Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 12.02.2011, 01:45 Uhr


Sie lügen Bavarikuszy und das ist auch hier in der virtuellen Welt des Forums, das Erschleichen einer falschen Identität, kein Kavaliersdelikt.

seberg
schrieb am 12.02.2011, 02:04 Uhr
Und das sagt einer, des Existenz in der virtuellen Welt dieses Forums nichts anderes ist, als von A bis Z eine einzige große Lüge.
Man könnte sogar hinzfügen, eine Lüge, aufrechterhalten durch eine erstaunliche kriminelle Energie. Könnte man, sagt man aber natürlich nicht.


grumpes
schrieb am 12.02.2011, 02:11 Uhr (am 12.02.2011, 02:18 Uhr geändert).
Ein "Provokateur" der niedrigen Klasse, offensichtich für Jedermann.
Lasst ihn links oder rechts liegen.
das Erschleichen einer falschen Identität
Hi, hi, ich lach mich mal wieder weg.
Jetzt bekomme ich wieder eine mail von Popescu : "Du kannst dich auch totlachen".
www.youtube.com/watch?v=SzJY96m3lkg
Gruß
grumpes
Tibor Szabolcs
schrieb am 12.02.2011, 03:35 Uhr (am 12.02.2011, 04:03 Uhr geändert).
Guter @Iceman,
ich meine in mir deutsche und ungarische Interessen und Gedanken zu vereinen, vor allem auch Siebenbürgen betreffend. Ich meine fest, dass es nach wie vor gute gemeinsame deutsche und ungarische Interessen an Siebenbürgen gibt, dass es dafür Zukunft gibt - und wir gemeinsam nicht auch den noch Rest an unserer Identität, an unseren Interessen den Rumänen preisgeben dürfen!!

Ich möchte Dich, wie es auch Bavarikuszy tat, herzlich bitten, es nicht wie Aurel oder Popecsu ins andere Gegenteil zu übertreiben! Das wirft ein schlechtes und falsches Licht auf unsere Sache. Es ist definitiv Destruktiv, wie jeder übertriebener Nationalismus.

Es tut der ungarischen Sache, z.B. der Autonomie des Szeklerlandes nicht gut, wie die Axt im Walde um sich zu schlagen.

Das meiste, was hier zitiert oder als Thesen aufgestellt wird, sagt mehr über den Bildungsstand des Autors als über die Geschichte aus.
@Johannes, meinst Du mich mit diesem Zitat?


Du gibst als Quelle für Dein historisches Wissen an:
Schlesinger, Walter, (Hg.), 1975: Die deutsche Ostsiedlung des Mittelalters als Problem der europäischen Geschichte. Reichenau-Vorträge 1970-1972. Sigmaringen.

Guter Mann, hast Du eine Ahnung was für falsche geschichtliche Ansichten es in den 1970er Jahren in der BRD gab??!! Unter anderem nahm man die Lügengeschichten der rumänischen Geschichte für bahre Münze und pries Titos Jugoslavien im Würgegriff der serbisch-kommunistischen Nomenklatura als ein fortschrittliches freies Land der verschiedenen Ethnien.

Wenn ich mich an das breite Grinsen dieser Schauspielerin Dunja Richter erinnere, die in den 60er-70er Jahren zuerst Titos Jugoslavien pries und dann über das folgende Chaos nach dem Ableben des Josip Broz ganz entsetzt tat, dann werde ich immer noch wütend.

Seit Monaten wird auf dem an sich guten Sender Phönix immer wieder eine Sendereihe über die türkische Belagerung Wiens gezeigt. Da werden noch immer wichtigste Fakten einfach weggelassen und unter anderem von Rumänien dies und Rumänien das gesprochen. Dabei war vom grandiosen Rumänien damals noch keine Spur! Ungarn wird indessen kaum erwähnt. Faszinierend!

Allgemein ist das Unwissen bzw. das weglassen von geschichtlichen Fakten und Tatsachen heutzutage nicht mehr ganz so schlimm, wie es vor z.b. 20-30 Jahren war. Vielleicht ist es früher einfach aus Unwissenheit geschehen, manchmal aus Absicht?! Ich weiß es nicht.

Schaut Euch mal z.B. bitte die allgemeinen Wikipedia-Beiträge in ungarischer Sprache zu Siebenbürgen, zu Ungarn und alles was das ungarische Umfeld (Kumanen, Jagzigen, Sarmaten, Gepiden, Besenyök, Hunnen, Awaren, Arpaden, Turulvogel, Kartpaten, Hajduken, Labancen, Kurucok .... usw.) betrifft an und vergleicht sie mit den Wikipedia-Beiträgen auf Englisch und Deutsch!

Aber hallo, gibt es da gewaltige Unterschiede in der detaillierten Aufarbeitung und Darstellung! Ein vielfaches an Informationen steht auf dem ungarischem Wikipedia zur Verfügung! Was für Wikipedia gilt, gilt auch für andere Quellen.

Z.B. das international geachtete Standartwerk von Prof. Pál Landvai, einem ungarischem Juden, „Die Ungarn – Eine tausendjährige Geschichte“ wurde teilweise aufgenommen wie ein Bericht über ein marsianisches Volk auf dem Mars. Weil es allgemein eben unbekannt war und teilweise ist, was sich hier mitten im Zentrum von Europa in unserer aller Heimat abgespielt hat.

Ätsch, ätsch – es san doch 1000 Joahr Ungrischland, wenns scho an Jud sagt!! Egy belevalo magyar zsido! ;-)

Über beides wurde im Forum schon diskutiert, jetzt hier mal die ungarischen Wikilinks dazu.

Kumanen/Kiptschaken
Bruder Julianus, der die in der "Magna Hungaria" zurückgebliebenen Ungarn fand, die dann leider von den Tataren vernichtet wurden.

Szebb jövöt!
bankban
schrieb am 12.02.2011, 07:41 Uhr (am 12.02.2011, 07:50 Uhr geändert).
Tibor Szabolcs:

Die Thematisierung der religiösen Zugehörigkeit einer Person dient gemeinhin der Ablenkung vom Thema. Ist diese Zugehörigkeit zudem die jüdische, wie du hier vom "ungarischen Juden" und "wenn's scho a Jud" schreibst, wobei insbesondere die Kurzform "Jud" an den Nazijargon erinnert, so ist dies höchst bemerkenswert und erinnert an den binnenungarischen Diskurs, der meint, das vermeintliche Jüdischsein von Menschen andauernd diskutieren zu müssen. Und dies ist eine antisemitische Einstellung. Wenn du zudem mit dem Spruch "Szebb jövöt" deinen Beitrag schließt, dann entlarvst du dich endgültig, denn dies war Teil einer Losung der ungarischen Leventejugend in der Zwischenkriegszeit. Diese Organisation kann mit der Hitlerjugend verglichen werden, denn sie diente der ideologischen Gleichschaltung und Indoktrinierung der ungarischen Jugend. Jener Jugend, die nachher singend in den Krieg zog und im Winter 1944/45 die Juden am Donauufer ins Wasser schoss, bis das Wasser der Donau sich rot färbte. "Szebb jövöt" ist derzeit zudem (meines Wissens) auch eine Losung der rechtsextremen "Jobbik" bzw. ihrer Anhänger.

Sehr geehrte Administratoren,
ich beantrage deshalb hiermit aus den oben genannten Gründen (antisemitische Denkweise und Propaganda und Verbreitung von Losungen antidemokratischer Organisationen) den Ausschluss des Users Tibor Szabolcs aus dem Forum, denn ich kann es mir schlecht vorstellen, dass seine Ansichten sich mit den Forumsregeln in Deckung bringen lassen.
aurel
schrieb am 12.02.2011, 08:52 Uhr

@seberg
Und das sagt einer, des Existenz in der virtuellen Welt dieses Forums nichts anderes ist, als von A bis Z eine einzige große Lüge.
Man könnte sogar hinzfügen, eine Lüge, aufrechterhalten durch eine erstaunliche kriminelle Energie.


@seberg, ich kann einem wie Ihnen, genau so einem @grumpes, etwas Verständnis entgegen bringen, da anscheinend einige Aspekte der IT-Tehnologie Ihnen verborgen bleiben.
Dafür oder deswegen, leisten Sie sich auch mal sehr boshaft zu äußern, Äußerungen die ich trotzdem gelassen entgegen nehme.

Ich persönlich, durch die Eingabe meiner Email-Adresse bei der Anmeldung an das Forum, habe mich hier mit meiner wahren Identität ausgewiesen. Wie ich schon mal erwähnt habe, diese führt zu einer Internet-Domain die meine eigene ist. Dadurch, bei einer einfachen Suche in einer Whois-Datenbank, ist meine Person genau auszuweisen.

Da in der virtuellen Welt auch genug boshafte Menschen gibt, benutze ich aber keine weitere persönliche Angaben in meinem öffentlichen Profil. Also diese weitere (öffentlich) fehlende Angaben dienen nur dem Schutz der persönlichen Sphäre.

Haben Sie es verstanden?
Auch wenn nicht, würde ich mich nicht wundern. Das Leben kann nicht mit allen gerecht sein.
aurel
schrieb am 12.02.2011, 09:07 Uhr
Und noch etwas zu Ihnen @seberg, da wir hier schon zu dem (fast) richtigen Thema sind.
Zumindest Sie persönlich möchte ich beglückwünschen, dass Sie Rumänien „rechtzeitig“ verlassen haben, das Land wo Sie zwischen so viele Rumänen leben mussten, wenn Sie hier auf dem Forum, nur mit einem nicht auskommen.

Mynona
schrieb am 12.02.2011, 10:22 Uhr
"Ungarischen-Siebenbürger (Sachser"
ich würde sagen derBrüller bisher...kommt auch am Morgen noch gut.

Oje,aurel und IT Verständnis.....soso,deine E-Mail Adresse fürt zu deiner Internet Domain....du hast eine eigene Internet Domain?Aber was ist wenn die internet Adressen hier nicht einsehbar sind?
aurel
schrieb am 12.02.2011, 10:57 Uhr

@Mynona
Aber was ist wenn die internet Adressen hier nicht einsehbar sind?


Wie ich schon oben sagte, das Leben wird nie zu allen gerecht sein.
Oder wie der Gerri in einem heutigen Beitrag „philosophierte“, „Dumnezeu da, dar nu baga si-n traista“.

So viel zu dem Verständnis.
Mynona
schrieb am 12.02.2011, 11:07 Uhr
Ach aurel,meine Frage war rhetorischer Art.zu deinem Verständnis sag ich mal lieber gar nichts mehr.
aurel
schrieb am 12.02.2011, 11:41 Uhr (am 12.02.2011, 11:46 Uhr geändert).


@Tibor Szabolcs
Ätsch, ätsch – es san doch 1000 Joahr Ungrischland, wenns scho an Jud sagt!! Egy belevalo magyar zsido! ;-)



Ich habe ihre unverständliche süß-sauere Geschreie hier schon lange nicht mehr verfolgt, ich war jetzt nur durch @bankban wieder auf Sie aufmerksam geworden.


Ich verstehe zwar Ihre komische Sprache hier nicht aber ich ahne schon dummes Zeug das Sie auch entsprechend ausweist.


seberg
schrieb am 12.02.2011, 11:45 Uhr (am 12.02.2011, 12:01 Uhr geändert).
30 Jahre in Rumänien gelebt. Die meiste Zeit, von meinem 14 LJ an, verbracht unter einfachsten, neuproletarischen Menschen rumänischer Sprache – mit Betonung auf einfachsten Menschen! – die mir oft die Mutter ersetzt haben. Herzliche Freundschaften bis heute. Ansonsten Scheiß-Abendschule, zu Hause viele Liebe und deutsche Bücher.

Nicht ausgekommen mit mir sind die Ceausescu-Behörden und ich mit wenigen einzelnen Menschen rumänischer, deutscher, ungarischer usw...Sprache - pădure fără uscătură nu e! Keine Ahnung, warum sich offenbar einer von ihnen gerade in dieses Forum verirrt hat.

zzv.ro/video-24936-Florin-Salam-&-Roxana---Lume-rea-ORIGINAL.html

Lume rea, lume rea
nu este padure fara uscatura
tot la fel e lumea
e si rea si buna
poti sa ai palate
si orice bogatie
cel mai important e
sa ai omenie
lume rea lume rea lume rea
nu te-ajuta nu te-ajuta nimenea
si in cine crezi mai mult
ala ti-ar mai da un sut sa t...

Ich finde es irgendwie umwerfend, muss wohl ein Gen für etwas zu „primitive“ Lebensfreude in mir haben. Entschuldigung! - Vielleicht aber auch nur eine Art „Rezilienz-Gen" (siehe Link von grumpes von gestern, wobei ich den Vortragenden zwar saublöde finde, den Viktor Frankl aber empfehlenswert)
aurel
schrieb am 12.02.2011, 11:49 Uhr (am 12.02.2011, 11:51 Uhr geändert).

@seberg
Die meiste Zeit, ... verbracht unter einfachsten, neuproletarischen Menschen
die mir oft die Mutter ersetzt haben.


Sie haben anscheinend zu oft Ihre Eltern ersetzt.

P.S. Auf Deutsch heißen sie Proleten.
seberg
schrieb am 12.02.2011, 11:52 Uhr
quod erat demonstrandum!
Mynona
schrieb am 12.02.2011, 11:56 Uhr (am 12.02.2011, 11:57 Uhr geändert).
"P.S. Auf Deutsch heißen sie Proleten"

aurel...muss es ja wissen...wobei bei ihm würde ich noch ein wenig weiter abkürzen,wie wär's mit Proll?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.