Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 13.11.2012, 10:47 Uhr
Ach, wieviele würden -und wie gern!- Gott, ja auch deinen Gott, lieben! Aber zuvor müssten sie das Fürchten vor ihm verlernen!

Dazu fällt mir grad das Buch zu dem dem Film, der an Weihnachten in die Kinos kommt ein: "Life of Pi"

Da ist dieser kleine indische Junge der alle Erwachsenen in Verwirrung stürtzt, weil er "Gott lieben will" und es ihm vollkommen logisch vorkommt, gleichzeitig Moslem, Hindu und Christ sein zu wollen. Alle drei Religionen geben ihm etwas Bestimmtes, aber Wichtiges, um seinen Glauben ausleben zu können. Abwechselnd geht er zu einem Priester, einem Sufi Imam und einem hinduistischem Pandit und möchte von ihnen mehr uüber ihre jeweilige Religion erfahren. In seiner kindlichen Sicht der Dinge findet er es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass er sich für eine "bestimmte" Religion entscheiden muss, wie ihm die Erwachsenen versuchen klar zu machen. Er sieht es nicht ein. Er lässt sich taufen und wünscht sich einen moslemischen Gebetsteppich und die indische Religion hat er sowieso verinnerlicht...

Es steckt so viel Weisheit in seinen Ueberlegungen - man sollte dieses Buch allen Religionsfanatikern zu lesen geben.
Weil es letztendlich ja gar nicht mehr um die Religionen an sich geht...

Herzchen
schrieb am 13.11.2012, 11:01 Uhr
@lucky

P.S. Für Herzchen: "Decreţei" nannte man in Rumänien die geburtenstarken Jahrgänge ab Mitte der 60-er Jahre, nachdem der Diktator Ceausescu ein Dekret erlassen hatte, dass legalen Schwangerschaftsabbruch fast unmöglich machte. Dieses Dekret hat in seinen Auswirkungen allerdings auch zu vielen Tragödien geführt ...


Ich weiß, Lucky.
Ich habe in Bukarest solchen Tragödien - erschütternden Kinderschicksalen - in einem "Heim" gegenüber gestanden.
Herzchen
schrieb am 13.11.2012, 11:10 Uhr
@Mynona

Schön, dass Sie auf den Film verweisen.
Hier der Link zum zugrunde liegenden Roman.
Life of Pi
lucky_271065
schrieb am 13.11.2012, 12:02 Uhr
@ Herzchen

Neben den zum Teil erschütternden Schicksalen ungewollter Kinder meine ich mit Tragödien auch die Schicksale Tausender, vielleicht -Zig Tausender Frauen, die durch die Folgen jenes Dekrets (sprich illegale Schwangerschaftsabbrüche) ihr Leben verloren haben. Viele von ihnen hatten schon Familien, andere Kinder ... Andere Tausende oder -Zig Tausende blieben durch die Komplikationen der illegalen Eingriffe für immer kinderlos ...
Herzchen
schrieb am 13.11.2012, 12:22 Uhr
Ich weiß...
Auch dies zum Thema:
Ceaucescu soll viele KInder von angeblich hochintelligenten und kerngesunden Männern gezeugt lassen haben mit ebensolchen Frauen, wenn ich so sagen darf, um sich entweder das von den Föten bzw. von lebenden Babys abgezapfte Blut verabreichen zu lassen in seinem Größenwahn. Die Babys sollen getötet worden sein nach "Gebrauch". (Entsetzlich, wie das klingt, aber es soll so gewesen sein laut verschiedenster seriöser Dokus)
lucky_271065
schrieb am 13.11.2012, 12:38 Uhr (am 13.11.2012, 12:39 Uhr geändert).
@ Herzchen

Ich habe zwar auch solche Horrorgeschichten gehört. Könnte aber nicht sagen, dass irgendwelche seriöse Quellen sie bestätigen.

Eher ist bezeugt, dass Ceausescu eine paranoische Angst vor Infektionen und Vergiftungen hatte und ständig jemand mit einer Spiritusflsche hinter ihm herlaufen musste, damit er sich die Hände desinfizieren kann ...
Elsam
schrieb am 13.11.2012, 18:59 Uhr

Herzchen:“ Ceaucescu soll viele KInder von angeblich hochintelligenten und kerngesunden Männern gezeugt lassen haben mit ebensolchen Frauen, wenn ich so sagen darf, um sich entweder das von den Föten bzw. von lebenden Babys abgezapfte Blut verabreichen zu lassen in seinem Größenwahn. Die Babys sollen getötet worden sein nach "Gebrauch". (Entsetzlich, wie das klingt, aber es soll so gewesen sein laut verschiedenster seriöser Dokus)“


Oh my ass!

Ich habe mich schon immer gefragt, wer würde so ein Mist kolportieren.
Als du hier ankamst und alle erst angegiftet hast, hast du schon einen intelligenteren Eindruck gemacht.
harald815
schrieb am 13.11.2012, 20:00 Uhr (am 13.11.2012, 20:02 Uhr geändert).
Ceaucescu soll viele KInder von angeblich hochintelligenten und kerngesunden Männern gezeugt lassen haben mit ebensolchen Frauen, wenn ich so sagen darf, um ..."

Könnte es sein, dass es so zu der heutigen Bevölkerung von Mehedinti und Teleorman kam?
Andreea Lambru könnte auch ein Ergebnis sein.
Herzchen
schrieb am 13.11.2012, 20:34 Uhr (am 13.11.2012, 20:36 Uhr geändert).
@lucky
Betr.: Babyblut für ceaucescu
Ich habe zwar auch solche Horrorgeschichten gehört. Könnte aber nicht sagen, dass irgendwelche seriöse Quellen sie bestätigen.

Aha.
Dann ist die SbZ also ein unseriöses Blatt...
In ihr wie auch in "unseriösen", mehrfach verlegten Büchern und vor Ort gedrehten Dokus, ausgestrahlt auf so "unseriösen" Sendern wie NTV und Bayern, wird von diesen und weiteren irren Gräueln des Verrückten Ceaucescu und seiner Frau berichtet, teils in Interviews mit Augenzeugen.

SbZ - Folge 4 vom 15. März 1991, S. 21

Nur ein Beispiel von mehreren - allesamt "unseriösen"
Links.
Davon abgesehen, dass ich "das Mist" nicht erfunden habe oder Blödsinn kolportiere, wie ein möglicherweise geistig total "verkümmerter" Elsam in seiner trampligen Art und Weise in die Welt posaunt.
Dass ich ALLE angegiftet hätte und auf IHN zu Anfang intelligenter als nunmehr gewirkt habe, diese "intelligente" Aussage verzeiht man einem Elsam, so, wie er sich hier präsentiert, gern und mit einem mitleidigen Lächeln.
Wie intelligent oder unintelligent, wie muttchenhaft, schneewittchen- oder rapunzelartig, Blume oder Unkraut ich hier wirke bzw wahrgenommen werde, ist mir Jacke wie Knopf.
Ich bestehe vor mir selbst, vor einer wunderbaren Familie, vor einigen - wenigen, doch echten - Freunden und vor allem vor Gott.
Ich habe fertig...
cäsar
schrieb am 15.11.2012, 14:45 Uhr (am 15.11.2012, 14:56 Uhr geändert).
Hallo Arend,

ich will dich keineswegs veräppeln. Cartier/mahala, war ein Beispiel dafür, dass sich Sprachen leicht adaptieren lassen. Ich frage dich aber nochmals, wenn deine Theorien stimmen(ich warte auf ein kurze Zusammenfassung)kannst du mir diese krankhafte Latinisierung der damals sagen wir mal slawischen Sprache erklären?

Noch etwas zu Ceauşescu: vielleicht sind viele enttäuscht, aber er hat kein Babyblut bekommen, hat seine Anzüge nicht verbrannt, das ist die Aussage eines seiner Leibwächter! Ich gehe davon aus, dass sie nicht erfunden ist.



ave
gerri
schrieb am 15.11.2012, 21:30 Uhr (am 15.11.2012, 21:48 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/QQ4Vt44DwT.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Istoric

Scrisoarea lui Neacșu din Câmpulung către judele Brașovului Hanăș Begner (Hans Benkner) a fost redactată probabil în 29 - 30 iunie 1521 la Dlăgopole (numele slav al orașului Câmpulung-Muscel). În scrisoare nu este menționată data, stabilirea acesteia făcându-se pe baza evenimentelor istorice descrise și a persoanelor implicate. Din acea vreme mai există și alte documente istorice privind campania de cucerire a Ungariei a sultanului Soliman al II-lea.

Scrisoarea se încadrează în ansamblul istoric al relațiilor foarte strânse dintre negustorii sași din Brașov și cei din orașele din Moldova și Țara Românească.

Scrisoarea lui Neacşu este cel mai vechi document descoperit, scris în limba română
Textul a fost scris cu litere chirilice și se compune din trei părți:
O adresare în slavă a cărei traducere este:

Înțeleptului și de bun neam și cinstitului și de Dumnezeu dăruitului, dumisale Hanăș Begner din Brașov, multă sănătate de la Necșul din Câmpulung.
Conținutul scrisorii în limba română.
Formula finală în slavă a cărei traducere este: Și Dumnezeu să te bucure, amin.

-Man dachte und sprach eine alte rumänische Sprache,doch die Schrift war mit kyrillischen Buchstaben,bis ins 16. Jhd.wie auch die Bibeln im rumän. Bereich.

Arend
schrieb am 15.11.2012, 22:05 Uhr
@kannst du mir diese krankhafte Latinisierung der damals sagen wir mal slawischen Sprache erklären?

Cäsar!

Krankhaft würde ich seit Trianon nennen(zu rechtfertigen was nicht zu rechtfertigen ist)
Am Anfang eher eine Wunsch nach etwas besseres,etwas Vollkommenes.Du wartest auf eine kurze Zusammenfassung.Dann lese bitte Limba Noastră.Was eine kurze Zeit auch die Rumänische Hymne war.Steht alles drin-Strophen-- 6-7-8

@ich will dich keineswegs veräppeln. Cartier/mahala, war ein Beispiel dafür, dass sich Sprachen leicht adaptieren lassen.

Cäsar!"leicht adaptieren" ist untertrieben.
Wenn Man bedenkt dass die Zigeunersprache "welche angeblich aus Indien stammt" zu Balkansprachbund gehört.LOL



Arend
schrieb am 15.11.2012, 22:24 Uhr
Geri!

nicht bis ins 16 Jh,sondern bis 19 JhLink
sogar teilweise bis 1920
Bloch
schrieb am 15.11.2012, 22:43 Uhr
Das Zitat von Gerri stammt - glaube ich, von Wikipedia:
Scrisoarea lui Neacşu

Fast die ganze Seite wurde hier zitiert.
Im Kontext von Interesse ist auch diese Passage, was unmittelbar nach Gerri's "amin" folgt:

De remarcat este faptul că forma limbii române folosite în scrisoare este foarte asemănătoare celei folosite în prezent. Aurel Nicolescu arată în observațiile sale lexicale asupra textului, că nu mai puțin de 175 din totalul de 190 de cuvinte românești folosite în text au origine latină, excluzând cuvintele repetate și substantivele proprii. Unele din formele incorecte se datorează scrierii cu litere chirilice, care are probleme cu notarea unor sunete românești ca î și ă.

Kurz gefasst, 175 von insgesamt 190 Wörter haben lateinischem Ursprung.
Arend
schrieb am 15.11.2012, 22:47 Uhr
Bloch!

Wer dieses Brief geschrieben hat lebt vielleicht noch.LOL

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.