1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 09:14 Uhr (am 02.12.2010, 09:16 Uhr geändert).
@aurel,

und noch etwas zum Vergleich mit den Türken. Verdrehe hier nicht die Tatsachen! Die Deutschen, die früher nach Siebenbürgen, Banat usw. gegangen sind, haben da Pionierarbeit geleistet. Sie haben dafür gesorgt, dass aus dem Nichts in ihren Siedlungsgebieten, Zivilisation entstehen konnte, während die Türken, als sie nach Deutschland kamen, eine brummende Wirtschaft vorfanden, sich sozusagen „in das gemachte Nest gelegt haben“. Die Deutschen wurden benötigt um die Wirtschaft vor Ort aufzubauen! Die Türken wurden benötigt um sie mit am Laufen zu halten! Also welche Autonomie sollte den Türken gewährt werden? Deswegen ist jeder Vergleich in dieser Hinsicht, wie das sprichwörtliche vergleichen von Äpfel mit Birnen!


Ich warte immer noch auf Antworten (Erstellt am 01.12.2010, 18:09 Uhr)!!!
aurel
schrieb am 02.12.2010, 09:18 Uhr

@pavel_chinezul
Aber mal was anderes. Ich hatte dich weiter oben, in meinem Kommentar (Erstellt am 01.12.2010, 18:09 Uhr), was gefragt! Wo bleibt deine Antwort?


Ok.
Hast du ja recht.
Ich meinte dass von Satu Mare bis Muntii Gutaiului, Seini, Baia Mare ist nur eine Steinwürf-Entfernung.. Satu Mare – Maramures ist daher für mich eine vertraute Gegend, fast zusammengehörend.

Die Tatsache das ich diese Orte jedes Jahr besuche auf „Entdeckungsreisen“ in die Maramures-Dörfer, macht mich im Vergleich zu den denjenigen die so etwas nicht einmal kennen, ganz zu schweigen von aktuellen Besuche, zu einem „des Hauses“, so war es gemeint.

Was aber den Türken angeht und was denen versprochen wurde, oder auch nicht im vergleich mit den Siebenbürger, ich ahne schon eine mühsame Diskussion auf die ich mich nicht einlassen werde. Es wird nichts bringen.

Ich habe die Integrationsdebatte in Gespräch gebracht weil ein aktuelles Thema ist und das hat mit allen „Ausländer“ zu tun, überall auf der Welt, nicht nur hier in Deutschland.
aurel
schrieb am 02.12.2010, 09:27 Uhr

@pavel_chinezul
während die Türken, als sie nach Deutschland kamen, eine brummende Wirtschaft vorfanden, sich sozusagen „in das gemachte Nest gelegt haben


Da hast du aber die Deutschegeschichtestunde die das Thema behandelt hat verpasst.

Lass dich einiges belehren:


Bereits Anfang der 1950er Jahre wurde in einigen Branchen in der Bundesrepublik Deutschland sowie in der Deutschen Demokratischen Republik ein Arbeitskräftemangel konstatiert. Die hohe Zahl der Kriegstoten und -gefangenen sowie ermordeten und geflüchteten Verfolgten des nationalsozialistischen Regimes schränkte das Arbeitskräftepotenzial ein.


Türken waren nur eine Gruppe neben viele andere, Italiener, Griechen, Spanier, Jugoslawen, usw.


pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 09:46 Uhr
@aurel

Dann erkläre mir den Unterschied zwischen meinen Worten von „brummende Wirtschaft“ + was ich noch schrieb (da solltest du schon alles zitieren) „um sie mit am Laufen zu halten“ und deinen Worten von „Arbeitskräftemangel“. Was habe ich anders behauptet als du, dass du mich belehren musst? Merkst du nicht, dass ich dasselbe schrieb, nur mit anderen Worten? Wieder etwas Verständnisschwierigkeiten deinerseits?

Hör mal du Wortverdreher, du musst mich nicht bezüglich anderer Volksgruppen belehren! Meine Kommentare bezogen sich auf DEINE Türkenvergleiche! Hättest du auch die anderen erwähnt, wären die genauso in meinen Kommentaren erwähnt worden. Gerade du musst dich über den Geschichtsunterricht anderer auslassen! LOL
aurel
schrieb am 02.12.2010, 09:58 Uhr
Gebauer
schrieb am 02.12.2010, 09:58 Uhr
@aurel
Du solltest den von dir zitierten Absatz bei Wiki vielleicht ganz lesen! Dort steht nämlich:

Zur Thematik des allgemeinen Arbeitskräftemangels ist anzumerken, dass dieser trefflicher als Mangel an kostengünstigen Arbeitskräften zu bezeichnen ist und nicht als allgemeiner Arbeitskräftemangel.
Einige tausend "Gastarbeiter" waren sicher hier.
Aber gekommen sind auch:
Bis 1950 kamen 8 Millionen Menschen aus den früheren deutschen Ostgebieten, bis 1961 weitere drei Millionen aus der Deutschen Demokratischen Republik (Flucht aus der DDR).
Millionen aurel, Millionen!!!
Die haben mit aufgebaut!!

Aber was hat das mit dem 01.Dezember zu tun?
aurel
schrieb am 02.12.2010, 10:05 Uhr
Aber was hat das mit dem 01.Dezember zu tun?

Wir müssen den Pavel_Chinezul fragen.
Serban
schrieb am 02.12.2010, 10:05 Uhr
Servus Leute,

@aurel: Rumaenien soll oder sollte das Land seiner Buerger sein - egal ob Ungarn, Ruthenen oder eben Rumaenen. Leider ist es unser (ausschliesslich) rumaenisches Projekt geblieben. Den Anderssprachigen haben wir ausser Steuerabgaben kaum was angeboten. Wunderst du dich dass unser Feiertag nicht enthusiastisch begruesst wird? Ich denke mal ein bisschen weiter und behaupte: der 1. Dezember war eine unglueckliche Wahl. Wollen wir Einheit und aufrichtige Freude haben, dann muessen wir eben in eine andere Richtung gucken. Der 22. Dezember waere mir viel lieber gewesen: es hat mit Menschenrechte, non-ethnische Solidaritaet, Demokratie, neuer Anfang, positive Energien zu tun.

Gruss,
Andrei
pavel_chinezul
schrieb am 02.12.2010, 10:10 Uhr
@aurel,

und was hat deine Aussage mit dem 1.Dez.1918 zu tun??? (Davon ging die ganze Diskussion ja los!!!)

Warum sollen die Türken die hier friedlich unter ihresgleichen Leben, ihre (zweite) Sprache und Sitten ändern,.. wenn es auch anderen 800 Jahre mal so gut ging?!
Also verdrehe nicht immer die Tatsachen!!!
Haiduc
schrieb am 02.12.2010, 10:13 Uhr
Was für ein Tag ist das für die Siebenbürger?
Dieses Jahr ein Mittwoch.
Nächstes Jahr ein Donnerstag und übernächstes Jahr ein Samstag. ;-)

Bei diesem Thread freue ich mich, dass "der Eintracht Band" zu spüren ist.
Mynona
schrieb am 02.12.2010, 10:26 Uhr
@aurel,ich warte auch auf einige Antworten(übrigens in einem anderen Thread auch)Aber imme rwenn direkte Fragen gestellt werden die direkte Antworten verlangen drückt sich aurel.

Die von dir eingebrachten Türken(u.a.) in den 50er Jahren und weiter waren GASTarbeiter,die meisten zogen wieder in ihre Heimat.

"Warum sollen die Türken die hier friedlich unter ihresgleichen Leben, ihre (zweite) Sprache und Sitten ändern,.. wenn es auch anderen 800 Jahre mal so gut ging?!
"

...jaaaa,genau,sorry aurel,da ich inzwischen sicher bin dass du die Sachen auch meinst wie du sie sagst(nichts mit Ironie,Satire metaphorische Vergleiche*lol etc.)finde ich erübrigt sich eine Diskussion mit dir .
Hier haben wir es mit einem notorischen Besserwisser zu tun á la "wenig Ahnung und viel Geschreibsel"!

@Serban,guter Kommentar,eine etwas kritischere Haltung und nicht immer dieses schwarz-weiß Denken würde dem Forum guttun,warum schreiben nicht mehr Leute die diese Haltung vertreten?
aurel
schrieb am 02.12.2010, 10:54 Uhr


@Erich58
Warum sollen die Türken die hier friedlich unter ihresgleichen Leben, ihre (zweite) Sprache und Sitten ändern,.. wenn es auch anderen 800 Jahre mal so gut ging?!

...damit lieber @aurel bist Du bei mir unten durch!
Schade!

Hallo Erich,
es tut mir leid wenn ich doch irgendwelche Gefühle von dir verletzt habe.
Du solltest dich aber nicht beleidigt wegen einem vermeintlichen Vergleich fühlen.
Es war ja ein Anflug von Rhetorik auch.

Popescu
schrieb am 02.12.2010, 11:03 Uhr (am 02.12.2010, 11:07 Uhr geändert).
Worüber streitet ihr eigentlich? Die Türken streben hier keine Autonomie an! Sie werden, anhand der Geburtenrate, das Land übernehmen (falls ihnen nicht die Chinesen zuvorkommen).
aurel
schrieb am 02.12.2010, 11:06 Uhr

Hallo Leute,
für mich ist das Thema beendet da manche zu hartnäckig erscheinen und verleiten zu falsch zu interpretierende Argumentationen manchmal, die andere eventuell verletzen.

Ich entschuldige mich noch mal beim Erich.


P:S. Man neigt aber immer noch die kommunistische Regime mit Rumänien oder mit den Rumänen zu verwechseln. In DDR war nicht viel anderes. Und alle wollten in die RFG, oder fast alle.
Wer das versteht ist schon ein Schritt weiter.
Erich58
schrieb am 02.12.2010, 11:28 Uhr
P:S. Man neigt aber immer noch die kommunistische Regime mit Rumänien oder mit den Rumänen zu verwechseln. In DDR war nicht viel anderes. Und alle wollten in die RFG, oder fast alle.
Wer das versteht ist schon ein Schritt weiter.

@aurel
Hier kann und muß ich Dir nur beipflichten - 100%-ig.
Entschuldigung angenommen, beleidigt bin ich nicht -
aber betreffende Aussage war wirklich ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.