Kahlschlag in den Karpaten

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 07.03.2011, 19:13 Uhr (am 07.03.2011, 19:33 Uhr geändert).

@Shimon
Seit wann sind denn die Juden Rumänen???


Die Juden aus Rumänien waren/sind immer Rumänen, wie auch die Muslime oder die Katholiken aus Rumänien.
Es ist schwer für einen Siebenbürger zu verstehen oder ?!

The new mayor of Chicago, Rahm Emanuel, 51, is the grandson of an immigrant to the United States from Romania, Jurnalul National writes. Rahm's mother, Marsha Emanuel, born Smulevitz, is the daughter of Herman Smulivitz, "a Moldovan immigrant" who was a known boxer and union leader, US media reported.


gerri
schrieb am 07.03.2011, 19:23 Uhr (am 07.03.2011, 19:30 Uhr geändert).
@Aurel,im großen Ganzen war es in Rumänien so,die Rumänen waren-ortodox, die Ungarn = katholisch, die Banater = katholisch, (rekatholisiert); die Siebenbürger Sachsen = evangelisch und die Tataren u. Türken - moslem.
Es gab:= rumänische Juden, ungarische Juden und deutsche Juden,alle mit mosaischem Glauben.
Es gab noch andere Volksgruppen mit versch. Religionsarten
und Sekten.

Aber alle zusammen waren "rumänische Staatsbürger" so viel, mehr nicht.

Ich hoffe es ist nicht schwer zu verstehen.

Gruß, Geri
Haiduc
schrieb am 07.03.2011, 19:24 Uhr
Es ist schwer für einen Siebenbürger zu verstehen oder ?!Ja, weil ihr ihnen die Staatsbürgerschaft entzogen habt. Kannst dich nicht mehr erinnern, gell?
grumpes
schrieb am 07.03.2011, 19:24 Uhr
The new mayor of Chicago, Rahm Emanuel, 51, is the grandson of an immigrant to the United States from Romania,
Mein Opa war Zahnarzt,
bin ich jetzt auch einer ?
Mynona
schrieb am 07.03.2011, 19:40 Uhr
LOL,hey was soll's wenns nicht passt dann wird's passend gemacht.
So ist das bei aurică :-)
Shimon
schrieb am 07.03.2011, 19:40 Uhr (am 07.03.2011, 19:42 Uhr geändert).
@aurel
Die Juden aus Rumänien waren immer Rumänen, wie auch die Muslime oder die Katholiken aus Rumänien.
Na das ist ja was Neues. Das würde ja bedeuten, dass die Juden immer Rumänen waren und dieses seit tausenden von Jahren schon – bevor sie aus Israel in alle Welt zerstreut wurden. Die Juden haben sich in Transsylvanien, Bukowina und Bessarabien angesiedelt, lange bevor diese Teile zu Rumänien gehörten.
Oder bist du der Meinung, das Land Kanaan ist Rumänien?

aurel
schrieb am 07.03.2011, 19:41 Uhr (am 07.03.2011, 19:52 Uhr geändert).

@Gerri
Aber alle zusammen waren "rumänische Staatsbürger" so viel, mehr nicht.

Ich hoffe es ist nicht schwer zu verstehen.


Ein Siebenbürger versteht so etwas nicht Gerri.
Ihr habt eine verbohrte, egoistische, aus sich bezogen Erziehung genossen die euch gemacht hat zu was ihr seid.

Ich habe Freunde in Rumänien mit tatarische , türkische, polnische, oder sogar ungarische Wurzel. Die waren alle Rumänen, für sich selbst sowie nach Außen auch.

Eure Erziehung die von Generation zu Generation unverändert getragen wurde, hat euch kaputt gemacht. Ich persönlich kenne auch eine Mischehe, ich wusste nicht was oder wer der Schuldige in den vielen Problemen war. Seit ich euch und euere Mentalität kenne, weiß ich bescheid. Keiner ist zu beneiden der sich von so einer Pest der Vergangenheit, sich nicht trennen kann.

„Ich hoffe es ist nicht schwer zu verstehen.“

aurel
schrieb am 07.03.2011, 19:44 Uhr (am 07.03.2011, 20:00 Uhr geändert).

@Shimon
Na das ist ja was Neues. Das würde ja bedeuten, dass die Juden immer Rumänen waren und dieses seit tausenden von Jahren schon – bevor sie in alle Welt zerstreut wurden. Die Juden haben sich in Transsylvanien, Bukowina und Bessarabien angesiedelt, lange bevor diese Teile zu Rumänien gehörten.
Oder bist du der Meinung, das Land Kanaan ist Rumänien?


Du bist auch ein Siebenbürger, auch wenn mit judischen Wurzeln.
Deine Seele ist auch vergiftet mit diesem sturen Zugehörigkeitsdogma.

Jeder der sich so vor andere rechtfertigt als Sippe, macht sich der eigenen Diskriminierung schuldig. Als Jude besonderes.

Schwer zu verstehen ?!

Anchen
schrieb am 07.03.2011, 19:45 Uhr
„Rahm Emanuels Vater Benjamin war in den 50er Jahren von Israel nach Illinois ausgewandert. Benjamin Emanuel war Mitglied der Irgun, einer paramilitärischen Gruppe, die zwischen 1931 und 1948 im britischen Mandatsgebiet Palästina kämpfte. „Ich bin stolz auf meine jüdischen Wurzeln und bewahre die Werte, die mir beigebracht wurden“, sagt Rahm Emanuel. Er und seine Frau Amy, die kurz vor der Hochzeit zum Judentum wechselte, sind aktive Mitglieder der Anshe Sholom B’Nai Israel, einer modern-orthodoxen Gemeinde in Chicago.

Rahm Emanuels Mutter Martha Smulevitz wuchs als Tochter eines Gewerkschaftsführers in Illinois auf. Ihr hat es der Politiker zu verdanken, dass er in den 60er Jahren als Kind zu den Bürgerrechtsmärschen mitgenommen wurde und Kundgebungen von Martin Luther King besuchte. Die Mutter war es auch, die für die Teilnahme ihres Sohnes am Ballettunterricht sorgte – ein Umstand, der kaum zum Image des harten Politikknochens von heute zu passen scheint. Emanuel war als Tänzer so erfolgreich, dass ihm sogar ein Stipendium für eine Ballettausbildung angeboten wurde. Doch er lehnte ab, studierte Rhetorik und Kommunikation – und es dauerte Jahre, bis er in der rauen Lokalpolitik von Chicago das Image des zartbesaiteten Ballett-Eleven loswurde.“

Wer ist Emanuel Rahm

Emanuel Rahm ist Amerikaner...
Shimon
schrieb am 07.03.2011, 19:48 Uhr (am 07.03.2011, 19:48 Uhr geändert).
@Anchen
Emanuel Rahm ist Amerikaner...
Und Amerika gehört doch zu Rumänien wie Transsilvanien...oder nicht @aurele?
slash
schrieb am 07.03.2011, 19:48 Uhr (am 07.03.2011, 19:49 Uhr geändert).
@Haiduc
Danke für den Link - wirklich sehr schöne Waldbilder!
In Punkto Klimaschutz und erneuerbare Energien las ich neulich von einem neuen Pilot-Projekt genannt "Carpaţi Verzi - 2012".

www.agerpres.ro/media/index.php/economic/item/54687-Bacau-Slanic-Moldova-va-deveni-primul-oras-independent-energetic-din-Romania.html
oder:

www.leipziger-messe.de/LeMMon/terratec_web_ger.nsf/news/20110126~154329~terratec-kooperationsvertraege-zusammenarbeitserklaerungen_unterzeichnet.html
Eskimo
schrieb am 07.03.2011, 19:54 Uhr
Es gab:= rumänische Juden, ungarische Juden und deutsche Juden,alle mit mosaischem Glauben.

nicht ganz alle, es gab zum christentum übergetreten menschen Hebräischer herkunft,
seberg
schrieb am 07.03.2011, 20:00 Uhr
@aurel:
"Eure Erziehung die von Generation zu Generation unverändert getragen wurde, hat euch kaputt gemacht."
o.k., nennne es "kaputt"...Unsere Erziehung hat uns halt zu etwas "Besonderem" gemacht
Du bist halt nur neidisch!

"Jeder der sich so vor andere rechtfertigt als Sippe, macht sich der eigene Diskriminierung schuldig. Als Jude besonderes."
Auch wenn dein Scheiß-Deutsch kaum zu verstehen ist (ein rumänischer Jude hätte es längst perfekt gelernt): durch die beschissene Art, wie wir in Rumänie behandelt wurden, sind wir irgendwie ebenfalls zu rumänischen "Juden" geworden.
Mynona
schrieb am 07.03.2011, 20:05 Uhr (am 07.03.2011, 20:06 Uhr geändert).
@Aurel,du bist es doch hier der verbohrt,egoistisch und vergiftet ist.
Wer schreibt denn hier andauernd Sch**** über andere?

"...Freunde in Rumänien mit tatarische , türkische, polnische, oder sogar ungarische Wurzel. Die waren alle Rumänen, für sich selbst sowie nach Außen auch."

Das hab ich dir schon mal gesagt:da träumst du von,das hätten die Rum.gerne.Aber es sieht so aus dass jeder sich als das gesehen hat was seine Wurzeln sind.Nach aussen hinmögen sie ja gesagt haben sie sind Rum.,unter sich hast du keine Ahnung was abging.

Kommentar eines Vlad:"oi suntem daci, romani, slavi, cumani, pecenegi, si alte neamuri, evreii si germanii erau ceva bun pt. poporul asta, pe deasupra comunistii au mai distrus si elita romanilor, acum a ramas cu mediocritatea. Pur si simplu poporul este atat de prost incat nu poate diferentia unul rafinat de un mitocan,... daca lasi o natiune fara elite este ca si cum ai lasa o armata fara generali. Poporul asta nu se poate apara, nici nu stie cum, este ca un organism fara imunitate, tot tiganul isi bate joc de ei in tara lor si sub privirea autoritatilor fanariote."
"........dar ce poti sa pretinzi de la romani? sintem o natie care nici macar nu se alapteaza, ci fură de la ţâţa mă-sii! "

Manche sind etwas realistischer was die Rumänen betrifft.Lustigerweise sind es nicht Sachsen oder Ungarn sondern Rumänen selbst die das so sehn.
aurel
schrieb am 07.03.2011, 20:11 Uhr


@seberg
o.k., nennne es "kaputt"...Unsere Erziehung hat uns halt zu etwas "Besonderem" gemacht
Du bist halt nur neidisch!




Ich schätze, 70 bis 75% haben die „Dorfidylle“ als Hintergrund dieser Erziehung.
Man merkt zum Teil auch in dem Benehmen und die Sprache manchen User hier.
Da kann man schlecht neidisch werden.

Machen Sie sich keine Illusionen, wenn kein anderer „Gegner zur Hand“, werden Sie einer für diese Leute die Bildung, Benehmen und ideatische Argumentation, als höchstens Arroganz wahr nehmen können.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.