Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 01.11.2010, 14:23 Uhr
Tja, die Überheblichkeit hat wieder Einzug erhalten. Die zweite Chance wird leichtfertig verspielt. Ja, ja, so sind halt die Intelligenten, über alle anderen Erhabenen. Ein naturbelassener Biotop ist ja auch entspannend. Aber von oben zu betrachten, mit dem Opernglas, sich ja nicht in die Niederungen der einfach denkenden Menschen herablassen, es könnten nur Neanderthaler sein und keine Homo sapiens sapiens. Joi!
Und ich dachte schon, die Poesie ist hier nur einer Userin vorenthalten. Ob die es nicht weiß, das sie wieder darf? Joi!
Ob mal wieder ein Preisausschreiben demnächst fällig wird? Joi!
Verdammter Button, man kommt immer so leicht dran. Joi!
grumpes
schrieb am 01.11.2010, 15:49 Uhr (am 01.11.2010, 16:04 Uhr geändert).
...... in einer SBS Siedlung die ich jetzt nicht mit Namen nennen möchte baute ein Sachse an seinen Haus. Auf das Flachdach seines Hauses baute er noch eine Wohnung.Wegen "Schattenbildung" in der Nachbarschaft gingen viele Nachbarn vor`s Gericht. Den weiteren Verlauf des Prozesses kenne ich nicht. Zu beobachten war nur , dass alle Nachbarn nachher "aufgestockt" hatten, noch eine Wohnung auf das eigene Flachdach gesetzt hatten. Dann kehrte Ruhe ein.
Bekannt war auch, dass der Rumäne, sich eher freute wenn dem Nachbarn die Ziege starb, und nicht wenn sie ein neues Zicklein gebar.
Vielleicht hat der liebe Gott sich gedacht : Die verstreu ich jetzt mal in der Welt herum, Hamburg, München und so weiter, wenn die eng beieinander wohnen zanken die sich nur.
Das www hat es wieder möglich gemacht uns zu zanken, die Welt ist kleiner geworden.
Ironie des Schicksals ?
Für mich persönlich eine neue (alte) Erfahrung : 30 Jahre lang hatte ich kaum noch Kontakt zu meinen Landsleuten ....langsam verstehe ich wieder WARUM.
Gruß
grumpes
pavel_chinezul
schrieb am 01.11.2010, 18:31 Uhr
@slash,

Sie haben in ihrer Aufzählung Zylka vergessen.
slash
schrieb am 01.11.2010, 18:45 Uhr
Zylkas Abschlußplädoyer nach der "Sachsenstudie" habe ich absichtlich weggelassen, da es allegemein formuliert war ohne konkrete Namensnennungen. Hätte ich das auch noch zitiert, wäre der arme "Joi-Button" heißgelaufen.
burduz
schrieb am 02.11.2010, 09:32 Uhr
http://ziarero.antena3.ro/articol.php?id=1288664949&news=1231254968
lori
schrieb am 02.11.2010, 17:58 Uhr
Hallo Allerseits,

Ich habe mir den Film angeschaut. Danke an Georg51 für den Link! Persönlich bin ich um eine wichtige Erkenntnis reicher geworden:in einem anderen Thread wurde ich persönlich angefeindet,- was mir alles vorgeworfen wurde... Antirumänismus, Nationalismus, Ignoranz, Respektlosigkeit gegenüber dr rum. Geschichte usw.,-dabei habe ich mich gemessen an den Aussagen des Herrn Diaconescu wie ein Klosterschüler verhalten.Das sollte meinen Kritikern Anlass zur Innehaltung und zum Nachdenken geben. Schade, dass der Professor nicht über die Dako-Romanische Kontinuitätstheorie gesprochen hat!Auf jeden Fall hat es mir zum Teil die Sprache verschlagen, so wie das auch beim Moderator der Fall war!Dass Herr Diaconescu m.E. etwas zu früh von Rumänen spricht, dass er den Hunyadi und König Mathias(Riesenfortschritt:er nannte ihn nicht "Matei Corvin") als Rumänen betrachtet, dass er entgegen plausibler Erklärungen von Vereinigung spricht, ist kritisch zu betrachten!

Gruss
Lori
hrrmt5
schrieb am 05.11.2010, 21:54 Uhr
Europäischen Gerichtshof
für Menschenrechte,
Quai Ernest Bevin,
67000 Strasbourg, F Strasburg 29.10.2010


Musterman Musterman
Musterstrasse 111
111111 Musterstrstadt


Application no.11111/11
Musterman v. Romania

Dear Sir or Madam,

I would inform you that on 12 October 2010 a Chamber of Section III adopted a pilot judgment in the case of Maria Atanasiu and Ohers v. Romania (applications nos. 30767/05 and 33800/06) wich concerns a situation to that in your application.
In order to assess the factual situation in your application, you are invited to inform the Court if you have made any application based on restitution laws. If that was the case, you are invited to submit information about the current stge of this application. For this purpose, you can inquire with the local and national competent commisions and submit to the Court the replies from these authorities.
The current latter is a standard latter sent to all applicants before the Court who have an applications raising issues related to the Romanian restitotion lawas. You should therefore disregard if you deem it not relevant to your application or if you have allredy answered the above questions.


C. Kaufrisan
Head of division


###################
Europäischen Gerichtshof
für Menschenrechte,
Quai Ernest Bevin,
67000 Strasbourg, F Strassburg 29.10.2010



Musterman Musterman
Musterstrasse 111
111111 Musterstrstadt


Beschwerde-nr.11111/11
Musterman c. Romania

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass am 12. Oktober 2010 eine Kammer des Abschnitts III ein Pilot Urteil erlassen hat, im Fälle der Maria Atanasiu und Anderen gegen Rumänien (Anwendungen Nr. 30767/05 und 33800/06), in die sich um selben Situation zu, dass in Ihrer Anwendung hadelt.
Um die tatsächliche Situation in Ihrer Klage zu beurteilen, werden Sie aufgefordert, das Gericht informieren, wenn Sie jede auf Restitution Gesetzen gemacht haben. Wenn das der Fall ist, werden Sie aufgefordert, Informationen über die aktuelle stand dieser Antrag einzureichen. Zu diesem Zweck können Sie mit den lokalen und nationalen zuständigen Kommissionen und legen sie dem Gericht die Antworten von dieser Behörden vor.
Die aktuelle Brief ist ein Standard Brief an alle Kläger vor dem Gericht, im Zusammenhang mit der rumänischen restitotion Gesetzen. Daher sollten Sie es ignorieren, wenn Sie es nicht als relevant erachten, um Ihre Fall oder wenn Sie schon die oben gestellten Fragen beantwortet, haben.

C. Kaufrisan
Head of division



####################
Europäischen Gerichtshof
für Menschenrechte,
Quai Ernest Bevin,
67000 Strasbourg, F Strassburg 29.10.2010




Musterman Musterman
Musterstrasse 111
111111 Musterstrstadt



Cererea nr.11111/11
Musterman c. Romania

Stimate Domnule sau Doamnă,

Aş dori să vă informez că la 12 octombrie 2010, o Cameră din secţiunea III a adoptat o hotărâre pilot în cazurile Maria Atanasiu şi Ohers v. România (nr. 30767/05 şi 33800/06 aplicaţii.), Care se referă la o situaţie ca în cererea dvs.
În scopul de a evalua situaţia de fapt în cererea dumneavoastră, vă sunt invitate să informeze Curtea, dacă aţi făcut nici o aplicaţie bazată pe legile de retrocedare.
În cazul în care a fost cazul, sunteţi invitat să prezinte informaţii despre starea actuală a acestei cereri. În acest scop, aveţi posibilitatea să întrebe cu comisiile locale şi naţionale competente, precum şi să prezinte Curţii răspunsurile de la aceste autorităţi.
Acesta scrisore este standard trimisa tuturor solicitanţilor în faţa Curţii, care au un aplicaţii ridică probleme legate de lagile restitotion române. Aceasta trebuie să ignorati, dacă nu-l consideră relevante pentru cererea dumneavoastră, sau dacă aţi răspuns deja la întrebările de mai sus.


C. Kaufrisan
Head of division

bankban
schrieb am 06.11.2010, 09:25 Uhr
Päunescu, der Hofdichter von Ceausescu, ist gestorben.
seberg
schrieb am 06.11.2010, 09:50 Uhr
Păunescu scheint eine tragische Erscheinung gewesen zu sein, ich wusste nicht, dass er anfangs, im Gegensatz zu anderen, dem Ceausescu die Stirn geboten hat, bevor er zu seinem Hofsänger wurde. Eine Figur der "verrückten" Extreme? Dinescu hat sich kürzlich durchaus auch positiv geäußert über Păunescus Talent als Lyriker.
bankban
schrieb am 06.11.2010, 10:09 Uhr
Er war aber nicht nur ein Panegyriker, sondern auch übelster Vertreter eines rumänischen Nationalismus.
seberg
schrieb am 06.11.2010, 11:09 Uhr
Einige interessante und kenntnisreiche Bemerkungen zu Păunescu kann man auf www.banatblog.eu lesen vom User Durlacher im Thread „Wach auf Banat“:

www.banatblog.eu/wach-auf-banat#comment-10727
pavel_chinezul
schrieb am 06.11.2010, 11:25 Uhr
"Porcul cu nume de pasăre" wurde er auch noch genannt. Es zeigt mal wieder, dass Intelligenz nicht unbedingt was mit Charakter zu tun hat. Was soll's, "Er ruhe in Frieden", kann man nur noch sagen.
walter-georg
schrieb am 06.11.2010, 11:56 Uhr
In der zweiten Hälfte der 70-ger Jahre hatte dieser Hofnarr eine Massenveranstaltung ins Leben gerufen, die Cîntarea României hieß. Im März 1977 gab es in Südrumänien ein furchtbares Erdbeben, das ich leider miterlebt habe - und fast umgekommen wäre. Darauf kursierten wilde Gerüchte, die nach nichttektonischen Erklärungen suchten. Das eine lautete - ich verwende das Original: De atîta cîntare a început chiar şi pământul să joace... Klingt makaber, aber so waren damals die Witze. Da man jedoch Toten nichts Schlechtes nachsagen soll, verwende ich nur noch die Redewendung: Fie-i ţărîna uşoară.
grumpes
schrieb am 06.11.2010, 12:06 Uhr (am 06.11.2010, 12:07 Uhr geändert).
Und einmal Păunescu aus der "Wiki"- Perspektive :
ro.wikipedia.org/wiki/Adrian_P%C4%83unescu
burduz
schrieb am 06.11.2010, 12:50 Uhr (am 06.11.2010, 12:52 Uhr geändert).
http://www.romanialibera.ro/actualitate/eveniment/fostul-general-mihai-chitac-a-murit-204359.html

Ich glaube Chitac war im gesamten kommunistischen Geschehen eine viel wichtigere Person, jedoch wurde sein Tod so gut wie gar nicht in der Presse (aber nicht nur) kommentiert.

Gruß

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.