Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 14.12.2010, 11:30 Uhr
Als ich euch sagte, die deutschstämmige Gesellschaft war für mich exotisch (neu) wurde ich ausgelacht und als naiv/unwissend abgestempelt.

(in)Rumänien aber "rekompensiert" dieses Exotiksein weiter:


http://www.adevarul.ro/societate/Sibiu_EXCLUSIV-_Primarul_Sibiului-Klaus_Iohannis-a_primit_un_BMW_X5_-FOTO_0_389961132.html
Georg51
schrieb am 14.12.2010, 11:43 Uhr
@ aurel;
Spricht hier der NEID ? - oder gehört dies zum Thema:
> Die Geschichte Rumäniens ??
aurel
schrieb am 14.12.2010, 12:02 Uhr
Warum sollte ich Neid empfinden Georg und nicht Sie?!
He he he..
slash
schrieb am 14.12.2010, 13:53 Uhr
aurel:Als ich euch sagte, die deutschstämmige Gesellschaft war für mich exotisch
Ein dickes Trostpflaster für Sie Aurel, die Presse steht Ihnen bei - zitiere aus dem Adevărul-Artikel:
"Klaus Iohannis a fost primul român ce a condus..."
Sehr exotisch!
Georg51
schrieb am 16.12.2010, 13:20 Uhr (am 16.12.2010, 13:20 Uhr geändert).
Zur weiteren Diskusion in diesem Thread, würde ich eine "sinngemäßige" Anregung reinstellen;
von @ grumpes;
Ein sehr interessantes Gespräch über Rumäniens Geschichte.
Da kommt mir sofort der Spruch in den Sinn : "Capul plecat nu-l taie sabia". Vielleicht auch ein Charakterzug der heutigen Rumänen, die bedingt durch die geographische Lage ein Spielball der Großmächte waren. Unter solchen Umständen kann ein Volk sich nicht entwickeln und wachsen. Ist die heutige Rückständigkeit Rumäniens auch darauf zurückzuführen ?... und dann noch der Kommunismus ?. In dem Video wird auch über "Zerrissenheit" und "Vetternwirschaft" berichtet,Moldauer und Valachen waren immer Feinde und Banden von "Tîlhari" trieben sich herum.


Herzlichen Dank an grumpes.
aurel
schrieb am 16.12.2010, 13:32 Uhr (am 16.12.2010, 13:38 Uhr geändert).

@Georg51
Zur weiteren Diskusion in diesem Thread, würde ich eine "sinngemäßige" Anregung reinstellen;


Sie wollen nur einen provozieren damit, mehr nicht.
Mir ist das aber zu hohl um mich darüber aufzuregen.





P.S. es kann wohl sein dass ich Sie verwechselt habe.
Ich werde trotzdem mein Kommentar unverändert lassen
Georg51
schrieb am 16.12.2010, 13:33 Uhr (am 16.12.2010, 13:45 Uhr geändert).
@Georg51
Zur weiteren Diskusion in diesem Thread, würde ich eine "sinngemäßige" Anregung reinstellen;

Sie wollen nur einen provozieren damit, mehr nicht.
Mir ist das aber zu hohl um mich darüber aufzuregen.


- Sie brauchen auch hier keine "hohlen" Kommentare mehr abzugeben - zu diesem Thema.

- Wenn Sie nicht fähig sind ernsthaft an einer Diskusion sich zu beteiligen, dann halten Sie sich fern.!

PS; Es geht hier nicht um "VERWECHSELUNG" - sondern um ein Thema.
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 13:34 Uhr
@Georg51

bedingt durch...ein Spielball der Großmächte...ein Volk sich nicht entwickeln und wachsen.
Ich glaube eher

bedingt durch...Moldauer und Valachen waren immer Feinde
Georg51
schrieb am 16.12.2010, 13:41 Uhr (am 16.12.2010, 13:48 Uhr geändert).
@ pavel_chinezul;
bedingt durch...Moldauer und Valachen waren immer Feinde

- Bitte um konkrete Themen-Äußerung.

Bitte auch zun konkretisieren von wem ist das Zitat ?;
bedingt durch...ein Spielball der Großmächte...ein Volk sich nicht entwickeln und wachsen
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 14:17 Uhr
@Georg51,

ich war schon konkret. Das habe ich aus dem ersten Link (Fim des Gespräches zwischen Moderator und Historiker)herauslesen können.

Zum anderen waren das Ausschnitte aus dem Zitat des @grumpes.
grumpes
schrieb am 17.12.2010, 00:25 Uhr (am 17.12.2010, 00:45 Uhr geändert).
@Georg51,
vielleicht sollten wir mal einen Blick auf das heutige Rumänien werfen:
www.youtube.com/watch?v=KGROpTf7OPY&feature=related
Gruß
grumpes
Georg51
schrieb am 17.12.2010, 13:19 Uhr (am 17.12.2010, 13:23 Uhr geändert).
Danke @ grumpes für den Link mit dem Blick auf das heutige Rumänien.
Habe alle 4 Folgen angesehen und sehr viele Paralellen gefunden - zu der Zeit der Wiedervereinigung Deutschlands. Eine Übergangsetappe von kommunistischer Gesellschaft in eine kapitalistische Gesellschaft, - hat eigentlich nur mit "Wirtschaftlicher Entwiklung" zu tun und nicht mit der Vorstellung/Wahrnemung der Geschichte eines Volkes..
Die kapitalistische Gier und seine Entwicklung( zu der Korruption) ist wahrscheinlich bei allen Völkern die gleiche.
- Manche Völker machen DAS nicht so offensichtlich, wie das in Rumänien abgelaufen ist, aber das Prinziep des Kapitalismus ist das gleiche...

In diesem Thread "Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romănia), ging es mir um Meinungen und Stellungnahmen (womöglich auch rumänischer Bürger) zu der/den heutigen Darstellungen der rumänischen Geschichte, differenziert zu der Geschichte Rumäniens die in der Ziet des Kommunismus dargestellt/gelehrt wurde und deren Position in der aktuellen Geschichte Europas.

Nochmahls vielen Dank für deinen Hinweiß.
grumpes
schrieb am 17.12.2010, 14:26 Uhr
@Georg51,
In diesem Thread "Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romănia), ging es mir um Meinungen und Stellungnahmen (womöglich auch rumänischer Bürger) zu der/den heutigen Darstellungen der rumänischen Geschichte, differenziert zu der Geschichte Rumäniens die in der Ziet des Kommunismus dargestellt/gelehrt wurde und deren Position in der aktuellen Geschichte Europas.

So habe ich das auch verstanden. Was leider fehlt(außer dem Kurzfilm am Anfang), sind mehr Informationen über die "wahre" Geschichte Rumäniens und nicht die der kommunistischen Sichtweise.
Gibt es noch Informationsquellen dazu ?
Gruß
grumpes
grumpes
schrieb am 17.12.2010, 14:59 Uhr
@Georg51,
habe noch etwas gefunden, muß dazu gestehen dass ich mir noch nicht alles angeschaut habe (hole ich nach).
www.youtube.com/watch?v=9s0id8q85Jc&feature=related
Gruß
grumpes
burduz
schrieb am 17.12.2010, 15:19 Uhr (am 17.12.2010, 15:28 Uhr geändert).
@grumpes:

Das beste was als Information dazu auf dem Markt zu haben ist (sowohl deutsch wie auch rumänisch) bleiben weiterhin die Bücher von Lucian Boia. Eine für Rumänien ganz neue Sicht der Geschichte (was dadurch auch die Gegenwart neu durchleuchtet) die in den frühen 2000 auch für verschiedene Skandale im Land sorgte (man siehe die Debatte um die neuen Geschichtslehrbücher zwischen Sergiu Nicolaescu und Boia). Erfreulich jetzt nach 11 Jahren ist die Tatsache, dass hier in Rumänien, die Sichtweise von Boia sich in den Reihen der jungen Intelektuellen zur Norm etabliert hat und manche romantische Sichtweise der Geschichte (z.B. Neagu Djuvara)immer mehr verdrängt.

In die gleiche Sparte würde ich die gesamte Dokumentation welche Lucia Hossu - Longin zusammengestellt hat (Bücher und DVD´s) betreffend die Verbrechen und Foltermaschinen (in menschlicher Gestalt) des kommunistischen Regiemes.

Zum letzteren findet man hier mehr:
http://www.youtube.com/results?search_query=memorialul+durerii&aq=0





Gruß
burduz

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.