Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Jarlex
schrieb am 17.11.2011, 12:36 Uhr
Derartiges geschah 1990 in Marosvásárhely?
alma again
schrieb am 17.11.2011, 12:57 Uhr
Jarlex, ich habe jetzt keine Zeit, Ihnen das alles zu erzählen, ich muss kochen. Und übrigens, die Fakten sind bekannt, was gibt er da noch zu diskutieren?
Zwerg Bumsti
schrieb am 17.11.2011, 13:44 Uhr
Jarlex, ich habe jetzt keine Zeit, Ihnen das alles zu erzählen, ich muss kochen. Und übrigens, die Fakten sind bekannt, was gibt er da noch zu diskutieren?

Bizony isten, alahu akbar
bankban
schrieb am 17.11.2011, 13:50 Uhr
Mircea32
schrieb am 17.11.2011, 15:05 Uhr
Alma again schrieb : „Während des 1990er Pogroms in Marosvásárhely (Târgu Mures) „


Pogrom 1990 in Targu Mures?! Wer so etwas behauptet muss ja einen an der Waffel haben.

Nimmt euch überhaupt noch irgend jemand ernst mit solchen Hirngespinste ?!
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.11.2011, 15:31 Uhr
Nimmt euch überhaupt noch irgend jemand ernst mit solchen Hirngespinste ?!

Scheinbar du, sonst wärst ja nicht mehr hier!

Ist ja toll, dass du hier der einzige ohne Fehl und Tadel bist (außer noch so zwei "Experten"). Aber die Nasen habt ihr ganz schön hoch. Fast schon auf Wolkenkratzerhöhe.
Jarlex
schrieb am 17.11.2011, 15:42 Uhr
Bankban, Alma again, bin von Euren Diskussionsbeiträgen schwer beeindruckt. Nun ist mir klar was ein Nicht-Troll ist.
Was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass Ihr Euren Argumente-Mangel so offen klarstellt. Nur weiter so.

Noch ein Pogrom wäre nämlich einer zuviel.
Ist die "Reaktion" schon vorbereitet? Habt Ihr die Unterstützung Deutschlands? Wäre nicht das erste Mal.
Friedrich K
schrieb am 17.11.2011, 15:57 Uhr
Vollgummi ...
Jarlex
schrieb am 17.11.2011, 16:02 Uhr
Noch ein Nicht-Troll.
In Internet-Medien wie dem Usenet werden Menschen als Troll bezeichnet, die Beiträge verschicken, mit denen sie erkennbar nur provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten.
alma again
schrieb am 17.11.2011, 21:30 Uhr (am 17.11.2011, 21:50 Uhr geändert).
Guten Abend, Yarlex. Sie wollen Argumente? Wofür? War was im März 1990 in Marosvásárhely? Nichts war da, außer, dass alles bestens war. Wie gefällt Ihnen das?

Wenn aber ein mit Stöcken, Mistgabeln und Beilen bewaffneter, angetrunkener, nach dem Mineriade-Prinzip zusammengewürfelter Mob von außerhalb, mit über einem Dutzend Bussen in die Stadt gekarrt wird und der den Sitz der Partei der Ungarn stürmt und versucht, den Dachboden dieses Gebäudes, auf dem 74 ungarische Männer Zuflucht suchen anzuzünden...

... wenn ein Oberst der Rumänischen Armee diese ungarischen Männer hinterlistig hinauslockt, mit der Versprechung, dass seine Soldaten sie beschützen werden, und er sie dann doch dem Mob überlässt...

... welcher Mob sich mit den o.g. Stöcken und Beilen auf diese Männer stürzt und die Knochen der Ungarn bricht und den Schriftsteller Sütö András auf einem Auge erblinden lässt...

... während der Oberst dem Geschähen tatlos und lächelnd zusieht...

... während vielerorts in der sonst so friedlichen Stadt gekämpft wird, unter den Blicken der reglosen Armee und Polizei, die erst dann eingreifen, als die Ungarn die Rumänen „besiegt“ haben...

... dann nennt man diese Ereignisse Pogrom. Als gewaltsame, organisierte Massenausschreitung gegen Mitglieder einer ethnischen Minderheit, verbunden mit Misshandlungen und Mord. Ja,
Derartiges geschah 1990 in Marosvásárhely
Sie können Märchen über die Daker, also aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. erzählen, aber nicht über Ereignisse, die vor 21 Jahren stattgefunden haben.

Ist die "Reaktion" schon vorbereitet? Habt Ihr die Unterstützung Deutschlands? Wäre nicht das erste Mal.
Was reden Sie da? Muss es denn soweit kommen? Ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass es wünschenswert wäre, dass sich so etwas nicht wiederholt. Also im Vorfeld verhindert wird.

"Reaktion": Ich habe irgendwo gelesen, dass die Szekler sich aufrüsten; sie sammeln 'opinci', womit sie die Rechtsradikalen bewerfen möchten, falls die kommen sollten. Sehr lustig.
bankban
schrieb am 17.11.2011, 21:33 Uhr
dann nennt man diese Ereignisse Pogrom

So ist es, alma, aber vergeuden Sie ihre Zeit nicht. Lohnt nicht.
alma again
schrieb am 17.11.2011, 21:37 Uhr
Werde ich auch nicht, aber das musste gesagt werden.
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.11.2011, 21:41 Uhr
Tja, und der "vox populi" (also vulgäre) wird es dann so hinbiegen, dass eigentlich an der ganzen Sache vom März 1990, der 31.01.1933 wieder Schuld hat!
Wasabi
schrieb am 17.11.2011, 21:48 Uhr
und natürlich werden von den genannten,soche ereignisse als hirngespinste abgetan,im besten fall als "ausnahmen" ,schon so oft gelesen hier
Mircea32
schrieb am 17.11.2011, 21:54 Uhr (am 17.11.2011, 21:55 Uhr geändert).
Alma again es ist dir klar das nichts von nichts kommt ?!

Für dich und für die andere Ungaren hier, die Geschichte wie es angefangen hat, was du in deiner „Hysterie“ Pogrom nennst:


Doamna Körmöczi, directoarea Farmaciei nr. 28, a schimbat placuta cu numele farmaciei, traducand-o in maghiara si anuntand ca, din acel moment, farmacia nu mai era deschisa decat pentru maghiari”. Desi stirea a fost preluata si de Radio Kossuth din Budapesta, etnicii maghiari au declarat ca a fost o facatura menita sa inflameze spiritele. Tensiunea atinsese deja cote maxime.


und die ganze Geschichte hier:

http://www.hotnews.ro/stiri-arhiva-1216521-adevarul-despre-evenimentele-targu-mures.htm

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.