Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Georg51
schrieb am 23.10.2010, 12:25 Uhr
Sehr vereehrte Helena-Dora,

bitte haben sie Verständnis das ich hier keinen Moralpolizisten spielen kann, daß ist eigentlich Aufgabe der Admis.

Wäre aber sehr froh und fände es interessant wenn viele Bürger rumänischer Abstammung ihre Meineung hier und zu dem Thema äußern würden.

Zu der Aussage von Sibihans kann ich nur bemerken, daß er sich mit "den rumänischen Kirchen aus Kuhscheiße" ganz klar vertahn hat, - aber die Entschuldigung muß von ihm kommen.
Klingsor
schrieb am 23.10.2010, 13:16 Uhr (am 23.10.2010, 13:17 Uhr geändert).
AUDITUR ET ALTERA PARS (hören wir auch die andere Stimme (diesmal:) Meinung

DIE HAUPTRICHTUNG in der Rumänischen Historiographie ist aber eine ANDERE, als auf Link Medievistica.ro
Warum die HAUPTRICHTUNG?
Diese traditionelle Linie wird ganz massiv propagiert durch die zwei (Riesen-)Macht-Organisationen, die, ebenfalls ganz massiv Geschichte schreiben:
-Die Griechisch -Orientale Kirche
-Die Armée (einschließlich die rum. Informations-Diensten, nicht vergessen die Archiven gehörten zum Innenministerium, die Direktoren sind immer noch da)
Klar, die Mehrheit der Bevölkerung liest gerne DAS, und nicht MEDIEVISTICA.
Eine Kostprobe, ich kommentiere Das überhaupt nicht, lesen wir anno 2008

Link: N.N. Tomoniu: Neamul intemeietor al lui Basaraba. (als Buch erschienen) 2008

(Achtung: Gift auf dem Finger beim umblättern)

Viel Spaß bei der Lektüre

Klingsor


Klingsor
schrieb am 23.10.2010, 14:17 Uhr (am 23.10.2010, 14:18 Uhr geändert).
AUDITUR et ALTERA PARS (hören wir auch die andere Stimme

Jemand verlangte hier nach einer RUMÄNISCHEN Meinung, oder mehr.
Ich gebe hier zwei LINKS, beide auf demselben Blog..neben dem Hauptsatz, Topik/Posting, wichtig sind

1. die LINKS in der Site
2. Die unterschiedliche Kommentare..hier hören wir, was die Rumänen glauben, und glauben zu wissen, also Vox Populi/Stimme des Volkes..also die Rezeption der Geschichte...
Die Kommentare sind wichtig!
Ich nehme das als Barometer/Luftdruckmesser...

Link: Geto -dacii singurul popor european autohton

Link: Basarabii - o existenta milenara in istoria romanilor


Klingsor
seberg
schrieb am 23.10.2010, 14:23 Uhr
bitte haben sie Verständnis das ich hier keinen Moralpolizisten spielen kann, daß ist eigentlich Aufgabe der Admis

Richtig @Georg51, sich gegenseitiges zu denunzieren ist ekelhaft, außerdem haben die Admins doch gerade allen Lesern des Diskussionsforums den Jubiläums-„Joi-Button“ zur Verfügung gestellt, den habe ich gestern nach der Lektüre von Sibihans’ chauvinistischem Satz von den rumänischen Kuhscheiße-Kirchen (Satz in einem Scheiß-Deutsch mit gleich mehreren orthographischen Fehlern) zum erstenmal ausprobiert. Tut wirklich gut, wirkt wie eine Droge, es geht einem hier gleich alles ziemlich am Arsch vorbei...
Georg51
schrieb am 23.10.2010, 17:48 Uhr (am 23.10.2010, 17:49 Uhr geändert).
Ein bemerkenswerter Zitatausschnitt aus;
bibliotecaonline.files.wordpress.com/2008/03/neamul-intemeietor.pdf
>> Cea mai mare nenorocire care s-a abãtut asupra popoarelor estului Europei, pe timpul comunismului, a fost însãmânţarea „în rândul maselor“ a „luptei de clasã“. Aceasta, a dus la o simplificare a dialogului sau chiar lipsa lui totalã în multe din sectoarele vieţii noastre
sociale. Dacã aveai o idee nouã, ea era raportatã imediat la baricada pe care te afli, eşti de partea „poporului“ sau a „exploatatorilor”?
De aceea, lozinca zilei când se dezbãtea ceva, era: „cine nu-i cu noi, e împotriva noastrã!“ iar judecãţile oricãrei idei se reduceau, ca în logica bivalentã, la douã valori: „adevãrat“ sau „fals“.


Sollte das uns nicht bekannt vorkommen und uns zum ÜBERLEGEN anregen ??b]
lori
schrieb am 23.10.2010, 21:34 Uhr
Hallo Allerseits,

Oft neigen wir dazu nach den Admis zu rufen!Zu recht!Wenn sie jedoch nicht disziplinarisch eingreifen, müssen wir einigermassen selbst klar kommen.Deswegen hätte ich eine Bitte an den Kollegen sibihans:nimm bitte den unpässlichen Satz zurück und entschuldige dich!

servus
Hermann_Gregor
schrieb am 23.10.2010, 21:40 Uhr (am 23.10.2010, 21:41 Uhr geändert).
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Traumdeutungen von Tomoniu überflogen, und in einigen Punkte ergänzt.
Tomoniu: "Limba romanã este foarte omogenã..... Prin remarcabila-i unitate, limba romanã contrasteazã cu accentuata diferenþiere dialectala a limbilor
romanice din Occident. Omogenitatea romane pot fi explicate prin: FAPTUL; CA LIMBA ROMANA S-A FORMAT DUPA RASPINDIREA TIPARULUI; ADICA IN SECOLUL 18.
Gerade das Fehlen der Dialekte (im Vergleich zum Italienischen, Spanischen, Deutschen etc) ist der klare Hinweis, dass sich die Sprache sehr spät gebildet hat.
Historiker Tomoniu müsste untersuchen, wieso Kloster Cozia von den Serben gegründet wurde!
Historiker Tomoniu müsste untersuchen, ab wann die rumänische Sprache in der orthodoxen Liturgie benutzt wurde? Ab dem 18 oder erst seit dem 19. Jh.??
Fragen über Fragen...
pavel_chinezul
schrieb am 23.10.2010, 22:47 Uhr
Eines verstehe ich nicht ganz. Jetzt hat mal ein User eine unflätige Bemerkung vom Stapel gelassen und da fühlt sich eine (ehemalige) Userin angesprochen andere dagegen auf zu stacheln. Und einige User scheinen ihr bei zu pflichten. Aber wo waren dieselben User, als diese Userin selber Niederträchtigkeiten hier zum Besten gab? Warum wurde sie da nicht aufgefordert sich zu entschuldigen? Für mich ist das ein Zeichen für Doppelmoral. Nichts für ungut.
walter-georg
schrieb am 24.10.2010, 05:56 Uhr
@pavel-chinezul: Das sehe ich auch so: In diesem Forum wird mit zweierlei Maß gemessen: Die Einen warten nur auf eine Entgleisung, um dann in brutalstem Ton anzugreifen, der nicht selten von einer ordinären Fäkalsprache begleitet ist, während die Anderen zur Entschuldigung aufgefordert werden. Tun sie das dann, weil sie noch einen Hauch von Anstand haben, werden sie als Wendehälse verhöhnt. Da bin ich gespannt, mit welchen Folgen sibihans zu rechnen hat, wenn er sich entschuldigt. Tut er es nicht, ist es in den Augen dieser "Unfehlbaren" ein neuer Anlass, ihn anzugreifen. Da siehst du: Wie man`s macht, ist es falsch!
slash
schrieb am 24.10.2010, 09:03 Uhr
Gleich zu Beginn, heißt es in dem Video (03:58) bezüglich Vlad Tepes "... in ultimul secol, mai ales in perioda comunista s-a reconstruit tabloul despre el. De ce? Mai ales in timpul lui Ceausescu era nevoie de niste exemple de autoritate de dictatori care faceau bine."

Na wenn das kein starker Tobak ist "dictatori care faceau bine." Sollte das Volk sich etwa trösten, daß es irgendwann noch einen Tick grausamer zuging? Vielleicht hätte man den Tepes in jedem Klassenzimmer aufhängen sollen, damit man sich täglich in Erleichterung zurücklehnen konnte und sich darüber freute, daß man heute und nicht gestern lebte.
sibihans
schrieb am 24.10.2010, 09:25 Uhr (am 24.10.2010, 09:29 Uhr geändert).
Hallo Zusammen

Ich sehe gar keinen Grund mich zu etnschuldigen. Zuerst müssen sich die Bloch entschuldiegen für Aussagen wie "
Bisericile noi le-am construit, saşii au ajutat numai" . In der Ro.Fernsehwerbung für Turismus wird auch mit keinem Wort erwähnt, das es sich um sächsische Kirchenburgen handelt. Erst wenn es um Spenden geht erinnert man sich gerne dran. Und fast alle rumänische Häuser waren aus "chirpici" gebaut inklusieve Kirchen.

sibihans
bankban
schrieb am 24.10.2010, 10:22 Uhr
lori Vorsicht: gleich wirst du hier noch zum Linken gemacht. Und viele kennen kein größeres Verbrechen.

sibihans: hätte mich auch gewundert.
pavel_chinezul
schrieb am 24.10.2010, 10:59 Uhr
Bankban,

wieso meinst du, dass hier Lori angesprochen wird? Sein Name ist nirgendwo erwähnt worden. Ganz im Gegenteil, er war auch einer der, der Userin Helene-Dora die passenden Fragen gestellt hat, nachdem er wieder aktiv werden durfte. Davor durfte er es ja nicht.
bankban
schrieb am 24.10.2010, 11:06 Uhr
Pavel-Chinezul,

hat nicht lori gestern Abend um 21:34 sibihans gebeten, den Satz mit der Fäkalsprache zurückzunehmen und sich zu entschuldigen? Hat nicht walter-georg heute früh um 5:56 die These aufgestellt, dass sibihans einigen im Forum es eh nie würde richtig machen können - egal ob er sich entschuldigt oder nicht?
pavel_chinezul
schrieb am 24.10.2010, 11:14 Uhr (am 24.10.2010, 11:14 Uhr geändert).
Bankban,

auch Georg51 und seberg hatten zu sibihans Bemerkung was geschrieben. Vielleicht waren die damit gemeint? Also, ich erkenne nicht zwingend Lori in der Aussage.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.