Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 12.03.2011, 18:55 Uhr (am 12.03.2011, 18:56 Uhr geändert).
Es hat doch kein Siebenbürger Sachse in Deutschland etwas gegen seine "Stammesbüder" in Siebenbürgen.

Wohlgemerkt "Stammesbüder", aber wir beschweren uns nicht über unsere Stammesbüder sondern über die Möchtegern - Stammesbüder.
Eskimo
schrieb am 12.03.2011, 19:01 Uhr
Es hat doch kein Siebenbürger Sachse in Deutschland etwas gegen seine "Stammesbüder" in Siebenbürgen.


Wohlgemerkt "Stammesbüder",

heisst deutschen oder artverwandten blutes!
wamba
schrieb am 12.03.2011, 19:14 Uhr
Bist Du mit dieser Spezies verwandt, oder gibt es einen anderen Grund, dass Du immer an Blut denkst?

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
[bild]null
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
[/bild]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3f/Desmodus.jpg
Eskimo
schrieb am 12.03.2011, 19:15 Uhr
ist das ein foto von dir?
sibihans
schrieb am 12.03.2011, 19:18 Uhr
heisst deutschen oder artverwandten blutes!

Genau das heißt es.
rhe-al
schrieb am 12.03.2011, 19:27 Uhr
Talentierte Rumänen? Oh ja, natürlich gibt es die lucky. Hat das hier jemand bestritten?

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,750107,00.html

Popescu
schrieb am 12.03.2011, 20:05 Uhr
Auch im Fall Mihaela Ursuleasa wollen wir es mit der Genauigkeit halten. Wenn sich SBS oder Szekler streuben Rumänen zu sein, so macher sich von den Rroma distanziert, so wollen wir doch sehen, dass sie (so weit ich weiss) Angehörige dieses Volkes ist. Ihr Vater war wohl Nae(?) Ursuleasa, in Kronstadt ein bekannter Musiker (Lăutar). Welch hohe Meinung ich von Angehörigen dieses Volkes habe, habe ich mehrmals geäußert. Wenn sie sich als Rumänin sieht, so ist das mehr als in Ordnung.
rhe-al
schrieb am 12.03.2011, 20:18 Uhr
Popescu:
(...)Welch hohe Meinung ich von Angehörigen dieses Volkes habe, habe ich mehrmals geäußert. (...)

Herr Popescu, ich nehme an, dass Sie auch Sile Dinicu und Johnny Răducanu in diese, Ihre hohe Meinung einschließen, oder?
Popescu
schrieb am 12.03.2011, 23:31 Uhr
Selbstverständlich, ich bezog mich aber auf Gărăgău, der Vertraute meines Großvaters und auf Anişoara die einzige Hausangestellte im Haushalt der Großeltern meiner Frau, die niemals auch nur eine Nadel geklaut hat (im Unterschied zu Rumäninen, Sächsinen oder Ungarinen), oder auf die Frauen, die mit den Walderdbeeren durch die Strassen liefen.
getkiss
schrieb am 13.03.2011, 00:12 Uhr (am 13.03.2011, 00:16 Uhr geändert).
@lucky...:
Auf die national(istisch)e Schiene hast du gelenkt, indem Du gleich betonen musstest, dass es auch noch andere talentierte Menschen gibt, ausser den Rumänen. Für mich eine Binsenweisheit.
Was ist für Sie eine Binsenweisheit?

Auf die national(istisch)e Schiene hast du gelenkt, indem Du gleich betonen musstest[/b

oder
dass es auch noch andere talentierte Menschen gibt, ausser den Rumänen.


Mit welcher hirngespinstlichen Theorie können Sie diese Aussagen kombinieren?
Oder ist es einfach nur dahingehauen, ohne Argumente?
wamba
schrieb am 13.03.2011, 00:21 Uhr
Getkis,
das ist selbsterklärend.
getkiss
schrieb am 13.03.2011, 00:26 Uhr
Aha.
Der Satz erklärt sich selbst?
Der Autor hat ihn einfach losgelassen, ohne Erklären zu können?
Oder ist es auch nur einer der:

Gezielte Versuche jegliche Diskussion auf diesem Forum ad absurdum zu führen?
lucky_271065
schrieb am 13.03.2011, 02:12 Uhr
@ Getkiss
dass es auch noch andere talentierte Menschen gibt, ausser den Rumänen.

Das ist für mich eine Binsenwesheit, Getkiss. Was ist daran so schwer zu begreifen? Ich hatte etwas zum Thema "kein Gentleman" gestellt. Wamba musste dann gleich wieder die nationale Perspektive in die Diskussion bringen. Das dürfte eventuell "hirngespinstlich" sein, um bei Deiner Wortwahl zu bleiben. Deshalb auch mein Kommentar: "Unde dai si unde crapa." Von "no Gentleman" zu "nicht nur die Rumänen haben Talent". Alles klar? Wenn nicht, sorry. Und Gute Nacht!
wamba
schrieb am 13.03.2011, 10:26 Uhr
Die Diskussion:

Lucky schrieb ganz internationalistisch:
"Romanii au talent"


Worauf Wamba mit dem nationalistischen Satz antwortete:
Ganz bestimmt, aber auf dieser Welt gibt es auch noch andere talentierte Menschen.



lucky_271065
schrieb am 13.03.2011, 12:21 Uhr (am 13.03.2011, 12:23 Uhr geändert).
@ Wamba
Romanii au talent
Das war nur eine Quellenangabe zu einer gewissen Fernsehsendung, Wamba, aus der das betreffende Gedicht nun mal übernommen war. Mich hätte eher ein Kommentar zu dem Inhalt jenes Gedichtes interessiert als das Talent von Rumänen (in diesem Fall eine 19-jährige Theaterstudentin, wenn ich es recht verstanden habe) mit dem anderer Nationen vergleichen zu wollen. In Deutschland heisst die Sendung eben "Deutschland sucht das Supertalent". In Rumänien heisst sie "Romanii au talent". Hast Du damit ein Problem? Das Talent verschiedener Völker miteinander vergleichen zu wollen, finde ich schon als Ansatz höchst bedenklich. Denn dann wird man wohl immer versucht sein, die einen über bzw unter die anderen zu stellen. Aber dafür haben wir ja die Fussbal-Meisterschaften, wo die, die es nötig haben, ihr Ego dann durch die eine oder andere Mannschaft vertreten lassen können.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.