1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 05.12.2012, 14:21 Uhr (am 05.12.2012, 14:34 Uhr geändert).
@ Tărănişti: "Vrem Ardealul fără saşi si unguri." Und nicht
nur die,wenn gepflegte Bauernhöfe und Werkstätten zurückbleiben.

-Für die Vertreibung gleich nach dem Krieg,brauchte es viele Garnituren Züge,die konnten sie nichtmehr organisieren,da alles in russischer Hand.

-Nach Besprechungen mit Frankreich,hatten die zugesagt siebb.Sachsen bei Bordeau am Atlantik anzusiedeln,doch mit der Bedingung,das diese ihre Muttersprache nicht mehr gebrauchen. Irgendwie hat es dann doch nicht geklappt und als Arbeitspotential hat man sie im Land doch gebraucht.

Alles meine persönliche Meinung.
lucky_271065
schrieb am 05.12.2012, 15:01 Uhr
@gehage
der gh.gh.dej und die KP des waren natürlich lauter hugenotten, oder tatare, oder chinesen, oder oder oder. nur keine rumänen, gell...

Vielleicht hast Du zumindest nicht überlesen, dass sich im September 1944 - man war übrigens noch mitten im Krieg und deutsche Truppen standen noch im Land - ausgerechnet der Vertreter der KP im Ministerrat gegen die Evakuirung aller Deutschen aus Rumänien (nochmals: aufgrund der Forderung des Deutschen Reiches) ausgesprochen hat.

Und auch eine Rumänische Regierung - in welcher Zeit auch immer - sind nicht "die Rumänen".

Wie auch immer, es kam nicht zur Evakuierung bzw. Vertreibung.

Das alle wichtigen politischen Entscheidungen damals in Rumänien, zumindest nicht gegen den Willen Stalins gefällt werden konnten, ist wohl einleuchtend.
Bloch
schrieb am 05.12.2012, 15:08 Uhr
Er hat die Urkunde im Sommer 2008 in zwei Ausgaben der Zeitschrift „22“ veröffentlicht, übernommen worden ist sie desgleichen von der Zeitschrift „Memoria“ und wurde auch in den Band „Istoria comunismului din România. Documente. Perioada Gheorghe Gheorghiu-Dej (1945-1965)“, die von Mihnea Berindei, Dorin Dobrincu und Armand Gosu herausgegebenen Quellenedition zum Schlussbericht der Kommission für die Untersuchung der Kommunistischen Diktatur, aufgenommen.
Ich versuche diese Urkunde im original zu lesen, die Sucherei trägt noch nicht Früchte, ich habe aber andere interessante Dokumente gefunden.
Beispiel:
Emigrarea în masă a populaţiei de origine germană din judeţul
Timiş, între propagandă şi tendinţă firească. O sinteză informativă
din 1980
Silviu B. Moldovan


cnsas.ro/documente/istoria_comunism/studii_articole
Slash
schrieb am 05.12.2012, 15:14 Uhr
Und auch eine Rumänische Regierung - in welcher Zeit auch immer - sind nicht "die Rumänen".
Kapiert gehage? Wahrscheinlich spricht Lucky auch nie über die Spanier, sondern nur über "die Paellas", bei den Italiener sind`s "die Spaghettis", den Griechen "die Gyros", den Ungarn -liegt auf der Hand - usw. Also vielleicht solltest Du in Zukunft "die Mici" sagen. Das hört sich klein, putzig und unschuldig an, halt klassisch rumänisch. Findest Du nicht auch?
Bloch
schrieb am 05.12.2012, 15:26 Uhr
Das hört sich klein, putzig und unschuldig an, halt klassisch rumänisch.
Die (Worte) aus ihrem Mund...
fühlen sich an wie kleine Messer.
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.12.2012, 15:30 Uhr
Die (Worte) aus ihrem Mund...
fühlen sich an wie kleine Messer.


Sehr bildlich geschrieben. Wann gibt es die nächste Vernisage?
gehage
schrieb am 05.12.2012, 15:36 Uhr
@lucky zitat: "Vielleicht hast Du zumindest nicht überlesen, dass sich im September 1944 - man war übrigens noch mitten im Krieg und deutsche Truppen standen noch im Land - ausgerechnet der Vertreter der KP im Ministerrat gegen die Evakuirung aller Deutschen aus Rumänien (nochmals: aufgrund der Forderung des Deutschen Reiches) ausgesprochen hat."

ich weiß, das ist für dich haarspalterei, aber vielleicht hast zumindest nicht überlesen, dass es sich im oben zitierten um evakuirung geht, und die diskussion ging um vertreibung! also ein bissl genauer lesen und differenzieren sollte man schon. oder ist das für dich das gleiche? als es um die vertreibung ging, da war der krieg aus. zur erinnerung:

zitat: "Gestellt hat die Frage Fe. (Gheorghiu-Dej), der sagte: „Sie waren bei uns immer die Pioniere des deutschen Imperialismus und Herde der Reaktion. Zurzeit haben sie erneut begonnen, den Kopf zu heben. Wir möchten sie vertreiben/aussiedeln.“ Die Antwort Stalins: „Der Krieg ist beendet. Jetzt ist eine Vertreibung schwer möglich. Haben sie das Recht zu wählen?“ Fe. sagte, die RKP-Führung möchte ihnen kein Wahlrecht geben. „Wenn es sich um rumänische Staatsbürger handelt, sei es schwer, sie ohne Grund an den Wahlen nicht teilnehmen zu lassen“, meinte jedoch Stalin. „Die Mehrzahl von ihnen war in der Deutschen Volksgruppe, einer hitleristischen Organisation, eingeschrieben. Wir könnten diesen (Personen) das Wahlrecht nehmen“, antwortete Fe. „So ja, wenn ihr diese Möglichkeit habt, tut das. Man braucht mit ihnen kein Mitleid zu haben“, lautete Stalins Schlussfolgerung. Und damit ging er zur nächsten Frage über"

du verlangst nicht zu pauschalieren, und was machst du? du differenzierst genauso wenig, hälst dich an die von dir geforderten regeln nicht. stellst stellungnahmen/behauptungen in frage, obwohl du dabei nicht informiert bist, um nicht zu sagen, keine ahnung hast. und erwähnst sachen, "nur am rande", die nicht das thema sind, aber in deine hetze passen... merkst du was? hm? oberflächlich...

tja slash, der leokes ist halt der leokes, mit der rosaroten brille auf, was R. betrifft. er windet und dreht es immer wieder, nur dass es einigermaßen gut für R. ausschaut...

nichts für ungut...
Slash
schrieb am 05.12.2012, 15:38 Uhr
Sehr bildlich geschrieben. Wann gibt es die nächste Vernisage?
Vielleicht, wenn ich mal mein Kill-Bill-Schwert benutze?
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.12.2012, 15:49 Uhr
Vielleicht, wenn ich mal mein Kill-Bill-Schwert benutze?
Um den nächsten Trollinger zu köpfen.
Slash
schrieb am 05.12.2012, 15:55 Uhr
@Bloch, suchen Sie das?

Svabii si sasii - focarele reactiunii

Fe: Avem in tara vreo 500.000 sasi si svabi. Ei au fost la noi totdeauna pionierii im­perialismului german si focarele reac­tiunii. In prezent, au inceput din nou sa ri­di­ce capul. Am vrea sa-i expulzam.

N: Razboiul s-a terminat. Acum e greu de expulzat. Ei au dreptul la vot?

Fe: Tocmai la aceasta ne-am gandit si noi. Am vrea sa-i lipsim de dreptul de vot.

N: Sunt cetateni romani?

Fe: Da.

N: Atunci e greu sa-i lipsiti de dreptul de vot. Doar daca ati avea vreun motiv.

Fe: Majoritatea din ei au fost inscrisi in grupul etnic german, organizatie hilerista. Am putea sa le luam acestora dreptul de vot.

N: Asa da, daca aveti aceasta posi­bili­ta­te, faceti-o. Nu trebue avut mila de ei. Alt­ceva?


Quelle: revista22
TAFKA"P_C"
schrieb am 05.12.2012, 16:03 Uhr
@slash, war gewiss schwer zu finden, wohl.

Leichter dafür, aber irgendwelche Secu-Akten.
Slash
schrieb am 05.12.2012, 16:08 Uhr
Mega schwer, ca. 30 Sek während ich hier liege, entspanne, mit Dir flaxe... bloß der Doc nervt gerade...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
; )
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Kaffee...? Ich doch nicht!
Bloch
schrieb am 05.12.2012, 16:14 Uhr
Quelle: revista22
Danke slash.
seberg
schrieb am 05.12.2012, 16:27 Uhr (am 05.12.2012, 16:28 Uhr geändert).
Danke auch, slash, für den interessanten Link zur revista22.

Und danke auch für das Bild zum Doc, ich werde die Wände meiner Praxis mal einer genaueren Prüfung unterziehen, um herauszufinden, ob die manchmal komischen Bemerkungen meiner Patienen an der ausgefallenen Tapete liegen oder an meinem übermäßigen Kaffeekonsum während ich zuhöre (oder auch nicht)


Arend zu Lucky: „Als würdest du eine bezahlte Blogger von Rumänien sein.“
Zwei Dinge gibt es, durch die der Mensch korrumpiert werden kann: Geld und Liebe.
Ob Lucky für seine prorumänische Propaganda auf diesen Seiten Geld bekommt, wissen wir nicht, seine Freundin aber ist Rumänin.
Serban
schrieb am 05.12.2012, 16:45 Uhr
Servus

Da wieder mal "die Rumaenen" (oder Wallachen, oder slawische Wallachen usw., arend laesst gruessen!) dieses und jenes angestellt haben, moechte ich nur mal nebenbei wissen, wer ein paar Millionen Menschen im zweiten Weltkrieg programatisch ermordert haben: "die Deutschen" oder die Nazis? Die Frage ist speziell an den beiden Experten, die Herren Slash und Gehage, gerichtet. Auf jeden Fall waren es keine Hugenotten, gell?

Andrei

P.S. Fuer mich waren es die Nazis und die Faschisten allgemein, ob Italiener, Rumaenen oder Hollaender. Leute, diese Pauschalisierungen schlagen immer zurueck, habe ich bemerkt .

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.