Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 16:17 Uhr
@ Seberg

Mir fällst wieder einmal Deine ausgeprägte Neigung auf, über andere zu urteilen. Und zu "dramatisieren" - was beides eher antitherapeutische Haltungen sind. Doch das weisst Du sicher schon. Erschreckend ist manchmal Dein Mangel an Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis. Und Deine (krankhafte?) Faszination für "eitrige Ergüsse". Das macht Dich wohl oft blind für andere Aspekte der Realität.

P.S. In einem Punkt gebe ich Dir recht: das Interessanteste erlebt man normalerweise nicht auf Dienstreisen. Trotzdem haben z.B. die Slums von Nairobi und die Streetworker und Freiwilligen dort in ihrem Einsatz gegen Drogen und AIDS bei mir einen ganz starken Eindruck hinterlassen. Ich fürchte, selbst ein Dr. Freud wirkt dagegen langweilig. Und irgendwie nichtssagend...
bankban
schrieb am 09.11.2011, 16:30 Uhr (am 09.11.2011, 16:35 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 09.11.2011, 22:01 Uhr (am 09.11.2011, 22:14 Uhr geändert).
Beeindruckend!

Ein Ehrendoktor-Titel der Babes-Bolyai-Universität in Klausenburg war auch dabei.

de.wikipedia.org/wiki/G%C3%A9za_Alf%C3%B6ldy

Ein kurzes, aber wohl bezeichnendes Zitat:

In den 40er und 50er Jahren empfanden viele Ungarinnen und Ungarn jedoch die Übernahme des stalinistischen Personenkultes in Form der Verehrung von Rakosi, den Götzendienst um Stalin und die gewaltsamen Versuche der “Russifizierung” des kulturellen Lebens als permanente Demütigung. Drastisch beschreibt der Historiker und Zeitzeuge Géza Alföldi seine Gefühle: “Je öfter ich in der Schule solche Texte rezitieren und solche Lieder singen mußte, desto mehr hatte ich das Gefühl, mich übergeben zu müssen. Die meisten meiner Landsleute dachten nicht anders.”


www.stasiopfer-selbsthilfe.de/media/PDF-Dokumente/Ungarn.pdf
bankban
schrieb am 10.11.2011, 21:22 Uhr
"Auch der ist ein Dieb, der das Vertrauen der Menschen missbraucht"

http://www.sincaicj.ro/scurtistoric.htm
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.11.2011, 10:35 Uhr
Trotzdem haben z.B. die Slums von Nairobi und die Streetworker und Freiwilligen dort in ihrem Einsatz gegen Drogen und AIDS bei mir einen ganz starken Eindruck hinterlassen.

du hast drogenprobleme?

du hast AIDS?
Zwerg Bumsti
schrieb am 13.11.2011, 10:36 Uhr
Wer immer irgendwo in dieser weiten Welt herumfliegt,kann seinen offiziellen Wohnsitz auch in Rumänien haben. ;-)

wie die fledermaus dracula?
cäsar
schrieb am 16.11.2011, 18:15 Uhr
Und etwas Neues zur Geschichte: das rumänische Arschloch ein paarmal Dr Giurescu, behauptet im rumänischen Fernsehen, das die Szekler keine Ungarn seien! Seit wann steht es jemandem zu Individuuen eine bzw. KEINE Nation zuzuordnen. Der Szekler aber nicht NUR er, kann sich als Szekler,Ungar, Zigeuner, Rumäne,Europäer fühlen, sehen, sofern er das WILL!

ave
bankban
schrieb am 16.11.2011, 18:21 Uhr
Cäsar, cäsar,

warum begibst du dich auf dessen Niveau?
Sei doch arrogant - und bestrafe solche Existenzen mit Nichtbeachtung! Denn dies ist wie mit den Trollen im Forum: erst die Aufmerksamkeit macht sie lebendig. Ignorierst du sie, nimmt keiner sie wahr. Der ist nur ein Seiendes, eine Entität - ohne Identität... mehr nicht.
Mynona
schrieb am 16.11.2011, 18:28 Uhr
Wie Recht du hast bankban,ist es doch das Einzige was auch früher schon gegen Trolle heholfen hat...
cäsar
schrieb am 16.11.2011, 18:33 Uhr
Herr Bankban,

Richtig erkannt und ich muss mich bei Ihnen und bei anderen auch entschuldigen. Manchmal(siehe Bürgermeister Schässburg)entgegen meiner Überzeugung MUSS ich Kraftausdrücke verwenden um Leute wach zu rütteln-in diesem Fall will ich jedoch meine tiefste Abneigung gegenüber einem üblen kommunistisch geprägten Geschichtsfälscher, der, nicht zu vergessen, in Rumänien eine INSTITUTION ist, kundtun.(Auftritt im rum. Fernsehen)

ave
Mircea32
schrieb am 16.11.2011, 19:06 Uhr
Bankban schrieb: „warum begibst du dich auf dessen Niveau?
Sei doch arrogant - und bestrafe solche Existenzen mit Nichtbeachtung! Denn dies ist wie mit den Trollen im Forum: erst die Aufmerksamkeit macht sie lebendig. Ignorierst du sie, nimmt keiner sie wahr. Der ist nur ein Seiendes, eine Entität - ohne Identität... mehr nicht.“



Ich weiß es nicht wie oft du deine eigene „weise“ Ratschläge verfolgt hast aber, wenn dir durch die Decke in einer Ecke tropft, guckst nicht hin, ignorierst es, und dann siehe mal, es tropft nicht mehr ?! Etwas lächerlich deine hier (von deinen Zeugen) viel geschätzte kleine Philosophie.
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 19:18 Uhr (am 16.11.2011, 19:18 Uhr geändert).
Was mich eher nachdenklich macht ist die Ermutigung zur Arroganz (Überheblichkeit). Egal in welcher Form sie demonstriert werden soll. Solange wir uns für besser halten als die anderen, bleiben wir getrennt. Und wollen es ja auch gar nicht anders...
Mircea32
schrieb am 16.11.2011, 19:22 Uhr (am 16.11.2011, 19:26 Uhr geändert).
lucky_271065 schrieb: Solange wir uns für besser halten als die anderen, bleiben wir getrennt. Und wollen es ja auch gar nicht anders...“



Was meinst du, wie war denn sonst möglich, 800 Jahre sächsische Dörfer Sächsisch zu halten ?!
Du kämpfst jetzt gegen die eigene Natur, wenn ich so sagen darf, auch wenn es vernünftig klingt.
cäsar
schrieb am 16.11.2011, 20:08 Uhr
Zitat lucky:Solange wir uns für besser halten als die anderen, bleiben wir getrennt. Und wollen es ja auch gar nicht anders...(Zitatende)

Im Forum ist m.E. wenig Platz für Philosophie. Kurz gesagt: dieser Satz ist gefährlich wenn sich ihn private Personen zum Lebensmotto machen.(also statt wir, ich) Wenn man jedoch über so etwas wie Staaten, Gesellschaften, Gemeinschaften spricht,dann sieht es wohl anders aus. Ich glaube NIEMAND in Europa zieht chinesische Lebensweisen vor(mal von religös-philosophischen bestimmten Formen abgesehen-Stichwort Konfuzius ). Oder warum spricht man in Rumänien über zivilisierte Länder?

ave


PS: mich würde jedoch eure(lucky und besonders Mircea) Meinung zu Giurescu interessieren. Ihr seid die Apologeten der rumänischen Geschichtsfälscher. Springt mal über euren Schatten und gebt zu, dass Giurescu zur übelsten Sorte von Historikern gehört, das behaupte ich tollkühn als reiner Amateur!!!
lucky_271065
schrieb am 16.11.2011, 20:26 Uhr (am 16.11.2011, 20:28 Uhr geändert).
@ Cäsar

Ich weiss so gut wie nichts über Giurescu, ausser was ich oben von Dir gelesen habe.

Für mich sind die Szekler so etwas wie ein eigener Volksstamm der Ungarn. Wobei ihre eigentliche Abstammung nicht ganz klar ist.

Vielleicht kann man das Verhältnis der Szekler zu den Ungarn mit jenem der Sbg. Sachsen zu den Deutschen vergleichen - in dem Sinne, dass sie eine "Untergruppe" darstellen. Nur, dass die geographische Entfernung nicht so gross ist (bzw war) wie zwischen Sbg. Sachsen und "Deutschen".

Womit ich voll einverstanden bin, ist, dass jedes Volk oder jede Volksgruppe das Recht haben sollte, seine Identität selber zu definieren. Und ich sehe Identität und ihre Wandlung als einen Prozess.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.