Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zwerg Bumsti
schrieb am 03.11.2011, 19:46 Uhr
Wenn du willst, kann ich es dir übersetzen (hat was mit Pornographie zu tun,
lass deine privaten vorlieben hier mal besser weg.

nun zu den widerstandskämpfern: der hoch gefeierte Oskar Pastior war doch auch ein widerstandskämpfer, mir ist nur unklar wogegen: gegen die nazis oder gegen die kommunisten oder gegen die kaspitaslisten? oder gegen das rauchen in der öffentlichkeit?

kannst du mich mal bitte aufklären
Zwerg Bumsti
schrieb am 03.11.2011, 19:51 Uhr
Bankban, wie hätte Ihrer Meinung nach der Widerstand in Rumänien aussehen sollen,

die viel berechtigter frage warum überhaupt widerstand in rumänien und wogegen?

dass ein paar alte nazis ihr vermögen verloren haben?

die kirche hat den menschen in rumänien (und österreich-ungarn) wirtschaftlich viel mehr geschadet als die kommunisten - durch erschleichung von zu vererbendem vermögen von alten leuten, denen dafür das himmelreich versprochen wurde.

rumänien 1945 bis 1980 war das paradies auf erden, der mensch ist nur zu dumm zu erkennen wie gut es ihm geht.

seberg
schrieb am 03.11.2011, 20:14 Uhr (am 03.11.2011, 20:16 Uhr geändert).
der hoch gefeierte Oskar Pastior war doch auch ein widerstandskämpfer
Wer das wo behauptet würde mich interessieren.
Ach so, vielleicht so wie der andere Oscar, der Wilde: ebenfalls schwul, ebenfalls Zwangsarbeit, 2 Jahre im Gefängnis, ebenfalls "weltfremder" Dichter. Oder vielleicht so, wie der Oskar mit der Blechtrommel die Nazis Kunst-voll aus dem „Takt“ gebracht hat?
Jarlex
schrieb am 03.11.2011, 22:13 Uhr
rumänien 1945 bis 1980 war das paradies auf erden,
Das geht mir doch zu weit.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.11.2011, 07:43 Uhr (am 04.11.2011, 07:49 Uhr geändert).
die viel berechtigter frage warum überhaupt widerstand in rumänien und wogegen?

Hä??? Jetzt auf einmal! Jarlex, bitte melden! Der bumsi ist auf den Kopf gefallen oder hat zuviel gekifft!

Bumsi, wärst lieber zum "Loga" statt zum "Lenau" gegangen! Hätte dir mehr gebracht!
Zwerg Bumsti
schrieb am 04.11.2011, 08:33 Uhr
"rumänien 1945 bis 1980 war das paradies auf erden,"
Das geht mir doch zu weit.

meine rede, der mensch kann es nicht erkenne, wenn er im paradies ist, er hört auf die schlange (europa libera + bild - zeitung) und grapscht nach dem apfel (dm + $).
KAUM HAT ER WAS ER WOLLTE; DENKT ER NUR NOCH ZURÜCK ANS PARADIES
Jarlex
schrieb am 04.11.2011, 10:48 Uhr
"rumänien 1945 bis 1980 war das paradies auf erden,"
Das geht mir doch zu weit.

Hab's mir nochmals überlegt und muss zustimmen. Rumänien war und ist das Paradies auf Erden, nur waren und sind an den Schalthebeln nur Teufelchen, kleinere und größere.
Jarlex
schrieb am 04.11.2011, 10:57 Uhr
Bezüglich Widerstand:
Ich hätte erwartet und erwarte immer noch es zu erfahren, dass es doch etwas gegeben hat in der Richtung der Zeitschrift DIE DRAU. Gab es um Hans Otto Roth keine Gruppierung die ernsthaft versucht hat einen Fabritius und noch schlimmer einen Schmidt zu verhindern? Und wenn es das nicht gegeben haben sollte, wäre es dann nicht angemessen dies zu beklagen statt zu sagen : „wo sind nun die Gründe für einen Widerstand?“ was gleichbedeutend ist mit: "es war alles in bester Ordnung nur war uns leider der Endsieg nicht beschert".
Zwerg Bumsti
schrieb am 04.11.2011, 11:19 Uhr
Hab's mir nochmals überlegt und muss zustimmen. Rumänien war und ist das Paradies auf Erden, nur waren und sind an den Schalthebeln nur Teufelchen, kleinere und größere.

eben, auch im paradies hat das teufelchen geschaltet, ist mir wurscht wer schaltet, solange das paradies funktioniert.

heute schalten lauter kleine götter und es ist die hölle: mehr amerikaner (USA) sind obdachlos als es rumänen je gab!
kranich
schrieb am 04.11.2011, 11:22 Uhr
Jarlex: So geht`s nun wirklich nicht! Der Zwerg bezog sich auf die damaligen politischen Verhältnisse, sonst hätte er bestimmt diese Wortwahl nicht verwendet, die natürlich als Provokation zu verstehen ist. Darüber herum zu philosophieren, stellt sich im Nachhinein als Blase heraus.
bankban
schrieb am 04.11.2011, 11:47 Uhr (am 04.11.2011, 11:48 Uhr geändert).
"rumänien 1945 bis 1980 war das paradies auf erden,"


Der Satz beleidigt die mittlerweile wehrlosen, da verstorbenen oder zu alten, Opfer des Kommunismus, die zu Unrecht gequält, gefoltert und getötet worden sind. Er ist eine Beleidigung für jeden human denkenden Menschen. Er ist ein Zeugnis nicht nur menschlicher Dummheit und Idiotie, sondern auch menschlich-perverser Gemeinheit und Böswilligkeit. Weil es diese unterirdische Dummheit gibt, ist der Geschichtsverlauf eine negative Spirale, in der das Böse in potenzierter Form wiederkehrt.
Lese ich den Satz, wünsche ich mir, in Lettland und Litauen zu leben, wo die Verharmlosung kommunistischer Menschheitsverbrechen unter Strafe gestellt wurde.
Zwerg Bumsti
schrieb am 04.11.2011, 12:03 Uhr
Der Satz beleidigt die mittlerweile wehrlosen, da verstorbenen oder zu alten, Opfer des Kommunismus,

das waren wohl so viele wie die widerstandskämpfer gegen die nazis, ein paar stück werden wir schon finden.

die opfer des kommunismus waren tatsächlich gegner des kommunismus, nur waren sie nicht alle allein deshalb unschuldige lämmchen die für die menschheit nur das beste wollen.

vergessen wir nicht dass alle - ausnahmslos alle NAZIS erbitterte gegner des Kommunismus waren - macht sie das deshalb zu Engeln?
bankban
schrieb am 04.11.2011, 12:16 Uhr (am 04.11.2011, 12:18 Uhr geändert).
"vergessen wir nicht dass alle - ausnahmslos alle NAZIS erbitterte gegner des Kommunismus waren - macht sie das deshalb zu Engeln?"

Dass sie Engeln (gewesen) wären, habe ich nicht gesagt. Das ist deine einseitige Übertreibung, die hier fehl am Platze ist und dazu dient, damit den gesamten Einwand zu diskreditieren. Es ist ein altbekanntes Manöver, wenn man eine Diskussion sabotieren will, dass man einen Teilaspekt eines Gegenargumentes herausgreift, diesen Aspekt aufbläht und übertreibt, mit dem Zweck alles, was gegen einen und die eigene Meinung spricht, zu diskreditieren. So ist kein seriöses Gespräch möglich.

Außerdem: wenn ein Nazi Nazi war und sich ein Vergehen hat zuschulden kommen lassen, so war seine dafür bekommene Strafe gerecht. Aber darüber hinaus ihn zu schikanieren, ist es nicht. Jeder Verbrecher sitzt seine Zeit ab und dann ist es vorbei mit der strafe.

Aber ich habe gar nicht von unschuldigen Nazis gesprochen, sondern von unschuldigen Opfern des Kommunismus. Und die gab es bekanntlich zuhauf, denn Einschüchterung war ein mittel der Herrschaftsausübung. (Nicht nur der Nazis, auch der Kommunisten). Es sind Tausende und Zigtausende unschuldig verfolgt worden. Auch im Rumänien der Jahre 1945-1980. Deshalb ist der Satz eine Beleidigung dieser Opfer und du solltest dich schämen, Leute, die sich nicht wehren können, so pauschal zu beleidigen.
Friedrich K
schrieb am 04.11.2011, 12:46 Uhr
Sie vergeuden Ihre Zeit.
kranich
schrieb am 04.11.2011, 12:57 Uhr (am 04.11.2011, 13:00 Uhr geändert).
Mensch, Bumsi, was machen wir nur mit dir? Jeder von uns kann ja mal auch einen Blödsinn von sich geben, aber bei dir scheint dies ja etwas anders zu sein: Du verteidigst diese Scharlatanie auch noch! Wahrscheinlich gehörst du zu denen, die von der securitate als Waisenkinder schon im frühen Alter abgeholt und mit diesem Schmarrn indoktriniert wurden. Deshalb kann dir auch nicht mehr geholfen werden und ernst wird dich hier wohl auch keiner mehr nehmen.

PS: Pass`auf: Mit deiner Behauptung, alle Nazis seien Antikommunisten gewesen, besteht die Gefahr, dass du Letztere in ein gutes Licht rückst!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.