1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 01.12.2010, 13:34 Uhr
@seberg
Ich werde demnächst versuchen, erst nach dem die 30 Minuten um sind , meine Antworten zu dir zu posten.
pavel_chinezul
schrieb am 01.12.2010, 13:44 Uhr
@erich, gebauer

Eine "Mitschuld" tragen auch die Deutschen mit sich. Unsere Vorfahren glaubten, dass ein Unterdrückter was gelernt haben sollte und es später besser machen würde, aber wie üblich in der Geschichte der Menschheit, war dann gerade das Gegenteil der Fall. Leider haben sie den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben!
aurel
schrieb am 01.12.2010, 13:50 Uhr
@Erich58
Nein, nicht früheres Heimatland - Siebenbürgen ist noch immer unser Heimatland!

Mit Verlaub Erich,
ich wollte schon im Vorfeld klären die Sache mit der Heimat und Vaterland.
Niemand wollte der Frage nachgehen aber.


Siebenbürgen/Rumänien ist (auch) mein Heimatland, auch wenn ich aus Dobrudscha stamme. Und das war nicht anderes für uns alle, diese Generationen. Auch wenn du irgendwelche „feine Unterschiede“ unterstreichen möchtest.
Traurig ist nur dass solche Betrachtungsweisen, wird dich immer entfernen von „deinem Heimatland“. Je mehr Zeit vergeht, „dein Heimatland“ wird immer mehr zu einer Illusion werden.
Gebauer
schrieb am 01.12.2010, 14:04 Uhr
Zitat aus Wiki- nicht leaks sondern -pedia:
Die Volksgruppen, die Jahrhunderte lang politisch, wirtschaftlich und kulturell dominiert hatten, sahen sich nun zugunsten der rumänischen Mehrheitsbevölkerung mit dem Verlust ihrer historischen Vormachtstellung konfrontiert. Die Maßnahmen (u. a. Enteignungen, Konfiszierungen, Entlassungen, Diskriminierung und das Auflösen von bzw. Herausdrängen aus Institutionen) durch den rumänischen Staat und Übergriffe gegen die ungarische Bevölkerungsgruppe zielten auf eine totale Kontrolle über Siebenbürgen. Die Betroffenen nahmen diese Politik als Affront, Unrecht und Marginalisierungs- bzw. Assimilierungsversuch wahr.
Zitat Ende

aurel, kannst du mir aus obigem Zitat zeigen, worüber ich bzw. die Sachsen sich freuen sollten?
CaptainSmollet
schrieb am 01.12.2010, 14:09 Uhr
Meine Frage war eigentlich, wisst Ihr dass Hute der Nationalfeiertag eures früheren Heimatlandes ist?
Meiner ist er nie gewesen. Seit '89 ist es für mich der 22. Dezember, vorher hatte ich keinen den es sich feiern lohnte.
aurel
schrieb am 01.12.2010, 14:13 Uhr
Meiner ist er auch nie gewesen, aber der meines Heimatlandes.
aurel
schrieb am 01.12.2010, 14:22 Uhr
@Gebauer
aurel, kannst du mir aus obigem Zitat zeigen, worüber ich bzw. die Sachsen sich freuen sollten?
In meiner Forumquerlesungen, bin ich gestolpert über eine Beitrag in diesem Sinne.
Alle Menschen aus einem ganzen siebenbürgischen Dorf wurde von den Ungarn umgebracht, bis auf paar Personen. Von der Umgebung, wurden neue Siedler in das Dorf gebracht.
Es spielt keine Rolle, wann, wo, wie, wie viele ander Dörfer, usw. interessiert mich auch nicht weiter,finde auch den Beitrag nicht mehr, ihr musstet besser Bescheid wissen.
seberg
schrieb am 01.12.2010, 14:26 Uhr
aurel, kannst du mir aus obigem Zitat zeigen, worüber ich bzw. die Sachsen sich freuen sollten?
fragt Gebauer

...und - kann man weiter fragen - worüber sich sogar die Rumänen aus Siebenbürgen freuen sollten?

...wie z.B. dieser Leser (Oradeanu’) aus Oradea/Großwardein/Nagyvárad, dessen folgender Kommentar zum Artikel im Jurnalul National inzwischen schnell wieder gelöscht wurde:

„n-am avut rabdare sa citesc "emotionantul" asta de articol !! sigur ca ailaltzi de peste Caraptzi v-ati bucurat, de noi; in numele multor adevaratzi ardeleni pot spune: ne-ati cam dus cu pluta, si promisiuni, etc. De sub o autoritate, sub alta ... big deal :(

Große Freude, gell?
aurel
schrieb am 01.12.2010, 14:29 Uhr (am 01.12.2010, 14:30 Uhr geändert).
@seber
Große Freude, gell?

Hm, was soll ich sagen? Es klingt irgendwie mit ungarischem Akzent oder?
seberg
schrieb am 01.12.2010, 14:33 Uhr
Es klingt mit siebenbürgisch-rumänisch-ungarisch-sächsisch-schwäbisch-banaterisch-serbisch-armenisch-jiddisch-zigeunerisch...usw...-Akzent!
aurel
schrieb am 01.12.2010, 14:37 Uhr

In Transilvanien, kann mir kaum vorstellen dass außer einer bestimmten Minderheit, denkt irgendwer anders dass er erst ein Rumäne ist und dann Jude, Armenier, Slovake usw.. wie in dem übrigen Land eigentlich. Kannst mir glauben, halte enge Kontakte


hanzy75
schrieb am 01.12.2010, 14:43 Uhr
Gegenüber dem, was so mancher siebenbürgische Rumäne über seine Landsleute jenseits der Karpaten so von sich gibt, sind die Beiträge in diesem Thread Liebeserklärungen. Ist wohl vergleichbar mit dem Verhältnis zwischen Bayern und Praissn.
pavel_chinezul
schrieb am 01.12.2010, 14:48 Uhr
Er kennt sich nicht nur mit den deutschen Dialekten aus, auch bei den Rumänischen braucht er Nachhilfe.

@aurel, guckst du unter

http://ro.wikipedia.org/wiki/Rom%C3%A2na_ardelean%C4%83

În Ardeal și Banat, limba română populară are unele caracteristici deosebite, fapt pentru care putem vorbi de o uniune de graiuri, cuprinzând: româna bănățeană, româna crișeană, româna maramureșeană și româna din Ungaria....

•Abundență de termeni de origine maghiară. Exemple: «a běsědi» (hu beszélni) pentru "a vorbi", «gheip» (hu gép) pentru "mașină", «a aldui» (hu áldozni) pentru "a binecuvânta", «a surecli» pentru "a culege strugurii", etc.
•Abundență de termeni germanici, îndeobște francici moselani și șvăbești. Exemple: «firhang» (de Vorhangen) pentru "perdea", «ștric» (de Streck) pentru "cale [ferată]", etc.
aurel
schrieb am 01.12.2010, 14:56 Uhr (am 01.12.2010, 15:00 Uhr geändert).
Unsinn!
Rumänische Dialekte gab schon immer.
Davon war nie die rede.
Ein osean oder bucovinean oder sonst was, kann keine Unterscheidung machen zwischen irgendwelche hypotetische Länder innerhalb Rumänien, sie sind alle Rumänen.

Sie machen zwar Witze über die andere“Regionalbewohner“, es gibt aber nur ein Land, Rumänien.


P.S. In tiefem Norden Rumäniens Satu Mare /Maramures bin ich mittlerweile wie zu hause, und spreche aus eigenen Erfahrungen.
seberg
schrieb am 01.12.2010, 15:02 Uhr (am 01.12.2010, 15:06 Uhr geändert).
Jawolll! Romania-Mare/Groß-Rumänien lässt grüßen! Vom Nazi-Großdeutschland kann man immer noch was lernen...und manche lernen bekanntlich ganz schnell...Deutsch!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.