Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 07.12.2010, 13:46 Uhr
@pavel_chinezul

Ihre etwas für mich zu schwer nachvollziehbare Argumentationen, lese ich schon lange nicht mehr mit der Aufmerksamkeit die sich vielleicht wünschen. Eigentlich das tue ich mit allen Beiträge deren Verfasser versuchen auf eine etwas billige Art zu beleidigen, wenn sie mit dem Wort nicht mehr nachkommen.
Sie können sich aber jederzeit meine volle Aufmerksamkeit wieder verdienen.
pavel_chinezul
schrieb am 07.12.2010, 13:55 Uhr (am 07.12.2010, 13:59 Uhr geändert).
Lucky_271065

Wenn Sie dem @aurel schon einen Spiegel attestieren, den er anderen vorhalten will, dann sollten Sie ihm auch raten, mal selber hinein zu schauen!

Damit jeder versteht was ich meine

Erstellt am 06.12.2010, 22:49 Uhr

Aurel zitierend…Aber Rumänen, Ungarn und Sachsen sollten endlich die unwissenschaftlichen Nationalismen und geschichtlichen Mythen (die es bei allen drei Gruppen zuhauf gibt) beiseite legen, besser noch in den Orkus der Geschichte werfen.


@aurel,

bei deiner Überheblichkeit, habe ich auch nichts anderes erwartet. Du hast hier nie was richtig aufmerksam gelesen!!! So sind auch deine Kommentare!!! Außer Provokationen, wenig sinnvolles!!!
gerri
schrieb am 07.12.2010, 15:01 Uhr (am 07.12.2010, 15:04 Uhr geändert).
@Aurel,wenn es stimmt sind es deine typisch lateinischen Züge,in der Gülle bis zum Kragen (wie der schwarze Schal)aber stolz
auf weiß nicht was,redegewand und irgendwo die Wut das die Anderen Nationen im Lande sich nichtmehr ausnehmen lassen,du jetzt womöglich selber anpacken musst.
Unsere Geschichte so zu verdrehen wie es dir passt auch noch die Frechheit besitzt unsere immer bestehende Verbindung mit den deutschen Landen und Österreich
zu leugnen.Wie gesagt,sie spuken dir auf den Kopf und sagen es regnet! Zum Glück gibt es auch normale Rumänen,aber dieser weiß nicht wo er hingehöhrt(halb/halb)oder ein ganz echter.
aurel
schrieb am 07.12.2010, 15:30 Uhr (am 07.12.2010, 15:34 Uhr geändert).

@gerri
Unsere Geschichte so zu verdrehen wie es dir passt auch noch die Frechheit besitzt unsere immer bestehende Verbindung mit den deutschen Landen und Österreich



Wachen Sie auf Gerri!
Ich zitiere dort nur einen Siebenbürger der sich damit befasst hat.
Es sind keine eigene Meinungen eben um solche Vorwürfe zu vermeiden

Siehe auf dem Topic "Saxozentrismus und Deutschtümelei" (der erste Beitrag) den ganzen Artikel und wer das verfast hat (Lutz Friedrich Connert).



http://www.siebenbuerger.de/portal/daten/dokumente/Saxozentrismus2.pdf
Pillepalle
schrieb am 07.12.2010, 15:59 Uhr (am 07.12.2010, 16:02 Uhr geändert).
Sie können sich aber jederzeit meine volle Aufmerksamkeit wieder verdienen

Dann lesen Sie aber mal ganz aufmerksam:
“Ich tu’ das Bös’ und schreie selbst zuerst.
Das Unheil, das ich heimlich angestiftet,
Leg’ ich den andern dann zur schweren Last…
Und so bekleid’ ich meine nackte Bosheit
Mit alten Fetzen aus der Schrift gestohlen
Und schein’ ein Heil’ger, wo ich Teufel bin.”
(Shakespeare - Richard III)
pavel_chinezul
schrieb am 07.12.2010, 16:04 Uhr
Wach doch du auf, aurel! Was du zitiert hast, hat einer geschrieben und viele haben ihm widersprochen! Also haben es auch viele so nicht akzeptiert! Was das Zitieren, einer von vielen abgelehnten Meinung beweisen sollte, weißt nur du! Es wird nicht akzeptabler, auch wenn es noch so oft irgendwo zitiert wird! Der das geschrieben hat, ist gemäß seinen Angaben, Architekt von Beruf. Also ist er höchstens ein Freizeithistoriker. Du hast es doch selber sinngemäß gesagt, „wer nicht dabei gewesen ist, kann auch schlecht beurteilen“. So was kann jeder schreiben, heißt aber noch lange nicht, dass es unbedingt korrekt ist und von der Fachwelt anerkannt wird! Man merkt auch, dass er die heutige Denkweise für seine Argumentation einsetzt, was ein gelernter Historiker (siehe Link im Was ist Neu in der Geschichte Rumäniens) ablehnt.
bankban
schrieb am 07.12.2010, 16:23 Uhr
@ Pavel & Co.
Ihr füttert den Affen und wundert euch, dass er Laute von sich gibt?
seberg
schrieb am 07.12.2010, 16:32 Uhr
Anchen
schrieb am 07.12.2010, 16:38 Uhr
gerri
schrieb am 07.12.2010, 18:42 Uhr
@Aurel,nachdem ich das Ganze gelesen habe ist mir klaar,der Mann behauptet zu vieles besser zu wissen,vieleicht hat er im Leben zuviel gelesen,studiert,es soll bei manchen Menschen Schaden anrichten.Der Mann behauptet alles zu wissen wie der Liebe Gott,dem man eigentlich nicht wiederspricht.Er mag Recht haben,aber was bringt es uns jetzt wenn wir die frührigen Taten schlecht heißen,Alle wieder zurückgehen würden und versuchen den Karren aus der Scheiße zu ziehen? Ich vermute der Mann ist sehr frustriert,man hat ihn wohl nicht so empfangen in Deutschland wie er es erhofft hatte.Dann ist er zurück und wollte alles ungeschehen machen,zurück in Mama`s Schoß?
Na ja,lassen wir doch jedem das Seine,für jeden war der Anfang schwer,aber du Aurel hattest ein paar Zeilen zitiert
die so allein hergebracht,so arrogant,allwissent klungen wie ein Herr Lehrer auf die bösen Siebenb. Sachsen herab schauten.Das ganze ist genau so unüberlegt gebracht,wenn heute Einer behauptet die siebenb.Sachsen hätten anders handeln sollen im zweiten Weltkrieg.Die jungen Bauernsöhne waren keine gelernten Mörder,sie sind nicht ganz freiwillig in`s Messer gelaufen,organisiert haben das die Oberen von Deutschland und Rumänien.Ich kannte sogar eine jüdische Familie deren Sohn zu den "Deutschen" einberufen wurde,es sollte doch nur der Kommunismus bekämpft werden,was auch nach 60 Jahren geschah.

Gruß, Geri
Erich58
schrieb am 07.12.2010, 20:38 Uhr
...der Mann behauptet zu vieles besser zu wissen,vieleicht hat er im Leben zuviel gelesen,studiert,es soll bei manchen Menschen Schaden anrichten.Der Mann behauptet alles zu wissen wie der Liebe Gott,dem man eigentlich nicht wiederspricht.Er mag Recht haben,aber was bringt es uns jetzt wenn wir die frührigen Taten schlecht heißen,Alle wieder zurückgehen würden und versuchen den Karren aus der Scheiße zu ziehen? Ich vermute der Mann ist sehr frustriert,man hat ihn wohl nicht so empfangen in Deutschland wie er es erhofft hatte.Dann ist er zurück und wollte alles ungeschehen machen,zurück in Mama`s Schoß?
...also Engelchen, ich hoffe sie lesen hier mit und erkennen das die verfallenden Kirchenburgen nicht so wichtig sind wie unsere schon immerwährenden Verbindungen zu den deutschen Landen!!! Und einer der sich darüber Gedanken macht und sich der Verantwortung stellt ist halt in dem gelobten Land nicht so empfangen worden wie er es erhoffte - alles klar und einleuchtend, oder?

Herzlichst - Erich
lucky_271065
schrieb am 08.12.2010, 00:33 Uhr
Hier das Ergebnis einer kleinen, spontanen "Feldstudie" heute abend, im Chat mit einer mir bekannten Unternehmerin aus Hermannstadt - Rumänin, etwa 40:

maya: Ce faci?
lucky: Citeam pe un forum .... al sasilor plecati in Germania ..
maya: Si, ceva interesant?
lucky: Dezbateri f interesante ... incl. intre sasi si romani .. legate de persoana lui Paunescu respectiv Cenaclul Flacara
maya: Aha
lucky: Bineinteles ca parerile sunt impartite ... Apropo, tu ai mai prins ceva din Cenaclul Flacara?
maya: Da, a fost spectacolul adolescentei mele
lucky: L-ai prins si pe viu ?
maya: Da, la sibiu de citeva ori
lucky: Si cam ce a insemnat pentru tine ?
maya: Era muzica generatiei mele, singura de altfel admisa in aceea perioada
maya: Ascultam cu mare placere joi seara cind dadeau si la radio
lucky: Iti mai amintesti? Melodii preferate? Sau poezii? Sau artisti care iti placeau ?
maya: Acum, nu....dar daca aud imi amintesc cu siguranta
lucky: Mi-am luat zilele astea un dvd cu cenaclul flacara* .. m-a impresionat. Totusi, macar o melodie?
maya: Pustoaica, parintii,
lucky: Pustoaicooooo, tu ai sange de viperaaaaa!
maya:
lucky: Pustoaicooooo, spun adio si te laaaas!
maya: daaaaaaaaaaaaa
lucky: Cred ca se poate si dansa ...
maya: asa face to face
lucky: Normal!

Fazit? "Spectacolul adolescentei mele"
Das war der Cenaclu Flacara wohl für die meisten Rumänen der Generation, die heute um die 40-50 sind. Wenn nun jemand daherkommen würde, um ihnen weiszumachen, das war kommunistische Propaganda oder gar Personenkult, würde er wohl nur verwundertes Kopfschütteln ernten ...

* Cenaclul Flacara, caruia i se spunea candva Cenaclul Flacara al Tineretului Revolutionar este considerat astazi un adevarat fenomen al anilor ’70-’80, exprimare a popculture-ului romanesc, adevarata fabrica de folk ce a lansat numerosi artisti si grupuri vocale: Grupul Mondial, Poesis, Ecou, Pasarea Colibri, Phoenix, Anda Calugareanu, Ducu Bertzi, Florin Chilian, Furdui Iancu, Mircea Baniciu, Mircea Vintila, Nicu Alifantis, Ovidiu Haidu, Stefan Hrusca, Tatiana Stepa, Tudor Gheorghe, Vasile Seicaru, Victor Socaciu.

Melodii emblematice cantate pe scena Cenaclului Flacara au rasunat ani de-a randul in difuzoare, generatii intregi de tineri (inclusiv dupa Revolutie) fredonand “Pustoaico, tu ai sange de vipera”, “Pentru doua vorbe”, “Iancu la Tebea”, “Te uita cum ninge Decembre”, "Enigmatici si cuminti/ Terminandu-si rostul lor/ Langa noi se sting si mor/ Dragii nostri, dragi parinti".

Cenaclul Flacara si-a incheiat activitatea in urma unui scandal mediatic izbucnit in urma incidentelor de la concertul desfasurat in vara lui 1985 la Ploiesti, cand, din cauza unei busculade in public, s-au inregistrat mai multi morti si raniti.
In cei 12 ani de existenta, Cenaclul Flacara condus de poetul Adrian Paunescu a organizat peste 1500 de spectacole sau manifestari cu caracter artistic, adunand peste 6 milioane de spectatori.
Triplul LP “Cenaclul Flacara in concert” apare in 1982, iar in 1983 este realizata pelicula de 70 de minute “Cenaclul Flacara - Te salut, generatie in blugi”, in regia lui Cornel Diaconu, film retras de la difuzare si interzis aproape imediat. ... Adrian Paunescu spunea acum cativa ani, intr-un interviu acordat Jurnalului National:
“Filmul «Te salut, generatie in blugi!» a fost facut de un regizor extraordinar, de un om cu curaj extraordinar, care a filmat sub interdictie. Cand a fost prins ca filmase in­finit de multi metri de Ce­naclu, in '82-'83, a fost prins. I s-a interzis inclusiv sa mai intre in studio. To­tusi, a avut forta sa il monteze. Nu a montat decat o ora si 10 minute. E vorba despre Cornel Diaconu, care a avut o incapatanare, o ins­piratie si o cruzime artisti­ca de neinchipuit. Si le mul­tumesc astazi tuturor celor care au lucrat la acest film cu care ma mandresc.”

Quelle:
http://www.afladespre.ro/a-murit-adrian-paunescu-(1943_2010)-1758.htm
bankban
schrieb am 08.12.2010, 06:24 Uhr
Fazit? "Das Spektakel meiner Jugend"
Das waren die Hitler-Jugend, die Märsche und die Lagerfeuer wohl für die meisten Deutschen der Generation, die heute um die 80-90 sind. Wenn nun jemand daherkommen würde, um ihnen weiszumachen, das war nazistische Propaganda oder gar Personenkult, würde er wohl nur verwundertes Kopfschütteln ernten ...
pavel_chinezul
schrieb am 08.12.2010, 06:55 Uhr
...incl. intre sasi si romani

So kann man die Wahrheit auch manipulieren!!!
lucky_271065
schrieb am 08.12.2010, 08:00 Uhr
Ja, lieber Chinese, hätte ich denn schreiben sollen: "inclusiv intre sasi si un roman"? Wäre doch peinlich gewesen. Zumindest habe ich so noch eine Rumänin zu Wort kommen lassen. Und wenn Ihr wirklich wissen wollt, was der Cenaclu Flacara nun denn war, müsst ihr vor allem die Leute fragen, die dabei waren."

Übrigens, bankban, ich habe nun mal den Vorteil, diese Tage den Film "Cenaclul Flacara - "Te salut, generatie in blugi" mit Aufnahmen von 82/83 gesehehn zu haben. Ich war selber erstaunt, wie selten und nur am Rande da mal auch die Worte "Ceausescu" und "Partidul" vorkamen. Ich denke, nur im Refren eines einzigen Liedes kam auch mal "Traiasca Ceausescu! Traiasca Romania!" Also wohl eher ein minimales Zugeständnis an die Machthaber der Zeit als Personankult und kommunistische Propaganda. Die gab es natürlich zuhauf in der Zeit, aber eben nicht innerhalb sondern ausserhalb des Cenaclu Flacara. Bei "Festivalul Cantarea Romaniei", bei den Spektakeln zum 23. August usw. Das sollte man nicht verwechseln. Überhaupt passt Folk- und Rock-Musik nicht besonders gut für kommunistische Propaganda. Oder?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.