andrei
Arend
schrieb am 24.10.2012, 23:04 Uhr (am 24.10.2012, 23:17 Uhr geändert).
@Ziel erreicht,die Schwarze Kirche wurde auf die Grundmauern einer "Dakischen Siedlung" erbaut

Muss ich ehrlich zugeben,ich habe ein wenig Schadenfreude.
Die Rum Geschichtefälschung wirft eine Schatten auf eure SBS Geschichte.Bis jetzt hatte auch,aber war von ALLE SBS einfach ignoriert.Also lieber SBS keine Sumpf und Wildniss Geschichten mehr.Und von wegen bewohnbar gemacht,einfach ins gemachte Netz Gehüpft.Vielleicht fangen jetzt eure klügsten nachzudenken,und nachforschen,wer überhaupt diese Rumänen sind.Bis jetzt lief alles nach dem Motto,eine Hand wäscht die Andere.(und vermutlich wird auch Fortgesetzt)
Bloch
schrieb am 25.10.2012, 09:22 Uhr
Aus "Monitorul Express" vom 24.10.12

-Ziel erreicht,die Schwarze Kirche wurde auf die Grundmauern einer "Dakischen Siedlung" erbaut....


Es gibt verschiedene journalistische Darstellungsformen, ich habe hier:
http://www.historia.ro/exclusiv_web/actualitate/articol/arheologii-au-gasit-biserica-neagra-brasov-50-morminte-medievale
gelesen, die Grabungen erfolgen unter der Patronage und mit Unterstützung der Evangelische Kirche A.B. in Rumänien.
Und kein Wort über Daker!

Falls man die Click oder Cancan Version liest, erfährt man bestimmt:
Sensationeller Überraschungsfund !
Nach jüngsten archäologischen Ausgrabungen in Zentrum von Kronstadt ist davon auszugehen, dass die erste Sexpuppe Europas eine dakische Puppe war!
getkiss
schrieb am 25.10.2012, 09:43 Uhr
journalistische Darstellungsformen

können auch manchmal einfach mit Desinformation benannt werden....
Danke für die Richtigstellung, @Bloch.
Joachim
schrieb am 25.10.2012, 12:10 Uhr (am 25.10.2012, 12:20 Uhr geändert).
Das nennt man Pressefreiheit !

Man darf auch Dinge schreiben, die nicht stimmen,
oder falsch informieren.....

Siehe zum Beispiel die Rentenlüge.
lucky_271065
schrieb am 25.10.2012, 13:19 Uhr
Immerhin, über die Daker haben auch sächsische Historiker geforscht und publiziert (sicher zum Teil auch "romantisch verklärt"). Ich meine sogar, lange bevor dieses zur "Mode" wurde im "statul national unitar" Rumänien.
getkiss
schrieb am 25.10.2012, 13:40 Uhr
Man darf auch Dinge schreiben, die nicht stimmen,
oder falsch informieren.....


....und hat dann die entsprechende Glaubwürdigkeit...
gerri
schrieb am 25.10.2012, 13:52 Uhr
@ Hallo Bloch,kannst heute im "Monitorul Express"gleich nachlesen,habe diese Nachricht nicht erfunden.
gerri
schrieb am 25.10.2012, 13:54 Uhr (am 25.10.2012, 14:02 Uhr geändert).
@ Apropo "statul national unitar " lucky,warum wurde wohl die Bezeichnung "nationalitate" in Ausweisen weggelassen?
In Rumänien leben nur Rumänen,sogar in den angrenzenden Nachbarländern,lustig lustig?
Joachim
schrieb am 25.10.2012, 15:26 Uhr
getkiss schrieb:
"Man darf auch Dinge schreiben, die nicht stimmen,
oder falsch informieren.....


....und hat dann die entsprechende Glaubwürdigkeit..."

Leider !
Weil viele nicht "wissen", glauben sie....

Zum Beispiel mit dem Werbespruch der FDP: "Mehr Netto vom Brutto", hatte diese Partei einen riesigen Erfolg bei den letzten Wahlen.
Warum?
Die Wähler haben das geglaubt.
Hätten die Wähler es gewusst, hätten sie es nicht geklaubt und dann auch diese Partei nicht gewählt.
Serban
schrieb am 25.10.2012, 15:42 Uhr
@Gerri: ich bin mal neugierig, ob der deutsche Pass eine Rubrik fuer Nationalitaet hat. Im griechischen, franzoesischen oder englischen Pass habe ich schon nachgesehen .

Gruss,
Andrei
gerri
schrieb am 25.10.2012, 17:10 Uhr (am 25.10.2012, 17:23 Uhr geändert).
@ Es wäre ganz normal Şerbane,da hier in Deutschland auch viele leben die einer anderen Nation angehöhren und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.
Ein Jeder ist doch stolz auf seine nationale Herkunft.
Hier kann man es sich nicht erlauben (Rubrik für Nationalität) ,da es für Deutschland ein heikles Thema ist,wegen den Vorkomnissen im zweiten Weltkrieg.
Hans50
schrieb am 25.10.2012, 19:29 Uhr
@Gerri: ich bin mal neugierig, ob der deutsche Pass eine Rubrik fuer Nationalitaet hat. Im griechischen, franzoesischen oder englischen Pass habe ich schon nachgesehen

Serban,
die Rubrik neben Foto: Staatsangehörigkeit/Nationality/Nationalite
Das bedeutet, daß in D. die Staatsangehörigkeit ist egal mit Nationalität. Besser kommt verständlich für uns: Nationalität ist egal mit Staatsangehörgkeit. Also die Muttersprache zählt nicht.
Das war natürlich nicht immer so in D., aber ich meine das kommt vom amerikanischen, denn dort jeder der dort ankommt und die Staatsangehörigkeit annimt, von dem Moment an ist er nicht nur USA STaatsang sondern hat auch gleich dieselbe Nationalität.
Habe im rum. TV gesehen, der berühmte dr. von Palestina, wurde über ihn berichtet, -este roman de etnie palestenian.
Vor der Wende, als ich nach der ´lasare la vatra´ vom Militärdienst, schrieb es in meinem Militärausweis: nationalitate german. Im Buletin war das nicht.
Aber beim Anmelden eines geborenen Kindes, war cetatenia parintilori.... Beim Abreiss-Teil und in die Hand bekommen des Geburtsscheines schrieb das nicht, nur im Teil welcher beim Amt blieb.


gerri
schrieb am 25.10.2012, 20:06 Uhr (am 25.10.2012, 20:09 Uhr geändert).
@ Hans50,welche Nationalität sind die "USA Angehörige"??
Hans50
schrieb am 25.10.2012, 20:10 Uhr
@ Hans 50,welche Nationalität sind die "USA Angehöhrige"??

gerri,
haste nicht aufgepasst beim lesen meines Beitrags mirscheint. Staatsangehögkeit und Nationalität ist dasselbe, in USA, England, Frankreich, jetzt auch in D. und in Rumänien.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.