1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 17.12.2010, 11:04 Uhr (am 17.12.2010, 11:13 Uhr geändert).

@pavel_chinezul
Und ich habe eine Menge Russlanddeutsche kennengelernt, die in der Stalinzeit aufgewachsen sind und die sprechen immer noch deutsch!!! Also was erzählst du denn da für einen Mist!!!


Ich war mit denen 6 Monate (6 Stunden am Tag) in einem Integrations und Sprachkurs für Spätaussidler.
Die sind länger geblieben, mir war aber zu Dumm, ich musste auch Nachts arbeiten um mein Unterhalt zu verdienen. Ich konnte nicht immer um 8 Uhr in der Schule sein. Die faule Säcke haben aber volle Arbeitslosen -Unterstützung von Anfang an gekriegt. Jahre lang . Ohne ein Tag hier in Deutschland gearbeitet zu haben.

Sie sprachen miserabel Deutsch (schreiben null). Von der deutschen Kultur ganz zu schweigen. Manieren null.

Das ist Deutsche-Geschichte die ich miterlebt habe, kann mir niemand etwas Weiß machen


P.S. Und diese staatliche Darlehn mit null Zinsen für Spätaussidler, sind auch keine erfundene Geschichten.
pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 11:12 Uhr (am 17.12.2010, 11:14 Uhr geändert).
So toll hat Ceausescus Politik für die Minderheiten gearbeitet!!! Hier ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/West-Universit%C3%A4t_Temeswar

Die deutsche Abteilung des Schauspiellehrstuhls der Musikhochschule wurde 1992 gegründet. Sie trat an die Stelle der 1982 aufgelösten deutschen Sektion der Bukarester Theater- und Filmhochschule. Seit 2000 gibt es den Schauspiellehrstuhl in rumänischer und deutscher Sprache. Die Ausbildung dauert seit 2005 drei Jahre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Babe%C8%99-Bolyai-Universit%C3%A4t_Cluj

1959 wurden diese beiden Universitäten zur Babeș-Bolyai-Universität Cluj vereinigt. Die Babeș-Bolyai-Universität unterrichtete nun auf Rumänisch und Ungarisch. Unter dem Regime von Ceaușescu wurde der ungarische Anteil allerdings massiv reduziert.

Das ist Deutsche-Geschichte die ich miterlebt habe, kann mir niemand etwas Weiß machen.

Und das was du miterlebt hast, gilt dann für eine gesamte Volksgruppe? Heißt du vielleicht Sarrazin???
Aber was hunderte Deutsche in Rumänien miterlebt haben, lässt du nicht gelten, gell? Du bist aber ein sehr aufgeblasener Gockel!!!

P.S. Und diese staatliche Darlehn mit null Zinsen für Spätaussidler, sind auch keine erfundene Geschichte.
Hast du Beweise, oder nur Geschichten!!!
aurel
schrieb am 17.12.2010, 11:15 Uhr (am 17.12.2010, 11:16 Uhr geändert).

@pavel_chinezul
Aber was hunderte Deutsche in Rumänien miterlebt haben, lässt du nicht gelten, gell?


Ich sagte eben oben, vergleichsweise ging denen sehr gut in Rumänien.


@pavel_chinezul
Du bist aber ein sehr aufgeblasener Gockel!!!


Wenn wieder fähig bist, an die feine siebenbürgische Diskussionskultur zu verzichten und normal zu werden, können wir weiter machen.
pavel_chinezul
schrieb am 17.12.2010, 11:21 Uhr (am 17.12.2010, 11:28 Uhr geändert).
Wenn du fähig sein wirst keine Lügen zu verbreiten und zu akzeptieren was die Mehrheit dir sagt, dann kehren wir zu einer vernünftigen Debatte zurück!!! Es liegt an dir!!!

http://www.bpb.de/themen/WX8Z5N,0,0,Integration.html

die Gewährung von niedrig verzinsten Darlehen. Zur Gründung eines eigenen Haushalts und zur Anschaffung persönlicher Gegenstände konnten Aussiedler bei Banken, Sparkassen und Raiffeisenbanken ein staatlich subventioniertes Einrichtungsdarlehen erhalten.

Wo steht was von zinslosen Darlehen???

Und diese Neiddebatte löst einer aus, der selber den Sprachkurs finanziert bekommen hat!!!


PS:

Ich sagte eben oben, vergleichsweise ging denen sehr gut in Rumänien.

Genauso „vergleichsweise“ geht es den ALGII Bezieher in Deutschland besser, als den Millionen Menschen in der Dritten Welt!!! Und das soll einen ALGII Bezieher fröhlich stimmen? Was für Vergleiche benutzt du denn??? Nicht mal als Metapher sind sie gut genug!!!
Gebauer
schrieb am 17.12.2010, 11:32 Uhr
Das ist Deutsche-Geschichte die ich miterlebt habe, kann mir niemand etwas Weiß machen

Das ist nicht deutsche Geschichte, sondern aktuelle, politische Problematik.
Du hast mit Leuten gesprochen, die krampfhaft nach einem Deutschen im Stammbaum gesucht haben und irgend wo fündig wurden. Die Deutschen aus Russland, mit denen du dich auf Deutsch hättest unterhalten können, sind schon längst hier. Bereits ab Ende der 60er Jahre erfolgte eine Umsiedlung nach Deutschland.

Und was jucken dich zinsverbilligte Darlehen? Schon wieder Neid? Für Deutschland waren wir ein super "Einkauf". Deutsche Sprache, Deutsche Kultur, gut ausgebildet und vor allem: arbeitswillig! Qualität hat nun mal ihren Preis!
(Hast du kein Darlehen erhalten?) ... :-D
Friedrich K
schrieb am 17.12.2010, 11:33 Uhr
... kann mir niemand etwas Weiß machen
@aurel
Lieber Herr Anstreicher (Weißmacher) aurel,
wenn ich jetzt sagen würde "umflamiai tu opinca" wären Sie vermutlich wieder geneigt über Spucke und Eiter zu philosophieren; darum sage ich das nicht ;-):
Kotzen Sie Sich aus "mein lieber Bruder" Dobrodschani.
P.S. Sie haben deutsche Geschichte erlebt? Sie? Wann? Wo? Wie? Herr aurel, es gab Zeiten da waren Ihre Lachnummern "a weng besser"; Sie Schnelllerner, strengen Sie Sich ein wenig an ...
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 11:43 Uhr
Er strengt sich ja an - er macht doch gerade bei dem roten Stänkerer einen Lehrgang in Lügen, Beleidigen, Verleumden usw.
Allerdings ist er etwas schlauer - er provoziert nicht so plump wie sein Lehrmeister...

Herzlichst - Erich
Friedrich K
schrieb am 17.12.2010, 11:50 Uhr
...bei dem roten Stänkerer ...
Cantitate neglijabila ;-); einstufbar unter "ferne liefen".
aurel
schrieb am 17.12.2010, 12:07 Uhr (am 17.12.2010, 12:10 Uhr geändert).

@Erich58
Er strengt sich ja an - er macht doch gerade bei dem roten Stänkerer einen Lehrgang in Lügen, Beleidigen, Verleumden usw.


Sie enttäuschen mich.
Ich hoffe Sie werden nicht mehr erwarten, von mir ernst genommen zu werden.

Herzlichst,

Erich58
schrieb am 17.12.2010, 12:13 Uhr
Tut mir leid - ich hab schon vor einiger Zeit geschrieben: "...Du bist dabei Dich immer mehr zu diskreditieren..." - und Du machst fröhlich weiter...
PS - Dem einen oder anderen Deiner Beiträge pflichte ich nach wie vor bei...

Herzlichst - Erich
aurel
schrieb am 17.12.2010, 12:26 Uhr

@Gebauer
(Hast du kein Darlehen erhalten?) ... :-D


Eigentlich nicht, ich hätte (jetzt) auch nicht nein gesagt.
Aber damals hatte ich keine Ahnung davon.
aurel
schrieb am 17.12.2010, 12:28 Uhr

@pavel_chinezul
Und diese Neiddebatte löst einer aus, der selber den Sprachkurs finanziert bekommen hat!!!



Das war eine seltsame Geschichte.
Ich denke das verdanke ich einem Siebenbürger, der Chef der Schule war, einer der kein Hass/Groll den Rumänen gegenüber empfand. Und wahrscheinlich lag auch an mir (he he).

Ich erzählte ihm die Geschichte meines Lebens in kurz Fassung (es beeindruckte ihn irgendwie) und ich sagte ihm, keine Ahnung wie, wahrscheinlich auf Englisch, dass ich kein Geld habe, 1000 DM/Monat um den Kurs zu bezahlen, aber dies mir sehr wichtig sei. Ohne schreiben und lesen, kann ich es mir hier in Deutschland nicht vorstellen.
Er meinte, ab Montag soll ich kommen, wo 20 Stück auf Kosten des Staates lernen, kann auch mal ein Rumäne kostenlos. Und am Schluss gab mir die Hand und sagte "La revedere".

Erich58
schrieb am 17.12.2010, 12:30 Uhr
Siehst Du - das kann ich nun wieder nicht glauben...

Herzlichst - Erich
aurel
schrieb am 17.12.2010, 12:33 Uhr

@Erich58
Siehst Du - das kann ich nun wieder nicht glauben...


Was kannst du nicht glauben Erich?!
Dass es ein Siebenbürger gab der kein Hass/Groll den Rumänen gegenüber empfand und einem Rumänen half?
CaptainSmollet
schrieb am 17.12.2010, 12:37 Uhr
Der rumänischen Politik (den Minderheiten gegenüber), auch während der kommunistischen Diktatur, verdankst du und die andere, deine deutsche Kultur und Sprache.
Nein, tue ich nicht. Ich verdanke es meine Eltern. Sonst niemandem.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.