Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

cäsar
schrieb am 18.09.2012, 22:31 Uhr
Hallo,

lasst doch den Iancu Rumäne sein, er hat sich am Hofe für die Rechte der Rumänen eingesetzt. Sein Testament, wenn die Geschichtsinterpreten in Bukarest nicht wieder mal lügen, hat er auch in rumänischer Sprache verfasst. Manchmal denke ich, wir sind hier in der Kontinuitätstheorie auf ungarisch geraten.An seiner Religion sind allerdings Zweifel anzumelden. In Rumänien gilt die Gleichung orthodox =rumänisch!Und diese Gleichung will man auch Avrămuţ aufzwingen.Leider stimmt sie mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht!Auf jeden Fall so wichtig wie ihn die Histographen und Geschichtfälscher machen, dass in jeder siebenbürgischen Stadt ein Denkmal für ihn gesetzt wurde, ist er beiweitem nicht!



ave
Arend
schrieb am 19.09.2012, 10:28 Uhr
cäsar!

Der Teufel sollte so eine geisteskranke Massenmörder beanspruchen,nicht ich.Aber ich bin Fest überzeugt,dass es kein einzige Rumäne auf diese Planet gibt.Nicht mal Eminescu war eine,obwohl seine Werke Maßstäbe gesetzt haben bei diese erfundene künstliche Rumänische Sprache.
Du schreibst: er hat sich am Hofe für die Rechte der Rumänen eingesetzt.Hat er das Wirklich???So Lange wie die Ungarn das Sagen hatten waren die Walachen Frei!
Du findest nicht über Leibeigenschaft.Aber über Selbstverwaltung der Walachen,und über Gerichtsbarkeit nach eigenem Recht schon.Die Supplex libellus Valachorum wurde auch nicht nach Budapest geschickt sondern nach Wien.Und die Walachen dürften sich erst organisieren wo die Ungarische Revolution ausgebrochen war.Natürlich erst gegen die Ungarn selbstverständlich.Und zu Testament.Ich glaube nicht das die Rumänische Sprache schon so weit war dass er sein Testament Rumänisch geschrieben hat.Wenn er Später(früher so wieso) als Geisteskranke Bettler überhaupt eine geschrieben hat,dann mit kyrillische Alphabet.
Bloch
schrieb am 19.09.2012, 13:32 Uhr
Und zu Testament.Ich glaube nicht das die Rumänische Sprache schon so weit war dass er sein Testament Rumänisch geschrieben hat.Wenn er Später(früher so wieso) als Geisteskranke Bettler überhaupt eine geschrieben hat,dann mit kyrillische Alphabet.

Arent, machen Sie einen Aufenthalt in Câmpeni, besuchen Sie das "Muzeul Avram Iancu", welches sich im Zentrum der Kleinstadt befindet. Das Testament von Avram Iancu ist da ausgestellt:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Testament Avram Iancu
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Sie sehen es, Das kyrillische Alphabet braucht man nicht:

“Ultima mea voinţă.
Unicul dor al vieţii mele fiind ca să-mi văd Naţiunea mea fericită, pentru care după puteri am şi lucrat până acuma, durere fără mult succes, ba togma acuma cu întristare văd că speranţele mele şi jertfa adusă să prefac în nimic. Nu sciu câte zile mai voi ave, un fel de presimţire îmi pare că mi-ar spune că viitorul este nesigur, voiesc dară şi hotărţt dispun ca după moartea mea toată averea mea mişcătoare şi nemişcătoare să treacă în folosul naţiunei pentru ajutor la înfiinţarea unei academii de drepturi, tare credţnd că luptătorii cu arma legii vor pute scoate drepturile naţiunei mele.
Câmpeni, 20 dec. 850″.

Bloch
schrieb am 19.09.2012, 13:38 Uhr
Jedes Jahr nach dem Abitur Prüfung, liest man in die Presse die sogenannte „Abitur Perlen“ (Bac Perle).
Beispiele:

Latina clasica este o limba moarta, care nu se poate vorbi decit in scris.
In secolul al XV-lea, limba vorbita de popor era considerata vulgara si n-o vorbea nimeni.
Semnele de punctuaţie explică că limba română de aceea a apărut, ca să aibă virgule şi puncte.
Rascoala de la Bobîlna a început pe un deal si s-a terminat în 1438.
Descoperirea Americii s-a produs într-un moment de neatentie a pazei de coasta.
Pe aeroportul Otopeni se luptau nemtii cu americanii, iar românii trageau, cu succes, cînd în unii, cînd în altii.
La sesizarea lui Hamlet, un control inopinat a constatat ca e ceva putred in Danemarca.
u.s.w.


Es scheint wirklich so zu sein, dass Sie hier die „Arend-Perle“ Kollektion in die Welt setzen wollen.

Eine Idee: es gibt Foren die mit dem Thema „Völker im Star-Trek-Universum“ sich beschäftigen. In erfundenen Geschichten über Romulanern und Klingonen können Sie sich mit Sicherheit als ausgezeichnete „Istoriker“ beweisen.
Und sehr wichtig: es wird garantiert kein Romulane auftauchen die mit Ihre Version von „die Romulanern Gesichte“ unzufrieden ist.
Arend
schrieb am 19.09.2012, 14:23 Uhr (am 19.09.2012, 14:33 Uhr geändert).
Bloch!

Das ist kein großes Geheimnis steht sogar im Wikipedia:Anfangs wurde in der rumänischen Sprache das kyrillische Alphabet benutzt. Ausgehend von den Bestrebungen der Siebenbürgischen Schule wurde dieses 1860 durch ein erweitertes lateinisches Alphabet ersetzt.ZitatLink
Das auch:Da jedoch "die breite Bevölkerung des Lateinischen nicht mächtig war," gab es große Schwierigkeiten mit der korrekten Verwendung von â, ê und î. Daher wurde eine neue Rechtschreibung eingeführt, nach der sämtliche ɨ-Laute durch î geschrieben werden sollten.Zitat Dann wie konnte er schon in 1850 so schreiben?Alle Rumänische Zeitungen haben damals noch Kyrill benutzt.Kyrill wurde sogar teilweise bis 1920 benutzt.
In Rumänien alles ist Unecht,nur eine Geisteskranke Verbrecherische Ideologie.Sonnst nicht!
Ps:hab keine Angst von Romulanern!
Mit Drohung kannst du bei mir nicht erreichen!Ich kann nicht dafür dass eure Walachische Seele geraubt wurde.
Bloch
schrieb am 19.09.2012, 15:08 Uhr
Ps:hab keine Angst von Romulanern!
Mit Drohung kannst du bei mir nicht erreichen!

Es war 100% keine Drohung und ich finde gut dass Sie keine Angst von Romulanern haben.
Bloch
schrieb am 19.09.2012, 16:43 Uhr
Dann wie konnte er schon in 1850 so schreiben?

Wie viele andere rumänische Intellektuelle seiner Zeit.
Wieder empfehle ich Ihnen einen Museum-Rundgang: „Muresenilor Haus“ in Brasov:

http://muzeulmuresenilor.ro/de/about/
Muresenilor Haus wurde im Jahr 1968 als Folge der Spenden von Familie Nachfahren Muresianu machte gegründet. Sie stellen eine solche kulturelle Erbe von James Muresianu Angebot rumänischen Staat ein Museum Raum zu organisieren, eine sehr wertvolle Sammlung von Möbeln, Gemälden, Skulpturen und vor allem ein Archiv von unschätzbarem kulturellen Wert, mit über 25.000 Dokumente. Das Museum ist dem Andenken von mehreren Mitgliedern dieser Familie mit großer Verdienst in kulturellen und politischen Leben ihrer Zeit gewidmet.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Măcelariu Ilie către Mureşianu Iacob, 1852
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

http://clasate.cimec.ro/Detaliu.asp?k=41C6D19BF557418BA7724CCBAE40C2DE


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Loboncz Ioan către Mureşianu Iacob, 1852
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

clasate.cimec.ro/Poza.asp?k=4A9623091A134176A2CD270F2911661F

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Deak A. către Mureşianu Iacob, 1854
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

http://clasate.cimec.ro/Detaliu.asp?k=0255C812-522A-4A13-BDD0-EB2F81238DE9
Arend
schrieb am 19.09.2012, 17:57 Uhr (am 19.09.2012, 18:20 Uhr geändert).
Bloch!

"Damals wurde noch kein eigenes rumänisches Alphabet entwickelt, sondern nach den Regeln der ungarischen Orthographie geschrieben. Die Siebenbürgische Schule entwickelte schließlich Anfang des 19. Jahrhunderts ein eigenes offizielles rumänisches Alphabet, das auf lateinischen Buchstaben basierte. 1862 wurde in Rumänien offiziell die kyrillische Schrift komplett durch die lateinische ersetzt."ZitatLink

Alfabetul chirilic român
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.09.2012, 19:23 Uhr
Alfabetul chirilic roman

Dimitrie Cantemir (în Descriptio Moldaviae) arăta că moldovenii ar fi scris cu litere latine – potrivit tradiției – până la conciliul de la Florența (1439). Alexandru cel Bun, susținea Cantemir, ar fi poruncit arderea tuturor textelor scrise până atunci cu caractere latine, introducând alfabetul chirilic și slavona, ca reacție la prozelitismul romano-catolic.

Arend, doch so etwas wie ein Eigentor?
Arend
schrieb am 19.09.2012, 20:17 Uhr (am 19.09.2012, 20:21 Uhr geändert).
@Arend, doch so etwas wie ein Eigentor?

Warum Eigentor?

Moldau war Ungarische Grenzmarkt,was der Ungarische König den Maramurescher Fürst Bogdan I geschenkt hat in 1359
Und wenn du nachschaust seit wann Latein in Ungarn als Amtsprache gilt,dann wirst du dich nicht wundern.
Selbst die Soxe haben Latein als Teil der Natio Hungarica Jahrhunderte Lang benutzt als Schriftsprache.

"Um 1354 gründeten Siedler aus Maramuresch im heutigen Siebenbürgen (laut Tradition „der Fürst Dragoș und seine Leute“) das Fürstentum Moldau, zunächst als Vasallenstaat des Königreichs Ungarn. 1359 wurde das Land unter Fürst Bogdan I. von Ungarn unabhängig, geriet aber ab 1387 für mehr als ein Jahrhundert unter das nominelle Supremat des Königreichs Polen."ZitatLink
gerri
schrieb am 22.10.2012, 09:50 Uhr (am 22.10.2012, 09:54 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/8l6300kPtF.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Die Krone der rumänischen Königin Maria,nach byzantinischem Muster,in Frankreich gefertigt aus rum. Gold von Rosia Montana.
Hans50
schrieb am 22.10.2012, 13:02 Uhr
Arend,
finde es gut, daß du manche Infos über Geschichte
(die ich nicht kannte), hereinbringst.
Finde es aber schlecht, deine chauvinistischen Äusserungen über Rumänen.
Arend
schrieb am 23.10.2012, 08:01 Uhr
Hans50

Chauvinistisch kann Man über ein Volk,oder Nation äussern.Nicht aber über eine Ideologie.
Am Anfang war Rumäne eine Folklor.Gedacht für die in Ungarn lebende Katholische Walachen.Ihre da sein zu Rechtfertigen,und Sie zu Erheben und Zivilisieren.Diese Ideologie wurde Später zu eine Verbrechen benutzt.So wurde Rumäne eine Verbrecherische Ideologie.Unter diese Ideologie leiden sogar die Rumänen selbst.Ihre Rolle sind nicht Wohlstand und Frieden im Karpatenbecken ermöglichen.Sondern Demoralisieren,und Menschen in Dummheit und in Elend zu halten.Sonnst würden selbst die Rumänen von sich selbst,von ihren 3000 Jahre Alte erfundene Kontinuität nicht davonlaufen.Wo Sie schon ihren geliebte Dacia wiederhergestellt haben.
Bloch
schrieb am 23.10.2012, 09:00 Uhr
Unter diese Ideologie leiden sogar die Rumänen selbst.
Leiden ist richtig. Wer leidet aber hier?
Arend litt offenbar an einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung: Gruppennarzissmus.
Er behauptet die Ungarische Nation sei die Beste unter allen Nationen in das Karpatenbecken.
Über die Siebenbürger Sachsen schreibt er: „ihr seid alle Ungarn“, die Juden sieht er als Unkraut der Weltgeschichtedie, Rumänen sind von Ungarn erfunden und zivilisiert, einfach nur pathologisches Verhalten.
Arend fehlt aber offensichtlich die Einsicht, krank zu sein.
Deswegen gestaltet sich eine Therapie als sehr schwierig. Wie kann man hier trotzdem Hilfe leisten? Ich habe keine Ahnung.

Arend, ich entschuldige mich für das hier:

Arend, „Politik aktuell – Seite 252“
Ihr seid nur eine Unkraut der Weltgeschichte.
Bloch, Politik aktuell – Seite 252“
Arend, Sie sind ein Idiot!

und wünsche Ihnen Gesundheit & Klarsicht.
Arend
schrieb am 23.10.2012, 10:11 Uhr
@Er behauptet die Ungarische Nation sei die Beste unter allen Nationen in das Karpatenbecken.

Bloch!

Habe ich das?Wann und wo?Ich kritisiere was eure Geistige Führer gemacht haben.Womit bis heute eure Intellektuellen und Geistigen Seelenruhig leben können.Und nicht die einfache Menschen welche davon nichts wissen,und auch darunter Leiden.So Stolz auf die Ungarn bin ich auch nicht.Sie haben in 23 Jahre mehr schaden eingerichtet als Türken,Habsburgen,und Russen zusammen.Und zwar freiwillig,dadurch dass Sie ihren eigenen Peiniger Bedingungslos mit knechtische Gesinnung dienen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.