Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 24.10.2010, 22:45 Uhr
@ seberg
Ich wüßte jetzt nicht was an meinem Deutsch scheisse ist. Da ich kein Studierter bin, kann ich sowas auch nicht beurteilen. Villeicht kannst du mir weiterhelfen.

Gruß sibihans
sibihans
schrieb am 24.10.2010, 23:11 Uhr
@ grumpes

Sibihans,haben wir Siebenbürger Sachsen vielleicht deswegen unsere Burgen so stabil gebaut?
Den 20. Apr. rauben die Hayducken aus der Altstadt vielLeute und Vieh hinweg
Den 17. Mai haben die Hayducken die Beigere» angezündet, die Mühl aufm Anger verbrennet und viele Leute, Wallachen und Deutsche, gefangen mit geführet.
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://books.google.de/books?id=4JsAAAAAcAAJ&pg=PP5&img=1&zoom=3&hl=de&q=Deutsche+Fundgruben+der+Geschichte+Siebenb%C3%BCrgens,+Band+1&cds=1&sig=ACfU3U2KcoKx6t7erIm0fKNzPuWmrsbolg&edge=0&edge=stretch&w=312&h=494&ci=129,170,778,1231
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

H-D-B
schrieb am 25.10.2010, 00:02 Uhr
Da ich mich nicht mehr als Helene-Dora anmelden kann, trete ich kurz als H-D-B auf.

Als Folge des auf mich bezogenen Beitrages von
Pavel-chinezul, erstellt am 23.10.2010, 22:47 Uhr
„Eines verstehe ich nicht ganz. Jetzt hat mal ein User eine unflätige Bemerkung vom Stapel gelassen und da fühlt sich eine (ehemalige) Userin angesprochen andere dagegen auf zu stacheln. Und einige User scheinen ihr bei zu pflichten. Aber wo waren dieselben User, als diese Userin selber Niederträchtigkeiten hier zum Besten gab? Warum wurde sie da nicht aufgefordert sich zu entschuldigen? Für mich ist das ein Zeichen für Doppelmoral. Nichts für ungut.“
habe ich alle meine Beiträge zusammengetragen. Ich erwarte eine Belehrung, welche „Niederträchtigkeiten hier zum Besten“ meinerseits gegeben wurden. Ich glaube nicht, dass die Reaktionen meiner „Aufstachelung“ wegen eingebracht wurden. Die Verfasser die gemeint sind könnten natürlich meinem Glauben widersprechen.



Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)
Erstellt am 22.10.2010, 22:39 Uhr
Hallo Georg51.
Sie haben dieses interessante Thema eröffnet und haben, m.E. eine gewisse Verantwortung. Fänden Sie es nicht angebracht etwas zu SIBIHANS Beitrag, erstellt am 22.10.2010, 20:27 Uhr, zu schreiben?
Stuttgart
Erstellt am 18.10.2010, 14:38 Uhr
@sadero:
Was soll nun unser Dr. Fabritius noch alles?
Und wenn er nun eine Meinung äußern würde (ich finde es gut wenn er es unterlässt), wessen Meinung wäre das? Die Meinung der Mehrheit der Siebenbürger Sachsen oder diejenige der CSU-Mitglieder? Soll er eventuell eine Umfrage starten? An alle Siebenbürger Sachsen, in der ganzen Welt? Und wenn nun die Siebenbürger Sachsen, bis auf einen (du?), für den Umbau wären, würden sich dann die Gegner Asche auf die Häupter streuen und sagen: "Wenn die vernünftigen SBS das so eindeutig sehen, dann sind wir sicher im Unrecht"?
In Stuttgart und Baden-Würtenberg waren Wahlen und werden Wahlen sein. Dies Problem spielt schon lange eine Rolle. Dort wird entschieden - von der dortigen Mehrheit.
Erstellt am 18.10.2010, 16:02 Uhr
Seit wann ist unser Dr. Fabritius ein Spitzenpoliiker der CSU und in wie fern? Was hat die CSU mit Stuttgart zu tun? Eher könntest du den Ministerpräsidenten der Türkei nach seiner Meinung fragen.
Erstellt am 19.10.2010, 22:17 Uhr
Spitzenkandidat.
Bei einer Listenwahl heißt der Bewerber, der den ersten Listenplatz einnimmt, Spitzenkandidat. In der Regel wird von den großen politischen Parteien dort die Person nominiert, die im Falle des Regierungseintritts der Partei das wichtigste Amt übernehmen soll. So werden bei SPD und CDU auf Bundesebene Kanzlerkandidaten grundsätzlich zu Spitzenkandidaten gemacht, auf Landesebene die von der Partei vorgesehenen Ministerpräsidenten.

Zur Bundestagswahl 2009 trat der 44-jährige Hermannstädter Dr. Bernd Fabritius (Beruf: Rechtsanwalt, Wohnort: München), Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, auf Platz 32 der CSU-Liste als Spitzenkandidat der Union der Vertriebenen und Aussiedler (UdV), an.

Dr. Fabritius wäre Spitzenkandidat der CSU gewesen, wenn er auf der CSU-Liste den ersten Platz erhalten hätte. Er war aber auf Platz 32. Wenn Sie ihn aber unbedingt als "Spitzenkandidat" bezeichnen wollen, dann der UdV.
Nun bezüglich der Anfrage beim türkischen Ministerpräsidenten: In Stuttgart oder in Baden-Würtenberg (wahrscheinlich sogar in Drabenderhöhe)leben sicher mehr Türken als Siebenbürger Sachsen, aber selsbt so erscheint es hirnrissig eine derartige Frage an ihn zu stellen. Aber angenommen man würde sie ihm stellen, oder noch besser, er würde seine Meinung sagen obwohl ihn niemand gefragt hat, was gäbe es da für ein (wahrscheinlich berechtigtes) Geschrei?
Erstellt am 20.10.2010, 00:09 Uhr
Wo er Recht hat, hat er Recht!
Ein schönes Gefühl auch mal Recht zu haben,oder?
Erstellt am 20.10.2010, 15:24 Uhr und am 20.10.2010, 15:36 Uhr geändert.
@sadero:
"was ist wenn bei den nächsten wahlen die spd die mehrheit in bayern hat?"
Und was ist wenn demnächst die Donau bergauf fließt?
Dann werden die Alpen ersaufen und das Schwarze Meer zur Wüste.
S-antors cumva lumea cu curu-n sus?
Erstellt am 20.10.2010, 18:10 Uhr
@wurschtefat:
Die 5 Beiträge die ich HIER eingebracht habe sind:

1.) @sadero:
Was soll nun unser Dr. Fabritius noch alles?
Und wenn er nun eine Meinung äußern würde (ich finde es gut wenn er es unterlässt), wessen Meinung wäre das? Die Meinung der Mehrheit der Siebenbürger Sachsen oder diejenige der CSU-Mitglieder? Soll er eventuell eine Umfrage starten? An alle Siebenbürger Sachsen, in der ganzen Welt? Und wenn nun die Siebenbürger Sachsen, bis auf einen (du?), für den Umbau wären, würden sich dann die Gegner Asche auf die Häupter streuen und sagen: "Wenn die vernünftigen SBS das so eindeutig sehen, dann sind wir sicher im Unrecht"?
In Stuttgart und Baden-Würtenberg waren Wahlen und werden Wahlen sein. Dies Problem spielt schon lange eine Rolle. Dort wird entschieden - von der dortigen Mehrheit.

2.) Seit wann ist unser Dr. Fabritius ein Spitzenpolitiker der CSU und in wie fern? Was hat die CSU mit Stuttgart zu tun? Eher könntest du den Ministerpräsidenten der Türkei nach seiner Meinung fragen.

3.) Spitzenkandidat.
Bei einer Listenwahl heißt der Bewerber, der den ersten Listenplatz einnimmt, Spitzenkandidat. In der Regel wird von den großen politischen Parteien dort die Person nominiert, die im Falle des Regierungseintritts der Partei das wichtigste Amt übernehmen soll. So werden bei SPD und CDU auf Bundesebene Kanzlerkandidaten grundsätzlich zu Spitzenkandidaten gemacht, auf Landesebene die von der Partei vorgesehenen Ministerpräsidenten.

Zur Bundestagswahl 2009 trat der 44-jährige Hermannstädter Dr. Bernd Fabritius (Beruf: Rechtsanwalt, Wohnort: München), Bundesvorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland, auf Platz 32 der CSU-Liste als Spitzenkandidat der Union der Vertriebenen und Aussiedler (UdV), an.

Dr. Fabritius wäre Spitzenkandidat der CSU gewesen, wenn er auf der CSU-Liste den ersten Platz erhalten hätte. Er war aber auf Platz 32. Wenn Sie ihn aber unbedingt als "Spitzenkandidat" bezeichnen wollen, dann der UdV.
Nun bezüglich der Anfrage beim türkischen Ministerpräsidenten: In Stuttgart oder in Baden-Würtenberg (wahrscheinlich sogar in Drabenderhöhe)leben sicher mehr Türken als Siebenbürger Sachsen, aber selsbt so erscheint es hirnrissig eine derartige Frage an ihn zu stellen. Aber angenommen man würde sie ihm stellen, oder noch besser, er würde seine Meinung sagen obwohl ihn niemand gefragt hat, was gäbe es da für ein (wahrscheinlich berechtigtes) Geschrei?

4.) Wo er Recht hat, hat er Recht!
Ein schönes Gefühl auch mal Recht zu haben, oder?

5.) @sadero:
"was ist wenn bei den nächsten wahlen die spd die mehrheit in bayern hat?"
Und was ist wenn demnächst die Donau bergauf fließt?
Dann werden die Alpen ersaufen und das Schwarze Meer zur Wüste.
S-întors cumva lumea cu curu-n sus?

Welcher dieser Beiträge war „seltsam“? Alle oder insbesondere der Letzte?
Falls es der Letzte war, dann gebe ich zu, dass die Möglichkeit, dass die SPD die Mehrheit in Bayern erhält höher ist, als dass die Donau irgendwann bergauf fließt, aber nicht viel höher.
Ich gebe auch zu, dass es seltsam wäre, wenn alle verstehen würden, was ich schreibe.
Erstellt am 20.10.2010, 21:40 Uhr
@sadero
Ein Spruch zeichnet sich geradezu dadurch aus, dass er von mehreren benutzt wird. Wer ihn als erster benutzt hat, ist nicht so wichtig. Übrigens jedes Wort das du benutzt (aber auch ich) hat schon jemand früher von sich gegeben. Selbst wenn man nichts sagt, hat das schon vorher einer getan. Wir sind somit alle auf der Welt, bis auf die wenigen Worterfinder, im Falle der Worterfindung, ganz schlimme Kopierer. Na und?
Wie wär's mit einer inhaltlichen Aussage, selbst wenn sie kopiert wäre? Z.B. könntest du einen Vorschlag eines vollkommen unpolitischen Menschen machen, der unser Vorsitzender werden sollte. Kennst du überhaupt irgend einen vollkommen unpolitischen Menschen?

Ich überlege, mir einen Ochsen anzulegen.
Erstellt am 21.10.2010, 14:46 Uhr
Den Ochsen will ich mir anlegen um ihn als Studiumobjekt zu benutzen bei der Frage "Kann einem Ochsen klar gemacht werden, dass er ein Ochse ist?". Die Frage "Kann einem Trottel klar gemacht werden, dass er ein Trottel ist?" ist klar mit NEIN zu beantworten.
Erstellt am 21.10.2010, 18:05 Uhr
Der Teilsatz "auch wenn sie südlich von münchen kommen " hat mich voll überzeugt, dass ich der Trottel (oder die Trottelin?) bin, weil ich nur BAHNHOF verstehe (ich meine BAHNHOF Stuttgart).
Warum sind wir hier
Erstellt am 17.10.2010, 23:10 Uhr
Ich kann nicht herausfinden inwieweit der Artikel die Frage "Warum sind wir hier" beantwortet. Erst recht nicht das " weil das einfach zu unsren Geschichte dazu gehört".
Sicher kann man für jeden Menschen auf der Welt auf diese Frage antworten: "Weil ihn sein Lebenslauf hierher verfrachtet hat." Nun, da wir das wissen, sind wir wesentlich klüger.
Domnule Popa, să fim serioşi.
Erstellt am 18.10.2010, 11:34 Uhr
Hast du nun, in deinen 68 Jahren (48 + 20), im deutschen Radio und TV jemals ein Wort in deinem siebenbürgisch-sächsisch gehört? Nun denke mal nach: hast du doch (in letzter Zeit) Deutschland immer dein Vaterland und deine Heimat genannt und geliebt (bis jetzt), aber ist es das eigentlich? Weißt du es?
Nun weißt du mehr über Luxemburg (und die nehmen dich als EU-Bürger auch auf), dazu die Möglichkeit über die deutsche Grenze hinweg zu gehen hast du. Die einzige Frage ist also nur noch ob du imstande bist zu Fuß dorthin (oder in die Eifel) zu gehen? Bleibst du dann auch dort? Nur um Radio zu hören kannst du (aus wirtschaftlichen Gründen?) auch im Nürenberger Raum bleiben. Wärst du dann ein Wirtschafts-Bleiber?
Erstellt am 18.10.2010, 16:08 Uhr
@slash:
Vielen Dank, ganz ehrlich, für den Hinweis auf RTI aber auch für die Geichsetzung mit Bastel / Bastel. Es wäre mir eine Ehre, wenn er es auch so sehen würde.
Erstellt am 18.10.2010, 17:47 Uhr und am 18.10.2010, 17:52 Uhr geändert.
Also "warum bin ich hier?". Ich muß zugeben, dass ich mir diese Frage nie ernsthaft gestellt habe. Noch nicht einmal die Frage nach dem "weshalb willst du eigentlich aus RO weg?". Ich bin einfach weg, so wie ich durch Geburt einfach irgendwo war. Und da ich nun mal da war, habe ich etwas daraus gemacht, ob es das Beste war, wird für immer unbeantwortet bleiben. Möglicherweise hat auch das Schicksal gewollt, dass ich auf dich treffe. So ist nun Mal das Schicksal manchmal - sehr hart. Trotzdem ein Genuss.
Erstellt am 18.10.2010, 20:14 Uhr
Die Frage war auch nicht : "Warum sind wir fast alle hier, bzw. warum haben wir fast alle Siebenbürgen verlassen" und die Antworten waren
1. aus wirtschaflichen Überlegungen,
2. der Freiheit wegen
3. wegen des Zugehörigkeitsgefühls zum Deutschtum.
Nun stellt sich heraus, dass schon immer wirtschftliche Gründe wichtig waren - wie natürlich und selbstverständlich für fähige, selbstbewusste Menschen. Ja, so waren wir und so sind wir.
Erstellt am 18.10.2010, 20:32 Uhr
@anchen und @henny,
worüber redet ihr nun, über Auswanderer von vor 1919 (damals noch nicht Rumänien), von nach 1919 (1920 und später) oder nach 1944 (Rußlanddeportation)?
Erstellt am 18.10.2010, 22:14 Uhr
@hrrmt5
Domnule Popa, ai doar greutăţi cu germana sau în orice limbă te-ai exprima lafel de clar?
Poate mai încerci odată pe româneşte.
Erstellt am 18.10.2010, 23:00 Uhr
Henny, wenn ich ein Mann wäre, würde ich auch schreiben TE IUBESC. Aber auch sonst. Wo hast Du das tolle Photo her (ich bräuchte auch eines), oder ist es tatsächlich Deins?
Erstellt am 18.10.2010, 23:12 Uhr
Respekt!
Erstellt am 20.10.2010, 20:56 Uhr
@Joachim,
Nicht dass PAVEL-CHINEZUL es nicht verstehen will, er kann es nicht. Du kannst es versuchen wie du willst. Andere A-Sorte halt.
Roma sollen „in ihre Heimat“ Rumänien
Erstellt am 16.10.2010, 22:04 Uhr
Was geschieht derzeit in Glina/Rumänien? Handelt es sich um die Ermordung eines Roma-Jugendlichen?
Erstellt am 17.10.2010, 13:39 Uhr
Am 30.09.2010, 21:31 Uhr und am 30.09.2010, 21:33 Uhr geändert, schrieb walter-georg im Thema "Warum sind wir hier" folgendes:

@Bastl: Ich wollte überhaupt nicht auswandern, weil ich während meiner Tätigkeit als Reiseleiter mit vielen Hiesigen Kontakt hatte und daher wusste, dass wir hier nicht willkommen sind. Dagegen war Unsereiner in Bukarest sehr gut gesehen, also hatte ich vor, vielleicht hin "auszuwandern", denn in Siebenbürgen war der Völkerhass im Auftrieb.

In den letzten Jahren meines dortigen Aufenthaltes lebte ich ziemlich isoliert, weil mir der Glaube an eine menschliche Gesellschaft abhanden gekommen war.

Auch hier fühle ich mich fremd sprich, heimatlos. Aus diesem Grund reise ich in ferne Welten, um die Faszination unseres "Blauen Planeten" zu bewundern. Zum Glück habe ich meine Schüler, zu denen ich humane Beziehungen pflege und so ein Verhältnis der gegenseitigen Anerkennung aufgebaut habe. Das reicht mir.

Nun stellen sich mir die Fragen, wenn ihm das reicht, warum will er unbedingt auch uns immer wieder mit seinen Weisheiten beglücken? Sucht er hier die verlorene Heimat? Was ist aus den "humanen Beziehungen" zu seinen Schülern geworden? Sind wir etwa "seine Schüler"?
Erstellt am 18.10.2010, 15:16 Uhr
@che:
Endlich ein wirklich hilfreicher Beitrag, der aber nicht berücksichtigt, dass unsere Volksvertreter nicht sehr einfallsreich sind. Man muss ihnen leider alles, was sie zu tun hätten, genauer sagen. Deshalb hättest du genauer spezifizieren müssen, was du unter: „unsere europäischen Volksvertreter müssen Gesetze verabschieden die auch für Bettlerei und Kleindiebstahl viel härtere Strafen mit sich bringen, eigentlich ist der heutige europäischer Strafmass viel zu lasch“ verstehst. Das was ab dem 30.01.1933 begann und statt der 1000 Jahre, Gott sei Dank, viel zu lange 12 Jahre dauerte? Welches Problem wurde gelöst und vor allem welche Probleme sind dadurch, speziell auch uns SBS, entstanden?
Du schreibst von: „Möchtegernintellektuellen, die Eigendidakten, die Weltverbesserer und die Überwertigkeitsgefühlleidenden, die mit erhobenen Zeigefinger die Mehrheit belehren wollen.“. Meinst du etwa damit dich selbst? Oder bist du einer der „Normalos“, die, wie lange noch, alles runterschlucken? Bis zum 30.01. ist es nicht mehr lange, aber noch fehlt ein Marsch auf die Feldherrenhalle, ein Aufenthalt in Landsberg, und vor allem das Elend, das die Deutschen in die Netze dieses (österreichischen) Rattenfängers trieb. Noch eine letzte Frage: Grob gesehen, wenn der erste Weltkrieg nicht gewesen wäre, wärst du doch ein Österreicher, oder?
Erstellt am 18.10.2010, 15:29 Uhr
@bankban
in diesem Forum gibt es Leute wie walter-georg und die sind wahrscheinlich auch in der Mehrheit. Man wird sie niemals mit Argumenten überzeugen können, schon weil ihnen die notwendigen geistigen Fähigkeiten fehlen. Wenn ich zurück denke, muss ich sagen, dass ich nicht übermäßig zufrieden mit meinen Lehrer oder Professoren bin. Trotzdem, so was wie walter-georg, hatte ich, Gott sei Dank, nicht. Es kann aber auch sein, dass der Verlust der Heimat, der Machtstellung als Lehrer, ihn zu diesem verbitterten Mann hat werden lassen. Er verdient, wenn es so ist, unser Mitleid. Wünschen wir ihm wieder eine menschliche Umgebung zu finden, eine Heimat, die ihm auch noch etwas Zufriedenheit bringt.
Erstellt am 18.10.2010, 16:15 Uhr und am 18.10.2010, 16:16 Uhr geändert.
@joachim
ich habe vor Jahren, in einem Urlaub, eine Frau (Lehrerin) aus Bad-Kreuznach kennengelernt. Eine äußerst angenehme Erscheinung. Sind es die Wässer aus Bad-Kreuznach die solch vernünftigen Menschen hervorbringen? Sollte Bad-Kreuznach nicht hiermit für ihren Ort Werbung machen? Einige SBS könnte man dann zwangsweise zu einer Kur zu euch schicken.
Erstellt am 19.10.2010, 22:39 Uhr
Ich glaube, dass ein Dialog unter den verschiedenen Menschenaffen (Menschen, Gorilla, Orang-Utan, Schimpansen, Paviane) nicht möglich ist.
Erstellt am 20.10.2010, 18:47 Uhr
Ich hoffe, dass mich Henny, Joachim, bankban, seberg & Co. als einen Affen ihrer Sorte akzeptieren.
Erstellt am 20.10.2010, 20:02 Uhr
Ich habe kein Problem mit einem 2-fachen oder 3-fachen.
Erstellt am 20.10.2010, 20:13 Uhr
@lori
Es geht nicht um Koalition sondern um ähnliches Niveau.
Ich habe Angst vor unerfundenen Geschichten
Erstellt am 18.10.2010, 20:35 Uhr
Lieber Gerri.
Ein echt guter, geistreicher Beitrag, gefällt mir ausgesprochen!
Rumänien übernimmt Mitverantwortung für Aussiedlung der Deutschen aus Rumänien
Erstellt am 15.10.2010, 18:04 Uhr
Die Rede des rum. Innenministers in Dinkelsbühl kenne ich nicht, aber nach den hier angesprochenen Auszügen zu schließen, glaube ich nicht dass das überbewertet werden sollte. Er sagte:
«Wir wissen, dass wir die Zeit nicht zurückdrehen können, um das während der Diktatur [in Rumänien] begangene Unrecht wieder gutzumachen.»
und nicht
«Wir wissen, dass wir die Zeit nicht zurückdrehen können, um das während der Diktatur [in Rumänien] an den deutschstämmigen Sachsen oder Schwaben begangene Unrecht wieder gutzumachen.»
Und was rumänische Politiker sagen können (aus Rumänien wurden wir nicht wirklich vertrieben, eher am Weggehen gehindert) ist kaum von tschechischen oder polnischen Politikern zu erwarten. Man muss schon die Rahmenbedingungen berücksichtigen. Es gibt sicher viele Bürger Rumäniens die das beinahe Verschwinden der Deutschstämmigen sehr bedauern. Ich bezweifle es, dass dies auch in Tschechien oder Polen so der Fall ist. Rumänien (Altrumänien) hatte gute Erfahrungen mit dieser Menschengruppe (nach 1867 dort als Einzelfamilien angesiedelt) aber auch mit ihren deutschen Königen (Karl I und Ferdinand). Nach 1918 gab es kaum Zeit und Gründe mit den Siebenbürgern unzufrieden zu sein. Erst nach 1944 begannen die Probleme immer größer zu werden und die Gründe hierfür sind vielseitig. Ganz anders bei den Polen aber vor allem bei den Tschechen. Vergleichen wir also nicht Äpfel mit Birnen.
Ich will hier auch mein Bedauern in Zusammenhang mit dem Ausscheiden des Herrn Blaga aus der rumänischen Regierung aber noch mehr in Zusammenhang mit dem was derzeit in Rumänien vor sich geht zum Ausdruck bringen.
Erstellt am 16.10.2010, 20:42 Uhr
Hallo LORI.
Glaubst du nicht dich zu wichtig zu nehmen? Dein Beitrag vom 15.10.2010, 17:00 Uhr ist derartig schwach, dass er mir gar nicht erst aufgefallen ist. Warum sollte ich gerade auf einen solchen Beitrag irgend etwas schreiben? Meine Aussagen bezogen sich auf Teile des ersten Beitrages von SCHREIBER, mit dem er dieses Thema eröffnete. Darin stand auch :
„Auch nur ähnliche Aussagen anderer osteuropäischer Innenminister - z.B. beim Heimattag der Sudentendeutschen - sind weit und breit nicht zu erkennen.

Können der BDV und die Sudentendeutschen bei den Siebenbürgern und die Polen und Tschechen bei den Rumänen vielleicht noch etwas lernen?“

Du verstehen oder Ti-a picat acum fisa?
Erstellt am 16.10.2010, 21:58 Uhr
Hallo Lori.
Du hast natürlich Recht, ich hätte zumindest @SCHREIBER schreiben können. Mea culpa - Îmi fac autocritica şi-mi iau angajamentul.
Erstellt am 17.10.2010, 18:46 Uhr und am 17.10.2010, 18:54 Uhr geändert.
Hallo SCHREIBER.
Ich wollte keineswegs dir etwas schreiben, habe nur meine Meinung zu deinen Aussagen zum Ausdruck gebracht. Du hast zwei Zitate gebracht:
1. "Ich hätte mir gewünscht, dass mein Land entsprechende Rahmenbedingungen geschaffen hätte, damit Sie dort geblieben wären, wo Ihre Vorfahren und Sie selbst über acht Jahrhunderte einen Raum des Wohlstands und der Toleranz geschaffen haben»
2. «Wir wissen, dass wir die Zeit nicht zurückdrehen können, um das während der Diktatur [in Rumänien] begangene Unrecht wiedergutzumachen.»

Zu 1.) Er hätte auch sagen können : "Ich hätte mir gewünscht, dass mein Land entsprechende Rahmenbedingungen beibehalten hätte, damit Sie dort geblieben wären, wo Ihre Vorfahren und Sie selbst über acht Jahrhunderte einen Raum des Wohlstands und der Toleranz geschaffen haben, mit anderen Worten, ich hätte mir gewünscht, dass der Kommunismus niemals mein Land in den Griff bekommen hätte»

Zu 2.) Er hätte auch sagen können: «Wir wissen, dass wir die Zeit nicht zurückdrehen können, um das während der kommunistischen Diktatur [in Rumänien] begangene Unrecht wiedergutzumachen. Dass diese Diktatur unter der so viele gelitten haben und unter deren Folgen die Bevölkerung in Rumänien noch sehr lange Zeit zu leiden haben wird, nicht von den Siebenbürger Sachsen zu verantworten ist, ist klar auch wenn einer ihrer angesehensten Männer, Hermann Oberth, sich für eine Mitgliedschaft in der NPD hinreisen ließ, aber „die Deutschen“ haben sowohl bei der Theorie als auch bei der praktischen Realisierung eine entscheidende Mitschuld.»

Ist doch irgendwie richtig. Hätte er das sagen können oder dürfen? Hätte er es gesagt, wie hättest du reagiert?

@joachim : Aşa-i că le-am zis-o?
Erstellt am 17.10.2010, 19:09 Uhr
Richtig!
Neue Energie
Erstellt am 16.10.2010, 17:06 Uhr und am 16.10.2010, 17:07 Uhr geändert.
Ich glaube nicht mehr daran, dass Gott den Menschen (Adam & Eva) erschaffen hat, von denen wir dann alle abstammen.
Nein, Gott schafft jeden von uns neu, wie wäre es sonst zu erklären, dass es derartig viele unterschiedlich stark Verrückte auf der Welt gibt?
Mancher Unsinn ist unterhaltsam aber mancher leider nicht einmal das.
EM2012
Erstellt am 08.10.2010, 12:03 Uhr
und was bist du? Ein rumänien-deutscher mit dazu zwangsveränderten K&K sächsischen vorfahren, ursprünglich holländischen ursprungs, mit deutscher staatsangehörigkeit?
Oder noch komplizierter?
Erstellt am 09.10.2010, 12:35 Uhr
Was nun?
"Für die einzigen Misstöne an einem stimmungsvollen Fußball-Abend sorgten türkische Anhänger, die Deutschlands Mittelfeldstar Özil im Spiel gegen das Land seiner Vorfahren bei fast jedem Ballkontakt gnadenlos auspfiffen. Doch der 21-Jährige von Real Madrid ließ sich durch die unfairen Pöbeleien nicht aus dem Konzept bringen, spielte sich in der zweiten Halbzeit frei und gab mit dem späten 2:0 die Antwort auf dem Platz."
Nun hat ein Türke ein Tor, offensichtlich nach Meinung einiger ins falsche Tor, geschossen. Wer hat aber die anderen zwei erziehlt?
Erstellt am 09.10.2010, 15:41 Uhr
wieder mal die Frage nicht verstanden?
10000 Preisausschreiben
Erstellt am 08.10.2010, 16:32 Uhr
Das nun Folgende ist der Grund weshalb ich mich überhaupt in dem Forum der SBZ angemeldet habe.
Nun lebe ich schon einige Jährchen in der BRD und habe so meine Meinung von der Welt. Diese habe ich ziemlich offen zum Ausdruck gebracht, wobei die „eingeborenen“ Deutschen nicht immer besonders gut weg kamen. Um so mehr wundert es mich, dass ich seitens eines dieser (viel älteren) Kollegen mit einem Vermächtnis bedacht wurde. Ich glaube nicht es irgendwie verdient zu haben. Ich will also einen Preis von 10000, im Forum der SBZ, ausschreiben. Ich bitte Sie mir hierzu ein angemessenes Thema vorzuschlagen. Ich werde, noch in diesem Monat, aus den Vorschlägen eines auswählen, in Rahmen dessen ich den Preis gewähren werde. Jeglicher Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es bleibt ausschließlich meine Angelegenheit, welches Thema ich auswählen werde und wem ich den Preis überweisen werde. Wahrscheinlich werde ich eine Begründung liefern, sicher ist es aber nicht. Ich gehe davon aus, dass es möglich sein sollte den Preisträger noch vor Silvester bekannt zu geben. Ich werde von ihm verlangen, mir in diesem Forum oder durch eine persönliche Nachricht mitzuteilen auf welches Konto ich den Preis überweisen soll. Ich erwarte vom Preisträger nur, dass er im Forum den Empfang des Preises bestätigen möge, keineswegs aber irgend ein Wort des Dankens. Der Preis wird eher ein Dank meinerseits für seine Beiträge und der darin vertretenen (hoffentlich ehrlichen) Meinung sein.
Helene.
Erstellt am 08.10.2010, 16:45 Uhr und am 08.10.2010, 16:57 Uhr geändert.
Ich beglückwünsche Sie. Ich habe natürlich absichtlich nicht hingeschrieben worum es sich handelt um zu sehen wie lange man braucht um diese Frage zu stellen. Es handelte (Vergangenheit) sich um Euro-Cent. Ich erhöhe nun, da diese Frage gestellt wurde, auf 100000 Euro-Cent, also auf 1000,00 € und dabei bleibt es. Sie haben schon mal einen Pluspunkt.
Erstellt am 08.10.2010, 16:56 Uhr
@joachim: Pech gehabt, bankban war schneller und hat den Pluspunkt. Das Einbrigen eines guten Themas bietet aber auch gute Möglichkeiten.
Erstellt am 08.10.2010, 17:24 Uhr
Also, da habe ich keine speziellen Präferenzen, aber ich denke, dass es eventuell doch irgend etwas mit Siebenbürgen, Rumänien, Ungarn, Balkan, Vielvölkerstaat Österreich zu tun haben könnte / sollte. Europa und Deutschland werden ja, oder sind es schon, Vielvölkerstaaten und (noch) geht es halbwegs friedlich zu.
Erstellt am 08.10.2010, 17:41 Uhr
Lieber OREX.
Und wie soll ich dann den Preisträger ermitteln? Dies wäre für eine bescheidene, einzelne Person (Frau) doch zu schwierig. Das traue ich mir doch nicht zu.
Oder soll ich ein weiteres Preissauschreiben veranstalten (diesmal mit einem Preis von 10000,00 €) mit der Frage "Wer soll den Preis erhalten?". Interessant wäre die Diskussion dann schon, aber unendlich.
Erstellt am 08.10.2010, 18:27 Uhr
Da habe ich mich wohl aufs Glatteis begeben. Tut mir Leid. Ich ziehe somit das Ganze unter dem Namen "Preisausschreiben" zurück.
Ich werde nach dem Einbringen von Themen-Vorschlägen, noch in diesem Monat, ein Thema auswählen und dies weiter verfolgen. Noch in diesem Jahr werde ich mich, absolut nach eigenem Ermessen, für jemanden entscheiden, dem ich die 1000,- € schenke. Wenn ich mich für zwei entscheide, dann erhalten sie zusammen 1000,- €. Ich hoffe, dass ich ohne jede rechtliche Einschränkung, jemandem, nach eigenem Ermessen, eine so kleine Summe schenken darf. Sie wäre sicher auch nicht steuerlich relevant.
Wenn es auch dafür gesetzliche Vorschriften gibt, so bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Eventuell kann mir jemand mitteilen wie ich das Ganze verpacken kann um nicht auch noch in die Fänge der Justiz zu geraten. Bei meinem Wunsch die 1000,- € zu vergeben bleibt es!
Erstellt am 08.10.2010, 18:31 Uhr
@gerri: Ihr Beitrag gefällt mir ganz gut. Könnten Sie mit einem Satz dem Thema einen "Namen" geben? Danke.
Erstellt am 08.10.2010, 19:11 Uhr
Wenn sich innerhalb von 48 Stunden drei Teilnehmer der Meinung von SLASH anschiessen ziehe ich mein Angebot zurück und spende die 1000,- € dem WWF.
Erstellt am 08.10.2010, 19:55 Uhr
Wenn ich eine bestimmte Gesinnung fordern würde und versuchen würde diese durch den eigentlich lächerlichen Betrag von 1000,- € zu erkaufen, dann würde ich durchaus einsehen, dass alles nicht astrein ist. So aber sehe ich dies nicht. Ist aber egal, ich will keine Begründung für eine Ablehnung oder Zustimmung, ich will nur wissen ob es eine Ablehnung ist. Also, Lieber Erich58, lehnen Sie als zweiter mein Angebot ab?
Danke.
Erstellt am 08.10.2010, 20:03 Uhr
@der Ijel: Bitte um Klarstellung: Sind Sie der dritte der alles ablehnt oder wollen Sie mit Ihrem Thema weitermachen?
Danke.
Erstellt am 08.10.2010, 20:17 Uhr
Alles klar. Gemeint ist
http://romania.panda.org/
Damit ist das Angebot gestorben.
Ich hoffe, dass BASTEL oder GERRI das Thema, das ungefähr gleich zu sein scheint, trotzdem einbringen. Falls sie es einbringen sollten, werde ich gespannt der Beiträge der 3 oder 4 verfolgen, mich aber selbst nicht beteiligen.
Erstellt am 08.10.2010, 20:26 Uhr
@ERICH58:
1. HENNY
2. ERICH58
3. DER IJEL
4. PAVEL_CHINEZUL
Erstellt am 08.10.2010, 20:39 Uhr und am 08.10.2010, 20:48 Uhr geändert.
Lieber Erich58:
Die Triebfeder, die jemanden veranlasst sich an einem Thema zu beteiligen, ist sicher ziemlich verschieden. Ich kann Ihre Frage bei bestem Willen nicht beantworten. Selbst warum sich die meisten Menschen an so etwas nicht beteiligen, ist nicht eindeutig klar. Genau so wenig kann gesagt werden weshalb jemand zu einer Wahl (Bundestagswahl) geht oder dieser fern bleibt.
Herzlichst, Helene.
Benötigen wir einen neuen Restitutionsverein
Erstellt am 08.10.2010, 11:35 Uhr
Ich bin immer wieder von den deutschen Beiträgen Gerris begeistert - zu allen Themen.
Shimon
schrieb am 25.10.2010, 09:16 Uhr
Das Buch Henoch, die gefälschte Geschichte Rumäniens und Darwins Theorie gehören in dieselbe Kategorie. Die Wahrheit wird verfälscht, den Leuten werden fürchterliche Lügen aufgetischt und viele in die Irre geführt. Die Nazis haben Darwins Theorie für ihre Rassenideologie ins Feld getragen, die Kommunisten in Rumänien haben mit der gefälschten Geschichte die eigenen Verbrechen vertuscht und im Buch Henoch wird versucht, die Bibel zu verfälschen. Wo ist der Unterschied? Alle drei gehören auf den Mist.
grumpes
schrieb am 25.10.2010, 10:26 Uhr (am 25.10.2010, 10:34 Uhr geändert).
@shimon,
das Buch Henoch ist harmlos im Vergleich zu den vielen Gottesdienern auf Erden die unschuldige Kinder missbraucht haben und die Menschen über Jahrhunderte belogen haben.
Kommunisten, wie Nazis, haben auch Menschen für Ihre Zwecke missbraucht.Das hat Darwin nicht getan, er hat lediglich eine Theorie mit vielen Beweisen aufgestellt, für mich der glaubwürdigste unter den hier erwähnten.
Gruß
grumpes
PS. Darwin hat auch keine Ablassbriefe verkauft, es waren die Gottesdiener auf Erden.
Shimon
schrieb am 25.10.2010, 11:00 Uhr (am 25.10.2010, 11:05 Uhr geändert).
@grumpes:
Diese Leute, die du als Gottesdiener bezeichnest, sind in der Tat Teufelsdiener! Jeder der Kindesmissbrauch treibt, Ablassbriefe verkauft oder Lügen verbreitet, ist ein Diener des Teufels und nicht Gottes. Ein Gottesdiener, der befolgt die Anweisungen Jesus Christi und setzt diese auch in die Tat um. Aber die Leute, die du genannt hast, das sind Antichristen und haben mit Gott wirklich nichts zu tun.
seberg
schrieb am 25.10.2010, 11:40 Uhr
Teufelsdiener allesamt, ja, und deshalb war ja auch Henoch genau wie Darwin ein wissenschaftlicher Lügner und Betrüger und mit dem Teufel im Bunde wie alle Studierten und Wissenschaftler, denn genau wie Darwin hat Henoch ein angebliches Wunder auf eine ganz natürliche Weise erklärt: während nämlich Methusalah und Lamech in ihrer wundergläubigen Angst im Neugeborenen Noah wegen seines weißen Haares und seiner strahlend weißen Haut einen Unheil kündenden Engel sehen, beruhig der alte und weise Henoch die beiden, es sei alles in Ordnung, Noah sei halt ein Albino, wie sie einmal unter etwa 20.000 Menschen geboren würden, möglicherweise sei Inzest im Spiel, Lameh und seine Frau vielleicht irgendwie verwandt, aber mit Engeln und Wundern habe das alles gar nichts zu tun.
Du siehst also Shimon, schon in vorchristlicher Zeit sind die Menschen von Gott abgefallen,...wirklich ein Elend!

Und die Erde ist eine Kugel? Versuch mal auf einer Kugel immer weiter geradeaus zu gehen, du würdest irgendwann runterrutschen und in die Tiefe fallen, jeder Depp weiß das, dazu muss man kein Wissenschaftler und Studierter sein (nicht wahr, sibihans?), natürlich ist die Erde eine Scheibe!
Und ja, die Sonne und alle Sterne drehen sich um die Erde, jeder Depp kann das beobachten und man muss nur fest an Adam und Eva glauben und um Gottes Willen ( ) nie an irgend etwas zweifeln, vestehst du, wenn Gott perfekt gearbeitet hätte, dann hätte er den Menschen Gehirne gegeben, die keinen Zweifel zulassen und am besten auch kein Denken und Nachdenken, du siehst, auch Gott ist nur ein fehlerhafter armer Teufel, der mit seinem Werk auch nicht so ganz zufrieden ist...
pavel_chinezul
schrieb am 25.10.2010, 11:43 Uhr
@H-D-B

Da ich mich nicht mehr als Helene-Dora anmelden kann, trete ich kurz als H-D-B auf.
Ist ja kein Wunder, bei der An- und Abmelderei welches Sie ständig hier betreiben, dass ihnen der ehemalige Nick nicht mehr zugänglich ist. Da Sie schon wieder hier anwesend sind, erst einmal kurz zu meiner Frage zurück zu kehren: Wo bleibt der Beweis ihrer Überweisung an den WWF? Sie wissen noch? Für die putzigen Bären!

Zweitens scheinen Sie wohl den Wald vor lauter Bäume nicht mehr zu sehen. Sie hätten sich das Reinkopieren der Kommentare ihrer letzten Anmeldung auch sparen können. Ich bezog mich auf eines ihrer Kommentare als ich von Niederträchtigkeiten sprach und die war an mich adressiert. Sie schrieben:
@Joachim,
Nicht dass PAVEL-CHINEZUL es nicht verstehen will, er kann es nicht. Du kannst es versuchen wie du willst. Andere A-Sorte halt.

Mich als doof hin zu stellen oder als Affen zu bezeichnen finden Sie nicht als beleidigend und niederträchtig? Wenn Sie sich als doof oder als Affe sehen, bitte, es ist ihr gutes Recht sich selber so zu bezeichnen, aber ich verbitte mir, es mit meiner Person zu tun.

Noch etwas zu ihrer Aufforderung zu Sibihans Bemerkung. Seine Aussage zu den Kirchen aus Kuhscheiße. Die ist genauso unflätig gewesen wie Joachims Spruch:

Und dann? Willst Du Dich dann aufhängen?
an mich. Nicht mehr und nicht weniger. Aber bei einem haben Sie das stillschweigend geduldet und bei dem anderen waren sie auf einmal erbost. Das ist für mich ein Zeichen ihrer Doppelmoral! Außerdem frage ich mich warum gerade Sie sich angesprochen gefühlt haben, sich parteiisch in unsere Auseinandersetzung ein zu mischen? Es lassen hier verschiedene User mal eine unbedachte Bemerkung los, es ist nur menschlich. Akzeptieren Sie das oder antworten Sie jedes Mal und bei jedem User auf solche Bemerkungen und nicht immer nur nach Präferenzen.
Shimon
schrieb am 25.10.2010, 11:50 Uhr
du siehst, auch Gott ist nur ein fehlerhafter armer Teufel, der mit seinem Werk auch nicht so ganz zufrieden ist...
Dieses trifft vielleicht auf @Seberg zu, aber ganz sicher nicht auf Gott. Weil ich in der Bibel (Gotteswort) nichts von einer Scheibe oder sonstigem Schwachsinn finden kann. Diese Theorien haben die Menschen erschaffen, da sie meinten, sie wären schlauer als Gott und könnten alles mit ihrem Verstand erfassen.
Gott hat perfekt geschaffen, sowohl den Menschen als auch das ganze Universum, und er lässt auch den Menschen frei entscheiden, was er glauben möchte.
seberg
schrieb am 25.10.2010, 11:55 Uhr (am 25.10.2010, 11:57 Uhr geändert).
und auch dass er nicht glauben möchte, sondern denken und wissen?
Oder ist er dann ein gottloser Sünder?
Shimon
schrieb am 25.10.2010, 11:57 Uhr (am 25.10.2010, 12:02 Uhr geändert).
Genau so ist es, der Glaubende kann auch denken und wissen – ist das nicht wunderbar?
Ich kenne nämliche viele Gläubige Ingenieure, Ärzte und Wissenschaftler, die allesamt den Glauben besitzen, das Wissen haben und auch gute Denker sind.
seberg
schrieb am 25.10.2010, 12:03 Uhr
Ja, und es ist wunderbar, dass man sich nichts aufschwatzen lassen muss...
grumpes
schrieb am 25.10.2010, 12:51 Uhr (am 25.10.2010, 13:04 Uhr geändert).
@shimon,
die Bibel ist von Menschen, für Menschen geschrieben worden.
Der Kommunismus ist auch von Menschen, für Menschen erdacht.
Beide, um einen Vergleich zu wagen, wollten den Menschen bis ins kleinste Detail, beherrschen und Ihn für eigene Zwecke und Interessen missbrauchen. Die Securitate war nichts anderes als eine andere Form des Beichtstuhles.
Ich kenne viele Erwachsene denen in der Kindheit Angst und Schrecken von den Pfaffen eingejagt wurde, sie leiden heute noch darunter.Der Kommunismus mit seiner Securitate hat alles noch schlimmer gemacht.Wie wäre es, wenn wir einfach versuchen, gute Menschen zu sein.
Ich glaube, dem lieben Gott würde dass am besten gefallen.
Gruß
grumpes
slash
schrieb am 25.10.2010, 13:01 Uhr (am 25.10.2010, 13:02 Uhr geändert).
Ja, und es ist wunderbar, dass man sich nichts aufschwatzen lassen muss...

...insbesondere an einem entspannten Sonntag Morgen, wenn just der erste Schluck Kaffee wohlig den Gaumen verwöhnt und (oh Graus) der Wachturm an der Tür hartnäckig klingelt, um über eine bessere Welt zu diskutieren...
Ich weiß, ich werde nicht auferstehen - und das ist gut so!
Shimon
schrieb am 25.10.2010, 13:02 Uhr
@grumpes:
Du sagst es, den Kommunismus kann man mit dem Beichtstuhl gleichsetzten, sie haben beides nichts mit der Bibel zu tun.
Die Bibel ist Gottes inspiriertes Wort für uns Menschen und nicht von Menschen erdacht, eine Anleitung fürs Leben, nur wenn wir uns daran halten, können wir auch gute Menschen sein.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.