1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 02.01.2011, 13:31 Uhr

@Che
Provokateure aller Sorten gibts überall. Antwortet man denen, haben sie schon gewonnen.

...

Zu akzeptieren das die ,,Anderen´´ nicht besser und auch nicht schlechter als ich sind und wir nur gemeinsam Besseres erreichen können, in diese verdammte und verfluchte und doch so schöne Welt.



Sie sind höchst widersprüchlich wie viele hier.

Einerseits „empfehlen“ Sie den „Provokateure“ nicht zu antworten, also kein Dialog mit „Andersdenkende“, anderseits bemängeln Sie die gegenseitige Akzeptanz.

Oder dies ist so gekommen nur weil in ihrem Rhetorikanflug so schön klang ?!

lucky_271065
schrieb am 02.01.2011, 14:10 Uhr (am 02.01.2011, 14:11 Uhr geändert).
@ Merlen

lucky271065 hatte wohl doch ziemlich recht in seiner Weihnachtsgeschichte:-(

Womit meinest Du denn, dass ich recht hatte? Eigentlich habe ich nur beschrieben, was ich hier erlebt habe.

Ein befreundeter belgischer Psychotherapeut teilt die Menschen in zwei grosse Gruppen ein: "Akkordeure" und "Desakkordeure". Oder auch "Pacebo positiv" und "Placebo negativ". Im allgemeinen sind sie recht leicht zu erkennen. Auch hier auf dem Forum.

Von dem gleichen Belgier stammen auch folgende Überlegungen - vielleicht passen sie ja zum Neuen Jahr:

EVANGELIUM DER THERAPIE

Dr. Andre Moreau

Klopfe an, so wird dir aufgetan.
Bitte, so wird dir gegeben.
Suche, so wirst du finden.
Öffne die Augen, so wirst du sehen.
Lausche, so wirst du hören.
Lausche in deine Stille hinein, und du wirst deine Sehnsüchte hören
Überlege, anstelle zu fragen.
Sprich dann, wenn du etwas zu sagen hast.
Sprich über dich, und die anderen werden mit dir über sich sprechen.
Gehe, und du wirst vorankommen.
Fühle, und du wirst leben.
Gib, und du wirst empfangen (vielleicht).
Liebe, und du wirst geliebt werden.
Öffne dich, und die anderen werden sich öffnen.
Sei leidenschaftlich, und du wirst Leidenschaft wecken.
Sei du selber, und die anderen werden sie selber sein.
Baue dir auf, was du suchst.
Streue die Samen einfach aus, und du wirst ernten.
Achte darauf, was du nicht tust, anstelle dich aufzulehnen.
Anstelle deinen Eltern vorzuwerfen, was sie aus dir gemacht haben,
gib darauf acht, was du mit dem tust, was sie aus dir gemacht haben.
Plane deinen Kurs, ehe du auf einen günstigen Wind wartest.
Lebe aus der Fülle, und es wird dir vergönnt werden.
Lebe dein Leben hier und jetzt.
Dort, wo das Leben erwächst, verschwindet die Krankheit und es wird volle Genesung geschenkt.
Sei verantwortungsvoll, und du wirst weniger schuldig sein.
Sei von neuem ein Kind, und du wirst wachsen.
Verzichte, und du wirst frei sein.
Wenn du bereit bist, erwarte nicht von dem Allmächtigen, was nur von dir kommen kann.
STEHE AUF UND WANDLE!

(Trotz "Evangelium" nicht nur im religiösen Rahmen zu verstehen; eher als "Lebensweisheiten")
gerri
schrieb am 02.01.2011, 15:44 Uhr
Hallo, für manche passt das Sprichwort:

-Reden ist Silber, "Schweigen ist Gold".

Auf rumänisch:- "Mai bine tăceai".

Geri

aurel
schrieb am 02.01.2011, 16:43 Uhr
Ich denke, was Lucky sagt hat (fast) immer Hand und Fuss, auch wenn manchmal zu viel des Guten und von zu viel „Gefühlsausdruckskraft“ geschwängert.
Friedrich K
schrieb am 02.01.2011, 17:03 Uhr
Ich denke, was Lucky sagt hat (fast) immer Hand und Fuss, ...
Wenn und dass Sie denken, Herr aurel, ist ein gutes Zeichen ... (da Doamne sa-l tina mult)

In meiner neuen Heimat "tat ma sog'n"
- schwoab mer's obe - (am Lucky sei G'stotter)

Für die hochdoitschigen Dobrodjanis:
Doktor bleib bei deinem Stethoskop oder aber Schuster bleib bei deinem Leisten

P.S. Wenn Du brauchst Du Ibersetzung, el Dobrodjani; hier wirst Du geholfen.
Haiduc
schrieb am 02.01.2011, 17:08 Uhr
@Lucky
Achte darauf, was du nicht tust, anstelle dich aufzulehnen.
No ich weiß nicht was davon zu halten ist.
Heißt das so viel wie: "Sei fleißig und halt die Klappe" ??
seberg
schrieb am 02.01.2011, 20:54 Uhr (am 02.01.2011, 21:15 Uhr geändert).
@Haiduc, du hast es erfasst!

Psychotherapie?
Erste Regel: Keine indicaţii preţioase!!! Labere den Patienten nicht voll: 1. mit „guten“ Ratschlägen, 2. mit bohrenden Fragen.
Zweite Regel: Zuhören, Zuhören, Zuhören... nur was der Patient von selbst erzählt, SEINE Geschichte ist wichtig, seine Erzählung! Punkt!
Alle „indicaţii preţioase“ sofort in der Pfeife rauchen oder in den Hintern stecken! Was meinst du, wie die Patienten aufblühen, wenn sie zum erstenmal einen Arzt oder Therapeuten erleben, der sich nicht besserwisserisch gibt und sich selbst nicht wichtiger nimmt als seine Patienten!

Ich nenne das NICHT Evangelium, obwohl es mir durchaus „christlich“ erscheint.
Popescu
schrieb am 02.01.2011, 22:47 Uhr
Hilfe!
Hier hatte doch jemand (ich kann und will es nicht glauben, dass es BANKBAN gewesen seil soll) den 1. Dezember als den schwärzesten aller schwarzen Tage der SBS bezeichnet und ich finde diese bezeichnende Erklärung nicht mehr. Wurde sie etwa, ohne Kommentar, zurückgezogen? Ganz schön feige wäre das. In einer freien Gesellschaft darf man doch seine Meinung sagen und auch zu ihr stehen. War es eine Aussage im Suff, weil IN VINO VERITAS?
lucky_271065
schrieb am 02.01.2011, 22:54 Uhr (am 02.01.2011, 22:56 Uhr geändert).
@ Haiduc

Achte darauf, was du nicht tust, anstelle dich aufzulehnen.

No ich weiß nicht was davon zu halten ist.
Heißt das so viel wie: "Sei fleißig und halt die Klappe" ??


Ich schicke Dir gerne auch die rumaenische Variante, vielleicht ist sie klarer in einigen Punkten:

EVANGHELIA TERAPIEI
Dr. Andre Moreau


Bate şi ţi se va deschide
Cere şi ţi se va da
Caută şi vei găsi
Priveşte şi vei vedea
Ascultă şi vei auzi
Ascultă-ţi tăcerea şi îţi vei auzi nevoile
Reflectează în loc să întrebi
Vorbeşte atunci când ai ceva de spus
Vorbeşte despre tine iar ceilalţi îţi vor vorbi despre ei
Mergi şi vei înainta
Simte şi vei trăi
Dă şi vei primi (poate)
Iubeşte şi vei fi iubit
Deschide-te şi ceilalţi se vor deschide
Fii pasionat şi vei fi pasionant
Fii tu însuţi şi ceilaliţi vor deveni ei înşişi
Construieşte ceea ce cauţi
Seamănă fără să ţii seama şi vei culege
Ia seama la ceea ce nu faci în loc să te revolţi
În loc să reproşezi părinţilor tăi ceea ce au făcut din tine
ia seama la ceea ce faci tu cu ceea ce ei au făcut din tine
Trasează-ţi calea pe care vrei s-o străbaţi înainte să aştepţi un vânt favorabil
Trăieşte din plin şi vei fi lăsat să trăieşti
Trăieşte-ţi viaţa aici şi acum
Acolo unde se naşte viaţa dispare boala şi vindecarea va fi dată cu prisosinţă
Fii responsabil şi vei fi mai puţin vinovat
Fii iarăşi copil şi vei creşte
Renunţă şi vei fi mai liber
Dacă eşti pregătit, nu aştepta de la Cel atotputernic ceea ce nu poate veni decât de la tine
RIDICĂ-TE ŞI UMBLĂ

In dem von Dir angesprochenen Punkt verstehe ich es so: Wenn etwas schiefgegangen ist, ist es vernuenftiger und reifer, erstmals Dich selber zu fragen, ob Du alles getan hast, was an Dir lag, um den Erfolg zu sichern, bevor Du Dich gegen andere (Eltern, Chefs, Politiker, Schwiegermuetter, Wetter, Staat, Gott usw) auflehnst. Einfach gegen andere zu revoltieren bedeutet, die eigene (Mit)Verantwortung nicht wahrzunehmen. Wie zB das klassische "aber der andere hat angefangen" der Kinder ...

Seberg scheint sich zum Besserwessi oder auch Wadenbeisser profilieren zu wollen. Solange er nicht den elementaren "bun simt" (oder auch Anstand) hat, sich fuer eine grobe und absurde Beleidigung zu entschuldigen, mag er meinetwegen Selbstgespraeche fuehren. Ich mag mich mit einer Person von solch ausserordentlichen geistigen Faehigkeiten und charakterlichen Vorzuegen, mit denen er seine Klienten begluecken mag, nicht anlegen. Ole!

P.S. Dr Andre Moreau ist nicht gerade ein unbekannter Psychotherapeut, auf internationaler Ebene:

www.moreauandre.com/ro_dr_moreau1.htm

Nach gut 50 Jahren Psychotherapie und etwa einem dutzend publizierter Buecher darf man vielleicht ein paar therapeutische Prinzipien als eine Art persoenliches Statement formulieren. Das mit "den Patienten vollabern" zu verwechseln, dazu braucht es meines Erachtens entweder viel Unwissenheit oder auch viel Boeswilligkeit. Ich habe mir sagen lassen, Seberg legt sich hier gerne mit Intelektuellen an, wenn er seine Position als Alpha-Ruede bedroht fuehlt. Auf das Thema kommt es dann wahrscheinlich nicht mehr wirklich an. Ole! (Ich bin an einem Kraeftemessen mit ihm nicht mehr interessiert. Ich hoffe nur, er macht sich nicht wieder selber zum "Forumsesel" - ich denke, das war seine Selbstcharakterisierung?)
seberg
schrieb am 02.01.2011, 23:13 Uhr (am 02.01.2011, 23:20 Uhr geändert).
Um meine „Position als Alpha-Ruede“ schnell nocht etwas zu festigen, nicht wahr, hier eine Meinungsäußerung zum Hilferuf von Popescu, hoffentlich nicht all zu sehr am Thema vorbei und auch wenn es beim "Selbstgespräch" bleiben sollte:

Unabhängig von einer hier vermissten Äußerung von wem auch immer: Eine freie Gesellschaft zeichnet sich im Unterschied zu Diktaturen m. W. dadurch aus, dass man bei besserer Einsicht seine Meinung ändern und deswegen gerade als mutig bezeichnet werden kann und nicht als feige. – Ich meine ja nur – so vom Prinzip her.

PS. Dr.Moreau?...Nie gehört! Es gibt erfinderische Therapeuten wie Sand am Meer, lasst euch nicht die Hucke voll schwatzen!
Ath68
schrieb am 02.01.2011, 23:24 Uhr
lucky,
wer nimmt sich so viel Zeit das alles zu lesen?
lucky_271065
schrieb am 02.01.2011, 23:30 Uhr
@ Ath 68
lucky,
wer nimmt sich so viel Zeit das alles zu lesen?


Bisher zumindest Haiduc und Seberg. ;-)

Chiar daca unii inteleg in gura... (rumaenische Redewendung, den zweiten Teil schreibe ich lieber nicht ... )
Che
schrieb am 02.01.2011, 23:42 Uhr
Salut Aurel,

Încerc să mă pronunț în limba română, poate că mă vei putea înțelege.

De un anumit timp ai descoperit acest forum creat de germanii originari din Transilvania. Le-ai citit comentariile, bune și mai puțin bune, ca în orișicare alt forum, unii sunt pentru, alții contra, indiferent de temă, o reacție omenească, nimic altceva, același comportament î-l găsești în toate forumurile internetului.

Acest forum fiind german, sau mai bine zis, săsesc, e normal ca discuțiile să aibă o notă pro germană și pro săsească. Discuțiile fiind în limba germană, o limbă vorbită și de foarte mulți alții in Europa, e foarte ușor și pentru ,,ceilalți`` să citească ce scriu sașii, ce-i bucură, ce-i preocupă și ce-i doare.

În anumite cazuri sunt aceste simțăminte diferite de ale lor și atunci, ca și în cazul tău, unii reacționează indignați și încearcă să-și arate indignarea in comentarii provocative, de la bun început menite să satisfacă cerința de răzbunare a indignatului. Tu nu ești primul în acest forum cu o astfel de reacție, au mai fost și alți români, și unguri, și nemți, și chiar și sași.

De ce să nu aibă și sașii libertatea să țină la nația lor, ca și ceilalți, de ce să nu poată da vina și ei pe ,,celălalt´´, ca și ceilalți, de ce așteaptă românul ca sașii să simtă românește, de ce așteaptă ungurul ca sașii să le dea dreptate în ceea ce ei afirmă, de ce doresc unii sași ca sașii să nu mai fie sași?

Sunt sașii șovini? Nicidecum. Sunt la fel ca toți oamenii, sunt și buni, sunt și răi, deștepți si p.. ăă... mai puțin deștepți, ca peste tot. Și ei sunt doar oameni, cu calități și fără, OAMENI !

Sfatul meu dat românilor și celorlalte nații în ce privește sașii:

Lăsați-i dom´le-n pace, să-și scrie în propriul forum ce-i taie capul, sunt destui aici care au grijă să se păstreze o anumită conduită, n-au ei nevoie de alții să-i învețe cum și ce să gândească!

Sper că m-am exprimat corect, dacă nu, iartă și tu, căci oameni suntem, nu cămile.(vorba unui prieten de-al meu)

Che

lucky_271065
schrieb am 02.01.2011, 23:45 Uhr
Noch so eine "erfinderische Therapeutin", von der vielleicht sogar Seberg gehoert haben koennte:

"i am me

"My Declaration of Self-esteem"

In all the world,
there is no one else exactly like me -
everything that comes out of me is authentically mine,
because I alone choose it - I own everything about me - my body, my feelings, my mouth, my voice, all my actions,
whether they be to others or to myself -
I own my fantasies, my dreams, my hopes, my fears -
I own all my triumphs and successes, all my failures and mistakes. Because I own all of me, I can become intimately acquainted with me - by so doing I can love me and be friendly with me in all my parts -
I know there are aspects about myself that puzzle me,
and other aspects that I do not know -
but as long as I am friendly and loving to myself,
I can courageously and hopefully look for solutions to the puzzles and for ways to find out more about me -
However I look and sound, whatever I say and do,
and whatever I think and feel at a given moment in time is authentically me - If later some parts of how I looked, sounded, thought and felt turned out to be unfitting, I can discard that which I feel is unfitting, keep the rest, and invent something new for that which I discarded -
I can see, hear, feel, think, say, and do.
I have the tools to survive, to be close to others, to be productive,
and to make sense and order out of the world of people and things outside of me -
I own me, and therefore I can engineer me -
I am me &

I AM OKAY"

by Virginia Satir
lucky_271065
schrieb am 02.01.2011, 23:48 Uhr
Oder auch auf Deutsch:

www.alisch24.de/ichbinic.HTM

(Nur als Link, sorry, aber ich mache gerade eine Abmagerungskur)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.