Geistige Brandstifter? – Paunescu, Tudor und ihre deutschzüngigen Helfershelfer aus der KP

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 12.03.2011, 10:39 Uhr
Es ist wahrscheinlich die niedliche Katze die Du auf dem Arm hälst.

....tja,die Phantasie läuft (wieder mal) auf Hochtouren....:-)))


bin ja eben kein gentleman
Das musste nicht noch extra betont werden,das war schon klar....vom Gentleman Lichtjahre entfernt.
wamba
schrieb am 12.03.2011, 10:44 Uhr (am 12.03.2011, 10:52 Uhr geändert).
Passt auf wie ihr mit Katzen umgeht!

http://www.youtube.com/watch?v=S9XOc_tzRYA
lucky_271065
schrieb am 12.03.2011, 12:24 Uhr (am 12.03.2011, 12:25 Uhr geändert).
Es gibt auch noch härtere Repliken für Männer, die keine Gentlemen sind:

"Blestem de dragoste"

nascutaprimavara.blogspot.com/2011/03/blestem-de-dragoste-de-miron-radu.html

Oder auch "live", aus der Sendung "Romanii au talent" von gestern Abend:

romaniiautalent.protv.ro/video/ana-maria-balaceanu-actrita-care-l-a-speriat-pe-mihai-petre.html

;)
wamba
schrieb am 12.03.2011, 12:30 Uhr (am 12.03.2011, 12:44 Uhr geändert).
"Romanii au talent"
Ganz bestimmt, aber auf dieser Welt gibt es auch noch andere talentierte Menschen.
seberg
schrieb am 12.03.2011, 13:50 Uhr (am 12.03.2011, 14:04 Uhr geändert).
Românii au talent?

Hier einige Auszüge aus einem Artikel von A. Mungiu-Pipidi in der Romania Libera zum Augen öffnen darüber, was es mit den "Talent"-Sendungen im rumänischen Fernsehen wirklich auf sich hat:


Românii au talent. Insuficient

"Aproape cinci milioane de oameni s-au uitat măcar un minut la ultima ediţie a show-ului cu acelaşi nume pe un canal din România. Asta e cu vreun milion mai mult decât oamenii care au o slujbă cu contract în această ţară...

A râde de unii nenorociţi care au inocenţa de a se crede talentaţi, care e esenţa showului „Românii au talent" pare să fie o mare distracţie naţională...

Am auzit că e mare înghesuială de aspiranţi în România la reality-showuri: Românii au talent şi le place să audă asta despre ei înşişi, la plural mai mult ca la singular. De fapt la felul cum e organizată şcoala la noi, şi cum va fi organizată şi de acum înainte, nici să fie adevărat nu avem cum afla. Singura căutare organizată de talent e asta de talent kitsch, sponzorizată de emisiuni tabloid...

...hai să luăm azi pe bune ideea că românii au talent. Foloseşte asta la ceva, oricum ai defini talentul? Asta e întrebarea. Una din marile întrebări ale timpului nostru în care toată planeta a devenit un loc comun este ce anume aduce succesul unei naţiuni. Când putem spune că o ţară se dezvoltă? O creştere economică de câţiva ani nu înseamnă nimic. Laureatul Nobel pentru economie, Douglass North, o spune fără echivoc în ultima sa carte: ţările de nivel dezvoltat, vreo douăzeci la număr, au avut nevoie de creştere economică încontinuu câteva sute de ani...

Din 1989 încoace, am crescut amărâta de economie a lui Ceauşescu, aia de vindea lui Gadafi televizoare cu lămpi...Şi în tot timpul ăsta noi am pe Petrache Lupu de la Maglavit, pe Constantin Tănase, pe Adrian Păunescu, ce să mai vorbim de Rică Răducanu şi Mircea Badea. Cum, toate astea nu s-au adunat undeva? Nu. Nicăieri. Talentul e insuficient. De fapt nu se pune...

Lipsa de dezvoltare a României nu e un sindrom masochist al câtorva intelectuali. E o realitate, care ar fi mult mai des discutată dacă spaţiul de dezbatere publică nu ar fi confiscat la noi de specialişti în literatură autohtonă (la fel de nedezvoltată ca ţara) sau ideologi semialfabetizaţi. Am avut o singură ocazie de a ne arăta talentul, când am intrat în UE...

Dar să lăsăm momentul nostru de talent european, că a trecut şi iată-ne înapoi la realitate, la ţara nemodernă, dar cablată la Românii au talent, la acea naţiune pentru care prezentul nu se pune, vorba Adei Milea, care votează şi candidează, iau credite şi cumpără, privesc şi trăncănesc. Numai că nu se dezvoltă, pentru că popoarele care se dezvoltă, alea douăzeci şi ceva, plus alea puţine care reuşesc să le copie (Japonia, Coreea de Sud) au cu totul alte mentalitate: muncesc non stop, cred că avuţia agonisită e o valoare în sine, nu ca să cumperi din ea o curea de piele la mall de valoarea pe care o produce un muncitor român într-o lună de lucru, cînd se confruntă cu concurenţa fac un mai bun, nu dau un telefon, nu cred în vrăjitoare, ci îşi cresc copiii să aibă iniţiativă şi în timpul liber să ajute alţi oameni, nu să se uite la televizor. Pe scurt, sunt nişte puritani lipsiţi de farmec şi talent, cărora le-am putea da lecţii o sută de ani la capitolul cum să te simţi bine şi să-ţi trăieşti viaţa, unicul la care excelăm...

Că pentru dezvoltare nu e nevoie de resurse. Tot ce trebuie e să nu ai talent. Că talentul distrage de la virtuţile capitalismului, care sunt individualismul, austeritatea, disciplina, munca şi iniţiativa - înşiruite de Weber în frumoasa lui carte despre raţionalizarea lumii, care a adus capitalismul într-o bucată din Europa de nord.

Singurul pesimist sunt eu, pentru că citesc literatură despre dezvoltare şi pentru că nu mi-a dat Dumnezeu nici o brumă de talent.


Der ganze Artikel hier, wenn euch noch nicht die Lust vergangen ist:

www.romanialibera.ro/opinii/comentarii/romanii-au-talent-insuficient-218995.html
lucky_271065
schrieb am 12.03.2011, 17:22 Uhr (am 12.03.2011, 17:22 Uhr geändert).
Und wie ist es mit den "Talent"-Sendungen im deutschen Fernsehen, Seberg? Immerhin hat auch dort eine Rumänin (aus Hermannstadt), die einen deutschen Mann geheiratet hat, vor nicht allzulanger Zeit eine sehr gute Figur abgegeben, oder?

Petruta Küpper - Supertalent Finale 2009

www.youtube.com/watch?v=sViwNCZpVLc

Hier noch ein Bericht dazu aus dem rumänischen Fernsehen:

www.youtube.com/watch?v=8YhKNe2wQZk

P.S. Gibt es dort (zum "Supertalent"-Phänomen in Deutschland, meine ich) wenigstens auch so talentierte Kritiker wie Alina Mungiu-Pippidi (hat übrigens interessanterweise eine Medizin-Hochschule absolviert)? Selbst für eine gute Kritik braucht man (oder frau) eine Menge Begabung...
wamba
schrieb am 12.03.2011, 17:36 Uhr (am 12.03.2011, 17:40 Uhr geändert).
Ja Lucky,
wer hat denn nun den Grössern?
Die Welt versinkt im Chaos und Dich plagt keine grössere Sorge als die um die Talente im rumänischen Fernsehen.

Wann werden diese Sendungen ausgestrahlt?
Morgens, Mittags, Nachmittags oder Nachts?
Oder ist die Uhrzeit egal?
lucky_271065
schrieb am 12.03.2011, 17:40 Uhr (am 12.03.2011, 17:48 Uhr geändert).
@ Wamba
"Romanii au talent"

Ganz bestimmt, aber auf dieser Welt gibt es auch noch andere talentierte Menschen.


Hat denn irgend jemand das bestritten, Wamba?

"Unde dai si unde crapa."

Mir ging es einfach um eine Replik zwischen Frau und Mann, zum Thema "kein Gentlemen". Von Dir kam ein bayerisch (?) angehauchtes Lied zu dem Thema, von mir dann eben ein rumänisches Gedicht. Du und dann Seberg verdrehen bzw verschieben die Diskussion dann wieder auf die national(istisch)e Schiene. Habt Ihr da so starke Fixationen? Müsst Ihr Rumänen immer gleich mit Deutschen bzw Sachsen vergleichen und wenn möglich als minderwertiger darstellen?

Vor ein paar Jahrzehnten hatten Sachsen und Rumänen gemeinsam noch das Potential zum Weltmeister (und das trotz Kommunismus):

"Vor 50 Jahren erstmals Handball-Weltmeister":

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/verschiedenes/10910-vor-50-jahren-erstmals-handball.html


P.S. Dich plagte heute Vormittag das äusserst wichtige Problem, wie man denn mit Katzen (sprich Muschis - siehe der von Dir gestellte Link) umzugehen hat. Und jetzt kommst Du mir damit, dass die Welt in Chaos versinkt, und ich ... Heisst so etwas nicht "Doppelmoral"? Oder auch "lupul moralist"?
wamba
schrieb am 12.03.2011, 17:46 Uhr (am 12.03.2011, 17:51 Uhr geändert).
Du und dann Seberg verdrehen bzw verschieben die Diskussion dann wieder auf die national(istisch)e Schiene. Habt Ihr da so starke Fixationen? Müsst ihr Rumänen immer gleich mit Deutschen bzw Sachsen vergleichen und wenn möglich als minderwertiger darstellen?



Auch bei zu vielen Röntgenuntersuchungen kann man Strahlenschäden davontragen.
Wann habe ich auf die nationalistische Schiene gelenkt?
Ist es nicht so, dass ich Dich des öfteren wegen Deinen nationalistischen Ausfällen gerügt habe?
Bist Du wirklich der Meinung, dass Deine manchmal offenen und manchmal subtilen Angriffe auf die Siebenbürger Sachsen in Deutschland von irgend Jemanden toleriert werden?
lucky_271065
schrieb am 12.03.2011, 17:52 Uhr (am 12.03.2011, 18:13 Uhr geändert).
@ Wamba

Auch bei zu vielen Röntgenuntersuchungen kann man Strahlenschäden davontragen.
Wann habe ich auf die nationalistische Schiene gelenkt?
Ist es nicht so, dass ich Dich des öfteren wegen Deinen nationalistischen Ausfällen gerügt habe?


Nein, hast Du nicht. Zeige mir bitte nur zwei oder drei von meinen "nationalistischen Ausfällen", für die Du mich angeblich gerügt hast. Oder Du stehst einfach als Angeber und Lügner da.

Auf die national(istisch)e Schiene hast du gelenkt, indem Du gleich betonen musstest, dass es auch noch andere talentierte Menschen gibt, ausser den Rumänen. Für mich eine Binsenweisheit.

P.S. Das mit den "zu viel Roentgenuntersuchungen" ist übrigens auch so eine billige, total unnötige Gemeinheit, bzw ein Klischee gegenüber einer Berufsgruppe. Auch eine Art Diskriminierung, Du Möchtegern-Diktatur-Mahner. "Kümmerlich", hätte meine Klassenlehrerin seinerzeit wohl gesagt, zu so einer Haltung.

Ich zähle mich selber zu den Siebenbürger Sachsen. Mir in diesem Kontext bei manchen meiner Kritikpunkte an manchen Landsleuten (keinesfalls ein genereller Angriff auf die Siebenbürger Sachsen in Deutschland - das war nie meine Absicht) "nationalistische Ausfälle" vorzuwerfen, ist einfach nur noch absurd. Es geht da um eine Debatte innerhalb einer ethnischen Gemeinschaft, die heute in verschiedenen Ländern lebt. Ich denke, Du verwechselst da Äpfel mit Birnen. Ausserdem plädiere ich dafür, die Trennung zu überwinden. Vor allem die Mauern in den Köpfen.
wamba
schrieb am 12.03.2011, 18:18 Uhr (am 12.03.2011, 18:18 Uhr geändert).
Es geht da um eine Debatte innerhalb einer ethnischen Gemeinschaft, die heute in verschiedenen Ländern lebt. Ich denke, Du verwechselst da Äpfel mit Birnen. Ausserdem plädiere ich dafür, die Trennung zu überwinden. Vor allem die Mauern in den Köpfen.

Dann bedienst Du dich auch den richtigen Methoden.
Feuer mit Benzin zu löschen hat noch nie funktioniert.
lucky_271065
schrieb am 12.03.2011, 18:26 Uhr (am 12.03.2011, 18:29 Uhr geändert).
@ Wamba
Es geht da um eine Debatte innerhalb einer ethnischen Gemeinschaft, die heute in verschiedenen Ländern lebt. Ich denke, Du verwechselst da Äpfel mit Birnen. Ausserdem plädiere ich dafür, die Trennung zu überwinden. Vor allem die Mauern in den Köpfen.


Dann bedienst Du dich auch den richtigen Methoden.
Feuer mit Benzin zu löschen hat noch nie funktioniert.


Da könntest Du recht haben, Wamba. Welche Methoden würdest Du mir denn zB empfehlen?

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, hat unser Erdkundelehrer uns erzählt, dass der jahrelange grosse Brand einer Erdgassonde bei Kleinkopisch letztendlich nur durch eine starke (künstliche) Explosion gelöscht werden konnte. Aber eigentlich bin ich eher für sanfte Methoden.
wamba
schrieb am 12.03.2011, 18:34 Uhr (am 12.03.2011, 18:39 Uhr geändert).
Warum muss man da überhaupt gezielt agieren?
Es hat doch kein Siebenbürger Sachse in Deutschland etwas gegen seine "Stammesbüder" in Siebenbürgen. Im Gegenteil, sind die HOGs kein Beispiel? Wenn sich mal der Eine oder Andere mal über etwas beschwert, ob berechtigt oder nicht, dann kann darüber diskutiert werden. Aber diese pauschalen Angriffe auf die Völker Siebenbürgens sind einfach unerträglich.

Auf dem Thread Kontinuitätslehre hat sich schon wieder so ein möchtegern Clown geäussert.
lucky_271065
schrieb am 12.03.2011, 18:51 Uhr (am 12.03.2011, 18:52 Uhr geändert).
@ Wamba

Aber diese pauschalen Angriffe auf die Völker Siebenbürgens sind einfach unerträglich.

Das würde ich jederzeit mit unterschreiben.

Meine Absicht war keine andere, als Kontakt zu ausgewanderten "Stammesbrüdern" und -Schwestern mal auch auf dem virtuellen Wege zu suchen. Sehr bald wurde ich massiv angegriffen. Vor allem als "Rumänenfreund" bzw "Rumänien-Verteidiger". Dabei lag es noch nicht einmal in meiner Absicht, als solcher aufzutreten. Was sich daraus dann entwickelt hat, kann man alles nachlesen...

P.S. Das ganze Aufhebens um die Kontinuitäts- bzw Migrationstheorie finde ich eigentlich nur noch lächerlich. Für das heutige Zusammenleben dieser Völker innerhalb der EU praktisch irrelevant, egal welche Theorie der "historischen Wahrheit" entspricht.
Eskimo
schrieb am 12.03.2011, 18:54 Uhr
.S. Gibt es dort (zum "Supertalent"-Phänomen in Deutschland, meine ich) wenigstens auch so talentierte Kritiker wie Alina Mungiu-Pippidi (hat übrigens interessanterweise eine Medizin-Hochschule absolviert)? Selbst für eine gute Kritik braucht man (oder frau) eine Menge Begabung... Alina Mungiu-Pippdi ist eine Internationale Berühmtheit, lebt trotzdem in Rumänien. ihr jüngerer Briuder ist Regisseur Cristian Mungiu, Golden Palme von Cannes usw.... seinen letzten Film hat er zusammen mit Hanno Höfer, einem Regisseur aus Timisoara gedreht. Rumänien hat ein sehr reges kulturelles Leben, hochinteressant. Und éigentlich ganz gut, dass menschen die dem aggressiv-feindlich gegenüberstehen jetzt weg sind...

und zu 2 : neine Deutschalnd hat keine Persönlichkeit wie Alina Mungiu. Der einzige Mensch der Deutschland noch aus dem Sumpf hätte holen wollen ist Marcel Reich Ranicki, er hat es aufgegeben. Und Elke Heidenreich verkrallt sich in der Frisur von Herta Müller, über beide zu sprechen weigere ich mich...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.