1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 04.01.2011, 09:19 Uhr

@pavel_chinezul
Dar arată-ne şi nouă cum era pe la voi acasă, că doar şi noi vrem să te cunoaştem mai bine, precum şi tu pe noi!


Sie Witzbold, wo ist das Foto mit Ihrem Zuhause?


@pavel_chinezul
Doar ştim că nevasta ta e Româncă venită de puţin timp în Germania

Aha,..
Kurz ist relativ. Sie spricht (und schreibt) fast genau so gut wie ich Deutsch, und bestimmt hat besseres zu tun als Sie zu übersetzen. He he, zu welchen Gedanken manche kommen?!
pavel_chinezul
schrieb am 04.01.2011, 09:30 Uhr (am 04.01.2011, 09:31 Uhr geändert).
@aurel

Sie Witzbold, wo ist das Foto mit Ihrem Zuhause?
Hier!!! Falls du es vergessen haben solltest, bist du immer noch auf der Internetseite der Siebenbürger Sachsen, wo dir alle Informationen über uns zur Verfügung gestellt werden! Wo sehen wir was über deine Gegend???

Kurz ist relativ.
Da muss sie aber sehr patriotisch eingestellt sein!!! Păunescus Bemühungen haben wohl gut gefruchtet!
aurel
schrieb am 04.01.2011, 09:38 Uhr

@pavel_chinezul

...Ich war auch zum Militärdienst. Etwa 4 Wochen.
Mir hat es nicht gepasst und ich habe protestiert.
Ich wurde „rausgeschmissen“... usw

In Dej oder Ceauşecus Rumänien, hast du so etwas gewiss nicht gewagt zu tun, außer du warst "Hoch-Pilos"!!!


Es ist eine Anmaßung so etwas zu behaupten, fast genau so wie meine Behauptung; intelligente Menschen können fast alles wenn sie es auch wollen.

Was ich da präsentiert habe, est ist eine (fast) humoristische Kurzfassung. Sie sind doch nicht so einfach strukturiert zu denken dass es ganz einfach war, wie in den 3-4 Wörter beschrieben, oder?

Serban
schrieb am 04.01.2011, 09:58 Uhr
Liebe Kollegen,

Alles Gute im Neuen Jahr. Moege 2011 besser als 2010 und schlechter als 2012 sein.
Jetzt zum Thema: Was haben die letzten 20-25 Seiten mit dem 1 Dezember 1918 zu tun?
Gruss,
Andrei
aurel
schrieb am 04.01.2011, 09:59 Uhr

@pavel_chinezul
Da muss sie aber sehr patriotisch eingestellt sein!!! Păunescus Bemühungen haben wohl gut gefruchtet!


Wir werden uns im Kreis drehen, wenn ich Sie wiederum fragen würde "warum sind Ihre Urahnen nach Siebenbürgen gereist, und ob sie sich dabei ihrer Bräute mitgenommen haben", nicht wahr?


@pavel_chinezul
Wo sehen wir was über deine Gegend???

Im Internet.
Ist Ihnen ein Link mit Infos lieber oder einer mit Postkarten?

aurel
schrieb am 04.01.2011, 10:05 Uhr

@serban
Alles Gute im Neuen Jahr. Moege 2011 besser als 2010 und schlechter als 2012 sein.
Jetzt zum Thema: Was haben die letzten 20-25 Seiten mit dem 1 Dezember 1918 zu tun?


La Multi Ani Andrei!
Eine berechtigte Frage.
pavel_chinezul
schrieb am 04.01.2011, 10:21 Uhr
Was ich da präsentiert habe, est ist eine (fast) humoristische Kurzfassung.
Du sprichst von Anmaßung? Heißt du Benigni oder Brooks?
LOL, die rumänischen Staatsbürger, "cei de la lopată", werden sich "totlachen"!

Typisch, "la plăcinte înainte, la război înapoi"! User Serban meinte auch dich aurel, denn du hast auch dazu beigetragen, wie wir alle, dass es vom Thema abweicht! Also versuche nicht die Unschuld vom Lande ímmer wieder zu spielen! Du hast schon mal die Schuld auf andere geschoben!

Übrigens, ließ mal meine Aussage bezüglich patriotisch noch einmal durch, dann merkst du wer gemeint war!

Wenn du dich besser informieren würdest, bevor du die Klappe aufreißt, würdest du es wissen warum meine Ahnen umgezogen sind, so wie z.B. Jemand 1970 von Galaţi nach Oradea umgezogen ist ;-)
aurel
schrieb am 04.01.2011, 10:39 Uhr

@seberg

lächerlich
Perversion
Flachzange
schmarozen

Das Angebot der Freundschaft besteht weiter.



@seberg ich hätte beinahe Ihren Kommentar übersehen.

Ein unausschlagbares Angebot mit den entsprechenden anleitenden Adjektiven und Epitheta.
Sie sind ein lustiger Mensch, auch wenn etwas widersprüchlich.
Ich nehme natürlich Ihr Angebot an.
Eigentlich habe mich nie als Gegenteil gesehen, was Sie das angeht.
grumpes
schrieb am 04.01.2011, 11:37 Uhr
@Joachim,
apropos Katze: Ich hatte mal eine Burma Katze. Trotz stets sauberem Katzenklo hat die sich immer in meiner Spüle entleert.Ein fürchterlicher Gestank.Trotz Schlafzimmerverbot ist sie an die Türklinke gesprungen bis die Türe aufging. Habe sie dann mal vor die Türe gesetzt und wollte sie loswerden, denkstè, die ist durch das Fenster wieder reingekommen. Kann es sein das sich ein Charakter "von Tier zu Mensch" übertragen kann ?
grumpes


Habe sie dann mal vor die Türe gesetzt und wollte sie loswerden, denkstē, die ist durch das Fenster wieder reingekommen.
Gruß
grumpes
Zindelchen
schrieb am 04.01.2011, 13:07 Uhr
Ein vermummtes, verschleiertes oder ausgestopftes(?), jedenfalls ziemlich schräges Etwas, hat sich zum heimlichen Star des Forums gemausert. Ja, unser Forum hat sein Maskottchen gefunden.
Es flachst, beißt, schäkert, stichelt und alle kaspern um es herum. Und urplötzlich bedient man sich einer übertriebenen fremdsprachlichen Ausdrucksweise, ja, der Leser wird mit Romanismen, Latinismen, Anglizismen regelrecht überfahren. Die User geben sich keine Mühe mehr, sich klar und deutlich in der Muttersprache auszudrücken.

Heimstätte der Sprachpanscherei - ist das unsere kulturelle Identität?
Wollten wir nicht unser ureigenstes Kulturgut, unsere Muttersprache, bewahren und weiterentwickeln?

Grundsätzlich ist der sachlich gerechtfertigte Gebrauch von Internationalismen nicht zu beanstanden, aber der forcierte Gebrauch des rumänischlastigen Einflusses ist überflüssig und behindert die Kommunikation eher als es sie fördert, auch vor dem Hintergrund, dass rumänische Lebensformen nie eine Leit- und Vorbildrolle bei den Sb innehatten.

Mamaliga cu brinza, für sich genommen, ist ein feine Sache, absolut essbar, und auch sächsisch Hanklich ist eine feine Sache. Rührt man aber beides zusammen, erhält man eine unappetitliche Pampe.

Solange wir mit unserer Identität als Deutsche nicht ins Reine kommen, wird auch Siebenbürger.de von seinen aktuellen Leiden nicht genesen.
grumpes
schrieb am 04.01.2011, 13:19 Uhr
Zitat@ Zindelchen :Heimstätte der Sprachpanscherei - ist das unsere kulturelle Identität?
Wollten wir nicht unser ureigenstes Kulturgut, unsere Muttersprache, bewahren und weiterentwickeln?


@Zindelchen,
manchmal muß man "kulturelle Identität" auch verteidigen und der Zweck heiligt manchmal die Mittel.
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 04.01.2011, 13:30 Uhr

@ Zindelchen

in vermummtes, verschleiertes oder ausgestopftes(?), jedenfalls ziemlich schräges Etwas...

Und urplötzlich bedient man sich einer übertriebenen fremdsprachlichen Ausdrucksweise, ja, der Leser wird mit Romanismen, Latinismen, Anglizismen regelrecht überfahren.

Die User geben sich keine Mühe mehr, sich klar und deutlich in der Muttersprache auszudrücken.

der forcierte Gebrauch des rumänischlastigen Einflusses ist überflüssig und behindert die Kommunikation eher als es sie fördert

dass rumänische Lebensformen nie eine Leit- und Vorbildrolle bei den Sb innehatten.



Eine Freundschaftsdeklaration besonderer Art.
Die Sichtweise ist aber direkt und resolut. Man sollte die User etwas disziplinieren und den Umgang mit "rumänische Lebensformen" irgendwie vermeiden.
Besonders wenn es sich um ein "schräges Etwas" handelt.

@seberg hier bin ich mit meinem Latein am Ende. Immerhin, man redet Tacheles.
bankban
schrieb am 04.01.2011, 13:30 Uhr
Kein Zweck heiligt je ein Mittel.

Wer das sagt, befürwortet z.B. die Unterdrückung von Menschen im Namen der Errichtung einer so oder anders (sozialistisch usw.) gearteten Gesellschaft als Zweck. Es gibt aber keinen Zweck auf dieser Erde, der die Missachtung des Menschseins eines anderen Menschen im Namen von was auch immer (Religion, Ideologie, "Wahrheit" usw.) je rechtfertigen würde.
grumpes
schrieb am 04.01.2011, 13:40 Uhr
@Bankban,
hat dir, der erzieherische "Klaps auf den Popo" geschadet ?,
war auch Mittel zum Zweck.Oder bist Du komplett "antiautoritär" erzogen worden ?
So gesehen könnten wir diesen "Klaps" mit Gewalt gleichsetzen.
Gruß
grumpes
bankban
schrieb am 04.01.2011, 13:45 Uhr
Die größten Menschheitsverbrechen sind unter dem Label "Zweck (= das Gute = das bestimmen "wir") heiligt die Mittel" verübt worden. Siehe: Kommunismus, Christentum/Religionen (Bekehrung, Heilige Kriege etc.) usw.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.