1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 01.12.2010, 18:01 Uhr
die Zahl der Ethnien abgenommen hat; das multikulturelle Sbb. fast monokulturell und monoethnisch geworden ist

Sind das Fakten?

Hm.


Glaubst du etwa, 500.000 Deutsche, 2-300.000 Ungarn und etwa 2 Millionen Rumänen hätten Rumänien verlassen, wenn mein obiger Beitrag Satire wäre?


Was hat das mit 19.Dez.1918?
Und wann ging denen gut oder wann schlecht?

Wann fing die „Balkanisierung“ an? Waren Sie noch da oder waren sie schon fort?

Und wenn sie fort waren,.. „die Zahl der Ethnien abgenommen hat“ hm..
pavel_chinezul
schrieb am 01.12.2010, 18:09 Uhr
@aurel,

In tiefem Norden Rumäniens Satu Mare /Maramures Meinst du jetzt Satu Mare oder Maramureş? Wie lange hast du dort gelebt? Oder wie kann man dein

bin ich mittlerweile wie zu hause
verstehen?
bankban
schrieb am 01.12.2010, 18:16 Uhr
Abnahme der Zahl der Ethnien: guck dir die Zahl der Deutschen, Ungarn, Juden etc. im Jahre 1918, 1930, 1992, 2002 an. Und versuch die graue Masse om oberen stockwerk einzuschalten.

Die Balkanisierung fing mit der reihenweisen Einsetzung von Funktionsträgern aus dem Regat in den siebenbürgischen Verwaltungen und Institutionen in der Zwischenkriegszeit an und dauert bis heute an. Lies dir mal "M-am säturat de Romania durch!" (http://www.romanianvip.com/2008/08/m-am-saturat-de-romania/
Mynona
schrieb am 01.12.2010, 18:24 Uhr
@aurel,ich rege mich doch nicht auf,wieso auch...
du verlangst immer "Fakten,Fakten,Fakten" und was bringst du Satire,Ironie....leider alles entweder falsch verstanden oder von dir im falschen Kontext benutzt.

Ich frage mich wirklich was deine Fragen hier bringen sollen (die ja wohl eindeutig nur provokant sind.)
Warum sollte denn der 1 Dez.für sib Sachsen ein Feiertag sein?
Heimat hat nichts mit Vaterland zu tun und Heimant hat sich noch nie in Grenzen messen lassen.
Es ist ein Feiertag meines Vaterlandes Rumänien aber mitnichten meiner Heimat.
getkiss
schrieb am 01.12.2010, 19:02 Uhr (am 01.12.2010, 19:05 Uhr geändert).
@aurel:"noi, care am apucat 1 Decembrie 1918 aceste mo­mente solemne, să le spunem mai de­parte urmaşilor urmaşilor noştri, spre a se slăvi, prin vecii vecilor România Mare "
Fakten in Rumänien? Slavă?
www.ziare.com/stiri/autoritati/1-decembrie-trist-la-iasi-fara-fasole-vin-sau-tuica-fiarta-galerie-foto-1059364

Das müssen doch Siebenbürger nicht nachmachen...
aurel
schrieb am 01.12.2010, 19:57 Uhr

@getkiss
Fakten in Rumänien? Slavă?


Ich nehme an, so sprach man damals, etwas altmodisch.
Natürlich sollte das nicht zu tun haben mit den SB wenn das nicht als Heimatland empfunden wird. Deswegen die Frage, in einem anderen Beitrag, „was/welches ist das Heimatland“.
aurel
schrieb am 01.12.2010, 20:09 Uhr (am 01.12.2010, 20:16 Uhr geändert).

@mynona
Warum sollte denn der 1 Dez.für sib Sachsen ein Feiertag sein?


Heimat hat nichts mit Vaterland zu tun und Heimant hat sich noch nie in Grenzen messen lassen.


Mynona sei vernünftig, komm auf den Teppich.
Ich habe nie behauptet dass 1 Dez. soll für die SB ein Feiertag sein
sondern:
Was für ein Tag ist das für die Siebenbürger?

Und betreffend Heimatland, die semantische Divagationen meinerseits galten der Behauptung „Heimatland Siebenbürgen“ in dem jetzigen Kontext.

Und bezogen sich auch der Tatsache (deutsche Grammatik / Geschichte) dass dies nicht gibt und nie gegeben hat, höchstens nur Heimat Siebenbürgen.

Da du anscheinend wiederholt große Schwierigkeiten bei einer einfachen Textanalyse vorweist, wahrscheinlich auch eine Missinterpretationsmanie, werde ich dir weiter nicht mehr antworten.
Mynona
schrieb am 01.12.2010, 20:35 Uhr
@aurel,anscheinend hast du ein gewaltiges Problem mit mir.
Dass DUDinge missinterpretierst bzw.so zurechtbiegst wie es dir passt wird dir ja hier oft genug gesagt.

Das hast du gesagt:"Warum?(schwarzer Tag)
Es ist doch der Nationalfeiertag eueres früheren Heimatlandes.

Wäre besser gewesen eine eventuelle andere Variante?!

Ihr scheint vieles aus dem nationalkollektiven Bewusstsein zu vergessen oder zu verdrängen.

Was verdrängen wir?den Grund zum Feiern?

und btw.Ich habe keine Schwierigkeiten bezüglich Textanalysen, habe ich jahrelang "hauptberuflich"gemacht.

"In Transilvanien, kann mir kaum vorstellen dass außer einer bestimmten Minderheit, denkt irgendwer anders dass er erst ein Rumäne ist und dann Jude, Armenier, Slovake usw.. wie in dem übrigen Land eigentlich. Kannst mir glauben, halte enge Kontakte"...ach ja,wir sollen dir glauben?komisch nur dass ich und mit Sicherheit der eine oder andere hier andere Erfahrungen gemacht hat.Aber es zählt ja nur das was aurel sagt e ssei so,auch wenn es weit entfernt von "Fakten "ist.

gerri
schrieb am 01.12.2010, 22:16 Uhr (am 01.12.2010, 22:27 Uhr geändert).
@Aurel,meinerseits war dieser 1. Dezember ein Tag wie alle andern,auch wird sich in Zukunft nichts ändern.
Es gab zwei Nationen im Lande die nicht auf`s erste ihre Nationalität preis gaben,alle Anderen waren stolz genug auf ihre Muttersprache,um nicht 0815 unter zu gehen.
In der Öffentlichkeit wurde immer öfter versucht, Namen überhaupt Vornamen einfach rumänisch zu schreiben,und wenn man nicht reagierte,was die ja hofften,blieb man der Gheorghe.....
Im Ausweis stand vor Jahren: Cetatenie und Nationalitate,jetzt steht nur: cetatenie,wer das akzeptiert ist selber schuld.
Da muß ein jeder für sich entscheiden,aber mit Würde und Respekt sollten die Nationen sich untereinander behandeln.
Zu diesem Thema musst du dir von nun an meine Antwort denken,da ich nicht mehr drauf eingehe.

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 02.12.2010, 00:36 Uhr

@gerri
Im Ausweis stand vor Jahren: Cetatenie und Nationalitate,jetzt steht nur: cetatenie,wer das akzeptiert ist selber schuld.


Mit Verlaub Gerri, du entwickelst dich zu einem Spezialisten der unmöglichen Stellungsnahmen.

Was steht in deinem (jetzigen) Ausweis darüber?!

Zurück kommend zu der Satire von vorhin, genauso wie von dem @bankban, Madame Merkel kann sich von euch eine Scheibe „Toleranz“ und zweierlei Mass abschneiden wenn es um die Problematik der Integrationsdebatte geht.

Warum sollen die Türken die hier friedlich unter ihresgleichen Leben, ihre (zweite) Sprache und Sitten ändern,.. wenn es auch anderen 800 Jahre mal so gut ging?!

Wartet ihr (auch) gespannt auf die erste Autonomieanforderungen Kreuzbergs oder sonst welchen Teile Deutschlands?
alma_si
schrieb am 02.12.2010, 00:41 Uhr (am 02.12.2010, 00:48 Uhr geändert).
@ aurel: "Als besonderes Merkmal anscheinend, haben die ruthenische Holzkirchen zwiebelförmige Kuppel auf dem Dach, was bei den Holzkirchen in Maramures nicht der Fall ist."

N-aduce ziua ce aduce ceasul, nicht wahr? Dass ich urplötzlich ein Interesse für die Holzkirchen des Maramures entwickle, hätte ich heute Früh, als ich meinen Tag plante, nicht gedacht.
Zu den Holzkirchen im Norden kann ich nichts sagen, ausser, dass ich sie schön finde. Leider besitze ich das Kronprinzenwerk nicht und die paar interessanten Seiten, die ich mir irgendwann daraus kopiert habe, beziehen sich bloß auf die Volkstracht und auf einige Charaktereigenschaften der Ruthenen – weil mich zu jenem Zeitpunkt nur das interessierte.

Was soll ich Ihrer Meinung nach verstehen, wenn ich mir Bilder von den Kirchen dieser huzulischen Dörfer ansehe? ro.wikipedia.org/wiki/Hu%C8%9Buli . Z.B. die Biserica de lemn ucrainiana in Poienile de Sus www.karpatenwilli.com/maramures/dia17.htm oder die in Viseul de Sus? picasaweb.google.com/lh/photo/XDKMyq4eHyPeCpiIql627A

Mir soll es egal sein, wer die waren, die sie gebaut haben, solange man sie, die Kirche, im Dorf lässt.


aurel
schrieb am 02.12.2010, 01:17 Uhr

@alma_si
Was soll ich Ihrer Meinung nach verstehen, wenn ich mir Bilder von den Kirchen dieser huzulischen Dörfer ansehe? ro.wikipedia.org/wiki/Hu%C8%9Buli . Z.B. die Biserica de lemn ucrainiana in Poienile de Sus www.karpatenwilli.com/maramures/dia17.htm oder die in Viseul de Sus? picasaweb.google.com/lh/photo/XDKMyq4eHyPeCpiIql627A



Hallo alma_si

Mir ist nich ganz genau klar was für eine Antwort du suchst.

Zu meiner Bemerkung von oben was die ruthenische Holzkirchen angeht, wurde ich als
Gemeinsamen Merkmal allen Kirche der Richtung der russisch orthodoxe Kirche, noch das Kreuz nennen, abgesehen von der unterschiedlichen Architektur.

Das Kreuz diesen ist gebildet aus drei Querbalken.
Was bei den rumänisch orthodoxen Holzkirchen oder sonst, nur aus einem Querbalken gebildet ist.

Die Einflusse in die eine oder andere Richtung sind aber wahrscheinlich nicht zu leugnen und zu übersehen.

pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 07:20 Uhr (am 02.12.2010, 07:20 Uhr geändert).
@aurel

Warum sollen die Türken die hier friedlich unter ihresgleichen Leben, ihre (zweite) Sprache und Sitten ändern,.. wenn es auch anderen 800 Jahre mal so gut ging?!
Sag mir mal, welche 800 Jahre du meinst??? Du willst doch nicht etwa behaupten die SBB Sachsen haben 800 Jahre in Rumänien gelebt???
Was vergleichst du denn hier? Die Türken die nach Deutschland zogen, mit den Sachsen zu denen Rumänien kam? Bis zum Trianonvertrag (ihr könnt den 1.Dez.1918 feiern soviel ihr wollt, faktisch gehören es und das Banat erst seit 1920 dazu) war es Transsylvanien und nie Rumänien. Und außerdem steht es in der Proklamation vom 1 Dez.1918 als erster Punkt folgendes:

1. Deplina libertate naţională pentru toate popoarele conlocuitoare. Fiecare popor se va instrui, administra şi judeca în limba sa proprie prin indivizi din sânul său şi fiecare popor va primi drept de reprezentare în corpurile legiuitoare şi la guvernarea ţării, în proporţie cu numărul indivizilor ce-l alcătuiesc.
Hier die gesamte Proklamation:
http://cartiere.ro/imagini/istorie/1938-harta_romaniei_interbelice

Zeige mir bitte, wo solche Versprechungen den nach Deutschland eingewanderten Türken gegeben wurden???

Aber mal was anderes. Ich hatte dich weiter oben, in meinem Kommentar (Erstellt am 01.12.2010, 18:09 Uhr), was gefragt! Wo bleibt deine Antwort?
Erich58
schrieb am 02.12.2010, 09:00 Uhr
Warum sollen die Türken die hier friedlich unter ihresgleichen Leben, ihre (zweite) Sprache und Sitten ändern,.. wenn es auch anderen 800 Jahre mal so gut ging?!

...damit lieber @aurel bist Du bei mir unten durch!
Schade!

Herzlichst - Erich
gerri
schrieb am 02.12.2010, 09:06 Uhr (am 02.12.2010, 09:17 Uhr geändert).
@gerri
Im Ausweis stand vor Jahren: Cetatenie und Nationalitate,jetzt steht nur: cetatenie,wer das akzeptiert ist selber schuld.
Mit Verlaub Gerri, du entwickelst dich zu einem Spezialisten der unmöglichen Stellungsnahme Was steht in deinem (jetzigen) Ausweis darüber?!
Hallo Aurel,
In meinem jetzigen Ausweis steht das was stehen soll:

Staatsangehöhrigkeit/Nationality:

Deutscher
(Seit nach dem Krieg scheuen sie sich die Nationalität einzutragen z.B: Niederländer,Dänisch,Türkisch u.s.w.)

In Rumänien stand früher:


Cetatenia: Romana

Nationalitatea: Germana

so war es richtig,weil wir keine Rumänen waren nur als Bürger dazu gehöhrten.
( Es wird gewollt so geführt,um sagen zu können im Lande seien 89% Rumänen,wie auch mit der Religion....)
Sei mir nicht böse,aber Ceausescu wäre stolz auf dich mit deinen nationalistischen Bekenntnissen,oder Unkentnissen?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.