1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 17.12.2010, 12:41 Uhr (am 17.12.2010, 12:47 Uhr geändert).

@Captain Smollet
Nein, tue ich nicht. Ich verdanke es meine Eltern. Sonst niemandem.


Ich weiß es nicht wie es bei Ihnen war, aber für diejenige die in den abgelegtesten Dörfer Siebenbürgens lebten, was die meisten taten, bestimmt.
Auch Madame Müller hat Ihre Chance dadurch gehabt, sonst wenn nach Ihrer Eltern gewesen wäre, hätte sie jetzt, vielleicht in Kreuzberg, eine Änderungsschneiderei gehabt und nicht die Prunus Laureatus Blätter um den Haupt.

P.S. Madame Müller die mit 15 Rumänisch lernte, nur weill deutsche Schulen in alle gottverlassene Dörfer gegeben hat. Das ist für diejenige etwas schwerer vom Begriff.
CaptainSmollet
schrieb am 17.12.2010, 12:44 Uhr
Des einzige Verdienst der Soz. Rep. Rumänien an den Werken von "Madame Müller", ist ihr das Thema geliefert zu haben.
Gebauer
schrieb am 17.12.2010, 12:49 Uhr

Gebauer
(Hast du kein Darlehen erhalten?) ... :-D
aurel
Eigentlich nicht, ich hätte (jetzt) auch nicht nein gesagt.
Aber damals hatte ich keine Ahnung davon.

War mir schon klar, dass du den Witz nicht verstehst :-)

...kann auch mal ein Rumäne kostenlos.
Ein Rumäne kann vieles kostenlos. So zum Beispiel besetzten Rumänen kostenlos unser Haus, als meine Großeltern 1946 wieder zurück kehrten. Aber einige Schläge auf den Rücken und er war draußen. So zu sagen: "self made restitution".
Trotzdem lebten sie danach noch Jahrzehnte miteinander und voneinander (die Rumänen hauptsächlich von).

Nein, ich habe keinen Hass gegen Rumänen. Nur gegen Provokateure und Geschichtsverdreher! Gegen Leute, die nach wie vor die nationalistische, eigenmächtige Geschichtsschreibung N.C´s weiter verbreiten.
Wenn dir an deinem Vaterland etwas liegt, dann sollte dich die wahre Geschichte interessieren und nicht die ideologische.

Erich58
schrieb am 17.12.2010, 12:56 Uhr
Was kannst du nicht glauben Erich?!
Dass es ein Siebenbürger gab der kein Hass/Groll den Rumänen gegenüber empfand und einem Rumänen half?

Aurel, was Du schilderst lag einfach nicht im Entscheidungsbereich eines Schulleiters - auch wenn er einer der von Dir "vergötterten" Siebenbürger Sachsen war!
Nur so am Rande - meinst Du ich empfinde Hass/Groll Dir gegenüber?

Was ich nicht verstehe - warum wird hier vehement bestritten das die, zu meiner Zeit 8 Klassen, "şcoală generală" in unserer Muttersprache einen durchaus positiven Einfluß auf unser "Deutschtum" gehabt haben???

Herzlichst - Erich
CaptainSmollet
schrieb am 17.12.2010, 13:00 Uhr
P.S. Madame Müller die mit 15 Rumänisch lernte, nur weill deutsche Schulen in alle gottverlassene Dörfer gegeben hat. Das ist für diejenige etwas schwerer vom Begriff.
was hat die Pflege der deutschen Kultur mit dem Erlernen des Rumänischen zu tun? Obiges ist sehr wohl im privaten Rahmen möglich. Ich hatte in meinem Stadtviertel zahlreiche Serben und einige Bulgaren die Serbisch bzw. Bulgarisch gesprochen haben, ohne dass sie jemals auf eine serbische oder bulgarische Schule gegangen sind.
Nicht dass die Schulen in der jeweiligen Minderheitensprache nicht nützlich und sinnvoll wären; sie sind jedoch keine zwingende Voraussetzung.
aurel
schrieb am 17.12.2010, 13:06 Uhr (am 17.12.2010, 13:15 Uhr geändert).

@Erich58
Aurel, was Du schilderst lag einfach nicht im Entscheidungsbereich eines Schulleiters


Ob der Schulleiter einer Volkshochschule die wiederum Kurse organisiert hat irgendwo in einem Gymnasiumschullraum sich, vor 23 Jahre dadurch strafbar gemacht hat, weiss ich es nicht und es war nicht einmal Bestechung.
Wenn Sie mit Lügen gewohnt sind, muss ich Sie leider enttäuschen, nicht alle die aus Rumänien stammen, bedienen sie sich dem Mittel.

Erich, schauen Sie mal bei @gehage vorbei und definieren Sie miteinander was "ewiggestrig" so umfassen kann.

Herzlichst,
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 13:07 Uhr
Captain - geht es nur um die Sprache?
Hättest Du zu Hause auch den "Zauberlehrling" auswendig gelernt?
"Die Leiden des jungen Wehrters" literarisch analysiert?
Die altdeutsche Schrift gelernt? Oder zumindest diese lesen? Hai să fim serioşi...

Herzlichst - Erich
aurel
schrieb am 17.12.2010, 13:09 Uhr
Leute, ich habe noch zu tun und nachher, muss ich noch in mein Keller, einiges arbeiten.
Also,..ich bin weg.
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 13:11 Uhr (am 17.12.2010, 13:13 Uhr geändert).
...definieren Sie miteinander was "ewiggestrig" so umfassen kann.
...ich und ewiggestrig?
Iar ai dat cu băţu în baltă, Aurele!
Und ich hab nie behauptet das alle Rumänen lügen...

Herzlichst - Erich
CaptainSmollet
schrieb am 17.12.2010, 13:43 Uhr
Hättest Du zu Hause auch den "Zauberlehrling" auswendig gelernt?
"Die Leiden des jungen Wehrters" literarisch analysiert?
Die altdeutsche Schrift gelernt? Oder zumindest diese lesen? Hai să fim serioşi...

pai fii serios atunci.
da meine Eltern dahinter waren, ja.
gehage
schrieb am 17.12.2010, 13:51 Uhr
@aurel
zitat: @Gebauer
(Hast du kein Darlehen erhalten?) ... :-D

zitat aurel: "Eigentlich nicht, ich hätte (jetzt) auch nicht nein gesagt.
Aber damals hatte ich keine Ahnung davon"

wieso sollte aurel ein darlehen erhalten? er ist doch kein aussiedler! da waren wir nun mal im vorteil...:)

so relule, und was ewggestrieger in bezug auf dich bedeutet, kann ich dir erklären, aber du weißt es ja sicher schon...einer der mit der sozialistisch/kommunistischen doktrin indoktriniert ist und kann sie nicht los werden, obwohl er im 21jh lebt. schöne definition, gell, kannst du noch folgen?

nichts für ungut...
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 13:58 Uhr
da meine Eltern dahinter waren, ja.
Die meisten von uns hatten leider nicht so schlaue Eltern -
und Zeit hatten die meisten unserer Eltern auch nicht, sie mußten unser Brot erwerben!

Herzlichst - Erich
Erich58
schrieb am 17.12.2010, 14:01 Uhr (am 17.12.2010, 14:01 Uhr geändert).
...einer der mit der sozialistisch/kommunistischen doktrin indoktriniert ist und kann sie nicht los werden, obwohl er im 21jh lebt.
Ja, manche haben dort und damals "Geschichte" studiert und wollen es nun nicht wahrhaben das es nur "Geschichten" waren...

Herzlichst - Erich
Ath68
schrieb am 17.12.2010, 16:33 Uhr
Apropos Rente,
bin noch lange nicht so weit aber vielleicht könnt Ihr mir eine Frage beantworten : wird die Militärzeit aus RO (la lopată) hier anerkannt ?
Gruß
grumpes


Ja, Militärzeit ín RO wird hier als Pflichtbeiträge anerkannt (egal ob la lopata oder Reserveofiziersschüler),
natürlich wenn Sie den Vertriebenenausweis haben.
grumpes
schrieb am 17.12.2010, 17:02 Uhr
Danke Ath68

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.