1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 22.12.2010, 12:38 Uhr (am 22.12.2010, 12:43 Uhr geändert).
Weihnachten steht vor der Tür.
Meine Damen und Herren, begrüssen Sie mit mir die Heiligen Drei Könige der siebenbürgischen Neuzeit:
joachim, aurel und lucky.
Und es begab sich .., da begaben sich um sich zu begeben und zu übergeben, un neamt dezorientat (joachim), o opinca pseudo-emancipata (aurel) si un sas dezradacinat si guraliv (lucky) gen Siebenbürgen um den Sohn und Erlöser zu begrüssen ... in den Stall in den versauten. Der Sohn liess sie gewähren, am Fliessband ihren Schrott gebähren.

@Joachim
Ohne Lavinia, bankban und seberg scheint das Leben schwer zu sein, gell? Stottern Sie Ihr Evangelium weiter durch die Gegend; Vrancea und Dobrudscha wird's ihnen danken.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2010, 15:37 Uhr (am 22.12.2010, 15:45 Uhr geändert).
@ bankban
(Davon gar nicht zu reden, gell lucky?, dass die Meinungsfreiheit auch Tökés' Meinung deckt... wo ist also das Problem mit dem Spruch?)

Natürlich, bankban, gilt die Meinungsfreiheit auch für Tökes. Aber wenn man als (der ungarischen Minderheit angehörender) Europarlamentarier, der letztendlich ja doch Rumänien dort vertritt, sich solche Aussagen erlaubt, dann hat man aus meiner Sicht zumindest kein diplomatisches Gespür und spielt Elefant im Porzellanladen. Giesst Öl ins Feuer der Nationalisten/Chauvinisten auf beiden Seiten. Und das finde ich persönlich nicht gut, anno domini 2010.

Andererseits habe ich allen Respekt für die Rolle von Tökes als Kämpfer für Menschenrechte (inkl Rechte für Minderheiten) im Kommunismus und als Auslöser der Revolte von Temeswar. Ich hatte Gelegenheit, ihm persönlich zu begegnen, bei einer ökumenischen Konferenz in Bukarest, in den 90-ern. Auf jeden Fall eine starke Persönlichkeit. Vielleicht so etwas wie ein moderner ungarischer Luther (und besonders diplomatisch war der ja wohl auch nicht mit seinem berühmten: "Hier stehe ich und kann nicht anders! Gott helfe mir, Amen!") Nur hat Luther sich in kein Europaparlament wählen lassen. ;-) Und auch in keinen Vatikan.
Mynona
schrieb am 22.12.2010, 16:47 Uhr
Warum verdammt nochmal muss man immer diplomatisch sein?
Joachim
schrieb am 22.12.2010, 16:50 Uhr
Ich bin weniger "diplomatisch",
das kommt auch nicht gut an....
Joachim
schrieb am 22.12.2010, 16:51 Uhr
Und aurel ist ganz "diplomatisch"
und kommt überhaupt nicht gut an.....
gerri
schrieb am 22.12.2010, 16:57 Uhr (am 22.12.2010, 17:09 Uhr geändert).
@ lucky ,nur war Luther`s Antwort nicht diplomatisch aber
direkt,gefährlich für Ihn und beschämend für die Anderen.
In solchen Fällen wie bei Herrn Tökes, sollte man versuchen
nicht beleidigend zu sein,wenn man auch für die ungarische Minderheit des Landes spricht.

Gruß, Geri
lucky_271065
schrieb am 22.12.2010, 17:34 Uhr (am 22.12.2010, 17:41 Uhr geändert).
@ Friedrich K
si un sas dezradacinat si guraliv (lucky)

Danke für das Kompliment, FK(K).

Irgendwie muss ich Dir recht geben.

Als Anfang der 90-er Jahre hier fast alle beim Fall des Kommunismus noch verbliebenen Siebenbüger Sachsen (und ich denke das waren immerhin bei 50 % der ursprünglichen Gesamtzahl, muss man auch mal betonen. Sonst kriegt man noch den Eindruck, alle seien vor dem Kommunismus geflohen, was ja so nicht stimmt) auf gepackten Koffern sassen, gab es eine Tagung bei unserer "Evangelischen Akademie Siebenbürgen" in Hermannstadt. Und da habe ich spontan ein Wort geprägt (zumindest für mich):

Wir sind entwurzelt, ob wir bleiben oder gehn.

Die, die gehen, verlieren die Heimat geographisch (mit allem, was dazugehört, von Elternhäusern und Kirchenburgen bis .... was ihr wollt, was es nur hier gibt).

Die, die blieben, verloren gut 90 % ihrer (sächsischen bzw deutschen) Verwandten und Freunde.

Ich denke, in diesem Sinne sind wir alle Entwurzelte ...

Was ich will, ist, dass wir uns zumindest nicht ganz aus den Augen verlieren und vielleicht manchmal sogar noch die Hand reichen und etwas Gemeinsames unternehmen. Warum kapiert Ihr das so schwer?

Ich denke, nächses Jahr ist unser grosses Sachsentreffen hier im September in Kronstadt. Und vielleicht komme ich eines Tages sogar nach Dinkelsbühl.

Aber ich denke, diese Grossveranstaltungen reichen nicht.

Ohne die kleinen zwischenmenschlichen Kontakte. ZB die Nettigkeiten, die wir hier austauschen.

Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch der Mist hier im Forum noch beseitigt wird. Vielleicht müssen wir ja nicht gleich das BfV einschalten.

www.verfassungsschutz.de/de/das_bfv/praesident_bfv.html

Aber nötigenfalls auch das. Wird schliesslich von Euren Steuergeldern bezahlt. Und ich habe mir sagen lassen, dass auf diesem Forum einige user nicht nur durch Missachtung der Menschenrechte auffallen (zB auf freie Meinungsäusserung anderer mit so etwas wie Mobbing reagieren), sondern sogar mit krimineller Energie agieren (andere user bis hinein ins berufliche verfolgen, ihre homepages lahmlegen usw). Sollte ich einen einzigen Drohbrief erhalten oder so etwas wie eine Hackerattacke auch nur ahnen (ist nocht nicht geschehen, aber andere user haben es mir privat gesagt, dass es ihnen passiert ist) würde ich sofort das BfV einschalten. Und zwar als deutscher Staatsbürger (wenn auch z Zt im EU-Ausland lebend). Habe bisher gute Erfahrungen mit den Leuten gemacht. Kann sie auch anderen nur empfehlen. Ich hoffe, ich habe jetzt niemandem den Spass verdorben, weiteren Mist auf diesem Forum von sich zu geben. Meine Weihnachtsgeschichte ist gerade bei der (selbstauferlegten) Zensur. Durch zwei Zensoren. Sie scheint ihnen zu gefallen.
Mynona
schrieb am 22.12.2010, 17:41 Uhr
@lucky,ach echt?sachsentreffen In Kronstadt?na da könnte man doch mal wieder in die alte Heimat.....
gehage
schrieb am 22.12.2010, 17:42 Uhr
@lucky zitat: "Was ich will, ist, dass wir uns zumindest nicht ganz aus den Augen verlieren und vielleicht manchmal sogar noch die Hand reichen und etwas Gemeinsames unternehmen. Warum kapiert Ihr das so schwer?"

bei dem auftreten wie du es hier im forum tust, ist es eigentlich schwer, sich nicht aus den augen zu verlieren. und derjenige der DAS "schwer" kapiert, bist eigentlich du...

nichts für ungut...
CaptainSmollet
schrieb am 22.12.2010, 17:44 Uhr
und da der BfV natürlich auf jedes Forumsgeschwätz prompt reagiert, wird die "Nachricht" nach den bekannten 3G-Konzept behandelt werden:
Gelesen
Gelacht
Gelöscht
lucky_271065
schrieb am 22.12.2010, 17:46 Uhr
@ Mynona
@lucky,ach echt?sachsentreffen In Kronstadt?na da könnte man doch mal wieder in die alte Heimat.....

Ja, warum denn nicht? Direktflug aus München (Lufthansa oder Tarom)ca 2 Std, bis Hermannstadt. Dann noch 2 Std Auto.

Und ich zitiere nochmals Peter Maffay:

"Es ist an der Zeit, zurückzukehren. Zwar nicht für immer, aber immer öfter."
lucky_271065
schrieb am 22.12.2010, 17:49 Uhr
@ Captain Smollet
und da der BfV natürlich auf jedes Forumsgeschwätz prompt reagiert, wird die "Nachricht" nach den bekannten 3G-Konzept behandelt werden:
Gelesen
Gelacht
Gelöscht

Wohl nicht, wenn einem Geschäftsmann seine Firmen-Homepage über Tage lahmgelegt wird. Und wohl auch nicht bei Drohbriefen. Ich sprach nicht vom banalen Forum-Geschwätz a la Captain Smollet.
CaptainSmollet
schrieb am 22.12.2010, 17:50 Uhr
natürlich nicht. wir sprachen von deinem dummschwätzen.
lucky_271065
schrieb am 22.12.2010, 17:54 Uhr (am 22.12.2010, 17:55 Uhr geändert).
@gehage
bei dem auftreten wie du es hier im forum tust, ist es eigentlich schwer, sich nicht aus den augen zu verlieren. und derjenige der DAS "schwer" kapiert, bist eigentlich du...

Ich gebe es ja zu, dass ich am Anfang hier eine Show abgezogen habe. Aber vielleicht ist sogar Dir aufgefallen, dass sich inzwischen einiges hier verändert hat. Inklusive in meinen Beiträgen.

Falls Du immer noch so besorgt um meine Kinder sein solltest, will ich Dir nur sagen, dass sie so gut versorgt sind, dass die Grosse als Studentin Anspruch auf ca minus 300 Euro hat, laut BAFÖG-Regelungen. Sagte zumindest sie mir.

Also sorg nur auf Deine eigenen Kinder.

Nichts für ungut...
bankban
schrieb am 22.12.2010, 19:03 Uhr
@ lucky: "gilt die Meinungsfreiheit auch für Tökes. Aber wenn man als (der ungarischen Minderheit angehörender) Europarlamentarier, der letztendlich ja doch Rumänien dort vertritt"

tut er das? oder vertritt er nicht eher die Interessen der Ungarn, die ihn gewählt haben?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.